• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch: Brot, Krustenbraten und Muffins

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo ans Forum

Bin fast ganz neu hier, hab in den letzten Wochen schon eifrig inkognito 8) mitgelesen. Wenn es interessiert, kurz wie ich zum DO gekommen bin:
Ich hab zum Geburtstag einen Grillkurs bei Adi Matzek in Horn geschenkt bekommen, grille zwar schon seit fast Jahrzehnten Kotelett und diverse Würstel, bin aber immer für Neues aufgeschlossen. Kann nur sagen der Kurs war super, es wurde zwar hauptsächlich auf den modernen HighTech Grillern von Weber und Co. gerillt und ein DO stand dabei ganz unscheinbar in der Ecke und hatte einen Braten drin, der für zwei Stunden nicht beachtet wurde. Und genau diese simple und auf seine Art geniale Zubereitung hat es mir mehr angetan als alle HighTech Griller zusammen.

Langer Rede kurzer Sinn: So ein Topf musste her, also Heim und im Internet gestöbert, dieses und ("ich sag's eh nicht laut") ein anderes Forum gefunden, eifrig gelesen und dann den DO von Plus bestellt.

Am Samstag schnell einen Anzüdkamin für kleinere Mengen Briketts gebastelt:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_010_1.jpg

Einfach ein Kaminrohr genommen, unten Streifen rein geschnitten und nach innen gebogen, kleiner Schweißpunkt in der Mitte und unten einen Drahtring zur Stabilisierung draufgeschweißt.


Hier nun mein erster Tag mit dem DO, es sollte eine Vollverköstigung werden:

Meine Zutaten:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_001_1.jpg

Es gibt Brot mit Speckwürfel
Krustenbraten
und Muffins

Hier der Hauptdarsteller:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_003_1.jpg

Bitte keine Sorgen wegen des Datums, die Einweihung war letzte Woche, hatte nur bis jetzt keine Zeit um diesen Beitrag zu schreiben :cry:

Die Schwarte hab ich am Vortag eingeschnitten und dann den Braten kräftig mit Salz und Knoblauch eingerieben, dazu kam dann noch etwas Rosmarin, zerkleinert zum Einreiben und als Ganzes fürs Auge oben drauf.
Das gute Stück durfte dann während der Nacht ein Bad in einem Bierchen nehmen, den Rest der Flasche hab ich seiner ursprünglichen Verwendung zugeführt :glucker:

3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_004_1.jpg

Hier noch einmal in Pose:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_006_1.jpg


Ich freu mich schon auf Morgen :zzz:

:kaffee: Aber welch Jammer, es Regnet und ist windig :cry: ich muss also mit dem DO in die Garage übersiedeln, dort hab ich ein paar Betonplatten aufgelegt und meinen Anzündkamin angeworfen, was soll ich sagen, erster Probelauf und er funktioniert perfekt:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_008_1.jpg


Während der Kamin vor sich hinglüht hab ich die halbe Brotbackmischung vorbereitet und Speckwürfel untergerührt:

Nach 20 Minuten im DO sah es so aus:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_011_1.jpg


Nach 45 Minuten war es dann fertig:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_013_1.jpg

3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_014_1.jpg


Nun kommt der Hauptdarsteller in den Topf:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_016_1.jpg

3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_017_1.jpg


Deckel zu und warten:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_026_1.jpg

Irgendwie schon lustig, wie man minutenlang gespannt auf einen Topf schauen kann, bei dem sich eigentlich nichts bewegt :o

Nun mal das Brot anschneiden, ich bin schon echt gespannt:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_019_1.jpg

Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch lecker :D
Erster VOLLER Erfolg!!!

Was soll ich den nur jetzt machen? Ab in den Wald und schauen, ob der Regen nicht auch seine guten Seiten hat und ein paar Schwammerl zu finden sind.

Ich hab ein paar Braunkappen gefunden und die machen sich sicher gut zum Braten:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_021_1.jpg


Der Braten ist auch schon fertig:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_023_1.jpg


Also auf den Deckel und Kartoffel, Karotten und Schwammerl rein:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_025_1.jpg


Den Saft hab ich mit etwas Wasser verdünnt.
Der Braten darf während die Kartoffel kochen etwas in Alufolie rasten.

Nach weiteren 20-25 Minuten waren die dann auch weich:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_031_1.jpg



Nur die Kruste ist nicht so wie ich sie gerne hätte,
als Heimwerker hab ich da natürlich auch einen Trick auf Lager:
:thumb2:

3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_030_1.jpg


Sieht dann so aus :thumb1:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_027_1.jpg



Nun schnell den DO auswischen und die Muffins rein, wir wollen ja auch eine Nachspeise:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_032_1.jpg


Anschnitt des Bratens:

3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_037_1.jpg


Und Anrichten:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_039_1.jpg


Die Braunkappen waren echt lecker im Saft und haben ihm das gewisse Etwas gegeben

Zweiter VOLLER Erfolg!!!

Und nun sind die Muffins auch schon fertig:
3979_2007_09_09_Dutch_Oven_Einweihung_Bild_041_1.jpg


Dritter VOLLER Erfolg!!!


Und eigentlich ein vierter Erfolg war das "Bratlfett", dass wir in den nächsten Tagen als Brotaufstrich hatten.


Hoffe euch hat meine Lange Geschichte gefallen, meine Freundin ist zumindest so sehr von dem DO begeistert :tits:, dass sie sie jetzt jedes Wochenende ein vollständiges Menü erwartet :cool:
Vorsichtshalber hat sie für dieses Wochenende schon mal ihre und meine Eltern zur Do-Verköstigung eingeladen, es wird wieder Krustenbraten geben.

Da ich da nicht wieder am Garagenboden kochen will, werd ich meinem Dutchi am Samstag ein neues Zuhause bauen. Bei Interesse dann auch Bilder davon.

LG aus dem schönen Waldviertel,
ein stolzer Dutch Oven Besitzer


P.s.: Wer Rechdschreipveler vinted, ter tarv sie gerne pehalden :oops:
 
Sieht lecker aus dein Menue so zum Einstand. Nur das mit dem Brenner find ich ein wenig unsportlich :) Aber eine richtige Kruste hinzubekommen ist auch wirklich nicht leicht. Vielleicht haben ja die erfahrerenen DO Besitzer hier ein paar Tips für eine richtig gute Kruste auf dem Braten so ganz ohne "Doping" mit Heinzbrenner.

:prost:

bicmac
 
Geniale DO-Einweihung - Super Einstand

Viel Spass noch mit dem DO

:prost:
 
:cool: Klasse einstand und willkommen im Forum. Klasse Bilderserie freue mich schon auf weitere, vorallem DO's neuer Behausung. :)
Ist schon vorteilhaft wenn die bessere Hälfte die Sache genial findet. Da nuss man nicht mehr so gut argumentieren, wenns heisst ich brauche dringend noch 1-2 weitere DO. :D :prost: :prost:
 
Herzlich willkommen - und toll gemacht :D

Wenn's vielleicht auch nicht ganz den hohen Kochkünsten entspricht - aber der Trick mit dem Heissluftgebläse ist schon ein echter Gag - muss man erst mal drauf kommen.

Der Zweck heiligt die Mittel ;)

Gruss von lupus
 
auch von mir ein herzliches willkommen!!! das mit dem krusten tunig find ich nicht
wirklich unsportlich!!! es zeigt erfindergeist :lol:
also weiter so!!! sind auf kommende bilder gespannt
 
Welcome! Das Menü ist dir gelungen! :ouzo:
Bessere Kruste bekommst du hin, wenn du deinem "Dutchi" in den letzten ca. 20 Minuten nochmal richtig Feuer gibst. Ich gieße zum Schluß die Soße ab. Noch etwas Hüftgold in den Pott und auf den Braten, ein paar Grillis mehr auf den Deckel und das ganze wird knusprig. Mußt du aber etwas im Auge behalten, sonst wird es hellschwarz. ;)
Sieht aber alles sehr lecker aus! Jetzt solltest du nur noch die Backmischungen ersetzten. Schmeckt selbst gemischt viel besser und ist wesentlich gesünder. Du sollst uns doch noch länger erhalten bleiben :)
Totol simples leckeres Muffin-Rezept:
1.
260g Mehl, 2Tl. Backpulver, 1/2 Tl. Natron, (2Tl Kakao oder Apfelstückchen oder was auch immer du magst) vermischen.
2.
80 ml Öl, 1Ei, ca. 100g Zucker oder Honig, 250 ml Milch vermischen.
1+2 vermengen (ergibt 12 Muffins)
Es ist soooo einfach. Probier es mal aus! Will nicht klugschnacken, aber meine Kids sind meine Gebäck-Taster und lieben diese Teile!
Bin auf weitere Erfolge gespannt. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!
 
Sieht das lecker aus.
5 Monate und ich lass mir sowas zum G-Tag schenken.

Sollen man alle zusammenschmeißen und danach werden sie die Versuchskaninchen werden, die meine ersten Menüs kosten müssen ;)
 
bicmac schrieb:
Sieht lecker aus dein Menue so zum Einstand. Nur das mit dem Brenner find ich ein wenig unsportlich :) Aber eine richtige Kruste hinzubekommen ist auch wirklich nicht leicht. Vielleicht haben ja die erfahrerenen DO Besitzer hier ein paar Tips für eine richtig gute Kruste auf dem Braten so ganz ohne "Doping" mit Heinzbrenner.

:prost:

bicmac


Genau das finde ich ganz großes Tennis!!!

Klasse Idee!!!

:prost:
 
Klasse gemacht !!

Kommt mir ein wenig wie ein Déjà vu vor das Ganze :o)

War ja bei mir auch so.
.) Kurs beim Adi gemacht
.) DO gesehen und verliebt
.) Forum gelesen (allerdings hab ich den Hinweis vom DO beim Plus von hier)
.) DO bestellt
.) DO bekommen
.) LOS gings !!

Hast du den Fortgeschrittenenkurs auch schon gemacht? - war nicht SOOOOO der Hammer
Aber der Wintergrillkurs soll Spitze sein - der steht bald an.

lg aus Wien
 
Danke fürs Rezept

Grillperle schrieb:
Welcome! Das Menü ist dir gelungen! :ouzo:
Bessere Kruste bekommst du hin, wenn du deinem "Dutchi" in den letzten ca. 20 Minuten nochmal richtig Feuer gibst. Ich gieße zum Schluß die Soße ab. Noch etwas Hüftgold in den Pott und auf den Braten, ein paar Grillis mehr auf den Deckel und das ganze wird knusprig. Mußt du aber etwas im Auge behalten, sonst wird es hellschwarz. ;)
Sieht aber alles sehr lecker aus! Jetzt solltest du nur noch die Backmischungen ersetzten. Schmeckt selbst gemischt viel besser und ist wesentlich gesünder. Du sollst uns doch noch länger erhalten bleiben :)
Totol simples leckeres Muffin-Rezept:
1.
260g Mehl, 2Tl. Backpulver, 1/2 Tl. Natron, (2Tl Kakao oder Apfelstückchen oder was auch immer du magst) vermischen.
2.
80 ml Öl, 1Ei, ca. 100g Zucker oder Honig, 250 ml Milch vermischen.
1+2 vermengen (ergibt 12 Muffins)
Es ist soooo einfach. Probier es mal aus! Will nicht klugschnacken, aber meine Kids sind meine Gebäck-Taster und lieben diese Teile!
Bin auf weitere Erfolge gespannt. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen!

Hallo Grillperle,

du hast natürlich recht, selbstgemachtes schmeckt besser und ist gesünder. Ich hatte ehrlich gesagt auch ein schlechtes Gewissen wegen der Backmischungen, leider haben wir am Wochenende immer etwas Stress Hausputzen, Wäsche waschen und natürlich Freunde besuchen und haben uns dieses Mal nicht Zeit genommen selber Brot und Kuchen zu machen. Ich verspreche aber, dass ich mich bessern werde :roll:

Deinen Tipp für die Kruste werd ich am Sonntag sicher ausprobieren.

LG & schönes Wochenende,
 
Vampi schrieb:
Klasse gemacht !!

Kommt mir ein wenig wie ein Déjà vu vor das Ganze :o)

War ja bei mir auch so.
.) Kurs beim Adi gemacht
.) DO gesehen und verliebt
.) Forum gelesen (allerdings hab ich den Hinweis vom DO beim Plus von hier)
.) DO bestellt
.) DO bekommen
.) LOS gings !!

Hast du den Fortgeschrittenenkurs auch schon gemacht? - war nicht SOOOOO der Hammer
Aber der Wintergrillkurs soll Spitze sein - der steht bald an.

lg aus Wien

Hallo Vampi,

freut mich, ein Seelenverwandter :D
ich hab mich bei Adi auch sofort in den DO verliebt. Der Grundkurs war super, ich hätte mich zuvor nicht getraut 3Kg Fleisch einfach so auf den Grill zu werfen. Soll natürlich keine Werbung sein, aber auch die Weber Briketts hab ich zu schätzen gelernt, die hab ich bis dahin aus Kostengründen nie gekauft, bin aber beim Grillkurs und nun auch in der Praxis draufgekommen, dass diese Rechnung wegen der längeren Brenndauer und höheren Temperatur nich richtig war......

Den Fortgeschrittenen Kurs werd ich nicht besuchen, ich überleg mir aber den Fischgrill Kurs.

LG vom Waldviertel nach Wien,

Christoph
 
Heißluftgebläse

Hallo liebes Forum,

habe gar nicht gedacht, dass ich soviel tolle Antworten bekomme und freu mich echt darüber.

Das die Geschichte mit dem Heißluftgebläse unterschiedlich gesehen wird hab ich mir schon beim Schreiben gedacht ;)

Also ich kann nur sagen, natürlich wär es mir lieber, wenn die Kurste gleich im DO knusprig würde, aber bei den vielen Bildern, die ich in diesem Forum und im Internet gesehen habe, ist das anscheinend die ganz hohe Kunst im DO und Anfänger wie ich haben so ihre Proböleme damit. Ich will aber auch eine schöne Kruste haben :cry: und hab deshalb auf meinen "Heimwerker Trick" zurückgegriffen und es war toll und hat beim Essen nur so gekracht :D

Es stellt sich auch die Frage, ob das Nachbehandeln auf dem Gasi, wie es so Manche machen, soviel sportlicher ist :D

Da wir traumhaftes Wetter haben und bei uns die Schwammerl gerade wie wild wachsen, werd ich am Nachmittag mal in den Wald gehen und am Abend gibts dann gebackene Parasole auf die ich mich schon richtig freue. Steinpilze und Braunkappen kommen dann am Sonntag zum Krustenbraten, Folge 2, in den Dutchi.

Will mir ja auch noch ein neues Zuhause für den DO bauen und werd beim Heimfahren mal am Schrottplatz vorbeisehen, vielleicht find ich ja was geeignetes. Bilder gibts dann wie gewünscht auch zu sehen.

Wünsche Allen ein schönes Grillwochenende,

Christoph
 
Schwammerl vom Freitag, nicht im DO, aber sehr lecker ....

Hallo,

also am Freitag gabs wie angekündigt gebackene Schwammerl, nicht aus dem DO, aber ich hab mich sehr über den Fund gefreut, dass ich die Bilder nicht vorenthalten will.

Hier meine Funde vom Freitag:

Parasol:
3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_002_1.jpg


Braunkappen einfach in Unmengen:
Kleine Anmerkung zu den Braunkappen:
Da er in machen Gegenden durch den Reaktorunfall von Tschernobyl mit radioaktiven Cäsium angereichert ist, vor allem die Huthaut, sollte er nicht in großen Mengen gesammelt werden
3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_012_1.jpg


Die gesamte Ausbeute nach einer Stunde im Wald
Darüber haben sich auch die Nachbarn sehr gefreut.
3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_016_1.jpg



Zubereitung:
3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_020_1.jpg


3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_021_1.jpg


3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_023_1.jpg


3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_024_1.jpg


War echt lecker:
3979_2007_09_21_Schwammerl_Bild_025_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten