• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure Meinung: Broil King Baron 590 oder Weber Spirit S-320 GBS oder Char-Broil TRU-Infrared Titan

Sama-muc

Militanter Veganer
Titel:
Eure Meinung: Broil King Baron 590 oder Weber Spirit S-320 GBS oder Char-Broil TRU-Infrared Titan
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1200
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wir haben uns den Weber und den Broil King heute ausführlich angeschaut und uns dazu beraten lassen. Hier unsere Plus-/Minuslis

Broil King:
+ sehr groß
+ 11 kg Flasche kann unten verstaut werden
+ Drehspieß inklusive
+ Backburner
+ Grillplatte dabei

- Gusseiserne Grillroste
- teuerster Grill

Weber Grill:

+ Edelstahl Grillrost

- keine Grillplatte, bei Einsatz der runden Grillplatte ist auf dem Grillrost wenig Platz für anderes Grillgut

Den Char-Broil haben wir nicht gesehen, nur im Internet gelesen (derzeit im Angebot bei Metro). Bei anderen Modellen hieß es, dass die vordere Abdeckung sehr heiß wird. Hat jemand den Titan und kann uns sagen, wie es sich damit verhält?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Wir sind ein 4-Personen-Haushalt mit zwei kleinen Jungs (3+7). Wir gehen jedoch davon aus, dass der "Hunger" der Jungs mit zunehmendem Alter größer wird. Zudem grillen wir gerne und ausgiebig mit Freunden.

Wir hatten bislang einen Outdoorchef Bronco 4 B, mit dem wir sehr schlecht Erfahrungen bzgl. verrosten der Grillroste gemacht haben. Daher die Idee des Edelstahlrostes.

Bislang haben wir einiges ausprobiert, grillen auch sehr gerne Fisch.
Der neue Grill soll uns die nächsten Jahre begleiten; auch Pulled Pork und andere etwas "kompliziertere/langdauernde" Dinge wollen wir dann probieren.

Wir haben einen Grillpavillon unter dem der Grill abgedeckt steht und somit immer einsatzbereit ist.

Und jetzt freue ich mich über Eure Meinungen.​
 
Hallo Sama,

auch ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Mich überkam irgendwie dsa Bedürfnis aufzurüsten und meinen treuen Weber Spirit 210 zu ersetzen.

Ich habe mich für den Char Broil Titan entschieden - auch aus dem Metro Angebot.

Um Vergleiche zu haben, war ich extra noch zu Santos gefahren , da mir jeder Verkaüfer etwas anderes gesagt hatte. Habe ich mir halt alle Grills mehrmal angeschaut.

Die Santos Grills die mir bei nach Papier gut gefallen haben, konnten mich nicht überzeugen.

Die Napoleons haben mir Gefallen aber dann hätte ich eine Modell chon um die 1400 nehmen müssen um mit dem Metro Preis des Titans mitzuhalten.

Dann gab es glaube ich die Broil KIngs wenn es die mit dem Schwarzen Drehreglern waren, hatten ein gutes P/L. Es gabe eine Menge ZUbehör dabei, aber ich benötige auch kein Backburner und obwohl ich auch einen Spiess hatte, wurde dieser vielleicht dreiml benutzt.

So was kann ich zum Char Broil sagen, das Ding ist einfach Hammer verarbeitet !

Das Grillen ist anders als bei meinem Weber - da sich der Grill erstaml etwas aufheizen muss und es nicht direkt losgeht,

Bei super fettigen Sachen sollte man , eine Platte oder Schale drunterpcken, da es sonst ordentlich qualmt :-)

Dafür hat man die sogenannten "Flar ups" also das Flammen schlagen nicht mehr.

Das was ich zur Zeit bemängele ist, das ich noch keine passende Griddle / Plancha gefunde habe.

Der Grill wird in Amerika unter Saber Cast 500 , verkauft und dort gibt es eine Edelstahl "EZ Griddle".

Von Char Broil selber habe ich noch keine Antwort zu meiner Antwort bekommen.

Wirklich schade, da es ja für die Char Broils Performance Serie passende Gussroste gibt.

Dann habe ich einfach mal meine alte Gussplatte auf den Rost gelegt, aber das hat mir nicht gefallen, da dann das aufheizen zu lange gedauert hat.

Achso positiv ist, auch das man 3 Zonen hat, also 3 verschiedene Temperaturen.

Den heissen Griff konnte ich nicht feststellen,

So vielleicht hilft Dir das etwas.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dass das Aufheizen länger dauert, hatte ich auch gelesen. Ist es denn tatsächlich so, dass die Hitze gleichmäßig ist (Thema Toast-Test)?
Und passt eine 11-kg-Flasche (oder ggf. 8 kg) unten rein?
Wie ist diese "Faltplatte" zu reinigen? Stelle mir das schwierig vor.
Und was ich wegen des "heißwerdens" hier im Forum gelesen hatte: Nicht der Griff wird so heiß, sondern das vordere Blech wo die Drehregler sind. War allerdings ein anderes Modell. Nur da wir eben noch "kleine Kinder" haben, die gerne zum Grill schauen, ist uns das wichtig.
Vielen Dank und viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

also die Hitzeverteilung scheint gut zu sein, Toast oder baguette Test noch nicht gemacht :-)

Ob die 11 Kilo reinpasst habe ich gar nicht probiert...hatte mir aus ästhetischen Gründen so eine 8 Kilo BBQ Gasflasche geholt.

achso das Blech - das werde ich dann nochmal überprüfen. Ich habe auch zwei kleine Entdecker die Grössere wird am FReitag 4 - und die weiss das Grill und IT tabu sind, die kleinere 1,5 hat das noch nicht ganz verinnerlicht.

Die Faltplatte kratze ich mit dem mitgeliferten Schaber ab, das geht ganz gut. Wenn man Platz um sich herum hat, kann man auch ordentlich Pyrolyse machen - versuche ich zu bermeiden.

Schönen Abend und ich hoffe es outen sich noch mehr Titan User die mehr berichten können, habe den Grill selber erst seit ca 3 Wochen.

Jens
 
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dass das Aufheizen länger dauert, hatte ich auch gelesen. Ist es denn tatsächlich so, dass die Hitze gleichmäßig ist (Thema Toast-Test)?

Schau mal hier, der Char Broil schlägt bzgl Hitzeverteilung so gut wie jeden anderen Gasgrill. Leider sind die Platten etwas anfälliger gegen Schmutz und wohl sehr träge.
http://www.grillsportverein.de/foru...-jetzt-mit-bildern.134726/page-8#post-2772147
 
Bei dem Preis würde ich auch eher den Spirit mit Sear Station nehmen - ein Backburner wird ja nun nicht gebraucht.
Wenn man lange genug sucht und evtl. handelt, bekommt man dafür sogar einen Genesis (mit viel Glück).
 
Ich werfe die Signet-Reihe von BK noch in die Runde. Ist zwar kleiner als der Baron, eher mit dem Spirit zu vergleichen.
Die ganzen Webers haben mir persönlich allerdings zuwenig Fläche auf dem Ablagerost.
Einen Charbroil - allerdings T47 - haben wir als Würstchenbräter in der Firma stehen. Man muß sich erst mal dran gewöhnen. Wahrscheinlich wegen des anderen Konzeptes -> Tru Infrared.
Aber das Teil ist gar nicht mal so schlecht. Allerdings: wie gesagt, was anderes als Würstchen wurde auch noch nicht drauf gemacht.
Bei dem Modell T47 passt die 11kg Flasche nicht in den Unterschrank. Ob's beim Titan anders ist weiß ich nicht
 
Wenn man lange genug sucht und evtl. handelt, bekommt man dafür sogar einen Genesis (mit viel Glück).

Gerade mal bei idealo geschaut, für 1.200 € bekommst den Genesis E330 sogar vor die Haustür geliefert. Würde ich persönlich gegenüber dem Spirit E330 bevorzugen, da Genny deutlich massiver gebaut ist.
 
Die Broul chef kenne ich nicht, deshalb will ich mich dazu weder positiv noch negativ äußern. Ich habe einen broil king baron 590, habe auch schon mit weber napoleon odc und grill chef gasgrills sowie mit andeten broil kings gegrillt. Preis Leistung hat mir beim baron am besten gefallen, er ist ein leicht abgespeckter regal die wichtigsten dinge sind gleich!
 
Zurück
Oben Unten