• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Mal Pizza vom Monolith Classic

bounty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal an Pizza gewagt. Ich habe schon vor einigen Jahren mal einen Versuch auf dem Gasgrill gestartet, das war damals aber überhaupt nicht überzeugend. Jetzt sollte alles besser werden. Ich habe mir einen Pizzaschieber besorgt (das letzte Mal hatte ich echt Probleme die Pizza auf den Stein zu bekommen - es wurde dann eher Calzone :D).
Außerdem habe ich hier im Forum über Pizzateig gelesen.
Leider konnte ich kein Italienisches Pizzamehl auftreiben. Wir haben einen kleinen Italienischen Feinkostladen am Ort, der es für mich auftreibt, aber leider nicht mehr rechtzeitig für diesen Versuch. Stattdessen habe ich Spätzlesmehl genommen. Keine Ahnung ob man das außerhalb von BW kennt. Ich habe gelesen dass man damit auch gut Pizza backen kann.
Für einen Vorteig war ich auch zu spät dran - das werde ich dann beim nächsten Mal mit dem "richtigen" Mehl probieren. Ich habe außer dem Mehl noch etwas Hartweizengrieß verwendet. Dann sehr lange geknetet (von Hand mangels Küchenmaschine) und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Den Monolith habe ich auf ca. 350-400 Grad laut Deckelthermometer geheizt, indirektes Setup mit Rosterhöhung und Pizzastein. Nachdem er die Temperatur ca. eine halbe Stunde hatte habe ich losgelegt.

Das Ergebnis war meine beste Pizza bis jetzt. Alle Esser waren begeistert. Der Boden knusprig, der Rand luftig knackig und sehr lecker. Hier ein paar Bilder:
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Die Pizza auf dem Bild war die erste von 4. Die nächsten habe ich noch ein wenig dunkler werden lassen. Der Grat zwischen zu Hell und zu dunkel ist aber sehr schmal glaube ich. Mir ist zwar keine verbrannt, ich war aber überrascht wie schnell es dann doch ging bis die Pizza Farbe hatte.
Nächstes Mal werde ich etwas weniger Belag draufmachen und mal einen Pizzateig mit Vorteig probieren.

Grüße,
bounty
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 1.360
  • image.jpg
    image.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 1.282
  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.305
  • image.jpg
    image.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.327
  • image.jpg
    image.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.284
Zurück
Oben Unten