• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Wildschwein am Spieß

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
wildwutz.jpeg
So,

nach lamgem hin und her haben unsere Jäger eine Wutz getroffen.
Genau so wie es sein sollte, mit einem Kopfschuss. .-)
Die wird jetzt am 27.12. auf dem Spieß gegrillt.
 

Anhänge

  • wildwutz.jpeg
    wildwutz.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 3.240
Na dann komm ich doch am 27. grad mal nach Weilmünster!
 
Das will ich auch schon seit Jahren, aber die Wutzen sollen hier in Bayern ja so verstrahlt sein... :-/
 
Das will ich auch schon seit Jahren, aber die Wutzen sollen hier in Bayern ja so verstrahlt sein... :-/
Die Sauen werden in den betroffenen Gebieten untersucht und erst dann freigegeben, wenn keine Gesundheitsgefahr von ihnen ausgeht.

Frag mal bei den Jägern in deinem Umfeld nach.

Das Ganze steckt immer noch zu tief in den Köpfen.
Ich war dieses Jahr an einem Institut des Landes NRW und da hat ein Dozent dann auch sowas erzählt. Fix gegoogelt und alles wurde richtig gestellt.

Viel Erfolg bei Deiner suche.
 
So, die Wutz ist gegrillt und gegessen. :-)
Sie war extrem lecker. :-):messer:
Fotos folgen
 
Supi!!!


Mehr Bilder bitte!


Grüße

Christian
 
wildwutz1.jpeg
wildwutz2.jpeg
image (1).jpeg
wildwutz3.jpeg
wildwutz4.jpeg
wildwutz5.jpeg
wildwutz6.jpeg
wildwutz7.jpeg
da war sie fertig, nach 7,5 Stunden kam sie runter und wurde zerlegt.
Bei der ganzen Hektik wurde natürlich kein Tellerbild gemacht.
 

Anhänge

  • wildwutz7.jpeg
    wildwutz7.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 2.732
  • wildwutz6.jpeg
    wildwutz6.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 2.537
  • wildwutz5.jpeg
    wildwutz5.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 2.527
  • wildwutz4.jpeg
    wildwutz4.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 2.471
  • wildwutz3.jpeg
    wildwutz3.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 2.598
  • image (1).jpeg
    image (1).jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 2.579
  • wildwutz2.jpeg
    wildwutz2.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 2.691
  • wildwutz1.jpeg
    wildwutz1.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 2.528
Es war vom Wetter her nicht ganz so toll, aber das hat uns nicht abgehalten.
Morgens früh Feuer gemacht und die Wutz gegen 11 Uhr ans Feuer gehängt.
Die Erste Stunde schön sachte das Tierchen auf Temperatur gebracht. Nach 1,5 Stunden 25°C an den Schenkeln
Danach ging die Temperatur relativ gleichmäßig auf 55 °C hoch, die hatten wir dann nach 4 Stunden erreicht.
Ab da wollte die Temperatur nicht mehr richtig hoch gehen. Das war der Moment wo ich sie wohl besser in Jahova eingewickelt hätte und sie näher an die Glut gemusst hätte. Dann wäre die Temperatur langsam weiter gestiegen, ohne dass die Gefahr bestand dass sie schwarz wird. (Beim nächsten mal weiß man es eben besser)
In der letzten Stunde wurde die Wutz dann eben nache an die Glut geschoben und unter ständigem bepinseln die Temperatur bis auf 78°C erhöht.
Dann kam sie runter und wurde zerlegt.
Sie hat klasse geschmeckt, man hatte gar nicht groß das Gefühl dass man Wildschwein isst, der strenge Wildgeschmach wie man ihn manchmal kennt, den gab es nicht. :-)
Das war bestimmt nicht die letzte Wildwutz die wir so gegrillt haben.
 
Schön rustikal :-)
 
Das Einzige was ich beim nächsten mal anders machen muss ist dass ich etwas mehr spritzen muss, ich habe die Wutz mit einem knappen Liter Gewürzlake gespritzt.
Etwas mehr davon hätte nicht geschadet, aber lieber etwas weniger als zu viel.
Die Lake bestand aus Wasser, Rorwein, Salt, Pfeffer, Paprika, Rosmarin, Thymian, Loorbeerblätter, Wachholderbeeren und diversen Kräutern.
Das ganze zum kochen gebracht und dann 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Dann kalt werden lassen und am nächsten Tag abgesiebt zum spritzen.
 
wildwutz8.jpeg
Und zum Aufwärmen gab es auch einen Ofen.
Dazu natürlich kaltes Bier :-)
 

Anhänge

  • wildwutz8.jpeg
    wildwutz8.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 2.473
Leider funktioniert es an diesem Rechner nicht dass ich die Bilder einzeln mit einem Text versehe, muss das beim nächsten mal von zu Hause aus machen.
Aber man sieht ja was es geworden ist :-)
 
Ja, dafür dass es die erste Wildsau war war sie echt klasse. Ohne mich selbst loben zu wollen. :-)
 
hennes8big.jpg

Und das gibt das nächste Projekt :-)
 

Anhänge

  • hennes8big.jpg
    hennes8big.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 2.643
Zurück
Oben Unten