• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure besten Teigrezepte...

In "Beef" war letztens ein Artikel zum Thema Pizza,

war sehr interessant! Zuerst lauwarmes Wasser und Hefe (ohne Salz) verrühren, dann das Mehl dazu, (Gewichtsverhältnis Mehl : Wasser ca. 100 : 60)
Dann erst das Salz dazu da es ansonsten die Hefe behindert, ein paar Stunden ruhen lassen, in Portionen zerteilen, nochmal ruhen lassen und dann mit den Händen (nicht mit dem Nudelholz!) zur Pizza formen und belegen.

Wichtig: Mehl Tipo 00 verwenden.
Ich hab im www welches recht preiswert gefunden, gustini.de

Die "lange" Zubereitung kommt in dem Artikel nicht gut weg, "nach mehr als 15? Stunden kann man den Teig nur noch an die Schweine verfüttern" oder so ähnlich.
 
Da wirds wohl nichts mehr ausmachen, da man das Salz schon mit so viel Wasser verdünnt.

Ist aber tatsächlich so das Salz Wasser entzieht. Ist ja eine alte Konservierungsmethode. Salz auf Hefe entzieht der Hefe das Wasser - und die ist dann kaputt.
 
Salz auf Hefe entzieht der Hefe das Wasser - und die ist dann kaputt.

Ganz blöde Frage: Wie steht´s denn dann mit Trockenhefe?:rotfll:

Das mit der Hefe und dem Salz hab ich aus dem artikel übernommen, ich vertrau da einfach mal den wirklichen Profis.

Ich löse die Hefe im Wasser auf und gebe das Salz hinzu.
Der Teig geht immer auf.


:_prost1:

O.k.,

anscheinend geht´s auch so, heißt aber noch nicht, daß es anders nicht doch besser wäre, oder?
:tätschel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Grill- und Backfreaks in Oberbayern ist die Site der Mehlmühle Urban in Dorfen vielleicht interessant:
Mehlmhle

Leider haben die noch keinen Webshop, so muss man eben persönlich zum Einkaufen fahren. Aber so lernt man wenigstens das schöne Isental kennen(solange noch keine Autobahn da durch führt)
 
Hallo,
ich habe den selben Teig für Pizza und Flammkuchen:
1kg Weizenmehl 405 (1050 ist noch besser)
ein Drittel eines Hefewürfels
Salz
3-4 EL Olivenöl
Wasser oder dunkles Weizenbier (Bier ist beim Flammkuchen besser)

Hefe in Wasser auflösen, zum Mehl geben. Flüssigkeit zugeben, nicht zu viel.
Teig sollte im Zweifelsfall lieber trockener sein, sonst klebt er am Ende.
Kneten bis er nicht mehr klebt und dann Teigklumpen mehrmals heftig auf die Arbeitsplatte schlagen, bis die Masse weich und homogen ist.

Mindestens eine Stunde gehen lassen.
Möglichst dünn ausrollen.

Für Pizza: mit Olivenöl bestreichen, dann Tomaten und alles andere.
Flammkuchen: Kein Olivenöl, Chreme Fraise drauf, Speck und Zwiebeln.

Backtemperatur im Le Ronde:
Tür-Thermometer 300-350 Grad
Steintemperatur ebenfalls 300-350 Grad (Infrarot Thermometer)

Backzeit nach Optik, ca 5 Minuten, Brennkammertür die halbe Backzeit offen.
DSC_2667_k.JPG

DSC_2676_k.JPG

Gruß
hpb
 

Anhänge

  • DSC_2667_k.JPG
    DSC_2667_k.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 5.864
  • DSC_2676_k.JPG
    DSC_2676_k.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 5.815
Pizzateig

Hallo zusammen
Hier mein absoluter Favorit für Pizzateig. (Nehme ihn auch für Flammkuchen.)
Tausendfach seid leztem Jahr erprobt und ist immer noch der Hit bei all meinen Gäste
Er stammt von einem alten Pizzabäcker aus Italien.
Teig:
1000 g Pizzamehl Tipo 00
25 g frische Hefe
550 ml Minaralwasser ohne Kohlens.
7 -8 EL Olivenoel
3-4 TL Salz
Das Mehl in den Behäter einer Küchenmaschiene (Kitchenaid) geben.
Die Hefe zerbröseln und dem Wasser (lauwarm) auflösen.Die fertige Hefe-Wassermischung dem Teig unter ständigem Kneten hinzugeben.
Ist die Hefe komplett eingearbeitet,bezw. das Hefe Wassergemisch mit dem Teig verbunden, wird das Olivenoel unter ständigem Kneten hinzugefügt.
Nochmals eineige Minuten kneten lassen.
Zum Schluss das Salz hinzufügen.
Dieser gesamte Vorgang dauert ca. 10 Minuten in der Küchenmaschiene.
Anschließend den Teig in eine abgedeckte Schüssel(Klarsichfolie) oder Deckel für mind.24 Stunden in den Kühlschrank.Ca 2 Stunden vor der Zubereitung Teig nehmen und portionieren(ca 200g) und nochmals gehen lassen.Nun ausformen (nicht Ausrollen) und nach Wunsch belegen.

Grüßli aus Speicher
Mika
 
Pizza-Sauce

Hier noch meine Pizza-Sauce zum Teig.

Ich habe zwei Versionen. Eine schnelle Zubereitung und eine etwas länngere Art der Zubereitung.Schmecken beide gleich gut.
schnelle Zubereitung:
1 Dose Tomatenstücke
1 Packung Tomatensauce ca.400g
1-2 EL Olivenoel
Pfeffer, Salz, etwas Chili,etwas Knoblauch
1 TL Oreganoblättchen
1 TL Basilikumblättchen
Alle Zutaten in eine Behälter geben und mit dem Pürierstab nicht zu fein pürieren. Etwas ziehen lassen fertig.

2. Version:
1 kleine Zwiebe,2-3 EL Olivenoel, 2- 4 Knoblauchzehen,1 große Dose gehackte Tomaten, 2 EL Tomatenmark 1 kleines Glas Rotwein (0,1l) Rosmarinzweig, kleine Chilischote(nach Gecshmak)etwas Salz 1TL getrockneter Oregano.
Zwiebel und Knoblauch fein Würfeln und andünsten. Tomaten hinzufügen,Tomatenmark und Rotwein einrühren. Rosmarin und restlich Zutaten hinzugeben und mindestens eine halbe Stunde köcheln.

Viel Spass damit

Grüßli aus Speicher
Mika
 
man nehme ein Lieblingspizzateigrezept.

Da rein knette man fein geschnittenen Speck und geraffelten Käse.

Kommt echt lecker !

Die Nobelausführung ist Rohschinken und Parmesan!


keien Ahnung, wie man so dinger nennt, die kommen aber bei den Gästen 1a an.
 
Pizza wie aus Napoli

Ich habe seit 3 Jahren einen Steinbackofen. Immer wieder habe ich den Teig verbessern wollen. Mit Hilfe eines genialen Rezepts und einem netten E-Mailverkehr mit der Friesinger Mühle, habe ich jetzt das richtige Mehl gefunden. Ich hatte von dieser Mühle schon Typo 00 aus der Metro. Nun weiß ich, dass dies nicht bedeutet, mein Mehl ist Optimal. Pizzamehl sollte 12,5-14% Weizenkleber haben. Die meisten Mehle haben aber nur 8-10%.
Ich verwende Küchenmeister Typ550 (Kaufland)
Dann ist es wichtig, genug Zeit für die Reifung des Teiges zu investieren. Das Ergebnis ist dann aber Top!!:woot:
1000g Weizenmehl 12,5-14% Weizenkleber
200g Hartweizengriess
300ml lauwarmes Wasser (Kann auch durch Bier ersetzt werden)
150ml natives kaltgepresstes Olivenöl (hohe Qualität ist wichtig)
300ml Bier (Weizenbier oder Weissbier mit Alkohol!!!))
42g frische Hefe
5 TL Salz


Die Hefe auflösen und in die Mehlmischung gießen, 10min Quellen lassen
Das Bier oder Bier-Wassergemisch dazugeben und weitere 20min Quellen lassen. Dadurch wir der Teig geschmeidiger.
Nun Öl und Salz dazu und sehr lange kneten, bis der Kleber aus dem Mehl gelöst ist und der Teig nicht mehr an der Schüssel kleben bleib!!!!
Nun in eine 3x gössere Tüte oder Schüssel geben und für 8 Stunden in den Kühlschrank. Bis zu 4Tage ist auch kein Problem. Über Nacht hat sich bewährt!
Nun bildet sich durch die Hefe und die Bierhefe der Geschmack und die Konsistenz aus.
2 Stunden vor dem Backen auf Zimmertemperatur stellen und dann Kugeln formen und 30-60min unter einem feuchten Tuch liegen lassen.
Beim Ausrollen immer darauf achten, das man nichtüber den Rand hinaus rollt!!! nur bis 1cm davor. Ab und zu den Teig beim Rollen wenden!
YouTube - ‪Tony Gemignani - How to Make Pizza Dough Fundamentals‬‏
YouTube - ‪Tossing pizza dough - instructions by Tony Gemignani‬‏

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten