• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch Lachsschinken

smokjoe

Grillkaiser
1,2Kg Schweinelachs mit 48Gr NPS , 2,4Gr Pfeffer, 2,4 Gr Koriander, 2,4 Gr Honig und 1,2 Gr Knoblauch eingewürzt und vakuumiert.


S1032240.jpg


S1032241.jpg


und ab in den Kühlschrank
 

Anhänge

  • S1032240.jpg
    S1032240.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 779
  • S1032241.jpg
    S1032241.jpg
    124 KB · Aufrufe: 770
Aus dem Chefkochforum. Starte jetzt auch mit dem Rächern und Wursten. Als Erstes dachte ich mir Lachsschinken, den Schweinelachs gab es heute in der Metro im Angebot. Insgesamt 3,3 Kg haben mich da so angelacht. Die Hälfte als Lachsschinken und den Rest gibt es morgen aus der Kugel.
 
Sieht schon mal richtig gut aus.

Ich persönlich säubere den Lachsschinken immer sehr penibel von Fettschichten. Das mit dem Honig als Zuckerersatz klingt interessant nur ist mir nicht ganz klar ob der Zucker im Honig die gewünschte Wirkung bringt im Pökelprozess.

Wie lange hast Du vor den Lachsschinken zu pökeln??

Ich bleibe auf alle Fälle mal dabei hier bis zum Anschnitt
 
Harry schreib im doch bitte mal dein Rezept vom bewährten und allseits geliebten 7 Tages Schinken nach dem auch ich arbeite danach und alle wo den Schinken bei mir probiert haben fahren voll darauf ab.
 
Im mom. habe ich diese:

pro Kilo

35g NPS
3g Rohrzucker
3g Traubenzucker
Ascorbat 0,3g
Pfefferkörner, grob gemahlen 10g
Wacholderbeeren, grob gemahlen 5g
2 Lorbeerblätter, zerkleinert
Paprikapulver 4g
Knoblauchpulver 4g

4-5 Tage Pökeln, je nach dicke des Rückens
Abwaschen und 1 Tag trocknen lassen
2x 6 Stunden Räuchern



Hier das Rezept auf meiner Page:

Pro Kilo Fleisch

NPS 35-40g

Traubenzucker 5g

brauner Zucker 5g

Ascorbat 0,5g

10 g Gewürzmischung aus

Schwarzer Pfeffer, grob gemahlen

Koriander

10 Wacholderbeeren

Knoblauch Granulat getrocknet

3 Lorbeerblätter grob gemahlen

Bisschen Thymian

Die richtige Menge der Gewürze muß man Testen

Nach etlichen Tests habe ich für mich das richtige gefunden.
Schweinerücken je ca. 1000g für 3 - 4 Tage Pökeln.
Abwaschen und 1 Tag im Keller trocknen lassen

danach 2 x für 6 - 8 Stunden in den Rauch.

Nach dem Räuchern nochmals für 2 Tage im Küli
vakuumiert oder in einer Lock&Lock - Box liegen lassen
Kein harter Rand.
Sehr zart und schmackhaft.
Wenn man Nachts räuchert kann man das auch im Sommer genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir läuft das Wasser im Mund zusammen in drei Tagen kommt wieder 4 Kilo zum trockenen aus dem Vakuum.

Edit:

@ smokjoe

Habe gerade den Amateurfunk in deinem Profil gesehen daher

73 de DG3GEH / HB9NDH
:cop: QRV on DB0YE
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das schon so oft von Dir gelesen aber irgend etwas in mir wehrt sich noch dagegen. Was kann ich aber nicht naher beschreiben.

Wo siehst Du die klaren Vorteile der Lock&Lock Box gegenüber dem Vakuum ??
 
Im mom. habe ich diese:

pro Kilo

35g NPS
3g Rohrzucker
3g Traubenzucker
Ascorbat 0,3g
Pfefferkörner, grob gemahlen 10g
Wacholderbeeren, grob gemahlen 5g
2 Lorbeerblätter, zerkleinert
Paprikapulver 4g
Knoblauchpulver 4g

4-5 Tage Pökeln, je nach dicke des Rückens
Abwaschen und 1 Tag trocknen lassen
2x 6 Stunden Räuchern



Hier das Rezept auf meiner Page:

Pro Kilo Fleisch

NPS 35-40g

Traubenzucker 5g

brauner Zucker 5g

Ascorbat 0,5g

10 g Gewürzmischung aus

Schwarzer Pfeffer, grob gemahlen

Koriander

10 Wacholderbeeren

Knoblauch Granulat getrocknet

3 Lorbeerblätter grob gemahlen

Bisschen Thymian

Die richtige Menge der Gewürze muß man Testen

Nach etlichen Tests habe ich für mich das richtige gefunden.
Schweinerücken je ca. 1000g für 3 - 4 Tage Pökeln.
Abwaschen und 1 Tag im Keller trocknen lassen

danach 2 x für 6 - 8 Stunden in den Rauch.

Nach dem Räuchern nochmals für 2 Tage im Küli
vakuumiert oder in einer Lock&Lock - Box liegen lassen
Kein harter Rand.
Sehr zart und schmackhaft.
Wenn man Nachts räuchert kann man das auch im Sommer genießen.

Danke für das Rezept, wird beim nächsten Mal probiert. Da es mein erster Versuch des selber Räucherns ist bin ich schon auf das Ergebniss gespannt.
 
Das Vakuum entzieht dem Fleisch den Saft.
Gefummel bis das panierte Fleisch in der Tüte hast.
Kostenersparnis bei den Tüten.
Geht rucki zucki. Box auf, Fleisch rein, Deckel drauf fertig.
Mach ich schon lange so, ging noch nie was daneben.

Ach ja, schau mal hier

Geräuchertes

hab erst 84705 Besucher, brauch noch welche

:muhahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Super Seite da werde ich mich nun öfters aufhalten und Rezepte durchlesen und vor allem die schönen Bilder bestaunen.

Ich werde das mal versuchen mit den Lock&Lock Boxen muss mir nur welche besorgen.

Aber ich dachte bisher bei Pökeln ist es erwünscht dem Fleisch etwas Wasser zu entziehen. Man lernt nie aus.
 
versuchen werde ich es auf alle Fälle mal in einer Kunstoffbox. Wobei ich mit dem Vakuum auch sehr zufrieden bin mit dem Endergebnis.

Aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig weiß ich, und ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen woher, dass es lock n lock Dosen des öfteren bei QVC gibt.
Diese sollen dann wohl sehr günstig sein.

Benutze die selber für alles Mögliche.
DOSEN
 
Zurück
Oben Unten