• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure liebsten Tomatensugo Rezepte

Tomatensoße-mein Rezept

3 kg Tomaten kreuzförmig am Strunk eingeritzt
3 EL Zucker
500 ml Wasser
2 EL Olivenöl
grobes Meersalz
bunter Pfeffer aus der Mühle
frisches Oregano aus dem Garten (getrocknetes geht auch)

großer Spaghettikochtopf

Topf erhitzen, Zucker rein, flüssig werden lassen, die Tomaten ganz mit Schlitz nach unten in den Topf, Temperatur etwas runter drehen und andünsten, Olivenöl dazu, Wasser angießen, Salz, Pfeffer und Oregano hinzufügen- bei sanfter Hitze dann 2-3 Stunden köcheln lassen.
Mit dem Mixstab durchpürieren und durch ein Sieb streichen bis nur noch die Kerne übrig sind -abschmecken - aufkochen und heiß in Gläser abfüllen oder einfrieren.
Hab so schon 30 kg dieses Jahr verarbeitet.
 
Ich bin auf der suche nach einem Saucen Rezept mit frischen Tomaten.

In den ganzen Rezepten, wo ich bisher gefunden habe ist immer die Rede von Dosentomaten. Da in unserem Garten dieses Jahr viele Tomaten wachsen, würde ich diese gerne benutzen um mir einen Saucen vorrat anzulegen.

Da in den Dosen ja immer Tomatenmark ist, geht es wohl nicht diese einfach durch Frische zu ersetzten oder?

Wie wäre es mit dem Rezept aus Posting Nr. 3 in diesem Thread...
 
Wir machen immer diese Sauce (Pizzaiola):

PIZZAIOLA

Das Rezept ist aus einer WDR-Servicezeit Sendung und ist wirklich Oberklasse.
Die WDR-Seite mit dem Rezept schenit nicht mer zu existieren, deshlab diese.

Veredelt jede Pizza!
Richtig lange köcheln lassen und direkt eine große Portion machen und dann in kleine Einmachgläser füllen! Die wird noch besser, wenn sie länger lagert...

Guten appetit!!!

Danke für den Tip :thumb1::thumb1:
 
Mittlerweile nehme ich nur noch eine Dose Tomaten, püriere dies ohne den in der Dose befindlichen Tomatensaft (der wird hinterher getrunken :)), Salz, Pfeffer, Zucker, Knoblauch, Olivenöl und Kräuter rein, fertig. Und dann mit einem Löffel einen Klecks auf die Pizza und verteilen. Klappt super, schmeckt prima.
 
uiuiuiui.:patsch:
ein Dank an alle Rezeptinhaber:worthy:

....Bis ich die alle durchhabe:pfanne: scheint ja eins leckerer zu sein als das andere:respekt:
 
Ein Rezept auf die Schnelle, einfach eine Büchse ORO di Parma Oregano!
Mit Salz, Pfeffer und weitern getrockneten Kräutern (Basilikum, Kräuter der Provence, Oregano) je nach Belieben kräftig nachwürzen.

Fertig!

2-3 Esslöffel auf dem Rohling verteilen und gut ist!
 
Bolognese wie bei Nona

20150226_215144.jpg

Zutaten :
20150226_135459.jpg

für 4 Portionen
500 gr Hackfleisch (z.B. Schwein , Rind, Geflügel)
500 ml Rotwein
1 Pkt Tomaten, passiert
2 Zwiebel
3 Lorbeerblätter
3 Karotten
1/4 Sellerie
2 Zehen Knoblauch
2 Kartoffel , gekocht
500 ml Gemüsebrühe
Oregano, Thymian, Majoran
Salz , Pfeffer

Zubereitung :

Zwiebel in kleine Würfel schneiden , die Karotten und den Sellerie klein Würfeln.
Das Hackfleisch anbraten, die Zwiebel zufügen und glasig werden lassen.
Jetzt die Karotten, den Sellerie, die klein geschnittenen Kartoffel, die Lorbeerblätter und
den klein gehackten Knoblauch zufügen.
Mit 500 ml Gemüsebrühe auffüllen, Ca. 30 min Köcheln lassen.

20150226_174957.jpg

Jetzt den Rotwein aufgießen und die passierten Tomaten zufügen.
Die Soße auf kleiner Flamme einkochen lassen C.a 2 Stunden, je länger sie kocht , umso
besser schmeckt sie,
Auf jeden Fall darf die Soße nicht mehr flüssig sein.
C.a 30 min vor Ende der Kochzeit füge ich die Kräuter hinzu und schmecke alles mit
Salz und Pfeffer ab.
20150226_161824.jpg

Da es immer solange kochen muss, mache ich immer gleich
die 3 fache Menge, fülle den Rest in Gläser ab.
 

Anhänge

  • 20150226_215144.jpg
    20150226_215144.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 2.233
  • 20150226_135459.jpg
    20150226_135459.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 2.206
  • 20150226_174957.jpg
    20150226_174957.jpg
    215 KB · Aufrufe: 2.186
  • 20150226_161824.jpg
    20150226_161824.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 2.098
hast du echt ladschie gemacht Alex :thumb1: und ich gebe die Hoffnung, dass wir uns in Wülmersen sehen, noch nicht ganz auf ;)
 
Moin,
ich nehme für Pizza immer wie folgt:

400ml Sehr gute Dosen- Flaschentomaten (San Marzano o.ä.)
3 EL Sehr gutes Olivenöl
Meersalz
handvoll frischer Basilikum in Streifen geschnitten
Prise Zucker
Frisch gemahlener Pfeffer
eine in dünne Scheiben geschnittene Zehe Frischen Knoblauch

Oben gennante Zutaten 20 Min köcheln lassen, mit einem stampfer alles zerdrücken, anschließend nochmal frischen, geschnittenen Basilikum rein, nochmals etwas pfeffern und ev. salzen, abkühlen lassen...yummy.

Horrido
 
Zu Saucen kann ich meinen Senf auch geben.

Ich verwende auf der Pizza grundsätzlich keine Saucen sondern halte mich an die Neapolitaner.
Beste Tomaten, meist Dosenware aus dem italienischen Angebot. Inhalt in ein Sieb geben und lange abtropfen lassen. Evtl. etwas zerkleinern und fertig. Höchstens eine Prise Zucker falls die Tomaten nicht genügend Sonne hatten.
Kreisförmig auf den Pizzateig, etwas Salz, Mozzarella drauf, einmal Olivenöl drüber und ab in den Ofen. Raus und frisches Basilikum - fertig.

Für Varianten z. B. mit Pilzen gebe ich gehackten und in Olivenöl marinierten Knoblauch auf die Tomaten.
 
Tja

hier mein Senf dazu.


pizza.JPG




PizzaSauce.JPG


Axo fein pürieren noch...

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • pizza.JPG
    pizza.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.992
  • PizzaSauce.JPG
    PizzaSauce.JPG
    27 KB · Aufrufe: 2.021
Was für einen Essig verwendest du genau?

Ach ich habe da keinen Favoriten. Dunklen jendenfalls

Und erstmal die Hälfte dran. Dann köcheln und schmecken.

Kann schnell zu viel sein und durchknallen
 
Nach etlichen Varianten, bin ich nunsuch bei dem Entschluss gelandet. Nur gute Tomaten etwas Pfeffer und je nach Geschmack eine Prise Zucker. Zum Schluss noch ein ordentlicher Schluck Olivenöl! Fertig. Knoblauch Kräuter usw. Kommt bei mir erst frisch beim belegen drauf.
 
Nach etlichen Varianten, bin ich nunsuch bei dem Entschluss gelandet. Nur gute Tomaten etwas Pfeffer und je nach Geschmack eine Prise Zucker. Zum Schluss noch ein ordentlicher Schluck Olivenöl! Fertig. Knoblauch Kräuter usw. Kommt bei mir erst frisch beim belegen drauf.
Alles richtig. Wäre doch schlimm wenn alles immer gleich wäre.
 
Also mein Rezept ist bezogen auf sechs 850 ml Dosen. Da sind die Dreingaben eher gering.

Schmecken muss es
 
Zurück
Oben Unten