• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch: Aschereifung von Ribeye - Ausbaufähig

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Servus beinander!

Vor gut 2 1/2 Wochen hab ich mal ein Stück Ochsenhochrippe welches bis dahin 1 Woche abgehabgen war (länger war das Schlachthaus nicht verfügbar) in Eichenasche vergraben... einfach mal so als Spontanidee...
Den Kübel mit dem Aschesteak hatte ich auf die Kelleraußentreppe gestellt und heute gerade jetzt war Verkostung.
Das äußere hab ich abgeschnitten.

Ergebniss:

Farbe: top - tiefrot
Konsistenz: Top - seeehr zart
Saftigkeit: Top - seeehr saftig
Geruch: *hmpf* Eher salmiakartig streng
Geschmack Fett: Sehr gut
Geschmack Muskelfleisch: Eher streng, fast penetrant und ebenfalls irgendwie salmiakartig

Was könnte der Fehler gewesen sein?
Ich vermute es war evtl. zumindest zeitweise a bissl zu wenig kalt... Thermometer hab ich keinen draußen hängen im Treppenabgang.
Was meint ihr? ... so wie ich das lese ist das das typische Hautgout-Aroma.

Fotoserie:

20151215_104738.jpg
20151215_104806.jpg
20151215_105146.jpg
20151215_105605.jpg
20151215_110047.jpg
IMG-20151215-WA0010.jpeg
IMG-20151215-WA0015.jpeg


Servus derweils

Andi
 

Anhänge

  • 20151215_104738.jpg
    20151215_104738.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.265
  • 20151215_104806.jpg
    20151215_104806.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.338
  • 20151215_105146.jpg
    20151215_105146.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.336
  • 20151215_105605.jpg
    20151215_105605.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.208
  • 20151215_110047.jpg
    20151215_110047.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG-20151215-WA0010.jpeg
    IMG-20151215-WA0010.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.233
  • IMG-20151215-WA0015.jpeg
    IMG-20151215-WA0015.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 1.250
Was muss man denn rauchen, dass man solche Ideen hat ? :grin:

:lach:

Gruß Matthias

Wenn Du ausgelacht hast und mal die Suchfunktion bemühen würdest, könntest Du sehen dass es einiges an Threads über Entenbrüste und Schweinefilet in Asche gibt... deshalb die Idee dazu.

@ DerHoss:

Danke für den Link... das könnte auch eine Möglichkeit sein...
Naja Versuch macht kluch... ;)
 
Wenn Du ausgelacht hast und mal die Suchfunktion bemühen würdest, könntest Du sehen dass es einiges an Threads über Entenbrüste und Schweinefilet in Asche gibt... deshalb die Idee dazu.

Peace !;)

War doch nur Spaß !:prost:

Gruß Matthias
 
Buchenasche wäre mir deutlich sympathischer - ist aber auch nur ein Bauchgefühl.

( ps: die Katze konnte aber nicht an den Eimer, oder ? )
 
Versuche es mit reiner Buchen-, Kirsche- oder Apfelasche. Eiche oder Birke würde ich ganz hinten ansiedeln (damit hier keine Diskussionen beginnen :-)). Andere Obstgehölze bringen auch einen guten Geschmack. Diese werden auch in anderen Länder für Käse benutzt.
 
Hm... ich dachte -blöderweise ganz naiv - Eiche wäre super...
Die Idee mit Apfelasche ist jedoch sehr gut und kommt mit gelegen da ich mords viel Apfelholz hab das gerne in den Smoker möchte...
Dann wirds wohl bald Applesmoked-Ribs geben damit ich genug Asche für einen zweiten Versuch habe!:-)

Ich werde berichten
 
War ich wohl auf der richtigen Spur.
 
Leg das ganze mal in nen Pappkarton und nicht in nen Zinkeimer. Dann in nen warmen Keller und nicht aussen bei Niedrigtemperaturen.
So mache ich zumindest meine Entenbrüste aber die werden dann ja nicht mehr gebraten .
Asche ist denk ich mal ziemlich egal.
 
Leg das ganze mal in nen Pappkarton und nicht in nen Zinkeimer. Dann in nen warmen Keller und nicht aussen bei Niedrigtemperaturen.
So mache ich zumindest meine Entenbrüste aber die werden dann ja nicht mehr gebraten .
Asche ist denk ich mal ziemlich egal.

Wieso tust Du deine Entwnbrüste in den warmen Keller? Normalerweise sollte es doch kalt sein oder?
 
ja sorry hab da was verwechselt das Steak wird ja nicht eingesalzen.
mit warmen Keller meine ich so 10 bis 12 Grad nicht den Heizraum
 
und kein Wort von der Katze :D
 
. so wie ich das lese ist das das typische Hautgout-Aroma.

Vorab: Ich habe keine praktischen Erfahrungen damit.
Aber: Was ich bisher darüber gelesen habe ging der Asche immer ein Pökel und Einbrenngang voran.

Daher würde ich glauben, das war Gammel -sorry Hautgout...
 
Vorab: Ich habe keine praktischen Erfahrungen damit.
Aber: Was ich bisher darüber gelesen habe ging der Asche immer ein Pökel und Einbrenngang voran.

Daher würde ich glauben, das war Gammel -sorry Hautgout...

Ich wollte nur mal einen Aschereifungsversuch rein aus Interesse durchführen. Pökeln wollte ich nicht.
Definitiv war es zu warm. Sobald ich eine Schuhschachtel voller Buchenasche hab, wiederhole ich den Versuch nochmal. Ich bin immer sehr interessiert in Lebensmittelveredelung bzw Herstellung. ... kommt noch von meinem alten Beruf!:-)
 
Guter Ansatz,

ich probier auch gern mal was aus.

Halt uns auf dem Laufenden!

Da hier im Dorf fast nur mit Buche geheizt wird, habe ich die Nachbarn gebeten Asche zu sammeln, hab selbst nur Öl hier.
Mit dem "jetzt dreht er völlig ab" Gesichtsausdruck hat man mir Unterstützung zugesagt.:D
 
Zurück
Oben Unten