• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes mal mit dem Rösle Kugelgrill versucht..

syrincs02

Militanter Veganer
Nabend.

Ich wollte mal fragen ob mein Vorgehen das richtige ist.

Das erste mal mit einem Kugelgill dem Rösle F60 gegrillt.

Es kamen fertig gewürzte Steaks , Bratwurst, Putenspiesse und Spareribs zum einsatz.

Ich habe es wie folgt gehandhabt.

AZK voll mit Grillies befüllt, 2,5kg angezündet und dann gewartet bis oben eine weisse Schicht war.

Danach in die hintere Hälfte die Brekkies etwas verteilt, und etwas erhöht aufgebaut.

Rost drauf.

Kugel geschlossen.
Luftschieber und und oben voll auf.

Etwas gewartet und nach 2min die ersten würste aufgelegt.
Etwas gewartet und dann die Wurst gewendet und dabei die Temp beobachtet.

Erneut die Wurst gewendet und dann etwas vor die Brekkies geegt um etwwas durchzugaren.

Danach die Steaks von beiden Seiten direkt auf die Brekkies gelegt, und von beiden Seiten etwa 3-4minuten angegrillt, danach in den indirekten Bereich damit..Immer den Deckel geschlossen gehabt.

Wurst runter als sie gut waren und auch die Steaks nach schöner Bräunung runter damit und etwas liegen lassen und gekostet...waren schon recht gut auh schön saftig und nicht so trocken wie mit einem offenen Grill für 10Euro im Baumarkt.

Danach die Spereribs...

nunja, ich muss noch viel üben, die Flamme auf halb und langsam so zwischen Direkt und indirekt schön grillen lassen.
Einmal gewendet und danach noch etwas liegen lassen.

Geschmeckt haben sie schon...

was mir aber aufgefallen ist....

finde die 2,5kg Brekkies recht wenig für den Grill, wieviel macht ihr rein??

und die Temp. lag immer so um die 200- 220Grad...

ist das ok, mir kommt das recht wenig vor...

hatte beide Luftschieber komplett auf...

Wäre für Infos sehr dankbar...

mein Sohnemann hat direkt daneben einen offenen Säulengrill und hat dort seine eigenen Sachen gegrillt...er hat sogar 0815 Brekkies genommen...die waren viel heisser als bei meinem Rösle...

hmm habe ich nen Denkfehler?
 
Also ich denke für Steaks und Bratwürste ist der Säulengrill die bessere Wahl. In der Regel nehme ich für meine Thüringer Rostbrätel und Bratwürste immer den Säulengrill, außer wenn ich keine Lust habe die die Kohlen zu zünden :-) Die Kugel nehm ich eigentlich nur zum indirekten grillen da ich auch das Gefühl habe, dass die Steaks und Würste hier ewig brauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das am Volumen der Kugel liegt!?

Gruß aus Thüringen
 
Ich geh mal von marinierten Schweinenackensteaks aus, die du samt den Würschtel gegrillt hast. Bei denen kann man den Deckel getrost offen lassen. Denn so geht die Temperatur auch höher rauf, weil die Kohle mehr Sauerstoff bekommt. Außerdem werden Brekkies nicht ganz so heiß wie echte Holzkohle. Sparerips kurz gebraten sind für mich ein No Go, die lieber low & slow bei 110 Grad über 5h machen.
Das Kugelvolumen Spiel da keine Rolle. Weiterhin viel Spaß mit dem F60
 
Ich hab gestern marinierte Nackensteaks im Rover (57er) gemacht: ein Weber AZK fast voll mit Greek Fire, nach dem Durchglühen in zwei zusammen geschobene Kohlekörbe. Nacken indirekt rein, ein paar Chips auf die Kohlen, garen lassen bei geschlossenem Deckel. Dann bei offenem Deckel direkt über den Kohlen bräunen und knuspern. Bei geschlossenem Deckel hatte ich 300+ Grad obwohl ich während des räucherns oben und unten auf 50% hatte (ansonsten 100% offen).

Aus 2,5kg sollte mehr Temperatur rauskommen, außer die Luftmenge reicht nicht um alle Kohlen zu 100% zu versorgen. Sicher, dass das 2,5kg waren? In meinen Weber AZK passt kein ganzer Sack Kohle, schätze grad mal die Hälfte.

Was für Kohle wars? Nimm mal soviel, dass nicht mehr als zwei Lagen Brekkies drin sind.

Ggf gibts noch spezielle Tipps für den Rösle, kann ich leider nicht mit dienen...
 
Ein durchgeglühter AZK mit Grillis sollte bei voller Lüftung die Kugel auf mindestens 250 Grad befördern.

Zum Thema Gas: hab beides und das mit Grund. Gas ist halt schnell und besser regelbar.

Der Rösle ist ein guter Grill, eine Kugel ist aber kein Säulengrill. Die brutale Hitze bei ner Säule brauchst Du nicht und wirst Du mit Deckel drauf auch nur schwer bekommen. Kugelgrillen ist anders, das misste ich auch lernen (war vorher 3-Bein Tanke Grills gewohnt).

Experimentier mal, das wird schon. Deine Beschreibung liest sich gut und wenns Dir schmeckt hast Du alles richtig gemacht. :)
 
Ja, Danke:-)

Also geschmeckt hat es schon, vorallem die Steaks waren so dermassen saftig ...also so hatte ich ein Steak noch nie hinbekommen..evtl. weil ich es immer nur voll auf die Hitze gelegt hatte, paar mal gewendet und dann gegessen:_))

aber lerne gerne dazu:-))
 
Ich geh mal von marinierten Schweinenackensteaks aus, die du samt den Würschtel gegrillt hast. Bei denen kann man den Deckel getrost offen lassen. Denn so geht die Temperatur auch höher rauf, weil die Kohle mehr Sauerstoff bekommt. Außerdem werden Brekkies nicht ganz so heiß wie echte Holzkohle. Sparerips kurz gebraten sind für mich ein No Go, die lieber low & slow bei 110 Grad über 5h machen.
Das Kugelvolumen Spiel da keine Rolle. Weiterhin viel Spaß mit dem F60
Ich denke schon das es auch mit dem Volumen zu tun hat, zumindest wenn der Deckel aufgelegt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das wie in Altbauwohnungen ist. Versuch mal eine Wohnung mit 3m Deckenhöhe und eine mit 2,5m Deckenhöhe zu erwärmen. Das ist schon ein Unterschied. Und der Säulengrill macht einfach nur Dampf auf einer viel geringeren Fläche. Ich nehme nur Brekkies, egal ob Kugel oder Säule und die gehen in der Säule genauso gut! Mit Holzkohle anheizen und nachschütten das haben wir (Thüringer / nur Säulengrill) früher immer so gemacht. Aber mit Brekkies einmal eingeheizt, kannste ne ganze Kompanie versorgen :-)
Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
 
ok, danke für die Infos...es war keine Holzkohle sondern Grillis Briketts...

liegt oder lag es daran?

gruss

Wenn du sehr viel Hitze möchtest, dann Grille mit Kohle und gebe die Kohle direkt auf den unteren Rost, und las die Kohlenkörbe weg.
Habe selbst einen F60 und noch keine Temeraturprobleme gehabt, ein Säulengrill hat ein mass von ca. 40x40cm und der Rösle hat im Durchmesser ca. 60 cm also viel mehr Fläche also solltest du auch daher mit mehr Kohle rechnen, wenn die zwei Grills vergleichen möchtest.
Aber trozdem Gratulation zum F60 der macht doch richtig spass!
 
Ich bin noch nicht so bewandert mit der Technik, allerdings denke ich, dass es auch mit dem Ort wo der Thermometer eingebaut ist zu tun hat.
Der befindet sich über der indirekten grillzone. Die Temperaturen direkt über den brekkies oder der Kohle ist sicher weit höher.

Gut zu beobachten ist das bei den Weber Kugeln. Die alten Deckel hatten das Thermometer NICHT gegenüber dem oberen Luftauslass, sondern über der Kohle. Oberer Auslass musste ja in der indirekten Zone sein, sonst zieht eine Seite der Kohlen mehr Luft.

Ein Nachbar hatte den alten Deckel, ergo: mit weber Long Lasting zeigte das Thermometer 300-350 Grad an. Ist ja auch über der direkten Hitze.

Anderer Nachbar mit neuem Deckel kam nur auf 200-250 bei gleicher Menge an Long Lasting.
 
meine Rede: http://www.grillsportverein.de/foru...illwagen-oder-kugelgrill.241394/#post-2393606
Ein Kugelgrill kann alles aber nichts richtig: Beim direkten Grillen hängt ihn jeder Thüros ab, beim indirekten Grillen ist ihm jeder Water-Smoker überlegen. Dann noch die Kugelform, wie gesagt...

Also das kann ich so nicht stehen lassen. ich habe mit einer 57cm Kugel angefangen und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Rippchen, PP, BB oder andere indirekte Sachen kein Problem und für mal nur 1 Stück Fleisch defintiv auch kostengünstiger als mein WSM. Für die Flachgrillerei reichen die Temperaturen der Kugel im Normalfall auch vollkommen aus, jedoch nehme ich dann lieber Steakhouse Kohle. Aber bisher sind alle meine Würstchen und Steaks was geworden. Und ja ich habe auch einen Thüros, aber der steht bei mir nur noch als DO Ständer rum. Die Kugel ist ein Allrounder für alles was das Herz begehrt. Sicherlich schneidet sie manchmal im Vergleich zu den spezielleren Grillgeräten etwas schlechter ab, aber dafür können diese meistens auch nur eine Sache richtig.

@syrincs02: Ich würde das nächste Mal einfach Steakhouse Kohle anstelle der Briketts nehmen, da diese mehr Hitze produziert. Also die mit den schönen großen Stücken, wo man noch erkennen kann, dass das mal ein Baum war. Dann die Kohle mit leichtem Gefälle in der Kugel verteilen und etwa 1/3 frei lassen zum Ruhen bzw. anwärmen. Ich ziehe die Steaks/Würste erst über die heißeste Stelle und wandere dann über das Gefälle bei der Kaltzone und das hat immer super geklappt. Den Deckel kannst du eigentlich offen lassen bei Würste und und Steaks. Vorteil bei der Kugel ist hier auch, dass wenn du mal Rind oder Lamm grillst, du einen perfekten Ruhe/Nachgarbereich mit deiner Kugel schaffen kannst. Dann bleibt das Fleisch schön saftig und ist außen trotzdem schön gebräunt.
Für Rippchen bevorzuge ich auch eher die Low&Slow Geschichte aber das würde sich mit der Flachgrillerei nicht so vertragen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Kerstin liegt da völlig richtig! Eine Kugel ist ein nahezu perfekter Allrounder. Ich benutze den Landmann Säulengrill auch nahezu ausschließlich als DO Ständer..............
 
Hallo grillfreunde, ich will mich hier mal mit einklinken und habe da ne Frage:
Ich habe einen 16" Joe`s spezial Smoker. Alles super, funzt Prima und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Jetzt möchte ich aber nicht für jeden long job nur neben dem Smoker sitzen und ihn "Füttern". Also möchte ich noch ein Zweitgerät für
meinen Spielplatz. Jetzt meine Frage an die, die Kugel und WSM haben: Was könnt Ihr empfehlen?
Es soll hauptsächlich indirekt gegrillt werden. Long Job`s mit Minion-Methode als muss. Eventuell auch mal für 3-4 Leute
direktes Grillen.
Meinen Joes willich natürlich nicht aufgeben
Danke für eure Meinung

Sven
 
Hallo grillfreunde, ich will mich hier mal mit einklinken und habe da ne Frage:
Ich habe einen 16" Joe`s spezial Smoker. Alles super, funzt Prima und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Jetzt möchte ich aber nicht für jeden long job nur neben dem Smoker sitzen und ihn "Füttern". Also möchte ich noch ein Zweitgerät für
meinen Spielplatz. Jetzt meine Frage an die, die Kugel und WSM haben: Was könnt Ihr empfehlen?
Es soll hauptsächlich indirekt gegrillt werden. Long Job`s mit Minion-Methode als muss. Eventuell auch mal für 3-4 Leute
direktes Grillen.
Meinen Joes willich natürlich nicht aufgeben
Danke für eure Meinung

Sven


Schau dir doch mal den Rösle Smoker F50 No.1 an, bei dem kannst du Smoken und wenn du die Ringe (Stacker) weh läst kannste auch damit Grillen auf einer 50 cm Fläche.
 
Zurück
Oben Unten