• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es ist vollbracht

Hallo Reiner,

Ich will mir auch gerne so einen Räucherschrank bauen wie du hast ....... der ist einfach spitze gebaut.Ich habe seither so ne ganz kleine Räucherbox aus Edelstahl wo ca 20cm x20 cm x 70 cm groß ist .Hab mir die vor Jahren gekauft um Käse zu räuchern aber jetzt hab ich vor kurzem Putenbrust geräuchert und schon hats mich erwischt.Die Box die Ich hab ist definitiv zu klein .Jetzt will ich was RICHTIGES bauen (wie du hast). Meine Frage mit der ganzen Elektrik was hat das auf sich ich hab damit überhaupt keine Ahnung ?? Aus welchem Grund wird so eine Dachrinnenheizung verbaut .Gibt's da Irgendwo Referenzwerte wegen den Einstellungen ??

Vielen Dank für die Tips Grüße aus dem schönen Schwabenland Rene
 
Hallo Rene,

der Grund ist ganz einfach. Mein Räucherschrank steht im Freien und die ideale Räüchertemperatur ist so um die 18 °C. Da erzielst ich die besten Ergenisse. Du brauchst weniger Räuchergänge und hast immer eine gleichmässige Temperatur im Räucherschrank. Dadurch besteht auch nicht die Gefahr, das bei Minustemperaturen, dein Fleisch im Räucherschrank gefriert.

Wenn du weitere Frage oder Tipps brauchst melde dich einfach.

Lg Rainer
 
So ein Fühler arbeitet mit sehr geringen Schwankungen des Stromwiederstandes. Wenn du jetzt eine Lüsterklemme dazwischen klemmst ändert sich der Querschnitts deiner Messfühlerleitung ( Metallhülse + Schraube der Klemme). Durch den veränderten Leitungsquerschnitt ändert sich auch der Stromwiederstand der Leitung. Dies würde zu falschen Messergebnissen führen.

LG Rainer
Vorsichtig ausgedrückt ist das nicht wirklich der Fall....

Wenn können Übergangswiderstände was bewirken, aber ganz sicher nicht ein gequetschtes Kabel oder die Verlängerung.

Das ist nämlich ein Kabel und keine Wasserleitung.

Notfalls kannst Du ja auch löten.
 
Ehrlich? Welche Art elektronische Bildung hast du denn?

Ich habe eine Ausbildung in Elektronik und einen Fachhochschulabschluss.

Um es zu ergänzen:
Wenn Du einen Leiter durch eine Lüsterklemme eindellst dann ändert sich der Querschnitt nicht erheblich, lediglich die Form (es sei denn man quetscht es extrem unnatürlich fest), somit bleibt der Querschnitt der nicht von der Form abhängig ist praktisch gleich.
Auch die Leitungslänge ist aufgrund des zu vernachlässigenden Kupferwiderstandes in den in Frage kommenden Längen unerheblich.

Lediglich Übergangswiderstände kommen in Frage und diese lassen sich vermeiden.

Ich habe ja Respekt vor deinem schicken Schrank, aber die Auskunft war nunmal nicht richtig, man kann sehr wohl verlängern, zumal man normalerweise jeden Sensor eicht und somit die Widerstände der Verkabelung mit einbezogen werden.
 
...zumal man normalerweise jeden Sensor eicht und somit die Widerstände der Verkabelung mit einbezogen werden.

Damit gibst du dir die Antwort selbst. Und du kannst dir Sicher sein das meine Ausbildung einiges mehr umfasst als deine.

LG
 
Du hast ja ne Logik!
Weil man einen Sensor eicht um Fehlerspannungen auszugrenzen soll es nicht gehen?

Oder denkst du jeder "Sensor" wird "vor Auslieferung vom" Werk"geeicht?

Der "Sensor" ist ein NTC oder PTC Widerstand mit 5%, meist aber 10% Toleranz (herstellungsbedingt). Deswegen muss man auch jeden Sensor nach Einbau in die Schaltung eichen/abgleichen, es sei denn es muss nicht sonderlich genau sein.

Der Widerstand der Verkabelung wird selbst bei 10m nicht mal 1% erreichen.

Du scheinst echt Mister altklug zu sein.

Wo ist denn dein Problem damit, wenn Du zu etwas wo Du keine Ahnung hast versehentlich ne falsche Auskunft gibst und jemand, der Bescheid weiß, das korrigiert um dem fragenden zu helfen?

Ist es nur wichtig, dass Du ohne Kritik bewundert wirst, scheiß drauf, ob der fragende dann ne falsche Info kriegt und seinen Plan nicht umsetzen kann aufgrund der falschen Antwort?

Echt armselig!
 
Wenn etwas armselig ist bist du es wohl selbst. Lass dir dein Lehrgeld zurückgeben.

Ich rate jedem lest ein mal alle Beiträge von Pupsvogel und staunt was er alles für Wissen hat und zählt mal die Beitrag die nicht in Stenkerei und Anmache enden.

Das ist mein letzten Kommendar dazu.
 
Du mich auch

Erklär doch mal lieber warum es nicht gehen sollte und probiere es notfalls aus statt falsche Auskünfte zu geben.

An den der ursprünglich gefragt hat:

Schließ einfach vor dem Einbau das ganze mit langem Kabel an, gleiche den Sensor ab und du wirst sehen es geht.
 
Hi zusammen!
Ich finde essehr schade, wenn der Ton hier im Forum so unsachlich und auch etwas respektlos wird!
Vielleicht wäre es gut, wenn sich erstmal alle beruhigen und auch den Feiertag geniessen!
Ich hbae mir mal die Widerstandstabelle eines NTC mit 10kOhm angesehen, da ändert sich der Widersatnd zw. 20°C und 0°C um fast 7000 Ohm, deswegen sollten da Kabel und andere Widerstände nicht so sehr ins gewicht fallen!
Viele Grüße
Konrad
 
Hallo Rainer.
kannst du mir sagen warum du die Seitenteile und die Rückwand als einzelne Wände gebaut hast ?
Es wäre doch einfacher gewesen einen Rahmen zu Bauen und den zu verkleiden.

Ich habe mal mit der Planung für meinen angefangen.
Allerdings wie deiner mit einzelnen Wänden.
Schrank Explosion.JPG

Schrank offen.JPG
 

Anhänge

  • Schrank Explosion.JPG
    Schrank Explosion.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 3.658
  • Schrank offen.JPG
    Schrank offen.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 3.825
Das kann ich dir erkären.

Mein Ziel war ihn so zu bauen das von Außen keine Schrauben sichtbar sind um eventell auftretende Rostfahnen zu verhindern.. Nur die Schrauben bei den Schanieren und den Verschlüßen sind sichtbar aber aus Edelstahl.
Ein weiter Grund war die die Höhe. Es wäre ziemlich knapp unter dem Terrasendach geworten. Er ist ja mit Rädern, ohne Schlot, 2,20 m. Auch solltest du das Gewicht nicht vergessen, es ist enorm und die handhabe der einzelnen Teile ist einfacher.

LG Innfjorden
 
Ok das verstehe ich.
Auch das du die Bretter von innen verschraubt hast finde ich gut.
Kann man auf den Bildern nicht so gut sehen wenn mans nicht weis.

Gruß

Madwilli
 
Hallo Rainer,

nur noch eine kurze Frage .: Hast du wasserbeständig verleimtes Sperrholz verwendet bzw kann man dieses verwenden ??

Danke Grüße Rene
 
Hallo Rene,

mein Schrank ist komplett aus Massivholz gebaut. Nur auf dem Dach ist eine wetterfeste Druckerplatte zusätzlich aufgebracht weil er ja im Freien steht.

Lg Rainer
 
Hi Rainer,

wie sieht er denn im Inneren nach einigen Räuchergängen aus?
Und hast du ein Problem mit Kondenswasser?

Grüße aus Hessen
 
Hallo hesse63

mein Ofenn steht jetzt einige Jahre drausen. Außer der Patina innen, die ja erwünscht ist hat er keinerlei Schäden oder sonst irgentetwas.

Kondenswasser bildet sich nur etwas im Ofenrohr. Da steht aber eine kleine Schale darunter die ich 1 oder 2 mal leere im Jahr. Im Räucherraum ist keinerlei Kondenswasser was Typisch ist für Massivholz.

Gruß aus Franken
 
Guten Abend zusammen!
In meinem Beitrag chier hatte ich etwas über die Widerstandstabelle eines NTC geschrieben, das war zwar sachlich richtig, aber in dem speziellen Fall, NTC mit Regelung, ist es eben doch nicht so einfach, wie ich dachte!
Ich persönlich nehme einen digitalen Sensor, da ist der Widerstand den Kabel und so haben, erstmal egal, aber es gibt andere Probleme, zum Beispiel die vernünftige Ansteuerung. Und in einem Räucherschrank wäre ein digitaler Sensor ziemlich schnell unbrauchbar, weil verrusst!
VG
Konrad
 
Guten Abend zusammen!
In meinem Beitrag chier hatte ich etwas über die Widerstandstabelle eines NTC geschrieben, das war zwar sachlich richtig, aber in dem speziellen Fall, NTC mit Regelung, ist es eben doch nicht so einfach, wie ich dachte!
Ich persönlich nehme einen digitalen Sensor, da ist der Widerstand den Kabel und so haben, erstmal egal, aber es gibt andere Probleme, zum Beispiel die vernünftige Ansteuerung. Und in einem Räucherschrank wäre ein digitaler Sensor ziemlich schnell unbrauchbar, weil verrusst!
VG
Konrad
Also eigentlich war die Aussage korrekt.

Da Du den ja nachdem er an der Regelung hängt eh abgleichen musst ist auch der Widerstand recht egal.

Was hattest du den nicht richtig gesagt?
 
Zurück
Oben Unten