• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es tut sich was auf der Meisen-Ranch - Außenküche 2016

Martin1971

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Bevor es zum aktuellem Projekt der "Außenküche 2016" geht hier ein kleiner Rückblick auf die "Terrasse 2015".

Eigentlich hatte ich geplant den Boden unserer Terrasse dieses Jahr neu zu gestalten. Aber da wir im Frühjahr nur selten auf der Terrasse waren, da es zu oft regnete haben wir uns entschieden erst einmal für eine Überdachung zu sorgen.

Den Anfang haben wir noch ganz gut zu zweit gestemmt.

Meisen-Ranch (001 von 011).jpg

Meisen-Ranch (002 von 011).jpg


Später waren wir aber froh, dass @gammeldansk uns geholfen hat. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Meisen-Ranch (003 von 011).jpg

Meisen-Ranch (004 von 011).jpg

Meisen-Ranch (005 von 011).jpg

Meisen-Ranch (006 von 011).jpg

Wenn man einmal dabei ist, soll es ja auch fertig werden, also kam der Boden auch noch dran. Mittlerweile ist die auch unten rum geschlossen.

Meisen-Ranch (007 von 011).jpg


Kommen wir nun zum zukünftigen Projekt.

Das alte Gewächshaus soll einer Außenküche weichen. So sieht es derzeit aus:

Meisen-Ranch (008 von 011).jpg


Das Gewächshaus steht auf einem Ringfundament. Strom und Frischwasser liegen. Allerdings kein Abwasser. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es lohnt das zu legen.

Meisen-Ranch (009 von 011).jpg


Das Fundament ist ca. 2,7 m breit und 3,9 m tief.

Meisen-Ranch (010 von 011).jpg


Plus 60 cm wo die Regentonnen stehen. Ich bin nicht sicher, ob das stabil genug ist um die Küche auch darüber zu bauen. Die 4 Fässer hält es zumindest.

Meisen-Ranch (011 von 011).jpg


Wie würdet ihr innen vorgehen? Sollte ich den Boden komplett betonieren, oder würdet ihr nur dort wo Wände der Küche hinkommen Streifenfundamente setzen?

Wir sind für Ideen und Anregungen immer dankbar.
 

Anhänge

  • Meisen-Ranch (001 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (001 von 011).jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 4.115
  • Meisen-Ranch (002 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (002 von 011).jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 4.093
  • Meisen-Ranch (003 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (003 von 011).jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 4.083
  • Meisen-Ranch (004 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (004 von 011).jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 4.089
  • Meisen-Ranch (005 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (005 von 011).jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 4.906
  • Meisen-Ranch (006 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (006 von 011).jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 4.580
  • Meisen-Ranch (007 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (007 von 011).jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 4.101
  • Meisen-Ranch (008 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (008 von 011).jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 4.090
  • Meisen-Ranch (009 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (009 von 011).jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 4.073
  • Meisen-Ranch (010 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (010 von 011).jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 4.140
  • Meisen-Ranch (011 von 011).jpg
    Meisen-Ranch (011 von 011).jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 4.108
Mittlerweile ist die auch unten rum geschlossen.

Kann ich bestätigen, es ist richtig hübsch geworden :thumb2:

oder würdet ihr nur dort wo Wände der Küche hinkommen Streifenfundamente setzen?

Wie sieht es denn momentan aus mit dem Boden?

Ich würde Streifenfundamente favorisieren. Dann kann auch mal was umkippen und im Boden versickern,
bei einem kompletten Betonboden ginge das nicht so gut ;)
 
Wie sieht es denn momentan aus mit dem Boden?

Wie der Boden in Gewächshäusern nun mal aussieht. Erde halt.

Da sollen natürlich Platten oder Fließen hin. Im Moment denke ich an Polygonplatten. Das Problem ist, dass die natürlich abwischbar sein sollen und Fett etc. nicht sofort Flecken bildet.
Insgesamt soll das Ganze ehr etwas rustikal werden. Also keine Hochglanzküche mit LED an den Kanten etc.
 
Mahlzeit,
sobald der Pool fertig ist komme ich natürlich wieder zum helfen ;)

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Fundament in Ordnung ist? Das steht ja schon ein bischen länger.
Falls Du da Zweifel hast, solltest Du evtl. Deine neue Küche nicht auf ein altes Fundament stellen, sondern vielleicht das alte Fundament mit ensorgen und für die Küche ein neues machen. Das hat m.E. den Vorteil, dass Du die Grösse variieren kannst und Dir keine Gedanken um die Haltbarkeit der letzten 60cm machen musst. ( Wobei ich glaube, dass die eine Küchezeile aushalten müssten, wenn die 4 volle Regenfässer tragen ).

Wenn ich mal für ein Beratungsessen ähhh -gespräch rumkommen soll, sag bescheid! ;)
 
Hi Martin,

ich an deiner Stelle würde die alten Fundamente belassen und darauf die Außenhaut (Wände) deiner Küche stellen. Für das Innere des Gewächshauses ist imho ein Pflasterbelag auskömmlich. Wichtig wäre mir, dass ich einen vernünftigen Unterbau unter dem Pflaster baue, so hast du keine unterschiedlichen Setzungen.

Wenn du allerdings Fliesen legen möchtest, würde ich eine Betonplatte gießen. Dann hast du eine plane Oberfläche auf der du gut aufbauen kannst. Ebenso hast du später kein Problem mit unregelmäßigen Setzungen. Die Betonplatte ist auf jeden Fall schwimmend zu legen und nicht im Kraftschluss mit dem vorandenen Streifenfundament. Beachte auch den Unterbau der Betonplatte.

Gruß
Pu.
 
Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Fundament in Ordnung ist? Das steht ja schon ein bischen länger.

Ich glaube, dass es schon länger steht spricht ehr für als gegen das Fundament. Ich muss meinen Vater mal fragen, wie tief das geht. Es wurde zwar nur für ein (leichtes) Gewächshaus gebaut, aber wie ich meinen Vater kenne, hat er das großzügig dimensioniert. Für die Küche sollte das eigentlich reichen, ob das auch für die Stützen des Dachs gilt ist die Frage. Sollte ich auf jeden Fall zuvor abklären.

Wenn ich mal für ein Beratungsessen ähhh -gespräch rumkommen soll, sag bescheid! ;)

Wir melden uns. :santasmile:

Wenn du allerdings Fliesen legen möchtest, würde ich eine Betonplatte gießen. Dann hast du eine plane Oberfläche auf der du gut aufbauen kannst. Ebenso hast du später kein Problem mit unregelmäßigen Setzungen. Die Betonplatte ist auf jeden Fall schwimmend zu legen und nicht im Kraftschluss mit dem vorandenen Streifenfundament. Beachte auch den Unterbau der Betonplatte.

Ich neige inzwischen auch zur Betonplatte. Unabhängig vom Belag ist das wohl die sicherste Lösung um unregelmäßigen Setzungen zu vermeiden und lange Freude an der Küche zu haben. Den Kraftschluss vermeide ich mit Styroporbahnen am Rand, oder?

Ich nehme an als Unterbau brauche ich eine Lage Schotter, die mit dem Rüttler verdichtet wird. Wie hoch (oder tief) muss ich Schotter bzw. Beton planen?
 
So meinte ich das. Ich wollte das Fundament nicht schlecht machen, aber Du solltest vorher - wie Du ja auch schrubst - die Beschaffenheit und den Zustand genau prüfen.
Hinterher tauschen wird nämlich schwierig. :D
 
Ich neige inzwischen auch zur Betonplatte. Unabhängig vom Belag ist das wohl die sicherste Lösung um unregelmäßigen Setzungen zu vermeiden und lange Freude an der Küche zu haben. Den Kraftschluss vermeide ich mit Styroporbahnen am Rand, oder?

Gute Entscheidung.
Genau - mit einem Styroporstreifen/ Randdämmstreifen. Diese gibt es auch bereits fertig auf einer Rolle.

Ich nehme an als Unterbau brauche ich eine Lage Schotter, die mit dem Rüttler verdichtet wird. Wie hoch (oder tief) muss ich Schotter bzw. Beton planen?

Ich würde, ohne deine genauen Bodenverhältnisse zu kennen wie folgt aufbauen (von unten nach oben)

20cm Schotter: Frostschutz (32/64)
20cm Schotter: Tragschicht (16/32) - lagenweise verdichet
PE Folie
16cm Betonplatte

möchtest du einen Estrich legen, käme dieser noch auf die Betonplatte obenauf. Der Estrich hätte den Vorteil, dass du 1. eine sehr ebene Oberfläche hast (gut zum fliesen) und du unter dem Estrich noch Leitungen dahin verziehen könntest wo du sie auch brauchst.

Noch ein Wort zu dem vorhandenen Fundament:
Klar, du musst es prüfen. Insb. auch deshalb, weil bis dato ja nur eine sehr leichte Konstruktion drauf stand. Aus KS-Steinen würde ich jetzt auch nicht unbedingt aufmauern. Versuch die Konstruktion so leicht wie möglich zu halten.
 
@Mona1970 hast Du jedenfalls gut getroffen... so in Latzhose und mit Werkzeug :D
Soll der Mono dann in der Küche bleiben, oder schlürrt Ihr den auf den Balkon und zurück?

Glück Auf
 
Hallo Martin,

ich für meinen Teil würde die Bodenplatte auf die Fundamente aufsetzen und diese sogar mittels Bewehrungseisen miteinander verbinden.
So hältst du einerseits dein Fundament stabil und andererseits ist es so,wenn du später deine Fliesen oder Platten verlegst und sich die Platte im Inneren setzt,wirst du ein Problem kriegen mit den Platten die auf dem Fundament liegen.
Die Kraftübertragung verteilt sich meines Erachtens besser wenn die Platte auf den Fundamenten aufliegt.
Wie Steven schon geschrieben hat würde ich die Betonplatte dann ca.15 cm stark machen und eine Stahlmatte im oberen Drittel einbringen um Stabilität zu haben und die Rissbildung zu minimieren.
Wichtig hierbei das du die Anschlusseisen aus dem Fundament dann mit der Bewehrung der Bodenplatte verbindest.
Darunter eine kappilarbrechende Schicht aus Schotter 16/32 überdeckt mit einer Folie.
Von einer Flügelglättung der Bodenplatte würde ich abraten,falls dieser Gedanke schon mal aufgekommen ist.

Andi
 
ch für meinen Teil würde die Bodenplatte auf die Fundamente aufsetzen und diese sogar mittels Bewehrungseisen miteinander verbinden.

Prinzipiell gebe ich dir recht. Da M&M aber nicht wissen wie die Fundamente beschaffen sind tendiere ich nach wie vor zu der Entkopplung zwischen neu und alt.

Dies beugt Spannungen und unregelmäßigen Setzungen vor.

Sofern ihr euch entscheidet die Fundamente zu verbinden solltet ihr auf chemische Dübel, sowas wie HILTI HIT, zurück greifen.
 
Wenn ich die Bilder so ansehe,hätte ich nicht wirklich Bedenken das es nicht hält.
Durch die Verbindung Bpl. und Fundament denke ich wird die Stabilität erhöht.
Hilti Hit ist natürlich das teuerste an der ganzen Sache. Da gibt es von Fischer einen Klebemörtel aus der Kartusche,die kostet weniger und ist genauso effektiv.

Andi
 
Seh schon,wir verstehen uns!

Andi
 
Hallo Martin,

ich für meinen Teil würde die Bodenplatte auf die Fundamente aufsetzen und diese sogar mittels Bewehrungseisen miteinander verbinden.

Du meinst, nicht nur den Raum innerhalb des Fundaments ausfüllen, sondern das Ganze auch noch erhöhen? Um wie viel höher würde es dann? Es soll ja nicht zu hoch werden. Die Platten müssen ja auch noch drauf. Wobei ich noch keine Idee habe, was ich da nehme.

In welchem Abstand sollten die Dübel zum verbinden gesetzt werden? Das vorhandene Fundament halte ich für sehr stabil. Mein Vater hat bei sowas keine halben Sachen gemacht.

Was bedeutet Flügelglättung?
 
Um nochmal auf den Bodenbelag zurück zu kommen, ich habe bei mir diese "Bodenfliesen" verlegt, sind Wasserdurchlässig und mit dem Dampfstrahler oder Bremsenreiniger etc. einfach zu säubern... Vor allem kommt man wieder an den Untergrund falls dies notwendig ist...
Bin damit super zufrieden.
 
Um nochmal auf den Bodenbelag zurück zu kommen, ich habe bei mir diese "Bodenfliesen" verlegt, sind Wasserdurchlässig und mit dem Dampfstrahler oder Bremsenreiniger etc. einfach zu säubern... Vor allem kommt man wieder an den Untergrund falls dies notwendig ist...
Bin damit super zufrieden.

Hast Du mal Bilder, wie es bei Dir aussieht? Nach dem was man bei Deinem Link sieht überzeugt mich das ganze optisch aber nicht so wirklich.
 
Zurück
Oben Unten