• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP, ich bin doch bekloppt - FERTIG

Mal wieder ein kleines Update:
KT : 86 Grad
GT : 114Grad

Buns und Coleslaw sind mitlerweile auch fertig :)

Hier das Bild entstand vor etwa einer Stunde
Foto 13.09.14 13 22 29.jpg
 

Anhänge

  • Foto 13.09.14 13 22 29.jpg
    Foto 13.09.14 13 22 29.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 990
Letztes Update vorm Finale:
KT 92 Grad
GT 120 Grad

Gleioch werde ich noch an verschiedenen Stellen das Thermometer einstechen um zu schauen ob irgendwo noch was nicht durch ist :)
 
Finish :D
Foto 13.09.14 15 46 54.jpg


@whitby
Klar, da ist alles durch, nur will ich es überall gleich haben

Jetzt noch 1h ruhen lassen und dann bin uch aber gespannt.
Ich lasse das Teil jetzt in der Schwedenschale mit Jehova drüber ruhen, das sollte doch in Ordnung sein, oder muss man das Teil einwickeln?
 

Anhänge

  • Foto 13.09.14 15 46 54.jpg
    Foto 13.09.14 15 46 54.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 974
So, Endfazit:
Ich bin Pappsatt [emoji16].

Rupfen ließ er sich sehr gut. Nur ein kleines Stück war härter (Sehne?!).

Mach ich es nochmal ? Definitiv!
Ich habe viel gelernt was ich beim nächsten besser mache.

Geschmacklich war es echt gut, die Kruste war schön würzig und das Fleisch schön saftig.

Zu guter letzt, noch Abschlussbilder :
ImageUploadedByTapatalk1410622855.229907.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410622869.963177.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410622942.386108.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410622958.454018.jpg
ImageUploadedByTapatalk1410622975.707091.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410622855.229907.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410622855.229907.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 959
  • ImageUploadedByTapatalk1410622869.963177.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410622869.963177.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 966
  • ImageUploadedByTapatalk1410622942.386108.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410622942.386108.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 962
  • ImageUploadedByTapatalk1410622958.454018.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410622958.454018.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • ImageUploadedByTapatalk1410622975.707091.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410622975.707091.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 971
Super PP hast Du Dir da gemacht!
Ich hab vorgestern auch eins gestartet, war dann schon um 5:00 fertig. Habs am Vormittag mal gerupft und gepulled dann aufgewärmt. War sehr lecker.

Grüße,
Günther
 
Ich könnt bei deinem letzten Bild in's iPad reinbeissen :messer:

Mein erstes PP steht mir noch bevor. Wie lang war deins ingesamt drauf? Würdest du den zeitplan wieder so aufstellen?
 
Ist ja super geworden dein PP. Und auch noch einen tollen Bericht dazu!

Alles Bestens gelaufen würde ich sagen. :respekt:

Gruß,

Hellboy76
 
Sehr schöne Doku mit guten Bildern!
Ich würde auch sagen, " alles TOP gelaufen"
[emoji106][emoji106][emoji106]


Sent from my iPad from Unterwegs
 
Ich könnt bei deinem letzten Bild in's iPad reinbeissen :messer:

Mein erstes PP steht mir noch bevor. Wie lang war deins ingesamt drauf? Würdest du den zeitplan wieder so aufstellen?

Tja, wie lange war es drauf. Im Grunde 10 Stunden, ich habe es um 5.40 drauf gelegt und um 15.40 war es fertig, dann noch eine Stunde ruhen lassen und es konnte gegen 17h gepullt werden.
Aber wie man lesen konnte habe ich am Anfang arge Temperaturprobleme gehabt, es war schlicht zu kalt auf Rosthöhe.
Wären die nicht gewesen, vielleicht wäre es schneller fertig gewesen, wer weiss das schon !

Dann habe ich den Kram auf 2 Brenner umgebaut um die Temperatur zu bekommen und dann hatte ich zu viel Temperatur am Rost.
Letztendlich habe ich einen Sektkorken hochkant zwischen Grill und Deckel gestellt und konnte so eine Temperatur von 100-120 am Rost fahren.

Würde ich es nochmal so machen?
Gute Frage, ich denke ja !
Ich muss noch mal testen wie ich es hinbekomme eine Temperatur von 100-120 Grad am Rost, ohne Korken zu fahren, am liebesten wäre mir ja auch nur mit einem Brenner, denn der 2 bringt ja nur unnötig Wärme.
Ich hatte komischerweise auch keine richtige Plateauphase...

Wenn man aber auch so liest, gibt es manchmal Rennschweine, dann wieder gibt es welche die ewig brauchen. Und das obwohl sie vom letzten Metzger sind.
Aber ich denke auch, um so länger das Teil drauf liegt, desto besser wirds.

Im Grunde ist es wirklich nichts wildes, man macht sich sicher unnötig Gedanken.
 
Klar darfst du, so viel ist es aber wohl doch nicht ;)

Ich habe gelernt das ich einen extremen Temperaturunterschied zwischen Rost und 2cm unterhalb des Warmhalterostes habe .
Auf dem Warmhalterost habe ich bis dato immer gemessen, habe es mal unterhalb des Rostes geklemmt weil der Fühler so sehr nah am Fleisch war.
Bei Rippchen z.B lege ich das Garraumthermometer immer oben auf den Schwedenhalter und fahre damit gut in der 1. Phase (habe die aber auch erst 2x getestet), normal startete ich immer mit Phase 2.

Dann habe ich festgestellt das die Temperaturverteilung im Garraum mit nur einem Brenner sehr schlecht ist. Ich habe einen hohen thermischen Auftrieb.
Das Deckelthermometer steigt viel weiter an als im Vergeleich zu zwei Brennern, klingt komisch, ist aber so ;) :

Linker Brenner des Napoleon T410 auf maximal :
Deckel zeigt etwa 220°C und am Rost habe ich etwa 75°C

Linker und rechter Brenner auf minimal:
Deckel zeigt irgendwas um die 170°C und der Rost schießt hoch auf 130°C

Ich weiß allerdings nicht ob es sich irgendwie bemerkbar macht wo ich das Fleisch im 1-Brenner Betrieb lege, ich hatte es zu Anfang im rechten drittel. Nach dem umstellen auf 2-Brenner Betrieb habe ich es logischerweise in die Mitte gelegt.

Ich habe gelernt das ein Sektkorken hochkant zwischen Grill und Deckel bei 2-Brenner Betrieb auf minimum eine Temperatur von 100-120°C am Rost erzeugt. Die Schwankungen kommen wohl durch den Auftrieb, der wiederrum auch durch Wind beeinflusst wird.

Beim nächsten mal wohl genau dieses Setup von Anfang an fahren, denn so habe ich hoffentlich konstante Temperaturen.


Desweiteren werde ich gleich noch mal testen was für Temperaturen ich hinbekomme wenn ich mit dem rechten oder dem mittleren Brenner alleine arbeite .
Ich werde allerdings hier noch fragen wie das andere T410 Benutzer so handhaben, aber erst wenn ich den Test vollzogen habe ;)
 
Ich muss das auch unbedingt mal machen. Sieht legga aus!!!
 
Zurück
Oben Unten