• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure besten Teigrezepte...

Hallo Freunde,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken...deshalb kurz und knapp folgender Link

http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

Ich habe schon diverse Teigrezepte probiert, aber dieses hat mir bisher am besten geschmeckt.
Nur 4 Zutaten: 1kg Mehl (405er), 625 ml Wasser, 40 g Salz und wenig Hefe (10g).
Bin nach der gut verständlichen Anleitung vorgegangen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Die Pizza wird bei mir mit dem "Pizzaofen Alfredo von Bestron" - auf Schamottstein - gebacken.
Das Rezept gibt 6 Pizzen à ca. 270 g. Ich portioniere direkt nach dem Kneten und lasse den
Teig in Platikcontainern im Kühlschrank gehen. Er lässt sich so problemlos 1 Woche aufheben.

Der Pizzateig ist gebacken außen knusprig und innen weich...mit einer herrlichen Porung.

Probiert das Rezept einfach aus, es lohnt sich...

Gruß von der Ostalb
 
Hallo Pizza-Experten,

ich habe da ein Video einer schicken Pizzabäckerin auf Youtube gesehen.
Die sprach von einem "Geheimtip":
nämlich
"Eine Prise Pfeffer mit in den Teig geben".
Das werde ich beim nächsten Back-Tag mal ausprobieren.
Bin gespannt, ob das was bringt...

Gruß aus Nordbayern
 
...Hier das Rezept, Mengen immer dem Mehl anpassen (Saugfähigkeit):

2 Eßlöffel WST
ca. 2 - 5 Gramm Hefe
400 Gramm Mehl Typ 550 + evtl. Mehl zum Kneten
200 bis 220 Gramm Wasser
6 Gramm Salz
2 Eßlöffel Olivenöl

Weizensauerteig in ca. 100 Gramm Wasser auflösen, Hefe und ca. 50 Gramm Mehl hinzufügen, mischen und zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden gären lassen. Danach restliche Zutaten hinzugeben und per Hand kneten bis ein glatter Teig entsteht. Dieser Teig ist noch leicht klebrig ohne an den Händen zu haften evtl. Mehl oder Wasser hinzufügen. 4 Teiglinge formen und diese mindestens 24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Ich nehme pro Teiglinge eine verschließbare Kunststoffdose (3faches Volumen des Teiglinges) gebe etwas Olivenöl auf den Boden und setze den Teigling rein. Ca. 30 Minuten vor dem Backen rausholen, der Teig ist dann geschmeidiger und lässt sich besser formen.
Mein lievito madre ist jetzt 5 Tage alt, heute werde ich Pane Calfone ausprobieren und Pizzateig für 12 Personen morgen abend vorbereiten...
"Probieren und Experimentieren geht über Studieren" Ich bin mal gespannt..!

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lievito-madre-weizensauerteig-auf-italienisch.282000/
 
hallo Leute

ich hab die besten Erfahrungen mit diesem Rezept gemacht.

1kg Mehl Typo 00
500ml eiskaltes Wasser
40ml Öl
20g Salz
1,7g frische Hefe

zusammenmischen, durchkneten, portionieren (6 Teigkugeln) und über Nacht in den Kühlschrank

geht super zu verarbeiten und schmeckt einfach super
 
Neapolitanischer Pizzateig

Hier mal echte neapolitanische Pizza:

Anstelle der Hefe nimmt man 2% Ischia Sauerteigstarter (Sauerteigkulturen von der Insel Ischia, bekommt man bei Sourdo.com) bezogen auf die Mehlmenge, lässt den Teig mindestens 36h gehen, formt/schleift dann Teiglinge und lässt die nochmal bis 12h gehen.
Danach belegen und bei 500° in den HBO...

Die genaue Zutatenmenge bezogen auf 1kg Teig hier:
Mehl (00) (100%): 607,36g
Wasser (60%): 361,96g
Salz (3%): 18,4g
Sauerteigstarter (2%): 12,27g

Besser gehts nicht... :)

Anhang anzeigen 259077

Anhang anzeigen 259078

Anhang anzeigen 259077

Anhang anzeigen 259078

Moin,

lässt du den Teig bei Raumtemperatur "gehen" oder kommt der 36h in den Kühlschrank?

Danke.

Gruß
 
Meine, von allen begehrten, Flammkuchen bereite ich so zu:

220g Mehl
1 EL Olivenöl
1 Eigelb
1/2 TL Salz
100 ml handwarmes Wasser
—> zügig zum Teig verkneten, eine schöne Kugel formen. Entweder außen dann mit einem weiteren EL Olivenöl bestreichen und auf einem Teller oder ohne in der Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen für mind. 1h.

Den Teig in 3 Teile teilen und auf die Maße des Brotschiebers ausrollen. Derzeit Backofen auf max und Brotstein rein.

Dann die Qual der Wahl:
A) klassisch: 250g sauerrahm salzen und mit Mineralwasser glatt rühren. 2 große Zwiebeln gehobelt und gut 200g Speck gewürfelt drauf verteilt.
B) möpisch: sauerrahm wie oben, dann 150g blaue Trauben kernfrei und halbiert mit Schnittfläche nach oben drauf verteilen (auf allen 3 Teigen). Je 1 Hand Speckwürfel pro Kuchen drauf, und nach AugenmaßZiegenkäse darauf verteilen. Gehobelte rote Zwiebel drüber.

Jeweils auf den Stein bis es schwärzt (so 4 Minuten) und dann die Version B mit Honig aus dem eigenen Garten beträufeln. Manchmal (wenn sie gut schmecken) kommt bei B noch Birne in Scheiben dazwischen.

Bilder ergänze ich wenn es das das nächste mal gibt. Ich zieh gerade um und habe erst im Juni wieder ne Küche
 
Mein Rezept basiert im Wesentlichen auf diesen Ausführungen
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.303646/


Ich habe vom Originalrezept die Mehlscüttung was verändert, ich nehme 85% Tipo 00 und 15% Semola Gran duo. Finde den Teig wird dadurch was besser (ist aber Geschmackssache). Beim Teig definitiv (sehr) wenig Hefe und kein Zucker verwenden.

Gebacken im holzbefeuerten HBO bei ca. 340 Grad direkt auf Schamotte.
 
Das müsst ihr wirklich genauso probieren. Das ist der Pizzateighammer.

950g Mehl Tipo 00
( hier: Una Farina von Kaufland)
50g Hartweizengriess
(für Pizza /Kaufland )
450 ml stilles Wasser
(lauwarm/ kein Leitungswasser)
2g frische Hefe
50ml Hefeweissbier
25ml gutes Olivenöl
25ml Rapsöl
am Ende: 25g Meersalz

Teig wenn er fertig ist, mit feuchtem Tuch 2h gehen lassen.
Dann unbedingt ca. 72 h Luftdicht in den Kühlschrank.
Rechtzeitig am Pizzatag rausnehmen, damit er Raumtemperatur annimmt. Dann Teig abstechen, wiegen (ich nehme 230g), formen, schleifen... auf ein bemehltes Blech, mit feuchtem Küchentuch abdecken und in den kalten Ofen.. nach ca. 2-3 Stunden ist der Teig bereit zum Ausrollen mit den Fingern ( kein Nudelholz).
Beim Ausrollen Hartweizengriess unter den Teig..

ergibt: 7 Pizzen a 230g

20190629_202635.jpg


20190629_202622.jpg
 
Hallo zusammen,

benötige dringend Tips für eine gelingsicheren Pizzateig.
Habe schon etliche Pizzas für unseren Ramster angefertigt.
Geschmacklich absolut top. Aber.......
Mein Problem ist: viel zu dick.

Ich gehe so vor:
1kg Mehl (00), 625 ml Wasser, 30 g Salz und wenig Hefe (10g).
1 KG = ca. 10 Pizzen.
Das ganze für drei bis vier Tage in die Kühlung.
Eine Stunde vor der Backzeit, portionieren und gehen lassen.
Dabei gehe ich ganz behutsam vor.
Nicht ausrollen, sondern mit der Hand vorsichtig auf HW-Grieß in Form bringen.
Ofen vorheizen auf 400 Grad.
Die Temperatur zum Backen liegt bei 350 Grad.
Pizza in 3-4 Minuten fertig.
Konsistenz und Geschmack super.

Aber der Teig geht so dick auf. Der Rand ist fluffig, der Boden knusprig. Aber ich möchte
eine dünne Pizza und kein amerikanisches Schlauchboot.

Habe schon die Teig-Zusammensetzung mal geändert, mit Öl, weiniger Wasser, mehr Hefe, weniger Hefe usw..

Leider komme ich immer zum selben Ergebnis.

Habt ihr eine Idee??

Gruß
Birgit

DSC02245@0.5x.jpg
DSC02245@0.5x.jpg
 
schau mal auf mein Rezept.
bei der langen gehzeit reichen 2g hefe.
ausserdem mehl mit 50 bis 100g hartweizengriess ersetzen... und hälfte vom olivenöl in rapsöl ersetzen...
meine pizzen sind relativ dünn
 
ich benutze ein mini-nudelholz... rolle es nur leicht in der Mitte.. nicht über den Rand.
So geht die Pizza aussen schön auf, in der Mitte bleibt er flacher..
 
Hallo zusammen,

benötige dringend Tips für eine gelingsicheren Pizzateig.
Habe schon etliche Pizzas für unseren Ramster angefertigt.
Geschmacklich absolut top. Aber.......
Mein Problem ist: viel zu dick.

Ich gehe so vor:
1kg Mehl (00), 625 ml Wasser, 30 g Salz und wenig Hefe (10g).
1 KG = ca. 10 Pizzen.
Das ganze für drei bis vier Tage in die Kühlung.
Eine Stunde vor der Backzeit, portionieren und gehen lassen.
Dabei gehe ich ganz behutsam vor.
Nicht ausrollen, sondern mit der Hand vorsichtig auf HW-Grieß in Form bringen.
Ofen vorheizen auf 400 Grad.
Die Temperatur zum Backen liegt bei 350 Grad.
Pizza in 3-4 Minuten fertig.
Konsistenz und Geschmack super.

Aber der Teig geht so dick auf. Der Rand ist fluffig, der Boden knusprig. Aber ich möchte
eine dünne Pizza und kein amerikanisches Schlauchboot.

Habe schon die Teig-Zusammensetzung mal geändert, mit Öl, weiniger Wasser, mehr Hefe, weniger Hefe usw..

Leider komme ich immer zum selben Ergebnis.

Habt ihr eine Idee??

Gruß
Birgit

Anhang anzeigen 2095632Anhang anzeigen 2095632
Hallo Birgit,

das Problem ist, dass die Teiglinge nicht genügend Zeit haben zu entspannen, wenn sie erst eine Stunde vor dem Backen geformt werden.
Daher ziehen sie sich im Ofen wieder zusammen und bekommen eben diese Form.
Meine Empfehlung ist, dass du die Hefemenge reduzierst, z.B. auf 3g/kg und den Teig eine Stunde anspringen lässt, bevor du ihn in den Kühlschrank gibst. Am Folgetag nimmst du den Teig aus dem Kühlschrank und formst 4 Stunden vor dem Backen die Teigllinge. Diese lässt du dann bei Raumtemperatur gehen. Das reicht, um an Volumen zu gewinnen und gleichzeitig zu entspannen.
Ich würde die Pizzen auch etwas größer machen. Probier mal aus der genannten Menge von 1kg 7-8 Stück zu machen anstatt 10.
Ansonsten kann ich dir diesen Beitrag noch ans Herz legen.

Gutes Gelingen und weiterhin noch viel Spass beim Pizzabacken:)
Peter
 
das hatte ich überlesen... natürlich ist eine Stunde viel zu wenig...
bei 2g hefe/kg Mehl lasse ich den großen Ballen 72 Stunden (zuvor 1h bei Raumtemperatur) in der Kühlung gehen.
Vor dem abstechen braucht der Teig Raumtemperstur, sonst lässt er sich schlecht formen. Die kl. Ballen (200g/stück) kommen auf ein kaltes Blech, werden mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt und kommen für ca. 4 Stunden in den kalten Ofen...
Dann ausgerollt...
 
Ich bin vor Jahren schon bei einem ganz einfachen Rezept hängengeblieben, mit dem ich bisher sehr zufriedenstellende Ergebnisse produziert habe:

600 g Mehl Typ 00
100 ml Olivenöl
20 g Hefe
1 TL Zucker
Warmes Wasser nach Bedarf
Salz nach Belieben

Ich gebe das Mehl in eine Rührschüssel und mache mit den Händen eine Mulde. Dort kommt die zerbröselte Hefe rein, dazu der Zucker und ein wenig warmes Leitungswasser. Dann das Mehl vom Rand leicht drüberstreifen und den Vorteig ca. eine Stunde bei 25-30 Grad gehen lassen. Anschließend kommen Wasser und Salz dazu, dann wird geknetet und dabei das Olivenöl langsam dazugegossen. Den Teig gut kneten und dann zugedeckt 2-3 Stunden gehen lassen. Das war's.

Beim Ausrollen allerdings weiche ich bewusst vom klassischen Rezept ab. Wir mögen es alle nicht so gern, wenn der Rand großartig aufgeht, sondern essen ihn lieber dünn und knackig. Daher rolle ich den Teig tatsächlich mit einem Wellholz bis zum Rand ganz dünn aus. Bisher backe ich in einem kleinen G3 Ferrari Pizzaofen, in Kürze werde ich auf einen Ramster HBO umsteigen und dann auch einmal Eure Teigrezepte mit weniger Hefe und längerer Gehzeit ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt!

PS: Die Menge resultiert noch aus ganz alten Zeiten, in denen ich die Pizza im normalen Haushaltsbackofen backen musste. Das Rezept reicht gut für zwei Backbleche.
 
Ich bin vor Jahren schon bei einem ganz einfachen Rezept hängengeblieben, mit dem ich bisher sehr zufriedenstellende Ergebnisse produziert habe:

600 g Mehl Typ 00
100 ml Olivenöl
20 g Hefe
1 TL Zucker
Wellholz

Wieso denn bloss?
Das klingt eher nach einem zu heiss gebackenen Hefezopf als nach einer Pizza...................

Sorry.

Versuch mal das hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

:P
 
Hi Leute,

ich hab dieses Mehl empfohlen bekommen für Pizzateig. Der Teig soll mindestens über Nacht im Kühlschrank gehen. Ich würd ihn aber wenn es geht sogar eher länger gehen lassen. Kann ich das Rezept von Seite 1 so verwenden ?
Pizza.jpg

Das angegebene Rezept auf der Packung ist dem auf Seite 1 ja relativ ähnlich (bis auf das Öl und die Menge an Hefe)

Was meinen die Experten ?

Gruß,
Micha
 
500g Tipo 00
270ml Wasser
12g Salz
4g hefe
2 EL Olivenöl

Teig 20 min kneten. Über Nacht abgedeckt in Kühlschrank. Früh raus, temperieren lassen. Portionieren, schleifen und in einer geölten Box in den Kühlschrank. Abends kurz vor dem pizzabacken raus. Ballen herausnehmen und direkt ausziehen. Nixmehr kneten. Klappt bis jetzt ganz gut.
Schieber gut einmehlen, kurz mit Schieber anbacken und sie flutscht.

Wenn ich den Teig eher rausnehme, geht die Pizza mehr auf. 2tes Bild


Edit sagt: stimmt mit Mini-teigroller geht sie noch weniger auf. Hab ich auch schon gemacht.
IMG-20200418-WA0000.jpg
20200420_170718.jpg
 
Es gibt App's die ziemlich gut den Verlauf für den Pizzateig Vorhersagen, damit mache ich fast immer den Teig. Dort sind Modelle (logarithmische) zum Verhalten von Hefe hinterlegt die als Variablen die Zeit, Temperatur, hydration und Salz Gehalt haben. Gibt es zb von ooni oder die Pizza+ App.

Find ich deutlich praktischer als "starre" Rezepte, weil meist die Temperatur und Zeit nicht immer so ganz gleich sind.
 
Zurück
Oben Unten