• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverwurstung vom Anfänger

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So, hier zeig ich mal meine Erstverwurstung, bin stolz wie Oskar! :gratuliere:


1/3 Schweinebauch, 2/3 Schweinenacken, S&P und viel Majoran, Kümmel, etwas (zuviel :oops: ) Chili und Paprika edelsüß.

Holla, sehr geschmackig und ohne Pökelsalz, Geschmacksverst., Emulgator, etc. .... ! Es bleibt noch viel Potential für Verbesserung, aber für's erste Mal, bin ich recht zufrieden.
Das Gefummel mit dem ultrafeinen Schafssaitling hat meine grobmotorischen Wurschtfinger doch vor nicht unerhebliche Probleme gestellt! Hätte wohl besser ein dickeres Kaliber gewählt, egal, da muß ich halt noch etwas üben. :rolleyes:

Fr3lGTvl.jpg


Wird wiederholt! Leider hatte ich nur knapp 3m Schafsdarm eingeweicht, hätte das doppelte gebraucht, deshalb wurden aus dem restlichen Brät ein paar Frikadellen gezimmert.
PhotoGrid_1466450684008.jpg
 

Anhänge

  • Fr3lGTvl.jpg
    Fr3lGTvl.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 691
  • PhotoGrid_1466450684008.jpg
    PhotoGrid_1466450684008.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 719
Schön gemacht. Nach meinem Urlaub lege ich auch erstmals los. Hast du ohne wurstfüller gearbeitet?
 
Gratuliere! Es geht wirklich nix über eine selbstgemachte Bratwurst mit einem selbstgebackenen Brot! :thumb2:
 
Schön gemacht ... Hast du ohne wurstfüller gearbeitet?
Danke für's Lob, gefüllt wurde mit dem Füllaufsatz des Wolfes meines Assistenten. Das hat sogar recht gut funktioniert, aber das Gefummel, bis der Saitling zuvor entwirrt und dann auf der Tülle war, uff ... das muß besser werden! :(

Ich hatte eigentlich alles schön geordnet zum Wässern in's Schüsselchen arrangiert, aber als ich nochmal durchspülen wollte vor'm Auffädeln, wars ein einziger Gordischer Knoten :mad:
 
Ich hatte eigentlich alles schön geordnet zum Wässern in's Schüsselchen arrangiert, aber als ich nochmal durchspülen wollte vor'm Auffädeln, wars ein einziger Gordischer Knoten :mad:
Dafür verwende ich Plastikbecher in jedem Becher nur ein Darm und schon hast du das Problem nicht.
Ansonsten feine verwurstung.
s bleibt noch viel Potential für Verbesserung,
Hierzu kann ich nur sagen auf schreiben auf schreiben und noch mals auf schreiben. Selbst ich notiere jede Änderung und speicher diese später ab.

Zu deinem Darm sieht das aus wie ein 24/26 wenn du mal 18/20 iger Darm auffädelst wirst du das fluchen richtig bekommen :lach:
 
Herzlichen Glückwunsch. Mach weiter, das wird schon.
 
...
Zu deinem Darm sieht das aus wie ein 24/26 wenn du mal 18/20 iger Darm auffädelst wirst du das fluchen richtig bekommen :lach:
Hab mal nachgeschaut, war 18/20'er! :o
Dann bin ich ja entschuldigt, dachte schon das Gefummel ginge nur mir so schwer von der Hand.
Das Problem ist eigentlich das Füllhorn, das ist nämlich an der dünnsten Stelle schon 20mm, hätte ich vielleicht vorher schon mal messen sollen :confused:.
 
@habanasmoker
was hast du denn überhaupt für wurst gemacht? bratwurst?
da kommt auch so kein pöckelsalz rein. luftgetrocknete würde ich aber ohne pöckelsalz nicht machen
 
schreibt er ja auch nicht nur salz und Pfeffer
ja richtig, er schreibt "kein pöckelsalz, etc". aber in eine bratwurst kommt normalerweise auch beim fleischer kein NPS rein. wenn das eine bratwurst ist. hab das nicht ganz verstanden, was das geworden ist
 
Jetzt verstehe ich das, ich denke das ist eine anspielung auf die fertig Bratwürste die man so bei den großen Diskounter kaufen kann. Da ist manchmal NPS drin damit die Würste nciht alzu grau werden.
 
ja richtig, er schreibt "kein pöckelsalz, etc". aber in eine bratwurst kommt normalerweise auch beim fleischer kein NPS rein. wenn das eine bratwurst ist. hab das nicht ganz verstanden, was das geworden ist
Entschuldigung, wenn die Begeisterung mit mir durchgegangen ist, also Bratwurst mit div. Gewürzen! ;)

Wenn ich mir die Verpackungsaufschriften der Würstel so anschaue, die meine GöGa üblicherweise aus'm Einzelhandel so mitbringt, dann lese ich da schon div. Hilfsmittelchen, wie z. B. Emulgatoren, Säurungsmittel, Phosphate, Konservierungsmittel und was-weiß-ich was sonst noch.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß es auch (oder gerade deshalb) ohne diese geschmeckt hat und es deshalb bestimmt nicht die letzte Verwurstung war!

Nix für ungut, bin ja Wurstanfänger! :sad:
 
In die rote Bratwurst kommt schon NPS...
sicher. aber wir wissen doch, dass man NPS nicht grillen oder braten darf, da dabei nitrosamine/krebserregende stoffe entstehen. ich will keinesfalls als korinten-kacker durch gehen, ich mache es selbst ab und an, aber so sachen wie spiegelei mit bacon und salamipizza (besonders für kinder) sind halt auf dauer etwas ungesund.
 
Hilfsmittelchen, wie z. B. Emulgatoren, Säurungsmittel, Phosphate, Konservierungsmittel...
die sind für bratwurst natürlich völlig überflüssig. aber für eine gute fleischwurst sind die notwendig. phosphate (sprich emulgatoren) binden wasser und fett im brät zu einer emulsion, ohne phosphate könnte die flüssigkeit sich beim brühen wieder von der fleischmasse trennen, sieht nicht schön aus. ascorbinsäure reagiert mit nitrit im pöckelsalz und baut diesen größtenteils im fertigen produkt ab. außerdem hilft sie bei der umrötung. konservierungsmittel ist eben das pöckelsalz (natrium-nitrit), ohne den wird die wurst wie eine frikadelle aussehen und schmecken, also grau. pöckelsalz ist unter anderem auch hilfreich gegen bakterien (stichwort: botulismus).
 
ascorbinsäure reagiert mit nitrit im pöckelsalz und baut diesen größtenteils im fertigen produkt ab..

Du schreibst es ja selbst. Wenn man sauber arbeitet und Ascorbinsäure verwendet, ist die Gefahr der Nitrosaminbildung minimal. Solange man nicht jeden Tag Pökelware brät oder grillt, sollte man wirklich keine allzugroße Angst haben. Zu sagen "Man darf das nicht" finde ich reichlich übertrieben.
 
..toll gemacht.
Ich nehme immer 28/30.
Bissel fummeln ist normal.

Hwg
Eibauer
 
Zurück
Oben Unten