• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Es tut sich was auf der Meisen-Ranch - Außenküche 2016

Werde morgen früh ein Foto machen und hier einstellen, bin momentan nicht zuhause...
 
Du meinst, nicht nur den Raum innerhalb des Fundaments ausfüllen, sondern das Ganze auch noch erhöhen? Um wie viel höher würde es dann? Es soll ja nicht zu hoch werden. Die Platten müssen ja auch noch drauf. Wobei ich noch keine Idee habe, was ich da nehme.

In welchem Abstand sollten die Dübel zum verbinden gesetzt werden? Das vorhandene Fundament halte ich für sehr stabil. Mein Vater hat bei sowas keine halben Sachen gemacht.

Was bedeutet Flügelglättung?

Hallo Martin,

Genau so meinte ich. Die Platte auf das Fundament auflegen um eine Verbindung zu haben.
Das Anbohren des Fundamentes würde ich in einem Abstand von 20-25 cm machen.
Die ganze Unterkonstruktion erhöht sich eigentlich nur um die Plattenstärke,sozusagen um 15 cm und deinen Aufbau,wo ich so ungefähr mit 3 cm rechnen würde,je nach Belagsstärke.

Flügelglätten nennt man das,wenn man die Betonoberfläche mittels einer Glättmaschine ganz glatt herstellt,so spart man sich den Belag,hat aber den Nachteil das es im Außenbereich spiegelglatt wird.
Hast schon mal einen Industrieboden in einer großen Firma gesehen,so sollte das sein.
Wie gesagt,ich würde es im Außenbereich nicht machen.

Andi
 
Mal zum Gasgrill - hast Du auch mal überlegt, ein Einbaumodell zu nehmen?

So sieht das m.E. aus wie gewollt und nicht gekonnt.
 
Hallo Martin,

falls Ihr beiden mal eine (zwei) helfende Hände oder etwas Werkzeug braucht: Ab Ostern kann ich besser über meine Zeit verfügen...

Zum Thema: Ich wäre vorsichtig, was die Verbindung von Streifenfundament und neuem Fundament angeht. Ich kenne ja den Erbauer des Gewächshauses nicht, aber das war für eine Alu/Stegplattenkonstruktion gedacht und die sollte nicht wegfliegen (ich hatte mein Gewächshaus auf eingegrabenen Gehwegplatten stehen und darauf mit Dübeln/Schrauben befestigt - hat auch Ela überstanden).

Wenn Euch die Fläche des Gewächshauses reicht, würde ich eine Platte im Gewächshaus gießen (mit entsprechendem Untergrund), die Unterteile der Küche evtl. über das Streifenfundament überkragen lassen (soweit es die Statik zulässt) und den Beton-Boden nach dem gießen egalisieren und dann verfliesen oder mit Platten belegen, die sich leicht von Fett etc. reinigen lassen.

Gruß

Balkonglut
 
Mal zum Gasgrill - hast Du auch mal überlegt, ein Einbaumodell zu nehmen?

So sieht das m.E. aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Da hast Du recht. Es wird wohl ein Einbaumodell werden. War auch meine ursprüngliche Idee, hatte kurz überlegt, ob man so nicht flexibler ist, aber das gefällt mir doch nicht so gut.

Hallo Martin,

falls Ihr beiden mal eine (zwei) helfende Hände oder etwas Werkzeug braucht: Ab Ostern kann ich besser über meine Zeit verfügen...

Das klingt spitze! Da komme ich gerne mal drauf zurück.

Wenn Euch die Fläche des Gewächshauses reicht, würde ich eine Platte im Gewächshaus gießen (mit entsprechendem Untergrund), die Unterteile der Küche evtl. über das Streifenfundament überkragen lassen (soweit es die Statik zulässt) und den Beton-Boden nach dem gießen egalisieren und dann verfliesen oder mit Platten belegen, die sich leicht von Fett etc. reinigen lassen.

Das überfordert jetzt ein Wenig mein Vorstellungsvermögen. Vielleicht können wir das ja mal vor Ort besprechen.
 
Hier das Bild, leider hatte ich keine Zeit den Schnee zu räumen. Darum nur der kleine Ausschnitt.
Auf dem Foto schauen die Fugen viel dramatischer aus als in Wirklichkeit...

20160119_080323.jpg
 

Anhänge

  • 20160119_080323.jpg
    20160119_080323.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 1.592
Ich würde, ohne deine genauen Bodenverhältnisse zu kennen wie folgt aufbauen (von unten nach oben)

20cm Schotter: Frostschutz (32/64)
20cm Schotter: Tragschicht (16/32) - lagenweise verdichet
PE Folie
16cm Betonplatte

Das ist aber schon einiges. Ist das wirklich nötig? Da soll ja kein Gebäude, sondern eine Außenküche drauf.

Hier mal ein Bild der aktuellen Planung:
12607253_1012565382137063_1869242539_n.jpg

Zwischen den Seiten sind ca 1,3m. Das entspricht in etwa dem was wir in der Küche haben. Eigentlich genug um sich zu bewegen, aber in der Küche wird der Herd auch nicht so heiß.Hätte da jemand Bedenken?
 

Anhänge

  • 12607253_1012565382137063_1869242539_n.jpg
    12607253_1012565382137063_1869242539_n.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 1.435
Gefällt mir, reichlich Arbeitsfläche!
Bei 2 Leuten in den Küche hätte ich bedenken, da es vielleicht doch etwas eng ist, aber alleine seh ich keine Probleme!
Und ne Dame die das ganze baut haste ja auch schon!
Weiter so!
lg
Michael
 
Schaut gut aus. Die Hitze sollte kein Problem sein. Weder für den, der dort "arbeitet" als für andere Geräte/Einbauten. Wo soll der Kühlschrank hin? Den vielleicht noch gegen die abstrahlende Hitze irgendwie isolieren.

...und: viel Platz außen rum für beobachtende Zuschauer, die entsprechende Kommentare und Tips abgeben können. :bbg:

:waldorf:
 
Bei 2 Leuten in den Küche hätte ich bedenken, da es vielleicht doch etwas eng ist, aber alleine seh ich keine Probleme!

Das geht, mehr platz haben wir indoor auch nicht. Zu zweit stört nur, dass der andere immer vor der Schublade steht, die man gerade braucht, aber da ändert mehr Abstand auch nicht viel. Ich hatte halt nur Bedenken wegen der Hitzeabstralung, aber ich glaube das ist nicht das Problem. Geschlossen geben Gasi und Monolith ja gar nicht viel ab.

Schaut gut aus. Die Hitze sollte kein Problem sein. Weder für den, der dort "arbeitet" als für andere Geräte/Einbauten. Wo soll der Kühlschrank hin? Den vielleicht noch gegen die abstrahlende Hitze irgendwie isolieren.

Der wird auf die Seite der Theke kommen, so dass es da auch kein Problem gibt.

Das vor Kopf soll in Wirklichkeit ein Eigenbau V2A Grill werden, auf dem direkt gegrillt werden kann, oder der als DO Tisch verwendet werden kann. Das Model aus SketchUp ist da nicht ganz naturgetreu.
 
Wow!
67,34.- Teuronen pro Stück ist schon ein Wort!

Andi
 
Wie hast dich jetzt mit der Bodenplatte entschieden Martin?

Andi
 
Wie hast dich jetzt mit der Bodenplatte entschieden Martin?

Das wollte ich schon ordentlich machen, mit Packlage und Beton. Darauf kommen aber Platten und keine Fliesen. Bei Fliesen hätte ich angst, dass die im Winter hoch kommen, habe ich schon zu oft gesehen.

Ich muss heute mal gucken, ob das Fundament ein Gefälle hat. Wahrscheinlich nicht, wozu sollte es auch.
 
Dann würde ja dein Gewächshaus auch schief stehen.
Wie gesagt,wozu auch?!

Andi
 
Zurück
Oben Unten