• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch: Aschereifung von Ribeye - Ausbaufähig

Guter Ansatz,

ich probier auch gern mal was aus.

Halt uns auf dem Laufenden!

Da hier im Dorf fast nur mit Buche geheizt wird, habe ich die Nachbarn gebeten Asche zu sammeln, hab selbst nur Öl hier.
Mit dem "jetzt dreht er völlig ab" Gesichtsausdruck hat man mir Unterstützung zugesagt.:D

Bei uns wird auch fast von allen nur mit Buche geheizt, ich jedoch hab "leider" heuer fast nur Eiche.
 
Daher würde ich glauben, das war Gammel -sorry Hautgout...
Joup - weil:
Definitiv war es zu warm
also 10 -12°C halte ich definitif für Fleischreifung zu warm - der Fleischpapst "Der Ludwig" bietet schon seit geraumer Zeit aschegereiftes Fleisch an (glaube auch als Bestandteil seiner Steak Tastings Events) und dies Fleisch reift er bei 1°C (in einem Reifeschrank aus Salz-Ziegeln)....guggst Du:
http://osthessen-news.de/n11503781/fleischpapst-dirk-ludwig-verrät-seine-grilltrends-2015.html

So mache ich zumindest meine Entenbrüste
Ich vermute, die Entchen waren zuvor gepökelt? Ansonsten würde ich mir keine Reife bei solchen Temperaturen getrauen... ich glaube auch, dass tiefere Temperaturen (als 10°C) nicht schlechter sind...

Laut dem was ich bisher über Fleischreifung weiss, bemüht man sich bewusst die Lagebedingungen bei kühlen 1-4°C und hoher Luftfeuchte zu halten. Ich vermute nicht zu trocken, um nicht zuviel (teuren) lederartige Aussenpartien zu bekommen, die man vor der Zubereitung wegschneiden muss. Beim Reifen bemüht man sich die Wachstumsbedingungen der "bösen" wärmeliebenden Keime einzudämmen und der "guten" Milchsäurebakterien zu begünstigen. Der Ammonik Geruch spricht für beginnenden Fleischverderb
 
Bei sind als V1 im Prüfstand: 2 Stück Schweinefilet und ein Stück Bauchspeck.
Habe 3 Wochen im Vakuum gepökelt und die liegen jetzt in der dritten Woche in Asche.
Als Umverpackung Schuhkartons und dann obere Etage im Kühlschrank.

Weiß nicht so recht, wann ich sie rausholen soll.
Denk mal 1-2 Wochen warte ich noch.

Bessere Tipps?
 
Im Kühlschrank hat die Kiste nichts zu suchen! Da ist die Luftfeuchtigkeit anders als im Raum und die Asche soll ja die Feuchtigkeit aus dem Fleisch holen und sie nach außen abgeben.
Kühler Raum und der kann ruhig 10-12 Grad haben ist ok! Auch wenn hier mancher was anderes schreibt.

Gut oder "gar" ist das Fleisch wenn es sich fest anfühlt wie ein alter Schinken.

Das Du mir vertrauen kannst, ist hier nachzulesen!
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/keule-in-der-asche-gereift.123083/
 
Mit 10-12 Grad komm ich nicht hin.
Über die Woche hat die Hütte ca. 15°.
Ist das noch ok?
Einen Keller habe ich da nicht.
Das kommt demnächst im neuen Haus.

Für jeden Tipp dankbar!
 
Stell die Kiste aber auf den Fußboden, dann passt das!
Pass auf wegen der Mäuse, Käfer und anderes Getier gehen da nicht dran, da sie die Asche abschreckt.
 
Dein Wort in Odins Gehörgang!

Werde die Kartons nächstes WE umziehen lassen.

Mäuse haben wir in der alten Hütte zum Glück nicht.

Könnte sie ja auch im Bad in die Wanne stellen.
Da kommt keine Maus rein. :)

Die Temperatur ist in der Woche in allen Räumen gleich.
 
Kann mich an diverse Aschesachen, die hier in den Jahren gepostet wurden, erinnern. Sehr informativ und spannend.
Viel Erfolg @Parson :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten