• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Pulled Pork Timing und Detailfragen

BlindChicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich plane in 2,5 Wochen mein erstes eigenes Pulled Pork zu zaubern. Ich habe schon so einige miterlebt und habe auch einen erfahrenen Griller/Smoker an meiner Seite. Zutrauen tu ich mir das inzwischen ohne weiteres...aber bevor es ein desaster gibt hoffe ich hier auf Schützenhilfe.

Wir werden so 7-9 Leute sein...davon sind alle bis auf 2 gute esser...und ich habe auch kein Problem wenn etwas übrig bleibt.

Erste Frage: Wie viel Kilo Fleisch würdet ihr einplanen? Und welches Stück vom Schwein eignet sich am besten(Habe es schon von nem Spanferkel über nacken bis hin zur Schulter gegessen...wobei Spanferkel am besten war....das scheidet aber dann doch aus :D)?

Gegart wird in meinem Rösle Sport F50. ....der Wende-Kohlerost in Hutform soll sich ja für einen Minionring bestens eignen. Geplant sind Profargus Brekkies und natürlich ein paar gewässerte Smoke-Chips für das erste Drittel.

Zweite Frage: Wie viele Brekkies sollten in diesem Ring verbaut sein (Halbkreis oder mehr?!) ....und wie lange hält das an.

Wo gleich die 3te Frage auftritt....wie lange wird die Fleischmenge die Ihr mir nennen sollt wohl vorraussichtlich brauchen? ...mache den Ring dann lieber größer als nachlegen zu müssen.

....daraus resultiert die Finale Frage auf die es für mich nun besonders ankommt:

Ich bin am Vergrillungstag vermutlich zwischen 9 und 13Uhr nicht Zuhause. Gegessen werden soll so zwischen 19 und 22Uhr....also "relativ" flexibel.

Würdet ihr mir Raten das ganze gegen 9 auf den Grill zu werfen damit hinten raus genug luft ist? ...oder reicht es bei der Personenzahl und der daraus resultierenden Fleischmenge wenn ich gegen 13Uhr beginne? ....vom Kollegen kam die Idee das ganze am Freitag Abend zu Starten...dann hätten wir über Nacht noch die Kontrolle... wären dann allerdings fast 24H bis zum Essen!

....das Risiko dass der Ring ausgeht oder es ein wenig zu heiß wird während ich nicht zu hause bin gehe ich bewusst ein. ...Vergiften wird sich schon keiner und es gibt zur Not Essensalternativen :D

Ich danke schon im voraus für den ein oder anderen Tipp über den ich mir dann keine allzugroßen Sorgen mehr machen muss!

Liebe Grüße
Dominik
 
Grüß dich Dom,
Da meines Wissens das Fleisch knapp ein Drittel an Gewicht verliert sollte man das mit einrechnen. Willst du das PP in Brötchen reichen reduziert sich die Menge auch noch etwas. Vielleicht noch Cole Slaw dabei?
Knapp 3,3 - 3,5 kg würde ich sagen, wenn alle so essen wie du bei uns :D 2Nackenstücke würde ich nehmen.
13 Uhr finde ich definitiv zu spät. Fang früh morgens an. Wenn du einen Minionring legst brauchst du dich eigentlich auch nicht mehr Drum kümmern wenn der mal rennt.
Warmhalten kannst du notfalls immer noch.
Viel Erfolg:anstoޥn:
 
Ach, leg den Ring ruhig fast voll. Falls dann ein Rest noch nicht angeglüht ist kannst du ja die Lüftungen schließen, dann gehen die schon aus und du kannst sie für das nächste Mal verwenden.
Alles meine Meinungen, vielleicht kann noch jemand zu der Fleischmenge sagen.
Ist von mir auch nur geschätzt :stone:
 
Ich würde zwei Nacken nehmen, wenn was übrig bleibt, dann kannst es einfach einfrieren.

Anfangen würde ich am Vorabend um 22 oder 23 Uhr.
Wenn es viel zu früh fertig wird, dann einfach in Folie einschlagen und im BO warmhalten.
Viel Spaß und gutes Gelingen
 
Tach dem Heiko :D
Dich oder olli hätte ich ja auch direkt fragen können... Aber will mich hier ja beteiligen und bin neugierig!

Es wird in Brötchen serviert die wir nach gsv Rezept selbst backen wollen.

coleslaw hatte ich auch schon überlegt... Aber ich weiß ja immer wie deine Küche danach aussah... Von daher bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es den gibt :D

Lieben Gruß an euch alle!
 
Ich hab ja nur ne Vorlage gegeben, du bekommst sicherlich noch ne Menge mehr Antworten :D
Ich bin gespannt
 
Einzig der Platz könnte auf dem 50er ein wenig eng werden.
Der Minionring nimmt doch einiges an indirekter Grillfläche weg.

Die große Konics mit dem Rost könnte dir hier behilflich sein.
Ich gehe hier natürlich von 2 Nacken aus.
 
Weiß ja nicht wie groß man die so am Stück bekommt. Bisher waren es meist so um die 2,5kg Nacken .... Davon wurde die Meute eig immer satt (wenn es schichtfleisch gab).

Dazu muss man sagen dass die 2 schlechten Esser gar nix essen weil das Vegetarier sind o0 Für die steht nen 2Ter Grill bereit :D

Würde es gerne in einem Stück machen weil wie schon gesagt... Der 50er auch nicht so groß ist.
Aber wenn hier alle zu 2 Stücken und über 3 Kilo tendieren werde ich das auch wohl hinbekommen.

Das bestimmt aber ja zum Teil auch die Zeit denke ich.
Vorabend = ca. 24 Std bis zum essen und weniger Stress
morgens = ca. 10-12 Stunden bis essen.

Bin mir sehr unsicher.
 
Morgen,
ich würde auch zumindest 3 kg berechnen, besser gleich 2 x 2,5 kg ... was da dann übrig bleibt, kann vakuumiert und eingefroren werden, und bei Bedarf dann rausgeholt werden.
Als Start würde ich ebenso am Vortag beginnen, 22 oder 23 Uhr ... wenn du dann um 9 wegmusst, kannst du nochmal kontrollieren, ggf nachlegen, nachjustieren udgl ...
falls dir die Temp mal abhaut oder runterfällt, empfehle ich
>>kliggg<<

Der wesentliche Vorteil aber bei einem Beginn bereits am Vorabend wäre imho der, dass du nach hinten hin Zeit genug hast, falls die Plateauphase dich nervt,
wenns aber um 17 Uhr schon fertig sein sollte, ist es überhaupt kein Problem, die zeit bis 19 oder 20 uhr zu überdauern, indem du das PP einwickelst und warm hälst, zB in einer Kühltasche mit Flaschen mit warmem/heißem Wasser.
Das wird schon ... .:D

:weizen:
 
falls dir die Temp mal abhaut oder runterfällt, empfehle ich
>>kliggg<<
Das hatte ich mir auch schon durchgelesen...und das ganze hat mich dann auch ein wenig beruhigt. :thumb2:

Ich denke am Vorabend anzufangen ist doch nicht die schlechteste Idee... Dann muss ich mich am Samstag morgen nicht stressen wenn sich die temperatur nicht richtig einstellen will oder sonst irgendetwas passiert.
Außerdem steht es dann die ersten ca. 10 Stunden schon mal unter beobachtung und die Warscheinlichkeit dass es schief geht minimiert sich.

Kann ich bei dem Zeitfenster dann nicht 1 großes Stück so um die 3,5Kg nehmen? ....bzw. gibt es das überhaupt so groß? Oder doch besser 2x2-2,5kg?
Habe hinten raus ja massig Luft und das mit dem Platz ist nicht so das Problem.

Und was meint Ihr...lieber Nacken oder Schulter?

 
@BlindChicken
genauso isses :thumb2:

hmmm ... wenn du ein großes Stück bekommst, klar ... meine Quelle hatte max 3,1 kg (zu dem zeitpunkt).. bzw 4,6 aber mit Schwarte .. und das wollte ich nicht ...
auf jeden Fall nicht unter 2 kg gehen ...

:weizen:
 
Hallo,
ich habe meine ersten PP's mit ganzen Schweineschultern die so 4 bis 5,5kg (mit Knochen)hatten gemacht. Habe auch schon “kleine“ Nackerstücke genommen. Schmeckt beides. Bei einem grossen Stück hast du einen tollen aha Effekt wenn die Gäste beim Pullen dabei sind. Anfangen würde ich abends (egal ob ein grosses oder zwei kleine Stücke) da das ganze bei mir auch schon mal fast 20 Stunden gedauert hat (musste die letzten zwei Stunden da sogar mit der Temperatur hoch auf130°. Sonst habe ich immer 110° angepeilt so +- 10bis15°. Wenn zu früh fertig warmhalten in der Kühlbox geht immer.
Für die Nacht habe ich allerdings auch den Maverick zur Überwachung.
Wichtig ist nur keine Panik und etwas Zeit. Das gelingt schon. Viel Spass
 
Wird schon.

Mein Kumpel bringt sein Maverick mit...also können wir da schon ein Auge drauf haben.

So einen riesen Kopp mache ich mir da nun auch nicht....habe ja schon mehrere PP live miterleben dürfen und weiß dass das schwierigste Daran eigentlich das Warten is.

Mir gings eher um meinen Einkauf und den zeitplan. ...der steht nun aber fest!

Also besten dank bis hierher!

Plan ist nun:
3-5kg Nacken
als Rub kommt magic dust
Gespritzt wird mit Apfelsaft + was ich so finde
Fleisch kommt dann so gegen 23Uhr auf den Grill
Und gegessen wird wenns Fertig ist :D

Werde den Fred wenn es soweit ist wieder ausgraben um zu Berichten...natürlich mit Fotos!:kugel:
 
Doch klar...die hat mir gesagt die isst kein Fleisch :D Nein...sind in der tat 2 echte dabei ;)

...da fällt mir aber gerade noch ne frage für doofe ein. Was genau ist Mop und moppen? Rub ist klar....Injektionsmarinade auch.

Nur Mop und was man damit tut ist für mich ein böhmisches Dorf. Das haben wir bei euch nie gemacht:t㳳chel:
 
upload_2016-6-3_12-38-22.png
 

Anhänge

  • upload_2016-6-3_12-38-22.png
    upload_2016-6-3_12-38-22.png
    526,2 KB · Aufrufe: 735
Würde auch zwei Stücke zwischen 2-2,5 kg nehmen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Moppen = Einreiben des Grillgutes mit Marinade.
 
Okay.....kannte ich bisher nur von Ribs die ich gemacht hatte.
Beim PP bisher wohl immer ohne ausgekommen.
Wird dass beim PP auch gen Ende gemacht oder von vornherein?
 
Und es gibt mehr leckere Kruste:messer:
Werde ich dann wohl auch machen.

Und zusehen dass ich mir noch so ne Aluwanne mit Rost besorge wo ich die teile drin parke. Mit ner Tropfschale is ja in dem Rösle so ne Sache wenn man den Wenderost benutzt.
 
Zurück
Oben Unten