• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Experiment: Cola Zero vs. Cola

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich mag keine Süssstoffe!

Deshalb habe ich mal ein Experiment gemacht, und zwar einen direkten Vergleich an einem sehr berühmten Rezept.

Die Referenzsosse vom GSV: BBQ Sosse nach MSB
(Nur die mit der Cola Zero darf sich so nennen! :cop:)

Und einer "völlig frei erfundenen", x-beliebigen Sosse ohne Namen.
(mit normal Cola, aber ansonsten gleiches Rezept)

Hintergrund war, dass behauptet wird, die Original schmeckt besser (anders) als die x-beliebige. Ich habe bisher nur die x-beleibige gekocht, weil ich Süssstoffabstinent bin. Habe mich für dieses Experiment trotzdem aufgeopert!

Zuerst mal Cola und Cola Zero direkt nebeneinander frisch probiert.
Die Cola, wie immer, supper lecker.
Cola Zero (mein erstes mal) schmeckt überraschend ähnlich!
Also nochmals mach allen Regeln der Kunst degustiert:
Die Cola Zero hat etwas weniger Zitrus in der Nase, hat eine trockeneren Abgang und.....
schmeckt im Abgang etwas bitter, aber nicht aufdringlich.

Also beide Sossen exakt gleich und absolut penibel nach Rezept gekocht, Gewürze separat zusammengemischt und in 2 gleiche Teile geteilt.

Die Colas auf genau 1/4 eingekocht.

Nun habe ich die Reduzierung probiert.


Cola Zero süss, gar nicht aufdringlich, abgang leicht trocken (betäubend am Gaumen) und deutlicher bitter!
Cola Normal sehr süss, fast klebrig betäubend süss. Das Konzentrat war eindeutig eine Spur dünkler.

Nun die beiden Konzentrate mit je der genau gleichen Menge Gewürze und Zutaten gemisch und nochmals leicht aufgekocht. Und auskühlen lassen.

Die Geschmacksprobe.

Die Referenzsosse nach MSB (mit Cola Zero):

Sehr lecker sehr harmonisch, hoher Suchtfaktor, wirklich gelungene Harmonie!

Die X-Beliebige Sosse (mit Normal Cola)

In der Süsse kaum ein Unterschied (beide sind sehr süss), aber es fehlt etwas......genau das bisschen Bitterkeit der Cola Zero!!

FAZIT:

Es gibt einen Unterschied zwischen Cola Zero und Cola, der ist auch mit einem mässig geübten Gaumen gut zu schmecken.

Die Originalsosse nach MSB schmeckt tatsächlich etwas runder (nicht so klebrig süss) und der leicht bittere Abgang ist absolut harmonisch!

Fazit für mich:
Werde trotzdem kein Süssstoff essen!
Deshalb bin ich in die Bar und habe mich durch paar Fläschchen Bitter durchprobiert (Campari, Magenbitter, Angostura)

Der Angostura war am vielversprechendsten!

Also auf den Pot mit Normal Cola (nach immer wieder probieren) insgesamt 3 TL Angostura reingemischt.
Die x-beleibige Sosse wurde dabei um wirklich eine Hausnummer harmonischer und stand nun der Referenzsosse in kaum etwas nach!

Zusammenfassung:

Die original BBQ-Sosse nach MSB (und nur die mit Cola Zero darf so heissen) ist sehr lecker. Jeder, der keine Abneigung gegen Süssstoff hat, tut gut, sich an das Originalrezept mit Cola Zero zu halten.
:prost: auf den Leibhaftigen für seine Eingebung!

Für die Süssstoffgegner kann man die x-beleibige Sosse (mit normal Cola) extrem nah an die originale bringen, wenn man dem Rezept zusätzlich 3 TL Angostura beifügt.

Edit wird nächstes mal auch den zusätzlichen Zucker ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bericht, vielen Dank. :thumb2:

Hätte nicht gedacht dass es so einen, wenn auch kleinen, Unterschied ausmacht.
 
Hallo
Danke fürs Testen!!!
Was ein Aufwand extra ne Weiterbildung zum Cola- sommelier
gemacht
Klasse !!!! MSB-sauce :mosh:
Variationen sind aber gut!!!
 
Interessant, danke für den Vergleich. Ich koch sie immer mit Zero, obwohl ich Süssstoff auch nicht mag und auch nicht essen soll aus gesundheitlichen Gründen, aber das bissl Sosse, dass ich da esse, geht so i.O.
Trotzdem fand ich das jetzt gut zu lesen!
 
Hey, danke, dass Du dich "geopfert" hast!

Den Gedanken an den Test hatte ich auch schon mal, habs aber immer wieder verschoben.
Auch aus dem Grunde, da ich die MSB Sauce :-)thumb1:) auch nachgebaut hatte, allerdings, wie ich zugeben muss, mit normaler Cola.

Wir mögen nämlich auch keine Süßstoffe.
Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass es da einen so krassen Unterschied gibt.

Andreas
 
Ich nehm statt Angostura immer etwas Raucharoma. Das machts für meinen Geschmack noch etwas runder und vorallem BBQiger.
 
Danke für den tollen Bericht.

Ich habe mal gelesen, dass Light und Zero nicht erwärmt werden sollen. Ist dann noch ungesünder :D

Grüße
Achim
 
Hallo,

super Test :thumb1:

Hier etwas zum Hintergrund der verringerten Süße:
Aspartam ? Wikipedia

Darüber hinaus kann sich Aspartam in seine Einzelkomponenten (L-Asparaginsäure, L-Phenylalanin und Methanol) zersetzen oder zu einem 2,5-Dioxopiperazin („Diketopiperazin“) cyklisieren,[23] was vorwiegend beim Kochen und Backen geschieht und wodurch es die Süßkraft verliert.[24]

Ich bleibe mal bei meiner Variation, nämlich mit weniger Zucker und normaler Cola :sun:

Viele Grüße
Julian
 
Anstatt die Cola energieaufwendig einzukochen, könnte man für eine x-beliebige Sosse vielleicht auch direkt ein Konzenrat nehmen?

http://amazon.de/Minipom-Coca-Cola-Sirup-Konzentrat/dp/B006GBPLCE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleibe mal bei meiner Variation, nämlich mit weniger Zucker und normaler Cola :sun:

Viele Grüße
Julian[/QUOTE]


Meine Verdauung kann dem Süssstoffzeugs auch nichts abgewinnen. Wieviel weniger Zucker nimmst Du?
 
Ach ja, lacht nicht, aber ich hab meine letzte Charge gemacht, mit halber Menge Cola, und OHNE einreduzieren. Und was soll ich sagen? Schmeckt identisch, aber ich spar Energie ohne Ende...
 
Ich bleibe mal bei meiner Variation, nämlich mit weniger Zucker und normaler Cola :sun:

Viele Grüße
Julian



Ich werde nächstes mal den ganzen zusätzlichen Zucker weglassen. Die Cola hat mehr als genug davon drin.
Ohne die Variante mit der Cola Zero gekannt zu haben, ist mir nie aufgefallen, wie süss die Sosse mit der normal Cola ist.
Beide Varianten sind eigentlich etwas zu süss für meinen Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Test !!!:thumb2:

Hat mich auch schon lange interessiert da ich aus Prinzip keine Chemie esse und um nichts anderes handelt es sich ja bei Süßstoff.

:prost:

Gruß Matthias
 
Hab da noch was für die Chemie-Verweigerer (ich gehöre auch dazu)

SDS_Glutamat-ein völlig glutamat und auch sonst chemiefreier Geschmacksverstärker

3 große Zwiebeln
1 Knolle Knoblauch
500 g Karotten
350 g Lauch
500 g Tomaten
1 Knollen-Sellerie
1 Bund Petersilie
1 Bund Liebstöckel (Maggi-Kraut)
80 g Meersalz


Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Karotten, Lauch, Sellerie, Zwiebeln schälen bzw. putzen und in gleichmäßige Stücke schneiden. Die Tomaten vom Stielansatz befreien und klein schneiden. Knoblauch häuten und schneiden. Petersilie und Liebstöckel fein hacken. Alles in einer Schüssel gleichmäßig vermengen und auf Backbleche verteilen. Das Meersalz gleichmäßig über die Gemüse-Mischung verteilen. Bei 100 Grad sechs Stunden im Ofen trocknen lassen. Im Anschluss die Trockenmasse in einen Mixer geben und fein mahlen.

Das Glutamat ist gut verschlossen bis zu zwölf Wochen haltbar
Zum Würzen benötigt man 1 TL Pulver für etwa 150 ml Flüssigkeit
Tipp: nicht zu viel Gemüse auf einmal auf das Blech legen - so kann es gleichmäßiger und schneller trocknen

Sehr würzig, habe es auch als Aromat-Ersatz in der MSB-Sauce verwendet.


Gefunden hab ich das übrigens bei RTL 2 - SDS-Glutamat

Andreas
 
Habe ich das falsche Rezept für die MSB? laut meinm Rezept kommen auf 800ml Ketchup zusätzlich zur Cola 3 EL brauner Zucker. Mit den ganzen anderen Gewürzen finde ich die Süße nicht wirklich dominant, wenn ich das mit anderen Ketchup-basierten Soßen vergleiche.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich eine andere Hot Sauce verwende weil ich keine Mad Dog zuhause habe.
Was mich zu einer Frage bringt: Wie schmeckt die Mad Dog? Habt ihr die schonmal ersetzt?
 
Anstatt die Cola energieaufwendig einzukochen, könnte man für eine x-beliebige Sosse vielleicht auch direkt ein Konzenrat nehmen?

Minipom Coca Cola Sirup Konzentrat 1l: Amazon.de: Küche & [email]Haushalt

Hat die falsche Konzentration um sie 1:1 gegen die eingekochte Coke zu ersetzen:

Code:
 Herstellerangabe Mischungsverhältnis: Ein Teil des Grundstoffes ist mit 5,5 Teilen reinem, vorgekühltem, kohlensäurehaltigem Wasser zu mischen.




Was mich zu einer Frage bringt: Wie schmeckt die Mad Dog? Habt ihr die schonmal ersetzt?

Jo, haben schon viele gemacht. Guck einfach mal in den Original-Thread.
Ich hab aktuell Sriracha hot (roter Deckel) genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Cola energieaufwendig einzukochen, könnte man für eine x-beliebige Sosse vielleicht auch direkt ein Konzenrat nehmen?

http://amazon.de/Minipom-Coca-Cola-Sirup-Konzentrat/dp/B006GBPLCE


m.E. kann man eingekochte Cola völlig ohne Chemie relativ einfach und schnell nachbauen, indem man Rohrzucker karamellisiert, mit Schwarzbier ablöscht und einreduziert:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-sauce-nach-scharbil-feat-master-sir-buana.199371/

Gefällt mir auch geschmacklich besser.
 
Zurück
Oben Unten