• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes PP vom 47er Landmann - Augen größer als der Rost

Ich hab natürlich alles raus und den Kühlschrank ordentlich ausgewaschen. Da das Fleisch jetzt wieder drin ist, kommt einem beim Aufmachen der Kühlschranktür aber trozdem ne ganz schöne Gewürz Fahne entgegen.

Naja, ich geh mal die Kugel sauber machen...
 
So, Grill ist sauber (soweit halt möglich, das Teil ist fast so alt wie ich^^) und Kohle sowie Läberkäs Schalen sind auch platziert.
IMG_4894.JPG

2kg haben rein gepasst, ca. 1/4kg kommt dann rein zum Starten.

in ein paar Minuten mach ich Kohle an, um 18:00 soll der Nacken auf den Grill.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_4894.JPG
    IMG_4894.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 510
Kohle drauf und auch die erste Kanne kochendes Wasser:
FullSizeRender.jpg



Anschließend noch die zweite Kanne und den Temperaturfühler vom Mulitmeter.
FullSizeRender1.jpg



Aktuell hat das ganze 70°C (Lüftung oben und unten komplett auf), mal schauen wie sich das entwickelt.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 497
  • FullSizeRender1.jpg
    FullSizeRender1.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 498
Hm, ich glaub, dass wird doch 'n bisschen später als 18:00 bis der Kamm drauf kann. Naja, ein paar Buchen Chunks hab ich eben schon mal gehackt.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 502
Die Temperatur steigt echt verdammt langsam. Jetzt hab ich gerade mal 90°C. Ist das normal?
 
Dankeschön, hat gefruchtet!
FullSizeRender2.jpg



Schnell nochmal Kohle nachgeschüttet, Chunks drauf und das Fleisch. Das Fleischthermometer hab ich erst nach dem Bild reingesteckt.
FullSizeRender3.jpg



Und jetzt hab ich den Grill schön auf zwischen 110 und 120°C eingeregelt.
FullSizeRender4.jpg


Vielen Dank nochmal,

Gruß Stefan

Edit:
20:21 Uhr: GRT: 113°C KT: 42°C
21:00 Uhr: GRT: 111°C KT: 53°C
21:29 Uhr: GRT: 112°C KT: nicht gemessen, da ich den Deckel nich schon wieder lupfen wollte. (Ich verliere aber dabei nebenbei bemerkt interessanterweise durch das kurze Anheben des Deckels nur ca 10°C und nach nichtmal einer Minute bin ich wieder bei der gleichen GRT wie zuvor.)
22:00 Uhr: GRT: 115°C KT: 62°C
23:05 Uhr: GRT: 112°C KT: 68°C
00:02 Uhr: GRT: 110°C KT: 72°C Jetzt hab ich mal die Luftschieber minimal weiter aufgemacht, erste Änderung seit etwa 19:45 Uhr. Außentemperatur ist seitdem auch um über 10°C gefallen und die Sonne knallt auch nicht mehr drauf.
01:15 Uhr: GRT: 114°C KT schau ich erst gar nicht, da Plateau Phase..
01:45 Uhr: GRT: 112°C und jetzt geh ich aber wirklich pennen. Gut nacht.
07:10 Uhr: GRT: 116°C KT: 88°C
 

Anhänge

  • FullSizeRender2.jpg
    FullSizeRender2.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 498
  • FullSizeRender3.jpg
    FullSizeRender3.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 499
  • FullSizeRender4.jpg
    FullSizeRender4.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 489
Danke. Ich bin auch überrascht, dass es jetzt doch so gut funktioniert. Hab mir aber auch vorher einige Gedanken dazu gemacht.
Sehr positiv bin ich von meine Kokosschalenkohle überrascht. Das is Ausschuss von Wasserpfeifenkohle, Problem bei der Charge war wohl, dass da ab und an eine Kohle bricht, was beim Grillen ja kein Problem ist. Naja, der Minion Ring brennt jedenfalls immer noch im 1. Drittel (es glühen gerade die in der Ecke oben links). Seit 17:10 is der übrigens an, insgesamt sind 3 1/4 kg Kohle drin und halt ein paar Chunks.
Außerdem: kaum ein Geruch beim Anzünden.

Gruß Stefan
 
So, ich hab eben nochmal 1L Wasser nachgefüllt, damit ich guten Gewissens schlafen kann und auch ein Bild gemacht:
FullSizeRender5.jpg


scheint jetzt auch die erste Plateau Phase zu sein, KT ist konstant bei 72°C.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • FullSizeRender5.jpg
    FullSizeRender5.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 469
So, gerade eben aufgestanden, GRT noch super bei 116°C, KT leider schon bei 88°C. Eigentlich wollt ich das PP zu mittag und net zum frühstück, zumal Buns und Coleslaw noch nicht gemacht sind.

Naja, mal schauen, wie lang das noch dauert bis KT 93...

Gruß Stefan

Edit: So schaut das ganze aus:
IMG_4910.JPG
FullSizeRender6.jpg

Ich hab das Thermometer nochmal woanders rein gesteckt, weil das zu weit drin gesteckt war und so erst auch ein paar °C zu viel angezeigt hat.
 

Anhänge

  • FullSizeRender6.jpg
    FullSizeRender6.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_4910.JPG
    IMG_4910.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 466
:bilder:
Wie war das essen? Pulled pork lässt sich in einer isobox mit warmen wasserflaschen und in alufolie leicht zwei bis drei stunden warmhalten. Zu früh fertig ist nicht schlimm. Wenn es zu spät fertig wird ist ärgerlicher .grüße e:ola:
 
Noch ein paar Worte, wie das heute gelaufen ist: Auf der Zielgeraden hab ich's leider ein bisschen versaut. Um 8:15 musste ich erstmal für 1,5h weg und hab, weil die GT auf 122°C angestiegen war, die Lüftungsschlitze wieder etwas zu gemacht. KT war zu dem Zeitpunkt unverändert 88°C.
Als ich um 9:45 wieder da war dann der Schock: GRT 80°C, KT gefallen auf 83°C. Also schnell Lüftungsschlitze komplett auf, aber höher als 90° ging es nicht. Also hab ich nochmal nen Schwung neue Kohle angemacht und rein geschmissen, dadurch hatte ich dann um 10:30 wieder GRT von 110°C, KT fast unverändert, vllt 84°C.
12:30 hatte ich dann 90° KT. Also runter vom Rost:
IMG_4914.JPG


Und gepullt: (ist nicht alles, nur das was übrig geblieben ist)
IMG_4915.JPG


Leider war das Fleisch dann schon etwas trocken. Mit MSB und Colesaw (KFC Art) sowie selbst gemachten Burger Buns nach Jörn Fischer war's dann aber trotzdem ganz gut. Wird auf jeden Fall widerholt, aber erst wenn ich das W-Lan Thermo hab. Dann sollte sowas nicht mehr passieren. Ein Tellerbild hab ich leider vergessen zu machen.

Bloß die Reste, die gleich darauf in der Gefriertruhe gelandet sind hab ich noch fotografiert:
IMG_4917.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4914.JPG
    IMG_4914.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_4915.JPG
    IMG_4915.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_4917.JPG
    IMG_4917.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 428
So, ich hab eben ein bisschen Resteverwertung betrieben und kann so doch noch ein kleines Tellerbild liefern:
image.jpg


Bzgl. der Kohle muss ich mal nachschauen, ich sag die Tage Bescheid.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 409
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bon wegen des Startens des Rings in letzter Zeit auch auf den Trichter gekommen, lieber ein paar Brickets zu viel als zu wenig zu nehmen. Wie viele kluge Menschen im Forum vorher schon sagten, kann man besser herunterregeln als rauf. Falscher Ehrgeiz á la "Ich starte den Ring mit 3 Kohlen" bringt nicht so viel. :)
 
Zurück
Oben Unten