• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure lieblings Marinade zum Nachbauen

Jokomoto

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,
Ich habe 4 schöne Stücke Dry Aged Kluft Steaks. Eins lass ich unbehandelt, die anderen drei würde ich gerne marinieren. Vielleicht ist der eine oder andere so nett und verrät mir seinen Favoriten zum ausprobieren.

Danke euch :thumb2:
 
danke, das habe ich auch vor. bei einem^^ marinieren möchte ich trotzdem gern ;)
 
Ich finde Marinade bei Steak auch immer ein wenig unsinnig. Du musst es vor dem grillen wieder abwaschen oder nur Zutaten verwenden die nicht bitter werden wenn sie verbrennen.

Bei low&slow marinieren ich gerne mit Kaffee, braunen Zucker, Ingwer, S&P

Guggst Du

IMG_20150410_192824.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150410_192824.jpg
    IMG_20150410_192824.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 701
Definitiv die cowboy-steaks aus der grill bibel. Man muss aber Salz und Kreuzkümmel mögen.
Wenn ich mir ein einfaches filet oder ribeye hole wird so mariniert. Bei teurem Fleisch oder besonderem Fleisch ist das gute pfeffer dran und nach dem Grillen salz drauf.
 
Viele Wege führen nach Rom. Bei Steaks salze ich eine halbe Stunde vor dem grillen nur ganz wenig. Sonst nix. Wenn das Steak fertig ist kann jeder sein Fleisch noch nachsalzen und pfeffern nach Belieben. Da nehm ich gern Salzflocken da mir der "Biss" gefällt. Pfeffer frisch gemahlen ist ja schon Pflicht wenn man den Unterschied schon kennt. Gibt aber auch schon große qualitative Unterschiede. Bei Spicy gibt es auch fermentierten Pfeffer. Der ist sehr gut aber auch sehr teuer. Den gibt's nur bei bestimmten Steaks. Marinaden brauchst bei guten Fleischstücken meiner Meinung nicht. Das würde für mich eher das Ergebnis verschlechtern.

Wie immer gilt. Ausprobieren und die für Dich beste Methode heraus finden.

Gruß Dingo
 
Da gebe ich @Dingo vollkommen recht! Bis auf das Salz. Die Meinungen gehen da auseinander, viele sagen bei Salz vor der Grillen geht der "Saft"/flüssigkeit verloren und das Fleisch wird zäh. Ich halte mich daran und mein Fleisch wird bis dato immer perfekt (besser als in den meisten "spitzen" oder spezielle Steak-Restaurants)
 
Da gebe ich @Dingo vollkommen recht! Bis auf das Salz. Die Meinungen gehen da auseinander, viele sagen bei Salz vor der Grillen geht der "Saft"/flüssigkeit verloren und das Fleisch wird zäh. Ich halte mich daran und mein Fleisch wird bis dato immer perfekt (besser als in den meisten "spitzen" oder spezielle Steak-Restaurants)
Wie ich sagte. Viele Wege führen zum Ziel. Deshalb rate ich jedem Griller so viel wie möglich auszuprobieren. Das ist doch das Schönste am Hobby.
 
Danke für eure Diskussion. Das war nicht mein erstes gutes Stück Fleisch, natürlich ist S&P das non plus ultra und die ersten beiden haben wir auch so verzehrt. die Anderen wurde erstmal auf Eis gelegt.
Trotzdem mariniert habe ich noch nicht viel selbst und irgendwie fehlen mir die Ideen, wollte hier mal ein paar Inspirationen von den Erfahrern einholen.
Gerade ist bei Rewe Schweinenuss im Angebot. Steaks davon schneiden, ist das gut? Dann versuche ich mich an den.
 
Trotzdem mariniert habe ich noch nicht viel selbst und irgendwie fehlen mir die Ideen, wollte hier mal ein paar Inspirationen von den Erfahrern einholen.
Gerade ist bei Rewe Schweinenuss im Angebot. Steaks davon schneiden, ist das gut? Dann versuche ich mich an den.

Wenn Du Schweinenuss beim Rewe kaufen möchtest, lassen sich daraus sicherlich Steaks schneiden, aber die wirklich gut sind...
Ich würde die Nuss eher L&S machen und für Steaks eher Nacken verwenden.
Zu Marinaden kannst ja mal nach "Neonfleisch" suchen, dann findest einige Anregungen :-)
Bei "gutem" Fleisch (für mich eher vom Rind) reicht mir S&P völlig aus.
Du kannst ja ein gutes Steak auch mal in "angereichertem" Olivenöl machen: Öl mit Knobi, S&P, Rosmarin, Thymian auf ca. 50°C erwärmen und das Fleisch darin "quasi sous-vide" auf KT bringen.
Dann nur mehr kurz auf den Grill bei großer Hitze und ein anständiges Branding verpasst - genial!

Nur Mut, probiers aus und lass es Dir schmecken :steckerlfloisch:
 
Zurück
Oben Unten