• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstversuch mit der Auspit Gold Rotisserie: Cajun-Nackenbraten mit Rosmarinkartoffeln

G

Gast-lwgoiy

Guest
Da ich ja leider immer noch keine Feuerschale habe, war Olly so nett und hat mir spontan die Feuerschale seines Schwenkgrills zur Verfügung gestellt um meinen Auspit Drehspiess einzuweihen. Ich hatte noch ein 2kg-Stück Schweinenacken, den ich mit Cajun-Gewürz hatte, im Froster. Den habe ich gestern im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Als Beilage sollte es Rosmarinkartoffeln aus der Gemüstrommel geben.





Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
NaAuspit01.jpg


NaAuspit02.jpg


NaAuspit03.jpg


NaAuspit04.jpg


NaAuspit05.jpg


NaAuspit06.jpg


NaAuspit07.jpg


NaAuspit08.jpg


NaAuspit09.jpg


NaAuspit10.jpg






Fazit: Der Erstversuch ist war ganz ok, aber ist sicher noch ausbaufähig. Die Kartoffeln sind leider nichts geworden. Sie sind leider verrußt und waren nicht gar. Das Fleisch hingegen war klasse, wenn auch etwas ungleichmäßig gegart. Eine Runde Feuerschale ist alles Andere als ideal für den Auspit. Man bräuchte eine rechteckige, längliche Schale.
Über offenem Feuer zu grillen ist doch was Anderes als unter einer Haube zu grillen. Mit ein wenig Übung und einer anderen Feuerschale sollte man etwas bessere Ergebnisse erzielen können.

NaAuspit01.jpg


NaAuspit02.jpg


NaAuspit03.jpg


NaAuspit04.jpg


NaAuspit05.jpg


NaAuspit06.jpg


NaAuspit07.jpg


NaAuspit08.jpg


NaAuspit09.jpg


NaAuspit10.jpg
 

Anhänge

  • NaAuspit01.jpg
    NaAuspit01.jpg
    267 KB · Aufrufe: 4.781
  • NaAuspit02.jpg
    NaAuspit02.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 3.634
  • NaAuspit03.jpg
    NaAuspit03.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 2.879
  • NaAuspit04.jpg
    NaAuspit04.jpg
    140 KB · Aufrufe: 2.766
  • NaAuspit05.jpg
    NaAuspit05.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 2.882
  • NaAuspit06.jpg
    NaAuspit06.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 2.773
  • NaAuspit07.jpg
    NaAuspit07.jpg
    175 KB · Aufrufe: 3.192
  • NaAuspit08.jpg
    NaAuspit08.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 3.047
  • NaAuspit09.jpg
    NaAuspit09.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 2.704
  • NaAuspit10.jpg
    NaAuspit10.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 2.729
Eine Runde Feuerschale ist alles Andere als ideal für den Auspit. Man bräuchte eine rechteckige, längliche Schale.

Sagte JEMAND das nicht schon vor Jahr und Tag...? :D :pfeif:

Ich bin auch noch dabei, das perfekte Setup zu finden, zumindest habe ich jetzt ein rechteckiges Blech :)

LG, BBQQ
 
Interesanter Spieß, hab ich noch nicht gesehen, erzähl da mal: Woher, wieviel etc...


Der Braten sieht auch sehr gut aus.

Gruß Steffe
 
So ein Teil steht auch am Bodensee :pfeif:
Außergewöhnlich - und einfach... ist die Ausgangsidee eigentlich Lagerfeuerroti?
Bitte weitere Dokus einstellen (auch vom Bodenseegrillen mit dem Teil).
 
So ein Teil steht auch am Bodensee :pfeif:
Außergewöhnlich - und einfach... ist die Ausgangsidee eigentlich Lagerfeuerroti?
Bitte weitere Dokus einstellen (auch vom Bodenseegrillen mit dem Teil).

Ich KOMME ja zu nix, aber wir werden das Ding hoffentlich nochmal anwerfen, bevor wir Fr. in 2 Wochen nach Amerika fliegen :) Für mich ist es als Lagerfeuerroti gedacht, für den Hausgebrauch ist Weber-Roti eindeutig bedienungsfreundlicher.

LG, BBQQ
 
Versuch macht kluch.

meiner Meinung nach muss das Holz auch min einmal gespalten werden damit es gut anbrennt
 
Schade, dass das noch nicht so richtig geklappt hat.

Ich denke, Du solltest auch zuerst ein größeres Glutbett schaffen und dann, wie Mag schon schrieb, mit kleineren Scheiten nachlegen.

:prost:
 
Schöne Roti hab ihr da, habe da nur auch die eine frage Woher,Wieviel?
Gruß
Karl-Heinz
 
Versuch macht kluch.

meiner Meinung nach muss das Holz auch min einmal gespalten werden damit es gut anbrennt

Kann ich bestätigen, ich habe das Holz letztes Mal auch auf Smokergrösse gehabt, das ging schon besser.

LG; BBQQ
 
Danke für den Link!

Was ich da jetzt nicht erlesen habe können, wieviel Kg packt das Teil?
Weil durch die Hebelwirkung geht die Last ganz schön auf die Aufhängung und die Lager im Motor. Ich meine jetzt nicht den Ständer, sondern das Auflager. Das sieht mir bischen "windig" aus.

Interessant ist die Konstruktion allermal. Ich glaub ich muss die nächsten Tage mal in unsere Schlosserwerkstatt bei uns im Werk ;-)

Wie findest Du sowas im Netz? Tummelst Du dich auch auf australischen Grillseiten rum?

Edit: hat grad gesehen Du hast es aus Holland! Ok. EU macht die Sache schon wieder einfacher.

Gruß Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Was ich da jetzt nicht erlesen habe können, wieviel Kg packt das Teil?
Weil durch die Hebelwirkung geht die Last ganz schön auf die Aufhängung und die Lager im Motor. Ich meine jetzt nicht den Ständer, sondern das Auflager. Das sieht mir bischen "windig" aus.


8,8kg kann man aufladen. Da geht schon Einiges drauf.
 
PS: Das Ding trägt sicher 8Kg, die Konstruktion ist sehr stabil.
 
Moin zusammen,

bei der Such nach dem Auspit Dehspieß stießich auf den GSV und habe mich registriert.

Hier ein Video zu Outdoor Grillen in der ursprünglichen Art.


Gruß aus Hamburg
 
Sehr schöne Idee... Danke für das Video!
 
Und den Auspit gibt es leider immer noch nicht zu kaufen :(
 
Frank, vielen Dank.
Ich hab wirklich wochenlang das Set gesucht - und immer war es nicht lieferbar. Jetzt gibt es das problemlos beim großen Fluss zu kaufen.
Ich werde zuschlagen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten