• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP am WE

Thomz1711

Vegetarier
Hi Leute.

Da am WE bei uns super Wetter gemeldet ist und gerade die neue Flasche dran hængt dachte ich mir das ich mich doch mal an PP versuchen møchte nach ein paar Wochen einueben mit dem neuen Grill.
Gegrillt wird auf einem BK Regal 490.

Habe 1 x 2,5 kg Schweinekoteletter am Stueck mit Knochen zum Auftauen und
1 x 1,0 kg karre (Schweinehals) am Stueck ohne Knochen.

Nun kommt mein Plan (nachdem ich ausfuehrlich uber mehrere Tage den PP Mythos Thread gelesen hab).
Bitte stellt mir Fragen falls ihr welche habt um mich zu verunsichern :muhahaha:und oder gebt euren Senf dazu damit ich noch was lernen kann und darf.

Ich habe KEINE Gæste eingeladen. Dies ist fuer Frauchen und mich.
Ich werde morgen beide mit ein wenig Senf bestreichen und mit MD rubben. Mit Apfelsaft spritzen.
Dann kommt es bei circa 110 - 120 Grad Samstag frueh auf den Grill mit beiden æusseren Brennern an und die in der Mitte aus. DAzu gibts ein Pæckchen mit woodchips zum Raeuchern.
Das Fleisch kommt auf eine Koncis mit Gitter.
Ich kønnte mir vorstellen das PP bei 70 Grad KT in Jehova einzuwickeln um einfach die Zeit einigermassen in Grenzen zu halten beim ersten mal. Dazu wird es vorher auch ab und zu mit Apfelsaft besprueht. Wenn mir das 1. PP gelingt werde ich es bei dem 2. ohne Jehova versuchen. Aber man muss ja mal irgendwo anfangen ;-)

2 Thermometer hab ich auch. Eins mit Kabel und ein "normales" Kuechenthermometer wo man den Deckel heben muss um zu gucken wieviel Temperatur es hat. Das sollte aber erstmal kein Problem sein.

Ich werde euch natuerlich auf dem laufenden halten und euch mit :flash::flash::flash: versorgen.

So dann warte ich mal auf eure Tipps und Tricks fuer einen blutigen PP Anfænger!
 
So 7.30 war Startschuss. Musste nur eben raus, weil die gesamte Nachbarschaft in Rauch gelegt wurde durch die Woodchips. Nun habe ich diese nicht mehr auf dem Aromablech sonder auf der Grillflæche. Nun raucht es drinne aber nicht mehr draussen.

Ist das normal das die Jungs so viel rauch geben? Dachte hier kommt gleich die Feuerwehr :D
 
So. Jetzt nach 4h ist die GT bei 120 Grad und KT bei 59. Sieht aus als wenn es wird. Meint ihr ich kan gleich mal ne Schicht mit Apfelsaft spruehen?
Habe wohl ins falsche Unterforum gepostet da kein Feedback kommt. Kann es jemand unter die Rubrilk "Indirektes Grillen" schieben?
 
Jetzt hat das kleine Stueck eine KT von 78 und das grosse Stueck 72. Beide in Jehova eingewickelt und jetzt wirds auf 95 gezogen, wobei das kleine Stueck eher ferttig sein sollte, jedoch mach ich damit nichts sondern das bleibt solange liegen bis das grosse Stueck auch fertig ist. Soll ja piepegal sein :D
 
hehe doch jemand hier :gr

Bilder kommen nachdem ich alles gemacht habe als "Sammelthread" dachte ich. Habe auch noch dazu Buns nach okraschote, Coleslaw und BBQ Sauce von MSB.
Ich bin mal høllisch auf das Ergebnis gespannt und vorallem wann es fertig ist.
 
Das erste "Piepegal" das ich seit ner Woche oder so lese... Arghhhh... Wird für mich persönlich zum Unwort des Jahrhunderts. Einfach in bestimmten Threads zu oft lesen müssen ^^

Aber so weit so gut. Klingt alles doch wunderbar. Würde aber das eh abgepackte und wenn evtl eh beide PPs warm gehalten werden sollen, das kleine runter nehmen bei WunschKT. Kostet ja nix. Und zieht nicht unnötig weit durch. Hab es selber noch nicht länger garen lassen als notwendig und wäre fast neugierig was passiert, aber so manchem "Piepegal" habe ich bisher auch nicht unbedingt vertraut. Was für andere saftig genug ist, reicht anderen evtl nicht. Ich für meine PP Zukunft immer mit Knochen, immer Nacken und statt 90° C lieber 93° C. Waren bisher die besten PPs. Aber mir persönlich ist es dann ja eh p*******, bekomme ja eh nichts ab ^^
 
Ja das piep.... kann nerven. Das stimmt wohl, jedoch kommt es mir vor als wenn einige dieses Wort lieben und nichts kommentieren da alles schon 1000 mal diskutiert wurde. Deshlab nutzte ich dieses Wort um einfach ein "Mitglied" sein zu kønnen :hammer:.

Nein mal im Ernst. Also das PP zieht noch gut vor sich hin. Habe beide vor ein paar Minuten nochmal gemessen (mit demselben Thermometer) um eine Fehlerquelle ausschliessen zu kønnen. Es hat sich gezeigt das beide im Moment bei 82 und 83 Grad liegen. Also werden wohl beide gleichzeitig fertig. Aber troz gebrauch von Jehova muss ich sagen ziehen sich die letzten 25 grad extrem!
Ich werde so wie du geschrieben hast auch bis 93 grad warten. Vielleicht is kein Unterschied zu merken, aber das weis ich nicht da ich ja Anfænger bin. Hoffe nur das ich nicht der Pechvogel bin und alles nicht schmeckt wenns fertig ist. :lolaway:

Mir macht es nichts zu warten, da es schon was leichtes zum Abendessen gab (und paar Bier) und ich mich auf das Nachtschlemmen freue. Die Buns gehen in einer halben Stunde in den Ofen.

:gs-rulez:
 
So kleines Update. KT 88 Grad.
Hatte nicht damit gerechnet das sich das so lange zieht. Hab Zeit also kein Problem, aber ist das normal? Habe ja extra Jehova benutzt und gedacht das ich nach 12 h locker durch bin :D
 
So alles fertig. Gerade gegessen. War lecker.
Das grosse Stuck wurde ein wenig trocken drinne was aber kein Thema ist da es ja mit BBQ Sauce gegessen wird. Das kleine war MEGA!
Als ich es ohne alles probiert habe kam mir sofort der Geschmack von Rippchen. Sind ja auch aus dem Stueck also kein Wunder. Næchstes mal werde ich wohl mit einer Marinade spritzen um auch einen Kick drinne zu haben. Alles in allem ein anstrengender Tag :P

So nun kommen ein paar Bilder!

_MG_6548.jpg
_MG_6553.jpg
_MG_6554.jpg
_MG_6561.jpg
_MG_6565.jpg
_MG_6567.jpg
_MG_6570.jpg
_MG_6575.jpg
_MG_6577.jpg
 

Anhänge

  • _MG_6548.jpg
    _MG_6548.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 224
  • _MG_6553.jpg
    _MG_6553.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 221
  • _MG_6554.jpg
    _MG_6554.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 225
  • _MG_6561.jpg
    _MG_6561.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 223
  • _MG_6565.jpg
    _MG_6565.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 225
  • _MG_6567.jpg
    _MG_6567.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 226
  • _MG_6570.jpg
    _MG_6570.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 227
  • _MG_6575.jpg
    _MG_6575.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 224
  • _MG_6577.jpg
    _MG_6577.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben Unten