• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP auf unserem Weber Q300

Stefan grillt

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportgemeinde, mein Name ist Stefan, komme aus Hessen und lebe mit meiner Freundin und unserem Weber Grill Q300, welcher vor ca. 1,5 Jahren einen Weber OneTouch abgelöst hat, in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich lese schon seit einiger Zeit als Gast in diesem tollen Forum mit um meinen "Grillhorizont" zu erweitern und mich z.B. auf die aktuelle Grillaktion entsprechend vorbereiten zu können. Um der Gemeinde nun auch etwas zurück zu geben möchte ich euch an unserem ersten Pulled Pork Versuch teilhaben lassen...

Was haben wir also vor? Morgen Abend soll es für ca. 15 Personen gegen 19:30 Uhr zwei PP geben. Dazu gibt es ganz klassisch einen selbst gemachten Coleslaw, selbst gebackene Buns und Fladenbrot vom türkischen Bäcker (stellen wir uns ganz lecker vor) sowie eine selbstgemachte "Jack Daniles Chipotle BBQ-Sauce" nach dem Rezept von UBBQ. Die zwei Scheinenacken (2,8kg und 3,1kg) haben wir übrigens im Großhandel (Fegro/Selgros) gekauft.

Was bisher geschah:

1. Rub (Magic Dust nach Mike Mills) vorbereiten
Die Gewürze....
01.jpg


Nach dem Abmessen der Mengen...
02.jpg


Endergebnis: ca. 280g Rub (unser erstes Mal!). Bitte nicht wunder... Ich hatte die glorreiche Idee neben dem braunen Zucker am Ende noch ein bisschen Puderzucker mit hinzuzugeben. Hab nur vergessen den zu sieben, daher die kleinen weißen "Bällchen" :o Hat sehr lecker geschmeckt, wir sind gespannt wie das dann später den Fleischgeschmack prägt.
03.jpg


2. Probeliegen der Schweinenacken auf dem Grill, damit später (also heute Nacht bzw. am frühen Morgen) nicht rumprobiert werden muss:
04.jpg

Passt also drauf! Bin mir nur noch unsicher, ob ich etwas Flüssigkeit auf das Backblech geben soll oder nicht...

3. Vorbereitung der Schweinenacken
Wir haben sie aus der Verpackung geholt, kurz mit kaltem Wasser abgespült und dann mit Küchenrolle abgetrocknet:
05.jpg


Im Anschluss habe ich die nach meinem Geschmack an manchen Stellen zu dicke Fettschicht etwas zurecht gestuzt bevor die zukünftigen PPs von meinem Schatz mit etwas Senf eingerieben wurden:
06.jpg


Ob das nun notwendig ist oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten. Wir dachten aber es kann nicht schaden, unter anderem auch deswegen, dass der Rub besser haftet. Apropos Rub: Die obere Seite haben wir in der Schale bepudert, die untere dann auf dem Holzbrettchen mit Frischhaltefolie drunter zum anschließenden Einwickeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie wir finden:
07.jpg


08.jpg


Fertig eingewickelt und somit bereit für ihren kühlen Schönheitsschlaf. Wir sind gespannt wie sie im Anschluss aussehen... (und riechen :D).
09.jpg


Weiter gehen soll es dann morgen früh :zzz:

Ich habe irgendwo gelesen, dass man ca 4-5 Stunden für 1KG rechnen sollte. Da beide ca. 3KG haben heißt das für mich, dass ich mit 13-15 Stunden auf dem Grill planen muss. Wenn ich also um 19:30 Uhr servieren will, sollten sie um 18:30 Uhr vom Grill runter um sich noch etwas zu entspannen. D.h. also, dass ich so gegen 03:00 Uhr morgen "früh" den Grill anmachen und auf 110°C einregeln muss.

Das Thermometer für den Garraum stelle ich so ein, dass es Alarm schlägt, wenn 108°C unterschritten oder 118°C überschritten werden. (Hab gelesen, dass max 120° noch ok sei...?!). Den Alarm für die beiden PP stelle ich bei 90°C KT ein. (Hab gelesen, dass die KT bei 92° bis 95° liegen sollte. Somit habe ich dann immerhin mal einen Ansatzpunkt).

So, habe ich noch etwas vergessen? Ach ja, ich möchte Anfang gerne etwas Rauch im Grill haben. Ich habe so Weber Probierpakete hier und bin mir noch nicht sicher, was für ein Holz ich nehmen soll. Das Hickory finde ich toll, aber davon habe ich nur noch ein halbes Päckchen. Zur Auswahl stehen noch "Pecan", "Beech", "Mesquite" sowie "Cherry", wobei ich das gerne für Spare Ribs aufheben möchte. Habt ihr vielleicht einen Rat, was besser passt?
Ich bin echt gespannt und hoffe, dass es was wird :sun:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • 02.jpg
    02.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 983
  • 03.jpg
    03.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.022
  • 04.jpg
    04.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 1.053
  • 05.jpg
    05.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 982
  • 06.jpg
    06.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.032
  • 07.jpg
    07.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • 08.jpg
    08.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1.044
  • 09.jpg
    09.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 978
Wenn Du das Grillgut vom Gussgrill entkoppelst, dann klappt das schon. Wasser im Backblech stabilisiert die Temperatur, hat bei mir aber sonst keine Auswirkung.
Sollte die Temperatur im Garraum zu hoch werden, dann öffne den Deckel rund fünf Zentimeter und die Temperatur fällt um ein paar Grad.
Wichtig ist auch, dass Du den Grill im Schatten stehen hast.

Bei der niedrigen Temperatur wird die Rauchentwicklung nicht so groß sein, deshalb kannst Du eigentlich jedes Holz nehmen. Ich nehme immer Pecan bei PP.
 
Zu pp kannst du alle deiner Hölzer verwenden. Kirsche finde ich genial.
Viel Erfolg. Deine Vorbereitungen sehen schon super aus. Das wird was
 
Wenn Du das Grillgut vom Gussgrill entkoppelst, dann klappt das schon. Wasser im Backblech stabilisiert die Temperatur, hat bei mir aber sonst keine Auswirkung.
Sollte die Temperatur im Garraum zu hoch werden, dann öffne den Deckel rund fünf Zentimeter und die Temperatur fällt um ein paar Grad.
Wichtig ist auch, dass Du den Grill im Schatten stehen hast.

Bei der niedrigen Temperatur wird die Rauchentwicklung nicht so groß sein, deshalb kannst Du eigentlich jedes Holz nehmen. Ich nehme immer Pecan bei PP.
Genau aus dem Grund verwende ich das Backblech und das Gitter, damit die PPs nicht der "direkten" Hitze und dem Gusseisen ausgesetzt werden. Werde dann wohl etwas Wasser mit aufs Blech geben. Wenn die Temperatur dadurch stabiler wird ist das super, solange das Fleisch nicht durch den Wasserdampf von unten durchmatscht :confused: Den Deckel zu öffnen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Bei den Spare Ribs musste ich den Deckel immer ein wenig auflassen, da die Temperatur sonst etwas zu hoch war (jedenfalls am Deckelthermometer). Ich bin mal gespannt was später mein neues Thermometer zur Temperatur im Garraum sagt (hatte bisher nur das Deckelthermometer zur Orientierung) und wie der Unterschied zum Deckelthermometer ist.

Zu pp kannst du alle deiner Hölzer verwenden. Kirsche finde ich genial.
Viel Erfolg. Deine Vorbereitungen sehen schon super aus. Das wird was
Okay, also Pecan oder Kirsche. Ich habe leider gar keine Idee wie das Aroma von Pecan oder den anderen Hölzern ist. Hätte ich vorher mal ausprobieren sollen... Hab bisher nur Apfel und Hickory verwendet, beides für Spare Ribs und das war lecker :thumb1:
 
Viel Spaß damit.
Aber warum Senf? o_O

Ich mach meins immer ohne :cook:
 
Also die Vorbereitung sieht schon mal gut aus.

Kleiner Tipp noch: plane lieber etwas mehr, als zu wenig Zeit ein. Wenn Du früher fertig bist, kannst Du das Fleisch immer noch in einer Kühlbox mit heißen Wasserflaschen oder im BO warmhalten. Wenn die Gäste nahen, aber die KT noch nicht passt, gerätst Du in Stress.

Ich hatte letzte Woche auch PP von meinem Q300 mit Kirsche - lecker :-)
 
Also die Vorbereitung sieht schon mal gut aus.

Kleiner Tipp noch: plane lieber etwas mehr, als zu wenig Zeit ein. Wenn Du früher fertig bist, kannst Du das Fleisch immer noch in einer Kühlbox mit heißen Wasserflaschen oder im BO warmhalten. Wenn die Gäste nahen, aber die KT noch nicht passt, gerätst Du in Stress.

Ich hatte letzte Woche auch PP von meinem Q300 mit Kirsche - lecker :-)
Danke! Es wird also Kirsche werden...

Haben eben übrigens die Krautsalate gemacht... einen mit Mayo im Rezept und einen ohne. Habe leider vergessen ein Bild zu machen. Werde ich morgen nachreichen, wenn ich sie aus dem Kühlschrank unserer lieben Nachbarin abhole.

Ich richte mich gerade mental auf 02:00 Uhr aufstehen ein... Das sind dann 16 Stunden vorher. Hoffe die 10kg Flasche hält das durch.:hmmmm:
 
Da die Erinnerung bei mir noch aktuell ist - letzten Sonntag 17 Stunden für 1,5 kg bei ca. 1,2kg Gasverbrauch

:ola:
 
Guten morgen zusammen! Wie geplant bin ich um 02:00 Uhr aufgestanden und habe den Grill sowie das Fleisch vorbereitet. Beim Auspacken vom Fleisch hat das schon seeeeeeeehr lecker gerochen :-) Für die richtige Temperatur hatte ich über Nacht den außeren Brenner an, was Anfangs auch ganz gut funktioniert hatte....

2014-10-04 02.39.45.jpg


2014-10-04 02.55.39.jpg

2014-10-04 02.55.57.jpg


Ich dachte, da die Temperatur auf Fleischhöhe geringer ist als am Deckelthermometer ist das so in Ordnung und hab den Grill und die PPs dann in Ruhe gelassen. Heute morgen musste ich allerdings feststellen, dass die Temperatur am Fleisch deutlich höher als die am Deckelthermometer war, und auch die KT der PPs schon sehr hoch ist...
2014-10-04 09.49.09.jpg

2014-10-04 09.49.17.jpg

Ich hatte übrigens die ganze Nacht den Deckel nicht komplett geschlossen:
2014-10-04 09.50.14.jpg

Ich habe mal durch den Schlitz das PP berührt um zu schauen, ob es eher hart oder weich ist... Irgendwe fühlt es sich hart and und ich bekomme so langsam "Angst", dass es in den vergangenen Stunden wohl doch zu heiß war :-( Ich habe nun den äußeren Brenner ausgeschaltet, und dafür den inneren kleinen Brenner auf Stufe "low" aktiv. Die Thermometer zeigen nun nachfolgende Werte an:
2014-10-04 10.11.42.jpg

2014-10-04 10.11.47.jpg

Ich finde die Temperatur am Deckelthermometer eigtl. zu niedrig, aber wenn dafür die Temperatur beim Fleisch stimmt sollte das evtl. passen :confused: Meint ihr, dass Blatt wendet sich noch zum Guten?
 

Anhänge

  • 2014-10-04 02.39.45.jpg
    2014-10-04 02.39.45.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 863
  • 2014-10-04 02.55.39.jpg
    2014-10-04 02.55.39.jpg
    153 KB · Aufrufe: 875
  • 2014-10-04 02.55.57.jpg
    2014-10-04 02.55.57.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 932
  • 2014-10-04 09.49.09.jpg
    2014-10-04 09.49.09.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 870
  • 2014-10-04 09.49.17.jpg
    2014-10-04 09.49.17.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 949
  • 2014-10-04 09.50.14.jpg
    2014-10-04 09.50.14.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 881
  • 2014-10-04 10.11.42.jpg
    2014-10-04 10.11.42.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 898
  • 2014-10-04 10.11.47.jpg
    2014-10-04 10.11.47.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 945
Aktueller Stand nach ca. 9:30 Stunden auf dem Grill

Deckelthermometer: 90°C
Thermometer 1: 91°C KT, 103°C GT (Dieses PP wird dann wohl bald bei einer KT von 95°C in den Backofen bei 90°C wandern, glaube nicht das das Kühlbox es bis heute Abend 19:30 warm halten kann...)
Thermometer 2: 84°C KT, 109°C GT
 
Sooo... es ist soweit, das erste PP ist fertig. Ich habe es bei einer KT von 94°C vom Grill genommen. Die Gesamtdauer für dieses Stück beträgt ca. 11:30 Stunden, leider viel weniger als ich gedacht habe. Es liegt nun in Alufolie eingewickelt bei 70° C im Backofen und wartet darauf heute Abend gegen 19:30 verspeist zu werden. Ich kann nur hoffen, dass es bis dahin nicht trocken wird. Anbei die Bilder:
2014-10-04 13.18.26.jpg

2014-10-04 13.18.50.jpg


2014-10-04 13.21.13.jpg


2014-10-04 13.21.23.jpg

2014-10-04 13.24.13.jpg

Das zweite PP liegt aktuell bei 88°C KT.
 

Anhänge

  • 2014-10-04 13.18.26.jpg
    2014-10-04 13.18.26.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 219
  • 2014-10-04 13.18.50.jpg
    2014-10-04 13.18.50.jpg
    321 KB · Aufrufe: 887
  • 2014-10-04 13.21.13.jpg
    2014-10-04 13.21.13.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 860
  • 2014-10-04 13.21.23.jpg
    2014-10-04 13.21.23.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 851
  • 2014-10-04 13.24.13.jpg
    2014-10-04 13.24.13.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 882
Vor ca. 1 Stunde war dann auch das zweite PP bei 94°C und durfte vom Grill. Es liegt jetzt bei dem anderen PP im BO und wartet wie ich auf die Gäste :-)
2014-10-04 15.51.46.jpg
2014-10-04 15.52.33.jpg

2014-10-04 15.54.15.jpg

2014-10-04 15.57.25.jpg

Ich bin gespannt ob sie sich später "pullen" lassen und ob sie noch saftig sind. Bilder davon gibt's voraussichtlich morgen. :ola:
 

Anhänge

  • 2014-10-04 15.51.46.jpg
    2014-10-04 15.51.46.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 180
  • 2014-10-04 15.52.33.jpg
    2014-10-04 15.52.33.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 872
  • 2014-10-04 15.54.15.jpg
    2014-10-04 15.54.15.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 840
  • 2014-10-04 15.57.25.jpg
    2014-10-04 15.57.25.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 866
Hallo zusammen, ich muss sagen unser erstes PP war ein voller Erfolg :wiegeil: Es lies sich super pullen und der Geschmack war sagenhaft... Sowas haben wir (alle) noch nicht gegessen :thumb1: Seht selbst... Erstes PP aus der Alufolie befreit und zum Pullen in die Schale....
2014-10-04 19.52.32.jpg

Butterzart und das Pullen war die reinste Freude... (Im Hintergrund liegt noch das zweite PP welches noch mal in den BO zurück ging, bis wir das erste verspeist hatten)
2014-10-04 19.57.32.jpg


Selbstgebackenes Brötchen + PP + selbstgemachte BBQ Sosse + selbstgemachter Krautsalat (hier ohne Mayo).
2014-10-04 20.00.51.jpg


Danach hab ich das PP pur mit etwas BBQ Sosse gegessen... was braucht man mehr?! :P
 

Anhänge

  • 2014-10-04 19.52.32.jpg
    2014-10-04 19.52.32.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 888
  • 2014-10-04 19.57.32.jpg
    2014-10-04 19.57.32.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 840
  • 2014-10-04 20.00.51.jpg
    2014-10-04 20.00.51.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 846
Glückwunsch zur erfolgreichen Entjungferung.

Die Dauer bis ein PP fertig ist, kann man (ohne Hilfsmittel) nicht wirklich bestimmen.
Ich hatte ein paar auf nem Q120 die waren allesamt in ca. 10 Stunden (+/- 1 Stunde) fertig.

Auf dem Genesis hatte ich von 10 bis 26 Stunden auch schon alles. Da wurden allerdings auch die Stücke etwas größer :D.
Sollte man wirklich mal in Zeitnot geraten hilft Jehova oder noch besser Backpapier. Ich habe auch mal den Rat bzgl. Pfirsichpapier erhalten, aber noch nicht ausprobiert (Danke Dodge).
Lieber zu früh fertig, denn warmhalten über längere Zeit klappt ganz gut, wie man auch hier wieder gesehen hat...

Bei Dir scheint ja alles ganz gut geklappt zu haben :thumb1:
 
Hi nobody, in der Tat, ich hätte nicht gedacht, dass das Warmhalten so gut funktioniert. Einfach bei 70°C im BO und alles wurde gut :thumb2: Ich freue mich schon auf den nächsten Anlass wieder ein PP vorzubereiten.
 
Prima, Stefan:thumb2:
Glückwunsch zum ersten PP.:anstoޥn:
Sieht echt lecker aus, und damit Willkommen bei den "richtigen" Grillern:beer2:
Weiter so und lass uns teilhaben an Deinen nächsten Aktionen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Vielen Dank für diesen Thread!
Da ich den gleichen Grill habe und diesen Winter mein erstes PP machen will, helfen mir deine Erfahrungen hier enorm weiter.

Zwei Fragen hätte ich jedoch noch:
1. wie hoch war der Gasverbrauch?
2. kannst du das Räuchern noch etwas genauer beschreiben? Wo kommt die Box hin, wie oft musstest du Holz nachlegen und wie stark ist die Rauchentwicklung (wohne in einem Mietshaus und habe ein paar empfindliche Nachbarn)?

Danke!
 
Hallo Nuggiz, es freut mich sehr das Dir mein Thread weiter hilft :-) Zu deinen Fragen:

1. Meinen Gasverbrauch habe ich bisher noch nicht gemessen. Ich habe aber sicherheitshalber eine frische 11kg Flasche verwendet. Mit dieser habe ich neben diesem PP nochmal ein zweites PP gemacht (Ebenfalls ca. 15 Stunden Laufzeit) sowie einige Grillsessions... Ich weiß nicht warum, aber in der Flasche ist immernoch Gas drin. Der Q300 scheint also relativ wenig Gas zu verbrauchen, zumal bei dem PP je nach Außentemperatur nur der kleine Brenner auf kleinster Stufe bzw. nur der große Brenner auf kleinster Stufe aktiv ist.

2. Das mit dem Räuchern war ein erster Versuch gewesen. Habe hier im Forum gelesen, dass mann aus der Käsereibe in Ikea eine Halterung bauen kann, die man dann "unter den Rost hängen kann. Dies habe ich nachgebaut und bei dem PP getestet. Die Rauchentwicklung war recht stark, aber nicht wirklich lange anhaltend... Eventuell 20 Minuten. Dann war das Holz verkohlt. Nachgefüllt habe ich nicht, da ich grade die Temperatur eingeregelt hatte. Mittlerweile habe ich so eine Räuchertube, mit der funktioniert es besser über längere Zeit Rauch zu ereugen. Trotzdem erreiche ich damit nicht das Ergebnis von einem Smoker oder Kugelgrill, wo man Holz direkt auf die Kohlen legen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem ersten PP und würde mich freuen hier einen Thread dazu zu sehen :-)
 
Zurück
Oben Unten