• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erster Versuch mit dem Smoker

BBQ Klaus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ihr wollt Bilder?

Gut hier mein erster Versuch Fleisch mit dem Smoker nicht zu verbrennen.
Ist teilweise gelungen:patsch:


Es gab Rips und Frängische Brodwäscht wie es sich für einen Mittelfranken gehört. Natürlich vom MmV.

Hier also mein neuer Dampfer.
IMAG0005.jpg


Die erste Bestückung, vieleicht etwas viel?
IMAG0006.jpg


Dann erst mal den richtigen Sprit für den eigenen Motor.
IMAG0008.jpg


Und die Hitze richtig eingestellt.
IMAG0009.jpg


Nach einer Weile sah es dann so aus.
IMAG0013.jpg


Hier die Totale mit Brennkammer.
Hatte Kohle kombiniert mit Buche verwendet.
IMAG0014.jpg


Kurz vor dem Servieren.
IMAG0015.jpg


Und dann wars doch wieder zu viel wie immer.
IMAG0017.jpg



Ach ja, Maiskolben hatten wir auch noch, habe ich in Folie gewickelt und direkt in der Engine gebruzelt.

Wie gesagt es war mein erster Versuch und nicht ganz so saftig wie ich mir das vorgestellt habe.

Nächstesmal nicht so verfressen sein und etwas weniger Hitze und mehr Zeit.

Hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

Viele gute Freischteile im hoffentlich jetzt kommenden Sommer.:sonne:

Gruß Klaus
 
das wird schon noch, die Ribs sehen aber riesig aus.

Ich habe am Anfang auch die Temp. immer zu hoch gehabt.

Slow & Low muss man erst lernen.:grill2:
 
Keine Angst, das wird schon.
Du tastest dich langsam heran
Wie lange waren die Ribs denn drauf?

Suche hier mal nach 3-2-1 Ribs.
 
Ordentliche Ladung für den neuen Smoker :thumb1:

Ich häng mich mal an den taigawutz :prost: ran und empfehle dir auch die Suche nach 3-2-1 Ribs.
Hier kurz ohne Suche:
3h im Rauch bei ~110°
2h in Jehova und Flüssigkeit (z.B. Bier, Apfelsaft usw.) bei 140-150°, dadurch werden sie weich gegart und fallen vom Knochen.
1h wieder im Rauch bei 110-120° und dabei immer wieder moppen.

Bei Ribs verwende ich übrigens eigentlich immer die BabyBack Ribs, die sind handlicher und haben nicht das lästige Knorpelzeug.

Viel Freude mit deinem neuen Sportgerät :prost:

Edit sagt noch:
:ks: Auch wenn es natürlich geht, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind Würste eher was zum Direktgrillen, der Smoker freut sich über größere Fleischstücke wie Braten und dergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rips waren knapp 2 Stunden drauf.

Die Hitze wirkte durch den vollen Garraum von unten viel höher
als es das Thermometer angezeigt hat.

Ich schau mal nach Deinem Vorschlag.
Es sind noch 4 dieser Teile da.
 
Das wird schon!:mosh:

Und nicht vergessen, nachdem du im Dampf Fotografiert hast ruhig mal die Linse reinigen, dann siehts auch nicht aus wie im englischen Hochmoor!:lol:
 
Da haben wir schon schlechtere erste Versuche gesehen :2prost:

Besorg die ein Thermometer das auf Gargut-Höhe (Rost) misst und da solltest du dich um die 120 bewegen, dann wirds schön saftig
 
Sieht doch super aus...bin auch Neuling und habe mich am letzten Wochenende an Ribs probiert......
Schön dunkel-so wie ich es mag

Anbei ein paar bilder

Gruß trickyhoo


k-IMG_0044.JPG


k-IMG_0052.JPG


k-IMG_0060.JPG


k-IMG_0054.JPG
 
Ist doch nicht schlecht für das erste mal haben bei mir auch so ausgesehen, wie oben schon gesagt plag mal die Suchfunktion.

@trickyhoo

Füg mal deine Bilder ein klick mal auf die Büroklammer dann werden die dann auch gleich angezeigt.

Grüße
Christopher
 
na dann versuch ich das doch mal.....
spareribs die zweite......

k-IMG_0056.JPG


k-IMG_0069.JPG


k-IMG_0072.JPG


k-IMG_0078.JPG
 
Hallo Trickyhoo,
sieht doch gut aus, deine Ribs, Gratuliere. War auch schon in Hohenlohe
Motorradfahren mit unseren Freunden aus Winklers Weinstube in Forchtenberg. Lass Sie mal Grüssen falls Du da vorbeikommst.
Übrigens: 73 de HB9RTJ aus der Schweiz

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi (Robert)
 
werd ich machen....versprochen
musst öfters mal vorbeischauen.gibt laufend neue bilder.
haben wohl noch mehr gemeinsame hobbys...
gruß DF6TX P20
 
Zurück
Oben Unten