• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Smoken für Arbeitskollegen - Tipps, Fragen, Rezepte

xmatthias

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

ich tummel mich hier ja schon eine ganze Weile und hab gewaltig viele Ideen und Tipps von euch bekommen - gleich nochmal danke dafür!

Ich hab schon ein paar Mal Rips, BB und PP gemacht - für mich waren sie jedesmal super wobei es natürlich immer eine Steigerung gibt. Nachdem nun auch meine Kollegen schon ein paarmal meine Bilder zu Gesicht bekommen habe - war ich fast gezwungen sie mal einzuladen :-)

Ich möchte nächstes WE für meine Kollegen nun smoken und möchte auf alle Fälle ein gutes Ergebnis abliefern - daher meine Fragen.

Ich würde gerne PP, Rips, Bananenschiffchen und eine Vorspeise smoken.

1.
Da kommen wir bereits zu meinem ersten Problem, ich hab keine Ahnung was eine gute Vorspeise aus dem Smoker wäre. Ich hab bisher entweder keine - oder gefüllte Peperoni mit Speckmantel gemacht. Hättet ihr für mich eine Idee für eine "einfache", gute und eindrucksvolle Vorspeise?

2.
Ich hab bisher 4 mal PP gemacht - 2 Mal normal, sprich nur im Rauch. Und 2 Mal im Rauch bis KT72/75 und dann mit einem Stückchen Butter in Alufolie gepackt. Natürlich ging das dann schneller - ich hatte aber auch das Gefühl das es saftiger ist. Was denkt ihr? Ich würde es ansonsten wieder in Folie machen und ggf. warmhalten sollte es zu schnell gehen.

3.
Parallel dazu möchte ich 2 Bögen Rips machen. Da hab ich bisher immer die 3-2-1 gemacht, wobei die ersten super vom Knochen gefallen sind, die zweiten nicht so - die waren noch etwas fester. Diemal möchte ich aber wieder wahnsinnig zarte Rips. Wäre es dazu besser sie länger zu Dampfen? So in Richtung 2-3-1 oder bin ich damit ganz falsch unterwegs?

4.
Als Nachspeise werde ich wohl wieder Bananenschiffe mit Schokolade und Eis machen - die sind einfach, schmecken gut und sehen Klasse aus.

5.
Wo ich auch nicht sicher bin, ist ob es sinnvoll ist das Fleisch - egal ob Rips oder PP am Vortag bereits zu rubben und einzuvakuumieren. Es sammelt sich doch immer einiges an Fleischsaft im Beutel über Nacht - und den Saft hätte ich ja eig. gerne im Fleisch. Auch weiß ich nie ob das Impfen beim PP sinnvoll ist - bei mir tritt der meiste Saft gleich nach dem Spritzen wieder aus und die Löcher wirken vermutlich wie eine Drenage - oder irre ich mich da völlig?

6.
Eine allgemeine Frage. Ich hab das Smoken und die Tempregelung langsam echt gut im Griff, aber ein Problem hab ich meistens. Wenn ich längere Zeit mit 110Grad unterwegs bin - ist ja logischerweise in der SFB ned viel los - wenn die Temp dann auf 100 oder 95 fällt geh ich nachlegen. Da hab ich aber oft das Problem, dass kaum mehr Glut am Rost liegt und sich das neue Scheit nur langsam und unter starkem Rauch entzündet. Die 8mm halten den Smoker so lange warm, dass sich die Glut bis 95 Grad schon verabschiedet hat. Wie macht ihr das? Oder einfach früher nachlegen? Scheite sind natürlich trocken und werden auch 2h vorgewärmt.

Wir sind 7 Personen - 2 Frauen - 5 Männer, ich würde ca. 2Kg Nacken und 2 Bögen Rips kaufen - das sollte passen.

Danke euch! LG
 
Nachdem nun auch meine Kollegen schon ein paarmal meine Bilder zu Gesicht bekommen habe - war ich fast gezwungen sie mal einzuladen
Das kenne ich, deshalb hier mal ein Bericht, wie ich es umgesetzt habe.
Als Vorspeise könntest du ein Chili in der Schwedenschale ansetzen und es mit Tacos reichen.
 
"1" : Wenn du Ribs machhen solltest, könntest du die "Dampf-Phase" in den Küchen-Ofen auslagern und zwischenzeitlich bei ganz geringer Hitze Lachs-Steaks räuchern ... Das kommt immer gut an. ;-)

"2" : Belasse es in der Folie.

"5" : Früher würzen bringt mehr Geschmachk ins Fleisch, aber wenig bis gar nicht salzen ... das zieht Flüssigkeit aus dem Fleisch. Salze erst einwenig beim Auflegen.

"6" : Bei 100° ein einzellnes Scheit nachlegen und eventuell 2-3 Brekkis (durchgeglüht) dazulegen. wenn du ein paar Schamott-Platten in die GK legst, "laden" diese sich mit Wärme auf und du hast weniger Schwankungen und "Heizer-Stress" ... ;-)
 
Hallo, danke für eure Rückmeldung.

Ich hab ein fertiges Grillgewürz und ich denke da ist jede Menge Salz drin von daher wohl der Fleischsaft im Beutel.
Wie steht ihr jetzt generell zum Impfen? Bringt das was?
Soll ich bei den Rips die Dampfphase verlängern um wirklich extrem weiche Rips zu kriegen oder kann ich das sonst irgendie bewerkstelligen?Wie kann ich mir denn die "Chili in der Schwedenschale" vorstellen? Ich hab in deinem Bericht dazu leider nichts gefunden?

Wäre euch noch für ein paar Anregungen dankbar.

LG
 
Ich impfe prinzipiell nur BB .
Eine gut durchzogene Schulter oder Nacken hat ausreichend Fett für ein gutes PP und einmal gepullt vermische ich es immer mit etwas Apfelsaft, Gewürzen und BBQ-Sauche ... etwa 1-2 stunden vor dem Essen, dann ist das derart durchzogen und Zart ... nix mit Impfen.

Wenn du bei den Ribs die D-Phase verlängerst, zerfallen sie ... nix gut
 
Danke - dann werd ich das beim PP auch so machen - pullen, mit Apfelsaft, Gewürzen und Apfelessig mischen und warmhalten im Rohr bei 60-70 Grad.
OK also einfach die übliche 3-2-1 Variante machen und nicht länger dampfen um sie zart zu kriegen?
 
Hallo!

Schau dir doch mal mein Rezept an was ich aus meinem Pulled Pork gemacht hab.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-tortilla-chips-reste-veredelung.265880/
Das schmeckt sehr lecker und macht mMn optisch auch mehr daher als ein normaler "Pulled Pork Burger".
Alternativ kannst Du das natürlich auch mit dem Krautsalat auf einen Burger tun...
Zeitlich lässt es sich auch viel leichter planen, weil es im Prinzip nur noch überbacken wird.

Dazu passen natürlich auch Rips ;)
 
ich hab keine Ahnung was eine gute Vorspeise aus dem Smoker wäre.
Probier's mal mit frischen Feigen (jetzt ist ja die Zeit) - in Scheiben schneiden - Ziegenkäse drauf - Honig und Chillis drauf und alles in Prosciutto einwickeln und grillen - dazu Baquette
Schaut dann so aus


P1010398.JPG


Rudi

P1010397.JPG
 

Anhänge

  • P1010397.JPG
    P1010397.JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 512
  • P1010398.JPG
    P1010398.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 481
Apfelessig ? Nicht notwendig. 1/2 Glas Apfelsaft, paar gute Gewürze und BBQ-Soße ( 3-4 Esslöffel auf 1kg Fleisch) reichen völlig.

Schau mal ins DO Unterforum ... da hab ich die letzten Tage in (m)einem Fred (PEKA) eine einfache aber geniale Rezeptur für Champignons mit aufgelistet ... könnt was für dich sein ... ;-)
 
Als Vorspeise gingen auch paar Drumsticks oder Chicken wings.

Falls es dir zu stressig wird, kannst du auch 3-2-TK-1 Ribs machen, 3-2 amVortag, dann einschweißen und in die Kühlung. Frisch amStück gemacht find ich sie aber etwas besser.

PP impfe ich auch, find ich dann besser, liegt aber wohl auch immer mal am Fleisch. (Aber an sich piepegal)

3-2-1 waren meine Ribs bisher immer zart, könnte auch am Ausgangsmaterial gelegen haben.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, da werd ich mir einige zu Herzen nehmen für Freitag.

Jetzt hab ich nochmal eine Frage - weil mir das Timing beim PP etwas Kopfzerbrechen macht. Macht es von der Qualität her einen unterschied ob ich zb. ein 3Kg Stück im Ganzen, oder zwei 1,5Kg Stücke mache? Von der Zeit her sollten die zwei 1,5er ja in 12h sicherlich gemacht sein - beim 3Kg Stück bin ich mir da ned so sicher. Und ich möchte es diesmal ohne Folie machen - sprich alle 2 Blödphasen durchziehen.
 
Ich habs fast befürchtet :) - wann muss ich denn bei einem 3Kg Stück anfangen um sicher ab 19:00 Essen zu können? Da komm ich mit 12h ned hin oder? Ich weiß genau kann man das nie sagen - aber so aus Erfahrung?
 
Je kleiner, desto eher wird's Furztrocken. Dein Risiko.
 
Ich würde es auch im ganzen lassen, wenn es wirklich zu lange dauerteilt könntest du nach der zweiten Blödphase die Temperatur erhöhen und somit schneller zu den 92 Grad kommen.
Ich hab es schon 2 Mal gemacht und esind hat funktioniert.
 
OK überzeugt :) ich lass es ganz. Könnt ihr mir denn noch ganz grob sagen wann ich für ein Essen um 19:00 ca. starten muss mit 3Kg?
 
Ich hätte schon angefangen. Mein PP für heute Abend liegt auch bereits auf dem Grill.
 
?? Es sollte längst im Smoker sein !
Und Pack es ab 55°c KT in die Krücke, dann wird's noch was.
 
Leute ihr habt mich falsch verstanden - ich smoke das Teil erst nächste Woche - keine Panik also :-)

Ich möchte nur grob wissen wie lang ich bei einem Stück von 2,5-3Kg ca. rechnen muss. Meine bisherigen waren immer ca. 1,5Kg daher fehlt mir der Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten