• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Weihnachtsgrillen, nur was???

Quicky

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde Griller.

Wir haben dieses Jahr unsere Eltern bzw. Schwiegereltern zu Gast.
Wir (Ich :D) möchten was leckeres grillen. Nun will man(n) ja an Weihnachten was ganz besonderes und es soll ganz besonders lecker werden. Bin etwas aufgeschmissen, da ich zum einen keine gute Idee habe und zum anderen eh eher Neueinsteiger bin.

Ich hoffe auf eure Hilfe, dass wir auch was Leckeres bekommen.

Gegrillt wird auf einen BK Monarch 340
Personen: Zwei Männer, drei Frauen, eine UR(alte)oma (91 Jahre) und ein Baby (er bekommt aber leider nur MuMi)

Wir wollen kein Geflügel, sonst sind wir für alles offen.

Weitere Besonderheit: Das Fleisch muss so ca. 3-4 Stunden ohne Hilfe auf dem Grill verbringen können, da wir einige Zeit weg sind oder alternativ marinieren und es dann schnell in kurzer Zeit grillen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

MfG Manuel
 
Bacon Bomb, Nackenbraten...
Beides rel. einfach aber lecker!
 
Kleiner Hinweis: Gasgrill + einige Zeit weg... Lieber nicht!

Krustenbraten mit ner leckeren Soße, Rotkohl und Knödeln wär mein Vorschlag. Geht "schnell", ist nicht alltäglich und "weihnachtlich".
 
Moin,
wir hatten mal Hase. Hatte ich aber nicht auf dem Grill gemacht. Den Hasen zerteilen und mit Rotwein, Wacholderbeeren, frischen Kräutern mariniren. Am nächsten Tag die Hasenteile scharf anbraten und dann in der Marinade bei kleiner Hitze im Schmortopf schmoren bis das Fleisch gar ist. Dazu Kartoffeln oder Knödel und Gemüse.
 
Such hier mal nach Krustenbraten, da gibt's diverse Beiträge zu. Lieblingsrotkohl ausm Glas, Knödel nach Rezept oder aus der Packung und ne dunkle Soße dazu. Für Rezepte schau ich entweder hier oder bei Chefkoch, hängt vom Thema ab.
 
Also das mit der Zeitspanne hat sich wohl erledigt, da wir sehr stark zum Rehrücken tendieren. Ich suche jetzt nur noch ein schönes Rezept. Sollte jemand eins kennen bzw. einen Link haben immer her damit.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten, ich halte euch auf dem laufenden.
 
Servus ... also Hirschbraten ist recht einfach ...du machst eine Gewürzmischung mit Wacholderbeeren, Salz und vielleicht ein wenig getrockneten Kräutern. Dann kannst du den Braten kurz anbraten und lässt ihn dann auf niedriger Temperatur auf ca. 57 Grad ziehen ...
 
Okay hört sich ja recht einfach an. Ist es richtig, dass Hirsch mehr ("strenger") nach wild schmeckt als Reh.

Mal ne ganz andere Frage: Wenn vom Ruhen lassen für X Min. die Rede ist, WO lasse ich am besten ruhen und auf welche Temperatur bezieht sich Ruhen lassen?
 
Oder einfach statt Krustenbraten einen Braten aus dem Nacken. Ideen so etwas weihnachtlich zu würzen gibt es viele und Nacken verzeiht einiges bei Abwesenheit. Beim Krustenbraten musst Du schon schauen, dass es poppt ;-), sonst schmeckt die Schwarte nicht.
Alternativ für Heiligabend: Lachs von der Planke wär so meine Idee.

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten