• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung Gasgrill (Datteln, Flank, Frenchrolls)

mabu

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitsportler,
nach einem Jahr bin ich von meiner geliebten 57 Kugel (Grill und Zubehör zu verkaufen) auf einen Gasi umgestiegen und was soll ich sagen. Es hat sich gelohnt. Definitiv!
Aber zunächst einmal ein kurzes Ratespiel... naaa was ist das wohl?
1.jpg



Genau, eine Weber Genesis E330 in Smoke Grey.
2.jpg
3.jpg



Gekauft habe ich den Grill im Angebot für 999€. Ich denke da kann man sicher nicht meckern.

Aber jetzt gehts an die eigentliche Vergrillung. Es sollte zum Einstand ein lecker drei Gänge Menü geben. Also gute Freunde eingeladen und auf gehts.
Im Nachinein war das etwas fahrlässig, denn das erste mal mit einem neuen Grill grillen muss nicht zwingend immer gelingen. Aber soviel vorweg, es war super lecker. Im Einzelnen gab es folgendes:

- Bratwurst Dattel Spiess im Baconmandel
- US Flanksteak mit Grillkartoffeln und Champignons
- Frenchrolls mit Quarkcreme (In Anlehnung an das Rezept von m.a.g. )

Los gings mit den mit den Grillkaroffeln, kleine Knollen wurden am Vortag schon gekocht und mit Olivenöl, Salz+Pfeffer sowie einer großen Knoblauchzehe und frischem Rosmarin im Kühlschrank über Nacht stehen gelassen. Heute wurden sie dann abwechselnd mit Champigons gespiesst:
4.jpg



Weiter gings mit der Vorspeise, abwechselnd Datteln und Bratwurst im Scpeckmantel gespiesst:
5.jpg



Das Flanksteak wurde noch etwas pariert und anschließens mit dem GSV Beef Rub leicht bestreut:
6.jpg



Abschließend wurden die Frenchrolls hergestellt. Dazu habe ich Toastbrot mit dem Nudelholz platt gerollt. Auf den Toast wurde eine Creme aus Quark, Zitronenabrieb und Honig gestrichen.
Die Pflaumen wurden mit Zitronensaft und Pfirsischlikör abgeschmeckt und als Füllunh der Rolle genutzt. Dazu gesellten sich noch ein paar Schokostreusel.
Abschliesend gings ins erst ind Eibad und dann in ein Zimt/Zuckergemisch:
7.jpg
8.jpg



Dann gings an den Grill, die Temperatur konnt ich sehr leicht auf etwa 210 Grad laut Deckelschätzeisen einpendeln.
Während dessen wurde natürlich das erste Sportgetränk aufgemacht und der Tisch gedeckt:
bier.jpg
tisch.jpg



Als das geschehen war kam die Vorspeise dran:
9.jpg



Auf dem Teller sah das Ganze dann so aus:
vor.jpg



FAZIT: Datteln schmecken toll, trotzdem ziehe ich die Bratwurst Bacon Variante vor.

Weiter gings mit der Hauptspeise, Flank und Kartoffeln. Das Steak habe ich mit der Sear Station angegrillt. Hier fehlt mir noch etwas Übung das muss noch besser werden. Danach habe ich die Brenner fast ausgemacht und das Flank langsam ziehen lassen:
10.jpg
11.jpg



Gewürzt mit Fleur de Sel und Steakpfeffer, wow einfach der Hammer wie lecker das schmeckt und ausschaut:
12.jpg
13.jpg



Die Frenchwolls wurden zum Abschluss bei reduzierter Hitzer ebenfalls gegrillt:
14.jpg



Leider hat es mir hier nicht mehr gerreicht ein Tellerbild zu machen. Sehr Sehr lecker war es aber.

Der Umstieg auf einen Gasgrill war nicht einfach und ich denke ich muss noch etwas üben um so sicher wie mit der Kohlekugel zu werden aber jetzt lässt sich schon sagen es ist sehr bequem und gibt gerade bei der Hitzesteuerung noch einige mehr Möglichkeiten als die Kugel.
Ich bleibe dran und werde weiterhin berichten.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.299
  • 2.jpg
    2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.331
  • 3.jpg
    3.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 2.861
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • 5.jpg
    5.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.291
  • 6.jpg
    6.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 1.252
  • 7.jpg
    7.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 1.246
  • 8.jpg
    8.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.242
  • 9.jpg
    9.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • 10.jpg
    10.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.242
  • 11.jpg
    11.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.295
  • 12.jpg
    12.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.265
  • 13.jpg
    13.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.234
  • 14.jpg
    14.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.277
  • bier.jpg
    bier.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.322
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 1.314
  • vor.jpg
    vor.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.239
Perfekter Einstieg mit dem neuen Gasi.

Das Menü sieht toll aus :thumb2:
 
Glückwunsch zum Grill (Bin auch am suchen ob Weber Genesis oder Napoleon LE 3 / LEX 485 ) und tolle Bilder von der Erstvergrillung
 
Hi Mabu,

sieht richtig klasse aus dein Grill.
Mir gefallen die Frenchrolls besonders gut, die mach ich demnächst auch mal auf meinem Q.....

Viele Grüße
Ralf
 
Sehr schöne Vergrillung .. und mein Neid ist mit dir -> Genesis ;)
 
Der Grill kommt mir irgendwie bekannt vor...
Gratulation zum neuen Sportgerät :thumb2:

P.S.: aber warum verkaufst Du die Kugel?
 
Zurück
Oben Unten