• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Dutch Oven

Webersmoker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Dutch Oven Gemeinde, bin blutiger Dopf Anfänger(hab ihn erst seit kurzen) und bin etwas verwirrt aufgrund des schwierigen einbrennens. Mann liest soviel wiedersprüchliches, ich hoffe Ihr könnt mir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen damit ich auch mal in den Genuss des Dopf Essens komme.
Ach so ich habe einen 9er BBQ Bull Dopf..
Vielen Dank im voraus.
Gruß Andy
 
Hallo und willkommen,so schwer ist es nicht. Die Frage ist,worin du ihn einbrennen möchtest. Hast du einen Kugelgrill wäre es perfekt. In der eigenen Küche würde ich es nicht empfehlen,da die Rauchentwicklung doch recht stark sein kann und es nicht unbedingt lecker riecht.
Ich habe meinen mit Fett eingerieben ( ich habe Kokosfett genommen) und ihn in die Weberkugel gestellt (verkehrt herum) und schön eingeheizt ca. 250 Grad sollten genug sein für etwa 1,5 -2 Stunden. Da kann eigentlich nichts schief gehen.
Viel Freude mit dem DO
Sehe gerade anhand deiner Signatur das der Kugelgrill vorhanden sein sollte....:v:
 
Ganz am Anfang kräftig abwaschen mit Spüli und Wasser, danach trocknen und dann mit Sonnenblumenöl schön einstreichen. Jetzt in einen Kugelgrill mit ordentlich Kohlen setzen und 1-2 Stunden warten. Seit dem sieht mein dutch keinen Tropfen Wasser mehr. Nur noch mit öligem Lappen ausreiben.
 
Zurück
Oben Unten