• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillungsfiasko :(

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Am Dienstag ist der neue OTP angekommen, gestern haben wir abends auch schon Zeit gefunden, um ihn einzuweihen.

Setting indoor (draussen hats nur mehr 5°):
2011_02_09 001a.jpg


Vorbereitungen für Lammleber und Pljeskavica:
2011_02_09 002a.jpg


Erster Fehler - die Pljeskavica erstmals mit geriebenem Zwiebel und viel zu dick geformt:
2011_02_09 004a.jpg


Draussen geht's irgendwie nicht optimal weiter - der Selbstbau- AZK braucht nicht nur Zeitung, sondern anschließend auch noch drei (3!) Anzündwürfel, um anzuspringen:
2011_02_09 005a.jpg


2011_02_09 008a.jpg


Die Briketts füllen gerade einen der beiden Körbe, die Fläche darüber ist zu klein, um das Grillgut direkt darüber zu legen.
2011_02_09 009a.jpg


Optisch nicht optimal, zum Geschmack :( mehr unten:
2011_02_09 011a.jpg


Die Leber war verkohlt und innen hart. :motz:
Die Pljeskavice waren aussen etwas dunkel, aber gerade noch ok, innen jedoch wie gedünstet. :puke2:
Das Brot war auch eher dampfgegart als gegrillt/gebacken: zu hell, zu feucht.:puke:
Die Paprika waren geschmacklich ok, aber etwas weich. :thumbdown:

Grilldauer ohne Anzünden (allein der AZK hat mich deutlich über eine halbe Stunde beschäftigt) ca. 40-60 Minuten....

Die GT sind nie über 150° gestiegen (meist bei 120°) - das war fürs Direktgrillen auf diese Dauer zu heiß, für indirekt aber offensichtlich zu wenig.

Kommentare meiner GöGa:
"Können wir das Ding noch zurückgeben?"
"Du kannst ja eh Grillen, das sehe ich immer wieder, aber mit der Weber-Kugel geht das nicht."
"Für einen großen Braten ist das sicher ok, aber sowas essen wir ja nicht."
"Alle Freunde, die uns bisher mit Kugel begrillt haben, waren genausowenig in der Lage, mit dem Ding etwas vernünftiges zuzubereiten."
"Schade um das Geld" etc. etc. :motz: :motz:



Was habe ich falsch gemacht? :rtfm:
Zu wenig Kohle, zu lange Gardauer? Was noch?

Danke für eure fachliche (und moralische!) Unterstützung...
:ballaballa:
 

Anhänge

  • 2011_02_09 001a.jpg
    2011_02_09 001a.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 2.770
  • 2011_02_09 002a.jpg
    2011_02_09 002a.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 2.771
  • 2011_02_09 004a.jpg
    2011_02_09 004a.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 2.773
  • 2011_02_09 005a.jpg
    2011_02_09 005a.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 2.996
  • 2011_02_09 006a.jpg
    2011_02_09 006a.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 242
  • 2011_02_09 008a.jpg
    2011_02_09 008a.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 2.719
  • 2011_02_09 009a.jpg
    2011_02_09 009a.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 2.727
  • 2011_02_09 011a.jpg
    2011_02_09 011a.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 2.723
Kopf hoch!

Hattest du Wasser in der Schale?
 
- Kohlenmenge würde ich schon ein wenig erhöhen bzw. auf beide Körbe aufteilen. Ich hab als "Maßeinheit" einen Weber- AZK, damit wird's eigentlich ganz gut warm.
- War der Deckel drauf oder nur als Zierde daneben?
- Womit wurde die Temperatur gemessen?! Deckelthermo oder ein Thermometer auf Rosthöhe (Warme Luft steigt nach oben, d.h. direkt unter der Deckelkuppel isses am Wärmsten, am Rost unten ca. 20° kühler).

Bei meiner Erstbefeuerung von der Kugel ist mir auch aufgefallen, dass ich nicht wirklich Temperaturen gehabt habe - ich habs damals auf die Weber-Löschbriketts geschoben, die mir auch immer wieder ausgegangen sind. Aber evtl. ist es auch so, dass man so ne Kugel auch erstmal "einfeuern" muss, ein wenig Patina sammeln lassen.

Zum Anzünden würde ich dir nicht wirklich Papier empfehlen (das geht zwar auch, brennt aber imho zu kurz), nimm da lieber Sägespäne-Wachsanzünder, z.B. Ritz Bio - Anzünder 130 Stück [Ritz] - 7,99 Euro : Petras Grillshop, Holzgrill, Gasgrill, Campinggrill und Grillzubehör online kaufen (die hab ich, machen gut Wärme und stinken net so grausig) - oder "besoffene Brekkis" :)
Bis der AZK durch ist, gehen auch bei mir gut 20-30 Minuten ins Land - Grillen ist kein "Erster!!!"-Sport, sondern ein gemütliches Happening. Wenn man keine Zeit hat, sollte man auf den Herd ausweichen (jedenfalls meiner Meinung nach).

Bezüglich der gegrillten Sachen - für Leber geb ich's zu, da weiss ich's net, allerdings habe ich das eher als "kurzgegrilltes" in Erinnerung. D.h. das dann scharf direkt angrillen und indirekt nachziehen, aber nicht ewig über den Kohlen liegenlassen.
Die Hackfleischteile ... auch für die Optik scharf anbraten und dann indirekt in aller Ruhe (kann durchaus dauern!) nachziehen lassen. Das Gemüse und das Brot hätte ich garnicht direkt drüber, das kriegt sonst so den verbrannt-Look.

Schönen Gruß an deine Göga - man kann durchaus leckere Sachen in der Kugel zubereiten, auch direktgegrilltes.
Meine Wampe ist Beweis genug :D

Grüsse,
Wolfgang
 
Oje, das ist ja blöd gelaufen :(

Ich kenne mich mit Kugeln ja (noch) nicht so aus, aber ich würde auf jeden Fall einen größeren AZK nehmen (Deiner sieht etwas klein aus), damit Du erstmal genug glühende Kohlen hast. Meiner braucht nur einen Anzünder und ist recht geräumig (Weber).

Ach, ich sehe gerade, dass Q-Borg schon alles gesagt hat, dann schenke ich mir den Rest und tätschel' Dir einfach nur ermutigend die Schulter :D Nicht aufgeben, das wird schon, nur noch bisschen üben!

LG, BBQQ
 
Danke euch!

Kurze Stellungnahme:

* Schale war leer (kein Wasser)
* Deckel war zu, soweit er nicht offen war, damit ich reinschauen & Grillgut wenden kann
* Tempmessung mit original Einbauthermometer im Deckel
* Ah ja: Brekkies waren/sind die Weber Grillbriquettes (@QBorg: Löschbriketts??)
 
hhmm....

generell finde ich ca. 50min bei meist 120 grad zu wenig bzw. niedrig...

- mehr Hitze
- Gemüse nicht direkt drüber (sehen so aus als wären die es gewesen)
- ohne Erfahrung nicht gleich 4 Sachen nehmen die alle unterschiedliche Grilldauer brauchen und garpunkte haben

Versuch mal ne Baconbomb oder ein ganzes Hähnchen, auch da würde ich ca. 180 grad anpeilen, die verzeihen Dir auch wenn sie mal etwas zu lange drin sind.
Und ich wette DAS schmeckt dann auch Deiner Cheffin ;-)
 
Die Weber-Briketts, die ich damals zusammen mit dem Weber- AZK gekauft habe, sind mir immer wieder ausgegangen (auch bei genügend Zu-/Abluft), so dass ich die seitdem nicht mehr gekauft habe. Bisher bin ich mit den Grillis ganz zufrieden, die bleiben auch zuverlässig an und geben ne gute Temperatur ab.

Kann aber sein, dass ich damals nur ne schlechte Charge erwischt habe, es gibt durchaus auch positive Meinungen zu den Weber-Brekkis (wobei die negativen nach meinem Empfinden 2010 da überwiegen).

Wie war denn die Luftzufuhr bei dir eingestellt?! Hast du den Grill erst temperieren lassen (d.h. Brekkis durchglühen, am Rost/in den Schalen verteilen, Deckel drauf und auf Temperatur kommen lassen) oder hast du direkt das Grill?

Gerade am Anfang ist die Temperatursteuerung schon etwas neues mit der Kugel - nimm dir Zeit, probier es einfach mal aus und dann wirst du es schon bald besser in den Griff bekommen, glaub mir.

Never give up, never surrender :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Kleiner Tip für den IKEA AZK:

Wickel Al... ähm ich meine Jehova drumherum. Das verstärkt den Kamineffekt. Sonst geht durch die seitlichen Löcher viel Zug verloren.

Gruß Mav
 
Joah, definitiv zu wenig Breckies. Wenn du dir einen Gefallen tun willst schmeiß die Weber Breckies lieber gleich weg! Einen richtigen (der kleine von IKEA ist für den Dutch Oven gedacht) AZK mit Breckies füllen und mit drei Anzündwürfeln in gang setzen. Dann sollte es klappen, du solltest aber schon darauf achten, dass dir dein Grillgut nicht anbrennt!

BTW: Wenn du nur Fleischlappen, Würstchen und Frikadellen grillen willst ist der Weber das falsche Gerät, hierfür gibt es Flachgrills. Der eigentliche Reiz beim Weber liegt doch im indirekten Grillen von größeren Fleischstücken und Burgern und Hähnchen und...

Wühl dich einfach mal ein wenig durch unser Kugelgrillforum!
 
Ruhig bleiben! Da hast Du aber auch fast alles in den Teich gesetzt....

Also von vorne:
Weber Briketts sind Müll! Da kauf Dir Brekkies auf Holzbasis (keine Braunkohle)
Für kurze Sachen eignet sich Holzkohle besonders gut, weil Du mehr Hitze bekommst!
Brekkies eignen sich besser für längerfistige Grillaktionen!
Dein AZK erscheint mir zu klein! Kauf Dir zumindest noch einen dazu, die kosten
doch nicht viel!!
Kohlekörbe nehme ich für langfristige Aktionen (Hähnchen, Braten, Ente etc...),
dabei positioniere ich diese an den Seiten und lege die "Fettschale" dazwischen!

Für kürzere Aktionen, wie die die Du gemacht hast gehe ich wie folgt vor:

Ich schütte die Kohle an den Rand des Kohlerostes und verteile sie ein wenig,
ja nach dem wie groß die Direktzone benötigt wird. Der Rest bleibt Kohlefrei!

Dann lege ich mein Grillgut über die Kohle und mach den Deckel drauf!
Wann ich wieder "reingucke" hängt davon ab, was ich draufgelegt habe!

Du hattest scheinbar alles gleichzeitig aufgelegt und das führte zum Reinfall!

Ich hätte so gegrillt (Leber habe ich allerdings noch nie auf dem Grill zubereitet, brate aber in der Küche nur kurz..), wenn alles gleichzeitig hätte
fertig werden sollen:
Zunächst Pljeskavica in etwa gleiche Stärke drücken und direkt angrillen.
Das Brot kann man schon mal in die indirekte Zone legen. Deckel drauf!
Wenden und Paprika in indirekte Zone legen. Deckel drauf!
Pljeskavica in indirekte Zone ziehen und Paprika und Brot direkt grillen!
Aufpassen, daß es nicht schwarz wird (das muß man auf jedem Grill)!

Danach ab in die indirekte Zone und die Leber direkt von jeder Seite 2 Min. grillen (mit Deckel drauf...)

So sollte es besser klappen! Versuch es halt!
 
Ich hätte die Kohlen nicht in die Körbe und rechts und links, sondern auf eine Seite und auf die andere Seite die Tropfschale.

Also auf der einen Seite über den Kohlen die Sachen angegrillt (direkt) und dann im indirekten Bereich fertiggegart.....So bekommst Du auch die dickste Frikadelle durch....

Weberbrekkies sind eigetnlich sehr gut. Wenn einen die Aschefarbe nicht stört. Ich bevorzuge Schmitz oder Grillies.....

Wenn etwas so schwarz wird, wie Dein Grillgut, dann waren das definitiv nicht zu wenig Brekkies.

Leber ist nicht einfach....die darf wirklich nicht zu lange drauf.....

Ansonsten üben üben üben.....
 
Heute Abend startet dann der nächste Versuch - besorge dir ordentliche Brekkies oder auch Holzkohle und einen großen AZK, ich feuere meinen mit einem Spiritusbrenner an, über den Gasbrenner mit Kartusche reden wir mal lieber nicht :lol: es dauert 20-30min bis der AZK durchgeglüht ist. Je nachdem was ich vergrillen möchte, verwende ich beide Kohlekörbe und platziere sie auf der einen Seite des Grills, schiebe sie zusammen und fülle sie mit Brekkies.

Deckelventil offen und unteres Ventil halb offen und mal abwarten wohin die Temperatur wandert. Ich messe meist noch auf Rosthöhe mit einem extra Thermometer. Und dann am Anfang ncht zu viele Dinge gleichzeitig versuchen und nicht dauern den Deckel öffnen, um zu gucken, ob noch alles da ist :lachen:

Wie wäre es mit Chickenwings oder Souvlakis? Langsam rantasten, du schaffst das :weizen:
 
Ich würde mir auch unbedingt einen größeren AZK kaufen. Ich lese auch immer wieder über ausgehende Weber-Kohlen, mir sind die aber noch nicht ausgegangen (zumindest nicht mehr, als andere Breckis).
Der Vorschlag mit dem Wegwerfen kann also nicht ganz ernst genommen werden.
Die Kohlen sollte natürlich TROCKEN sein. Das ist wohl eher das Problem um diese Jahreszeit.

Von den Gerichten her tust du dir keinen Gefallen beim Start mit ganzem Gemüse, Leber usw. Das ist etwas für Leute, die ihren Grill ein wenig besser kennen und einschätzen können. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, fahre ich erstmal auf der Straße, bevor ich versuche, auf der Rennstrecke Bestzeiten in den Asphalt zu brennen.

Gerade wenn deine Investition kritisch beäugt wird, solltest du Dinge grillen, die wie geschaffen für Kugelgrills sind.
Beer Butt Chicken, BaconBomb, Ribs oder solche Sachen. Deine GöGa wird es lieben und dich loben für den investierten Wochenlohn, der in dem Equipment steckt. :grins:
 
Deckelventil offen und unteres Ventil halb offen und mal abwarten wohin die Temperatur wandert.

Ich würde es eher andersherum probieren. Unten immer offen...sonst ist es kein Wunder, wenn die Breckis nicht brennen.
Wenn es zu heiß wird, kannst du oben am Deckel die Luft regulieren. Bei den Außentemperaturen derzeit ist eine Überhitzung der Luft im Grill aber dein geringstes Problem.

Chickenwings und Souvlaki ist besser, wobei das ja auch nicht die Stammdisziplin der Kugel ist. Das vergeht beim Anzünden ja die 10fache Zeit, die das Grillen in Anspruch nimmt. Da fällt dir die Begründung schwer, warum nicht Pfanne und Backofen besser benutzt worden wären.

Ich habe GöFr mit Beer Butt Chicken überzeugt bekommen. Sie war völlig gegen den OTP und hinterher hat sie sich geärgert, dass wir den nicht schon vor Jahren angeschafft haben. Danke...du butterweiches und außen krosses, würziges Huhn. ;-)
 
Wenn etwas so schwarz wird, wie Dein Grillgut, dann waren das definitiv nicht zu wenig Brekkies.
.....

klares Jain dazu.... für die indirekte Zone zu wenig (sonst wäre ja auch das Brot knusprig geworden), 50min direkt dürfte selbst mit ner Handvoll briketts zu viel für die Paprikaseite sein...

Denke einfach unglücklich positioniert.

Frage an den Fredersteller: hast denn versucht etwas mit den Zonen zu machen oder hast alles gleichmäßig auf dem Rost verteilt wie Du es auf nem Backofenblech gemacht hättest ?
 
ich habe extra was ganz einfaches mit Erfolgsgarantie ausgesucht :lachen: BBC ist schon ein wenig komplizierter - bei meinem ODC habe ich erstmal die Kugel "eingebrannt" und dabei versucht unterschiedliche Temperaturen zu erreichen und zu halten, später dann noch ein Steak drauf damit es sich auch gelohnt hat. Die eigentliche Temperatureinstellung erfolgt über die Kohlemenge, da kann man im Winter ganz schön daneben liegen :weizen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/basics-2-belueftung.119686/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/temperatur-regulieren.106288/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugelgrill-probleme-mit-temperatur.119027/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/temperatur-regeln-unten-oder-oben.119695/
 
Ich lese auch immer wieder über ausgehende Weber-Kohlen, mir sind die aber noch nicht ausgegangen (zumindest nicht mehr, als andere Breckis).
Der Vorschlag mit dem Wegwerfen kann also nicht ganz ernst genommen werden.

Glück gehabt! Ich habe mich durch 30 Kilo durchgekämpft und davon hat mindestens die hälfte nicht funtkioniert! Ich würde jederzeit die Breckies von Feinkost Albrecht vorziehen oder eben Headbeads, dann klappts auch.
 
Sorry Kollege so schei...e das auch ist, irgendwie beruhigend das es bei Dir auch nicht so gut gelaufen ist. Und gerade solche Berichte tun dem Forum auch gut da auch Neulinge nicht gleich verzweifeln wenn Sie die Perfekten Zubereitungen der Profis hier sehen...

Mein Beitrag "Dicke Rippe vom GA" von Vorgestern ist ähnlich gelaufen.
Inzwischen kann ich nach mehreren Tests auch sagen dass das Hauptproblem die Weber Brekkies waren, immer wieder ausgegangen, gelbe Asche und von der Temperaturentwicklung unberechenbar. Bin auf Heat Beads Briketts umgestiegen und werde in kürze eine größere Charge vom Stocki als Vorrat nach München holen... geniales Zeugs... ;-)
3x ausgegangen und insgesamt 8 Anzünder verfeuert mit dem Weber Brekkies... mit Heat Beads sofort geklappt und 3 Stunden fast konstante Temperatur...

Wenn Du mal eine schöne beständige Glut mit konstanter Temperatur hast macht das schon mal ganz anders Spaß und zudem kannst Du auch die Gartemperaturen, Hitze usw... besser unter Kontrolle halten...

Die anderen Fehler gehören meines Erachtens einfach zur normalen Entwicklung mit neuer Hardware... jedes Auto fährt sich anders... jeder Grill ist anders...

Also nicht unterkriegen lassen, gescheite Briketts nehmen und dann am Ball bleiben (besser gesagt am Grill) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weber Brikets sind gut! - Aber nicht in einer Kugel. Da hab ich ganz schlechte erfahrungen gemacht. Gut waren die Heat Beads bin jetzt aber bei den Grillis gelandet.
Grillen mit der Kugel ist anders. Wenn man sich so umhört und wie ich aus eigener Erfahrung weiß: Man muß ein paar mal damit grillen, bis es richtig klappt.
Also Kopf hoch und nicht beirren lassen, nach ein paar versuchen wirst Du tolle Sachen damit zaubern können.
Ich persönlich würde auch mehr Brekies verwenden.
 
Allium, ich glaube die Jungs haben alles gesagt was es zu sagen gibt!

Falls Du Deinen Grill trotzdem loswerden willst: Ich bin heute gut drauf und zahl Dir 20 Euro dafür! Du müßtest ihn aber vorbeibringen...
Bei der Gelegenheit könnte ich Dir dann ja gleich mal zeigen was man für geile Sachen in der Kugel machen kann! :grin:

Hehe, nur Spaß! Nicht aufgeben, weitermachen! Oder wie der Titan sagen würden: Weiter, immer weiter!

:gs-rulez:

Viele Grüße

horrbrr

P.S. Gruß an Deine Göga: Wenn Du weiter beim Grillsport bleibst, dann werden noch ganz viele andere Investitionen fällig werden, das kannst Du mir glauben!
 
Zurück
Oben Unten