• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Euer bestes Pulled-Pork-Rezept

Beefeater

Metzgermeister
Ich würde mal gerne wieder ein ordentliches Stück pulled Pork herstellen und suche hierfür Anregungen.

Was ist euer bestes Rezept für Pulled-Pork?

- Welches Fleischstück
- Gewicht des Gargutes
- Smokezeit
- Welche Rub, Marinade etc
- Holzart
- Zubereitungsart

Fotos sind natürlich auch willkommen :)

023.jpg
 
Howdy...


Pulled pork ist das beste was man aus Nacken oder Schulter machen kann.
Ich nehme immer ein Stück Nacken von 3-4 KG oder Schulter bis zu 5 KG (mit Schwarte und Knochen).
Als rub nehme ich meist Buttrub oder das Mr. Brown Rezept von Virtual Weber Bullet.

Gesmoket wird im WSM mit Hickory Stücken (keine Chips) und/oder Eiche für 15-18 Stunden bei ~220 F.
Zwischendurch wird ab und zu eingesprüht, und zwar mit ner Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig, Bier und nem kleinen Schuss
Jack Daniels.
Das Fleisch ist Fertig wenn es mindestens 190 F erreicht hat, ich lasse meistens sogar noch was länger drin.
Die "plateau-Phase" dauert ne ganze weile, aber da muss man durch, Das macht das Fleisch erst richtig gut.
Aufpassen beim "vomgrillrunterholen", es fällt fast von alleine auseinander.


Anschliessend mindestens ne halbe Stunde ruhen lassen, und dann auseinanderpflücken.Bei der Schulter ist das Fleisch direkt unter der Schwarte am allerbesten, so was von saftig gibt es gar nicht.
Den Knochen kann man kinderleicht rausziehen.


Dann nehme ich ein angetoastetes Brötchen, haue Krautsalat, Fleisch, BBQ_Sauce, Zwiebeln und evtl. ne Gurkenscheibe drauf und verschlinge es innerhalb von 15 Sekunden.Und dann mache ich mir noch eins, und noch eins, und noch eins... *sabber*

1099505751_3631.jpg



DM
 
...whao...hört sich gut an und würde ich auch gerne ´mal machen !!!!
Aber wo soll ich mir 15 -18 Stunden am Grill "klauen" ???
Werde vielleicht ´mal beim Arbeitsamt nachfragen. Vielleicht geht das über ´nen 1 Euro-Job :)
Schöne Grüße und schönes WE :prost:
 
Red Adair schrieb:
Aber wo soll ich mir 15 -18 Stunden am Grill "klauen" ???
Was willst Du 18 Stunden am Grill stehen? Pippismoker mit 5 Kilo Kohle bestücken, anzünden und weggehen. Bei Mistwetter darauf achten, daß Du im Deckel ein Thermometer stecken hast, welches Du aus dem Haus heraus mit einem Fernglas ablesen kannst, so alle 2 Stunden, wenn es hoch kommt. Wenn Du - mit Sandfüllung in der Schale - mal 5 Stunden nicht kontrollierst, ist das auch egal, der Smoker hält seine Temperatur ziemlich genau. Das ist ja das geniale an dem Teil. Minimaler Aufwand für maximales Ergebnis.
:roll:
 
Der Themenstarter fragte nach Rezepten. Das der WSM seine Vorzüge hat ist unbestritten, aber bitte mach nicht schon wieder einen WSM-Werbethread hier draus.
 
Natural Born Griller schrieb:
Der Themenstarter fragte nach Rezepten. Das der WSM seine Vorzüge hat ist unbestritten, aber bitte mach nicht schon wieder einen WSM-Werbethread hier draus.
Was soll das denn schon wieder. Ich beschreibe nur, wie er die Garzeit verbringen kann, nämlich streßfrei. Und das ist bei 15 bis 18 Stunden schon von Relevanz, finde ich.
 
Smokeymountain schrieb:
Ich beschreibe nur, wie er die Garzeit verbringen kann, nämlich streßfrei. Und das ist bei 15 bis 18 Stunden schon von Relevanz, finde ich.

Ja, hat es. Aber in DIESEM Thread hier geht es um PP-Rezepte und nicht um das Für und Wider WSM oder sonstwas. Nochmal: Der Themenstarter Beefeater fragt nach Rezepten und nicht nach der Hardware. Der hat seine Smoker-Entscheidung längst getroffen.

Nimm Dir ein Beispiel an . Der hat anschaulich erklärt, wie er PP macht. So wollen wir das hier haben.
 
Smokeymountain schrieb:

Weitermachen! Du scheinst auf dem rechten Weg zu sein. Dein Pfannkuchen-Thread ist ein erster Schritt. Da ist bestimmt noch viel mehr Potential dahinter. Und jetzt schlag ich vor, wir verpfeifen uns hier und versauen Beefeaters Thread nicht weiter mit Zeugs, das er eigentlich gar nicht lesen will.

:prost:
 
Hier zum Thema mal was für unsere Kugelgriller:


Pulled Pork Sandwich nach North-Carolina-Art

Größere Ereignisse brauchen eine gewisse Vorbereitung :-) Nächste Woche steht wieder der Seeblicktreff auf dem Kalender (Bericht vom letztjährigen Treffen siehe Juli 2004) - und diesmal sind am Samstag die Männer mit einem "Frauenverwöhn-Programm" dran.
Wo bzw. wie kochen Männer am liebsten? Richtig: draußen, es wird gegrillt!



Helmut hat sich ein Rezept herausgesucht, was sich eigentlich ganz einfach liest: der obere Teil einer Schweineschulter wird bei niedriger Temperatur sanft und sehr langsam mit Rauch indirekt im Kugelgrill gegrillt, bis das Fleisch fast vom Knochen fällt und sich ganz leicht zerfieseln lässt. Die Fleischstücke werden dann mit einer scharf-sauren Essigsauce auf ein Hamburger-Brötchen gegeben, getoppt von etwas Krautsalat, der ebenfalls mit der Essigsauce angemacht wird. Alternativ kann man aber auch den klassischen amerikanischen Coleslaw dazu servieren.



In der Praxis hat das Rezept seine Tücken: die Temperatur soll so eingestellt werden, dass über mehrere Stunden(!) eine Temperatur von etwa 160°C eingehalten wird. Das wird durch die Regulierung der Lüftungsklappen im Deckel und am Boden sowie durch regelmäßiges Nachlegen glühender Kohle aus dem Anzündkamin bewerkstelligt. Und das sollte man nun doch schon mal ausprobieren ;-)



Hier einige Fotos von der Prozedur:

GrillPulledPork1.jpg


Das Fleisch (Gewicht 2,4 kg, mit einer Gewürzmischung, einem "dry rub", eingerieben und über Nacht mariniert) nach gut 1/2 Stunde auf dem Grill. Man erkennt fast noch keine Färbung, Fett ist noch keines ausgetreten.

GrillPulledPork2.jpg


Nach knapp 2 Stunden nimmt die Schulter schon eine appetitliche Färbung an, Fett beginnt auszutreten. Bei jedem Nachlegen von Kohle werden auch einige eingeweichte Holzspäne (Helmut hat Hickory verwendet) auf die Kohle gegeben - man sieht hier deutlich die Rauchentwicklung.

GrillPulledPork3.jpg


Das Fleisch nach etwa 4 1/2 Stunden. Zum Nachlegen der glühenden Kohlen kann man bei unserem Weber One Touch Gold 57 cm den Grillrost über beiden Kohlepartitionen aufklappen - sehr praktisch!

GrillPulledPork4.jpg


Nach 5 Stunden ist die erwünschte Innentemperatur von 90°C erreicht. Nun das Fleisch 15 Minuten abgedeckt auf dem Schneidbrett ruhen lassen.

GrillPulledPork5.jpg


Das auseinandergezupfte Fleisch, von dem beim Fieseln schon mal kleine Kostproben entnommen werden - hmmm! Sehr saftig und lecker.

GrillPulledPorkSalate.jpg


Ich habe einen Spitzkohl zu zwei verschiedenen Kohlsalaten verarbeitet: rechts vorne der Krautsalat Carolina-Art, der mit der gleichen Essigsauce angemacht wird, wie das Fleisch, links hinten ein Krautsalat mit einer klassischen, mayo-haltigen Coleslaw-Marinade.

GrillPulledPork6.jpg


Und hier das fertige Ergebnis: die Hamburgerbrötchen (selbstgebacken, natürlich) aufgeschnitten, die Schnittfläche auf dem Grill angeröstet, gefüllt mit Schweinefleisch mit der Sauce und etwas Krautsalat. Die Generalprobe hat geklappt (hoffentlich kein schlechtes Zeichen...), es schmeckt superlecker :-)



Auch wenn das Rezept eine Menge Zeit fordert: das ist entspanntes Grillen ohne jede Hektik. Daneben kann man (Mann ;-) auf der Terrasse sitzend ausführlich Zeitung lesen, eine Zigarre rauchen oder sogar einige Fliegen binden...




===== Titelliste (2 Rezepte) =====

Elizabeth Karmels Pulled Pork North-Carolina-Art
Krautsalat Carolina-Art

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98.3

Titel: Elizabeth Karmels Pulled Pork North-Carolina-Art
Kategorien: Sandwich, Fleisch, Schwein, Salat, USA
Menge: 10-12 Sandwiches**

============== WÜRZMISCHUNG (NACH WUNSCH; S. HINWEIS) ==============
1 Essl. Edelsüßpaprika
2 Teel. Brauner Zucker
1 1/2 Teel. Rosenpaprika (Petra: 1/2 Ancho-Chilipulver, 1/2
-New Mexico-Chilipulver)
1/2 Teel. Selleriesalz
1/2 Teel. Knoblauchsalz
1/2 Teel. Senfpulver
1/2 Teel. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1/2 Teel. Zwiebelpulver
1/4 Teel. Salz

============================= BARBECUE =============================
1 Schweineschulter (oberer Teil mit Knochen; 2,3-
-2,7 kg) mit einer ca. 2 cm dicken Speckschicht

========================== SPEZIALZUBEHÖR ==========================
6 Tassen Holzspäne, l Std. in kaltes Wasser einweichen
-und abtropfen lassen (Petra: Hickory)

===================== ESSIGSAUCE, CA. 4 TASSEN* =====================
500 ml Apfelessig
330 ml Wasser
1/2 Tasse Ketchup, plus 2 EL zusätzlich
1/4 Tasse Brauner Zucker, nach Geschmack auch mehr
5 Teel. Salz, nach Geschmack auch mehr
4 Teel. Chiliflocken (Petra: 1/2 Piment d'Espelette, 1/2
-türk. Chiliflocken)
1 Teel. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Teel. Frisch gemahlener weißer Pfeffer
10-12 Hamburger-Brötchen (Petra: selbstgemacht)
Krautsalat Carolina-Art (s. Rezept)

============================== QUELLE ==============================
nach
Steven Raichlen
Das große Buch vom Barbecue
-Erfasst *RK* 13.06.2005 von
-Petra Holzapfel

Unter Barbecue versteht man überall etwas anderes. In North Carolina
denkt man dabei an Schweinefleisch, genauer gesagt an geräucherte
Schweineschulter, die nach der indirekten Methode gegrillt wird, bis
sie so zart ist, daß das Fleisch fast vom Knochen fällt und man die
faserigen Stückchen nur noch mit den Fingern oder einer Gabel
abzuzupfen braucht (daher die Bezeichnung "gezupftes
Schweinefleisch"). Mit Essigsauce und Krautsalat auf einem Hamburger-
Brötchen gehört es zum Köstlichsten, was dieser Planet zu bieten hat,
und erfordert nur eine Extra-Zutat: Geduld.

Die beste Schweineschulter, die ich kenne, macht meine gute
Grillfreundin Elizabeth Karmel. Sie stammt aus Greensboro, North
Carolina, und sie ist sozusagen mit Pulled pork aufgewachsen. Ihr
Geheimnis? Sie gart das Fleisch bei einer Innentemperatur von 90 °C
also heißer als üblich. Nur so zerfällt das Fleisch ganz leicht in
die feinen, saftigen, zarten Flöckchen, die für echtes Carolina-
Barbecue typisch sind. Im Gegensatz zu vielen ihrer Landsleute
benutzt Elizabeth keine Gewürzmischung. (Auch im Gegensatz zu mir,
wie das Rezept zeigt.)

Zu einer richtigen Schweineschulter gehören sowohl der obere Teil
mit dem Schulterblatt (Nackenstück) als auch der Vorderschinken; das
Stück wiegt insgesamt 6-8 kg und wird hauptsächlich von Profis bei
Wettbewerben zubereitet. Wir verwenden jedoch nur den oberen Teil
(2,2-2,7 kg), der so gut durchwachsen ist, daß er erstklassiges
Barbecue garantiert.

METHODE: Indirektes Grillen

VORBEREITUNGSZEIT: 3-8 Std. zum Marinieren (nach Wunsch); 4-6 Std.
zum Garen

1. Für die Würzmischung alle Zutaten in einer Schale mischen. Die
Schweineschulter von allen Seiten damit einreiben (dabei eventuell
Gummi-oder Plastikhandschuhe tragen) und in Klarsichtfolie wickeln,
danach mindestens 3 Std. (besser noch 8 Std. - Petra: über Nacht) im
Kühlschrank durchziehen lassen.

2. Den Grill zum indirekten Grillen vorbereiten und in die Mitte
eine Tropfschale setzen. Beim Gasgrill die Holzspäne in den
Räucherkasten legen und den Grill auf höchster Stufe anheizen;
sobald sich Rauch zeigt, auf mittlere bis niedrige Stufe
herunterschalten. Beim Holzkohlegrill auf schwache bis mittlere
Hitze anheizen und die Belüftungsschlitze so einstellen, daß die
Temperatur ca. 160°C beträgt.

3. Wenn der Grill bereit ist, beim Holzkohlegrill 1 Tasse Holzspäne
auf die Kohlen streuen. Die Schweineschulter mit der Fettseite nach
oben auf den heißen Rost über die Tropfschale legen. Den Grill
abdecken und das Fleisch 4-6 Std. garen, bis es sehr zart ist und
das Fleischthermometer eine Innentemperatur von 90 °C anzeigt. (Die
Garzeit hängt von der Größe des Fleischstücks und der Temperatur im
Grill ab.) Bei Holzkohle stündlich pro Seite 10-12 Briketts
nachlegen und jedesmal weitere Späne darüber streuen 1/2 Tasse pro
Seite, insgesamt 1 Tasse bei jedem Nachlegen). Beim Gasgrill müssen
Sie nur nachsehen, ob die Gasflasche voll ist.

4. Den fertigen Braten auf ein Schneidbrett legen, mit Alufolie
bedecken und 15 Min. ruhen lassen. Danach die Schwarte wegschneiden
und wegwerfen (dabei eventuell dicke Gummihandschuhe anziehen). Dann
das Fleisch in kleine Stücke zupfen, Knochen und Fettstücke
wegwerfen. Mit den Fingern oder einer Gabel die Stücke in 2 1/2-5 cm
lange und 3-6 mm breite Fasern zupfen. Das erfordert Zeit und Geduld,
doch nur mit "Handarbeit" wird es perfekt. Wenn Geduld nicht zu
Ihren Tugenden zählt, können Sie das Fleisch auch mit einem Hackbeil
feinhacken. (Viele renommierte Barbecuelokale in North Carolina
servieren Barbecue gehackt.) Das abgezupfte Fleisch in eine
Grillschale geben und mit 1-1 l/2 Tassen Essigsauce übergießen,
damit das Fleisch saftig bleibt, dann mit Alufolie abdecken und bis
zu 30 Min. auf dem Grill warm halten.

5. Zum Servieren das gezupfte Schweinefleisch auf Hamburger-Brötchen
verteilen und mit Krautsalat bedecken. Bei der Essigsauce bedient
sich jeder selbst.

Hinweis: Wenn Sie das Fleisch nicht mit der Würzmischung einreiben
wollen, würzen Sie es von allen Seiten mit grobem Meersalz und
frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer; Sie können dann sofort zu
grillen beginnen.

ESSIGSAUCE:

Essig, Wasser, Ketchup, Zucker, Salz, Chiliflocken und Pfeffer in
einer säurefesten Schale mischen und so lange rühren, bis Zucker und
Salz sich aufgelöst haben. Mit Zucker und Salz abschmecken; die
Sauce soll pikant, aber nicht allzu sauer sein.

Diese pfeffrig-pikante Essigsauce ist die bevorzugte Würze im Osten
North Carolinas. Im Westen des Staats enthält die Sauce mehr Tomaten,
während in den südlichen Teilen der beiden Carolinas eher Senfsauce
bevorzugt wird.

Anmerkung Petra: Gemacht 12.6.2005. Schweineschulter wiegt 2,4 kg.
Fleisch am Vorabend mit Rub eingerieben. Grilldauer 13:00-18:00, 5
Stunden, Innentemperatur 90°C. 15 Minuten Ruhezeit. Fleisch perfekt
saftig, lässt sich prima zerfieseln.

Regulierung der Temperatur durch Verstellen der Lüftungsschlitze im
Deckel und am Boden sowie durch Nachlegen von Kohle klappt ganz gut.

*1/2 Menge der Essigsauce gemacht, reicht gut für Fleisch und 1/2
Spitzkohl. Restlichen Spitzkohl zu klassischem Krautsalat (Cole
slaw) verarbeitet.

*Normalesser 1-2 Sandwiches pro Person, Vielesser mehr ;-)

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98.3

Titel: Krautsalat Carolina-Art
Kategorien: Salat, Kohl, USA
Menge: 6 Tassen Salat

1 klein. Oder 1/2 großer Kopf Weißkohl (ca. l kg), ohne
-Strunk
1 Tasse Essigsauce (s. unten); ca.
Salz nach Geschmack

===================== ESSIGSAUCE, CA. 4 TASSEN =====================
500 ml Apfelessig
330 ml Wasser
1/2 Tasse Ketchup, plus 2 EL zusätzlich
1/4 Tasse Brauner Zucker, nach Geschmack auch mehr
5 Teel. Salz, nach Geschmack auch mehr
4 Teel. Chiliflocken (Petra: 1/2 Piment d'Espelette, 1/2
-türk. Chiliflocken)
1 Teel. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Teel. Frisch gemahlener weißer Pfeffer

============================== QUELLE ==============================
Steven Raichlen
Das große Buch vom Barbecue
-Erfasst *RK* 13.06.2005 von
-Petra Holzapfel

Dieser Krautsalat ist ebenso einfach wie hervorragend - ohne
Zwiebeln und Karotten, Paprika und Mayonnaise. Nichts als Kohl und
eine pfeffrige Barbecuesauce.

1. Den Kohl mit der Hand, auf einer Reibe oder mit dem Schnitzelwerk
der Küchenmaschine kleinschneiden.

2. Den Kohl in eine große Schüssel geben und die Essigsauce
unterrühren. 10 Min. durchziehen lassen, dann noch einmal
abschmecken.

ESSIGSAUCE:

Essig, Wasser, Ketchup, Zucker, Salz, Chiliflocken und Pfeffer in
einer säurefesten Schale mischen und so lange rühren, bis Zucker und
Salz sich aufgelöst haben. Mit Zucker und Salz abschmecken; die
Sauce soll pikant, aber nicht allzu sauer sein.

Diese pfeffrig-pikante Essigsauce ist die bevorzugte Würze im Osten
North Carolinas. Im Westen des Staats enthält die Sauce mehr Tomaten,
während in den südlichen Teilen der beiden Carolinas eher Senfsauce
bevorzugt wird.






Soviel zu dem Thema von mir :) !!!

Quelle ==> Jene HIER :cool:



@ NBG

:fresse: , oder bist du jetzt der Forumssheriff :-?

Ein Rezept kam von dir ja wohl auch nicht :( !!!

Bei Smokeys Beitrag konnte ich meines Erachtens nach sehr wohl ein Bezug zum eigentlichen Thema feststellen !!!



Gruß, Porky :prost:
 
@ Porky

Du sollst Dich doch nicht immer so aufregen! Wenn " jemand" unbedingt meint, seinen Senf/Krautsalat dazu geben zu müssen..........lass ihn, mein Radiergummi ist schon startbereit.

Und nun " back to the roots " !

Das Fleisch soll (vornehmlich Schulter!) gaaaanz laange, bei Niedertemp garen. Die Ruhephase von locker 1 Std. !!! sollte eingehalten werden, damit sich der schmackhafte Freund riiiichtiiich entspannen kann.

Kredenzt mit Krautsalat, BBQ Sauce und ev. Zwiebelringen stellt einen grandiosen Genuss dar.

Wäre doch was für den Kohlentest!!!
@ all
Und nun benehmt euch!
;-) :prost: :prost: :prost:
 
So Männer, jetzt macht Euch mal bitte wieder alle geschmeidig...

DANKE!
 
Porky schrieb:
@ NBG

:fresse: , oder bist du jetzt der Forumssheriff :-?

Ein Rezept kam von dir ja wohl auch nicht :( !!!

Bei Smokeys Beitrag konnte ich meines Erachtens nach sehr wohl ein Bezug zum eigentlichen Thema feststellen !!!

Gruß, Porky :prost: [/b]

Porky, da hast Du offensichtlich was durcheinander gebracht. Mein "Job" als Moderator in diesem tollen Forum zwingt mich ab und zu, solch "komische" Dinge zu schreiben. Deswegen darf ich auch was schreiben, auch wenn ich momentan kein Rezept oder einschlägige Erfahrungen habe. Nochmal: Moderieren = lenken. Mods müssen nicht immer durch allerbestes Fachwissen glänzen (was sie hier auch nicht tun), sondern die Karre in geregelten Bahnen halten. Kannst mir glauben, daß das alles andere als einfach ist, wenn mans einigermaßen erst nimmt. Denn sonst könnte man es ja gleich bleiben lassen.

Ansonsten steht es jedem frei, sich bei Admin zu bewerben und dann zu zeigen, daß er's besser macht. Nur zu!
 
Natural Born Griller schrieb:
Deswegen darf ich auch was schreiben, auch wenn ich momentan kein Reztept oder einschlägige Erfahrungen habe. Nochmal: Moderieren = lenken.
Kann ich akzeptieren, auch wenn ich meine, daß mein Beitrag unmittelbar etwas mit der Zubereitungsart für PP zu tun hat, aber sei's drum. Der Mod hat immer recht :prost:
 
[/quote]
Kann ich akzeptieren, auch wenn ich meine, daß mein Beitrag unmittelbar etwas mit der Zubereitungsart für PP zu tun hat, aber sei's drum. Der Mod hat immer recht :prost:[/quote]

Wenn ihr mich fragt, bin mit smokey einer Meinung, aber mich fragt ja niemand. :patsch:
Irgendwie fängt das (Grill-)Jahr ganz schön geheizt an. :DS:
 
@Porky

Hallo Porky,

das ist ein sehr schöner Bericht mit sehr aussagekräftigen Bildern. Erinnert mich irgendwie an diese Seite hier:

http://www.virtualweberbullet.com/pork2.html

Aber ich glaube, darauf hatte schon hingewiesen. Die Schweineschulter-Stücke, die ich bisher verwendet habe, waren immer so um 2 bis 3 kg.

Als Rub neheme ich entweder den "Memphis Rib Rub":

3 tbs paprika
1 tbs onion powder
1 tbs garlic powder
1 tbs ground basil
1 1/2 tbs dry mustard
1 tbs red pepper
1/2 tbs black pepper

oder "Red's Dry Spice Rub":

1/2 cup Paprika
3 Tbsp. Cayenne Pepper
5 Tbsp. Black Pepper, freshly ground
1/3 cup Garlic Powder
1/3 cup Onion Powder
1/3 cup Salt
1 1/2 Tbsp. Oregano, dried
2 1/2 Tbsp. Thyme, dried

Die Umrechnungen sollten klar sein, falls nicht, hier noch einmal meine Umrechnungstabelle:
PBSnap007.jpg


Auch wenn man es kaum abwarten kann, muß man dem Fleisch min 24 h Einwirkzeit gönnen, es rentiert sich. Den Rest hast Du ja schon sehr schön und ausführlich beschrieben. Weiterhin fröhliches Smoken! :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten