• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstesmal Fleisch im neuen Smoker und es soll Beef Brisket sein

GGJoker

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
da mein neuer Smoker nun schon eine Woche auf seine Jungfernfahrt wartet habe ich nun für Sonntag den 05.07. mir die Königsdisziplin auf erlegt.
Es ist gleich eine Doppelpremiere.
Das einzige wo ich noch unschlüssig bin ist die Garzeit und ob ich mit oder ohne Krücke arbeiten soll!
In der Theorie möchte ich um 06.00 Uhr den smoker anheitzen und so gegn 18 Uhr soll es dann gegessen werden!
Macht also eine netto Garzeit von 11 Stunden (30 Minuten für das anheizen und 30 Minuten Ruhephase!
Demnach werde ich vermutlich nicht um Jehova als Krücke kommen!
Was meint ihr?
Ich habe die Suchfunktion schon gequält aber die meisten einträge sind aus der Kugelgrill, UDS oder WSM - Ecke!

Vielleicht noch kurz etwas zum Fleisch:

Es ist von 2jährigen Galloway Jungbullen!
Gewicht: ca 4,5kg

Nehmt ihr immer Rinderfond zum marinieren?
Was nehmt ihr als Rub? Senf und Rub ober Olivenöl und Rub?
Ab welcher KT sollte ich in Jehova verpacken?

Danke im vorraus!
 
Da setzt ich mich mal dazu, mein erstes Brisket steht noch aus...
Ich hatte irgendwann mal ein Stück Brust bei der Metro gekauft, festgestellt das es eine Klappbrust ist, erst dann hier gelesen :bash:, und nun wartet das Stück darauf, Pastrami zu werden...
Wo war wohl mein Fehler...
 
Hi,

11 Stunden ist gut möglich, wenn du z.B. bei 120° + Texas Crutch fährst.

Rub, simpel aber m.M.n der Beste für BB: Dalmatian Rub, sprich 50/50 Salz bzw. Pfeffer, evtl. leicht angepasst je nach eigener Vorliebe
Zum Spritzen kannst du gut Butter und/oder Rinderfond nutzen.

Jehova ab ca. 65 ° KT

Gruß
 
Moin Moin,

meine Erfahrungen bis jetzt waren einmal mit Krücke(weils schnell gehen musste) und einmal ich sach mal klasisch ohne Krücke. Mit Krücke war geniesbar aber doch recht zäh. Ohne Krücke ein Gedicht. Ob jetzt die Zubereitung oder die Fleischquali den ausschlag gegeben hat kann ich nicht beurteilen denke aber eher nicht da beide vom selben Fleischer waren. Aufgrund meiner Erfahrung setze ich mich halt lieber ein bisl länger an den Smoker.
 
Hast du den Smoker bereits im Griff?
Kannst du darin über einen langen Zeitraum die Temperatur konstant halten und den Smoker fast rauchfrei betreiben?

Wenn ja, dann könnte das was werden.
Wenn nein, vergiss es und mache etwas anderes darin ... du hast ja auch Gäste ...

Wenn ja ...

Fleisch rubben, auf Zimmertemperatur kommen lassen
Den Smoker auf 135° einregeln, zusätzlich einen Wasserbehälter 2-4 l (GN-Behälter) in die SFB zum Übergang in den Garraum stellen.
Dieses kochende Wasser sorgt für ein feuchtes Milieu im Smoker ...
Fleisch rein und in 8-9 Stunden auf eine KT von 90 Grad bringen ... wenn du möchtest, gelegentlich mit flüssiger Butter moppen.
Keine Krücke, keine 20 h ... es funzt.

Wenn du möchtest, kannst du auch die Brust in Point und Flat trennen ... je nach Stück.
Ebenfalls kannst du das Fleisch mit Fond impfen

:prost:
 
Hast du den Smoker bereits im Griff?
Kannst du darin über einen langen Zeitraum die Temperatur konstant halten und den Smoker fast rauchfrei betreiben?

Wenn ja, dann könnte das was werden.
Wenn nein, vergiss es und mache etwas anderes darin ... du hast ja auch Gäste ...

Wenn ja ...

Fleisch rubben, auf Zimmertemperatur kommen lassen
Den Smoker auf 135° einregeln, zusätzlich einen Wasserbehälter 2-4 l (GN-Behälter) in die SFB zum Übergang in den Garraum stellen.
Dieses kochende Wasser sorgt für ein feuchtes Milieu im Smoker ...
Fleisch rein und in 8-9 Stunden auf eine KT von 90 Grad bringen ... wenn du möchtest, gelegentlich mit flüssiger Butter moppen.
Keine Krücke, keine 20 h ... es funzt.

Wenn du möchtest, kannst du auch die Brust in Point und Flat trennen ... je nach Stück.
Ebenfalls kannst du das Fleisch mit Fond impfen

:prost:
Ob ich ihm zu 100% im Griff habe wird sich bei diesem Turn zeigen!
Die Temparatur halten habe ich schon beim einbrennen ohne Probleme hinbekommen, das liegt, aber wahrscheinlich auch an der Materialstärke vom Smoker!
Bei meinem UDS war das geregel oft etwas lästig!
Für das rauchfrei Feuer habe ich mit mein Buchenholz schön klein und rindenfrei gemacht!
135° finde ich recht hoch, aber da du das schon öfter gemacht hast, scheint an der Temparatur alles okay zu sein!
Ich habe gelesen das die meisten das Wasser kochend in den Behälter geben, wie hälst du es?
Läßt du das Fleisch nach erreichen der 90° noch in Jehova ruhen?
 
Ich noch einmal.....
Da das smoken im allgemeinen ja eine besinnliche Art des Grillens ist und ich am Sonntag nicht noch großen Stress haben will.
Eine Frage noch zum Holzverbrauch.
Beim Einbrennen des Smokers und der Testung der Temperaturstabilität habe ich in 4 Stunden eine halbe Kiste Holz verfeuert (60x40x20).
Allerdings war die Temparatur über 2,5 Stunden auf 120°. Ist der Holzverbrauch proportional zur Temperatur oder benötige ich deutlich mehr Holz für 135°
Noch habe ich genug Zeit um Holz in kleine Scheite zu Spalten
 
Nein, ich lasse das Fleisch nicht ruhen

:prost:
 
ohne ein Probesmoken vorher würde ich das auf gar keinen Fall für Gäste machen!
Dass das in die Hose bzw. kein top Ergebnis bringen wird, ist fast schon vorprogrammiert!

Lese dir das mal durch:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382
so handhabe ich einen Smoker ;-)

Brisket mach ich mittlerweile auch mit Salz und Pfeffer, do it simple ;-) ich will das Fleisch im Vordergrund haben....
Impfen mach ich nicht. Gerade bei Einwickeln bleibt das Fleisch auch so super saftig.

Was du noch machen kannst, ist das Fleisch bei erreichen der KT im Smoker auspacken... dir wird dann durch das Verdunsten die KT wieder fallen, aber das macht nix. Aber du bekommst dann noch etwas Kruste, die eingewickelt so nicht passieren kann.
 
ohne ein Probesmoken vorher würde ich das auf gar keinen Fall für Gäste machen!
Dass das in die Hose bzw. kein top Ergebnis bringen wird, ist fast schon vorprogrammiert!

Lese dir das mal durch:
http://www.grillsportverein.de/foru...ow-slow-mit-einem-smoker.198888/#post-1667382
so handhabe ich einen Smoker ;-)

Brisket mach ich mittlerweile auch mit Salz und Pfeffer, do it simple ;-) ich will das Fleisch im Vordergrund haben....
Impfen mach ich nicht. Gerade bei Einwickeln bleibt das Fleisch auch so super saftig.

Was du noch machen kannst, ist das Fleisch bei erreichen der KT im Smoker auspacken... dir wird dann durch das Verdunsten die KT wieder fallen, aber das macht nix. Aber du bekommst dann noch etwas Kruste, die eingewickelt so nicht passieren kann.

Moin hangingloose!
Danke für den Hinweis zur Handhabe eines Smokers, hatte ich mir schon durchgelesen!
Ich werde das Grill Wochenende etwas erweitern und am Samstag ein paar Ribs im Smoker machen!
Ich denke nach wie vor das ich auch ohne den Testlauf am Sonntag das Brisket hin bekomme aber, sicher ist sicher!
Die Gäste sind sehr begrenzt und wissen um die Problematik das Stück Fleisch kommt von seinen Galloway´s!
Aber natürlich ist ein richtig gut gelungenes BB das Ziel.
Die Holzstücke sind auch so groß wie in der Low und Slow Beschreibung!
Ich werde die Ribs dann mal posten
 
Guten Nachmittag!
Ist es bei euch auch so heiß?
Ich glaube morgen für die Ribs brauche ich nicht viel Holz! Ich stelle meinen Smoker einfach in die Sonne!
Die Ribs hab ich schon mal vorbereitet:
Medium 31381 anzeigen
Und nachdem einreiben vakuumiert so können sie schonmal schön durchziehen:
Medium 31380 anzeigenMorgen gibt es dann Bilder vom ersten Fleisch im Smoker!
 
Hallo!
Heiß ist es und vielleicht lag es am Wetter aber die Temperatur war schnell im Smoker eingeregelt!
Habe mich auf 120° eingeschossen und immer wenn ich auf 110° fiel war auch das kleine Stück Buche weggebrannt!
Also mal schauen ob das morgen bei 135° und Wassertopf im SFB mir auch gelingt!
Ich bin optimistisch und damit ich auch den Platz im Smoker ordentlich nutze kommen Mittags noch zwei Leitern Beef Ribs dazu!
Die Ribs habe ich nach der 5/0/0 gemacht und schon wurde gemosert wegen der fehlenden Glasur! Also schnell noch einen Mop angerüht!
Bilder gibt es nicht viele aber lecker war es alle mal!

328762_205861809482854_301483227_o.jpg 166272_115749138494122_4986053_n.jpg 156950_115748981827471_6557801_n.jpg
Ach ja eine frage noch zum Brisket, ich hoffe es ist okay das die Temparatur zwischen 125° und 139° schwankt!
Oder ist das zu viel?
Dann muss ich das Maverick mit den Wahntemperaturen anders programieren°
 

Anhänge

  • 328762_205861809482854_301483227_o.jpg
    328762_205861809482854_301483227_o.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 160
  • 166272_115749138494122_4986053_n.jpg
    166272_115749138494122_4986053_n.jpg
    32 KB · Aufrufe: 164
  • 156950_115748981827471_6557801_n.jpg
    156950_115748981827471_6557801_n.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 166
Guten Morgen!
Anheizen hat geklappt! Die Gewitter der letzten Nacht haben zwar die Luftfeuchtigkeit explodieren lassen!
Aber egal!
 
möchte ja auch das brisket probieren. habe auch schon gelesen, gesehen ``die Königsklasse`` Nun denke schon das es viel Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum braucht. wichtig ist doch eigentlich, dass die Temperatur im Gaarraum 115 konstant gehalten und das nach ca. 19 stunden die Kerntemperatur 94 hat.habe auch gesehen, das einige es über nacht laufen lassen haben. Aber da war es immer der Kugelgrill. da ich nur mit Holz arbeiten möchte heisst es dann nachlegen angesagt. oder wie macht ihr es. ;-)
 
möchte ja auch das brisket probieren. habe auch schon gelesen, gesehen ``die Königsklasse`` Nun denke schon das es viel Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum braucht. wichtig ist doch eigentlich, dass die Temperatur im Gaarraum 115 konstant gehalten und das nach ca. 19 stunden die Kerntemperatur 94 hat.habe auch gesehen, das einige es über nacht laufen lassen haben. Aber da war es immer der Kugelgrill. da ich nur mit Holz arbeiten möchte heisst es dann nachlegen angesagt. oder wie macht ihr es. ;-)

Ein richtig gutes Brisket geht auch in 8-9 h ... das richtige Setup ist entscheidend!

:prost:
 
Hallo taigawutz, danke für deine Antwort . Ja genau . Wichtig ist wenn die kerntemperatur 94 hat geht es raus wird eingepackt und ruhen lassen . Ob nun 7-8 Stunden oder länger oder?
 
Nein, es kommt nach 8-9 h bei etwa 90-92° GT raus, wird nicht mehr länger als 3-4 Minuten ruhen gelassen und dann umgehend tranchiert

:prost:
 
So kurze Rückmeldung!
Brisket war pünktlich um 17:00 Uhr auf 90 Grad!
Alle sind begeistert! Vorallem ich!
Bilder folgen
 
Super Matthias und danke nochmals taigawutz dann kann ich ja am Wochenende morgens früh loslegen
 
Hier ein paar Bilder!

05:45 - Anheizen ..... man bin ich müde!
Medium 31421 anzeigen06:30 - Temperatur stabil kann los gehen!
Medium 31422 anzeigen11:00 - Ribs aus der Kühlung und auf Raumtemperatur bringen
Medium 31423 anzeigen12:00 - Ribs in die GK. Das Brisket sieht schon gut aus
Medium 31424 anzeigen14:50 - Die Kerntemperatur steigt endlich wieder
Medium 31425 anzeigenFertig!
Medium 31426 anzeigenUnd nun schaut die Farbe!
Es war so lecker! Es war saftig und alle Gäste waren begeistert!
Medium 31427 anzeigenMedium 31428 anzeigenMedium 31429 anzeigenMedium 31430 anzeigen
Zu den Ribs muß ich sagen, das sie lecker aber etwas trocken waren. Werde sie wieder 3/2/1 machen!
 
Zurück
Oben Unten