• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure beste Pastasauce!

Ich nehm eher Panna da Cucina dafür. Was nehmt ihr?

Ist och Sahne denk ich, oder?

meine Carbonara schaut so aus:

Capellini alla Carbonara
___________________

Zutaten:
- Durchwachsener Speck in Würfeln
- geriebener Parmesan (~50g pp)
- 1 Ei pp
Salz + Pfeffer
- Capellini (100g pro Frau, 140g pro Mann)

Zubereitung:
Nudeln aufsetzen. Speck in Olivenöl (ich nehme selbstgemachtes Knoblauchöl) anbraten. Geriebenen Parmesan mit Ei, Salz und Pfeffer verschlagen. Kurz vor Kochende ein bisschen Nudelwasser (1-2 EL) in die Pfanne mit dem Speck geben. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben, Käse-Ei-Mischung unterrühren, servieren. Jumm.
 
Spaghetti Gorgonzola

Spaghetti aus Hartweizenrieß oder Vollkornspaghetti

für die Sauce:

200g Gorgonzola (nehm ich von Galbani)
100ml trockener Weisswein
200ml süsse Sahne
2EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Salz
1 Priese frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Priese Muskat
1 Priese Kerbel
1 Priese Oregano
1 Priese Basilikum
etwas Mehlbutter oder Saucenbinder


Während die Spaghetti al dente kochen die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Im Olivenöl beides leicht anschwitzen und mit dem Weisswein ablöschen, bevor die Zwiebeln zu viel Farbe nehmen.
Den Wein fast vollständig einkochen lassen und die Sahne dazugeben. Heiss werden lassen aber nun nicht mehr zu stark kochen lassen.
Den Gorgonzola entrinden und in mittelgrosse Würfel schneiden. Nach und nach in die heisse Sahne einrühren und schmelzen lassen.
Mit der Mehlbutter oder dem Binder (gut ist auch die klassische Mehlschwitze von Mondamin, da sie nicht so ein komisches Gefühl an den Zähnen verursacht) etwas andicken.
Die Sauce kräftig salzen und mit den Kräutern und dem Muskat abschmecken. Den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer mach ich erst später auf dem Teller dazu.

Wahrscheinlich bin ich ja ein Banause, weil ich einen Rotwein dazu empfehle und keinen weissen. Ich finde aber die Geschmackskomposition aus gewissen Rotweinen und Schimmelkäse einfach unvergleichlich.
Ich empfehle hier deshalb einen kräftigen, trockenen Cabernet Sauvignon oder Zinfandel zu der Schimmelkäsesauce. Probiert das einfach mal.


diese Sauce liebt bei uns die ganze Familie und sogar meinen kleine Tochter.
 
... schon alt, aber da gibt es doch bestimmt noch mehr!!??

Ich suche gerade...
 
Schöner Thread. Da poste ich doch glatt mal meine Lieblingsbolognese. Ich habe diesbezüglich vieles ausprobiert, komme aber immer wieder zu diesem simplen Rezept zurück:


Zutaten:
500g Hackfleisch
6 mittelgroße Tomaten
2 mittelgroße Zwiebeln
200g Tomatenmark
4-5 große Knoblauchzehen
200ml Rotwein
50ml Olivenöl
3 gehäufte TL Oregano
Salz
Pfeffer
Zucker

[In den Bildern hab ich die 4-fache Menge gemacht...]
IMG_6567.JPG



Zubereitung:
Hackfleisch im Topf anbraten, bis man nur noch braune "Knöllchen/Kügelchen" hat. Angebratenes Hackfleisch in einer Schüssel bei Seite stellen. Geht bei größer Menge in Portionen einfacher und kann alternativ auch zu einen später noch genannten Zeitpunkt in einer extra Pfanne gemacht werden.
Zwiebeln und Tomaten klein schneiden, Knoblauchzehen schälen.
IMG_6571.JPG


Zwiebeln im Topf salzen und glasig schmoren, anschließend die Tomaten dazugeben und durchrühren. Bei niedriger Hitze mit Deckel schmoren lassen bis eine weiche Masse entstanden ist.
IMG_6572.JPG


In der Zwischenzeit kann - wenn nicht schon erfolgt - auch jetzt das Hackfleisch angebraten werden.
Sobald Zwiebeln und Tomaten weil ich geschmort sind, werden das angebratene Hackfleisch sowie die Knoblauchzehen, das Tomatenmark und der Wein dazugeben.
IMG_6573.JPG

IMG_6574.JPG

IMG_6575.JPG


Mit Deckel schmoren lassen, bis Zwiebeln und Tomaten nicht mehr erkennbar sind.
Olivenöl dazu geben und nochmal aufkochen. Je nach Konsistenz einreduzieren oder etwas Wasser dazu geben. Oregano und eine Prise Zucker dazu geben (Tomate liebt Zucker!), mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mehr ist es nicht.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_6567.JPG
    IMG_6567.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_6571.JPG
    IMG_6571.JPG
    354,9 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_6572.JPG
    IMG_6572.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_6573.JPG
    IMG_6573.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_6574.JPG
    IMG_6574.JPG
    451,5 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_6575.JPG
    IMG_6575.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 346
Sieht super aus, muss ich mal machen...
 
War auf einer alten Langspielplatte von Adriano Celentano ,
Es war seine liebste Pasta und seine Mutter kochte sie für ihn.


Spagetti alla Celentano







2EL. Olivenöl

½ Tasse feingehackte Zwiebeln

1-2 feingehackte Knoblauchzehen

1 große Dose Tomaten (oder zwei kleine )

2 grüne Peperoni (in feine Streifen geschnitten)

je 1 TL.

Basilikum

Oregano

Thymian

Majoran

1 TL. Zucker

2-3 fein gewürfelte Oliven

1 feingeschnittene Chilischote

200 g Speckwürfel

½ tl Salz

2-3 ESl. Tomatenmark

100 ml Trockener Rotwein

frisch gem. Pfeffer nach belieben.





In einem Kochtopf Olivenöl erhitzen, bis sich leichter Rauch bildet.



Zwiebeln, Knoblauch und Speckwürfel dazugeben und bei mäßiger Hitze ca.5 min dünsten, bis sie weich aber nicht gebräunt sind .

Die Tomaten , das Tomatenmark, Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran, Chili-schoten, Peperoni, Oliven, Zucker, Salz und Pfefferhinzufügen und mit Rotwein ablöschen.

Bei schwacher Hitze und halb abgedecktem Topf ca. 40 Min. kochen lassen. (noch besser wären 60 min. )Sauce über die Spagetti geben und mit Parmesan servieren .



viel spass damit Wolfi
 
Zurück
Oben Unten