• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

extreme schärfe unterschiede ?(Jalapeno)

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Hab mir heute Jalapopers @masi im smoker gemacht... die hab ich schon öfters gemacht. bis jetzt waren die immer mild gegen das was sie heute waren..... brauchte 2 Bier für 2 jalapoppers. habe gerötete Augen weil ich mir beim Essen mit den Händen in Augennähe gefahren bin. will jetzt nicht jammern die waren topp so mag ichs auch. (solange ich mir die augen nicht reibe) aber woher kommt der extreme Schärfeunterschied? zu den letzten Jalapenos.

und ja ich bin mir sicher das es immer Jalapenos waren........
 
aber woher kommt der extreme Schärfeunterschied?
So was hatten wir auch schon mal mit Amadillo Eggs. Die Teile waren so scharf, dass ich dachte, jemand hätte da noch nen paar Habaneros mit reingepackt.
Es soll ja sogar Pimientos de Padron geben, die einem das Wasser ins Gesicht treiben, vielleicht haben die zu viel / wenig Sonne / Wasser.... was weiß ich abgekriegt.
 
Vereinfacht dargestellt: Die verschiedenen Sorten der Chilies sind untereinander fruchtbar, das heißt, wenn Blütenstaub von Habas auf milde Sorten kommt, werden die Früchte schärfer und umgekehrt. Das führt besonders bei Leuten, die viele verschiedene Sorten auf engem Raum groß ziehen, zu erstaunlichen Schärfevariationen.
Die Bienchen schleppen den Blütenstaub unkontrolliert von Pflanze zu Pflanze.
 
Jalapenos esse ich sonst ja fast roh zum frühstück
Ich hatte in der letzten Firma echt nette Kollegen aus Nordafrika, die knabberten Habaneros weg, als ob das Paprika war, ohne Träne im Auge.
Da hat die Polizei keine Chance mit Pfefferspray
 
Ich hatte in der letzten Firma echt nette Kollegen aus Nordafrika, die knabberten Habaneros weg, als ob das Paprika war, ohne Träne im Auge.
Habe ich früher mit einer Kollegin immer als Mittagssnacks gegessen. Dazu nur noch Baguette. Alle haben uns für ..... etwas seltsam gehalten. Hauptsache es schmeckt, oder? Na ja, ich bin dabei geblieben. "Vicious Vampire" ist noch immer meine Lieblingssoße, die ich pur geniesse.
Wir beide stammten aus.... Nordafrika:-).
 
Hab mir heute Jalapopers @masi im smoker gemacht... die hab ich schon öfters gemacht. bis jetzt waren die immer mild gegen das was sie heute waren..... brauchte 2 Bier für 2 jalapoppers. habe gerötete Augen weil ich mir beim Essen mit den Händen in Augennähe gefahren bin. will jetzt nicht jammern die waren topp so mag ichs auch. (solange ich mir die augen nicht reibe) aber woher kommt der extreme Schärfeunterschied? zu den letzten Jalapenos.
und ja ich bin mir sicher das es immer Jalapenos waren........

Servus Martin !!
Sprichst du von den "Wiener Chili - von Retzer" die ich immer von @zaubervati habe , da ist mir das auch schon aufgefallen,
das sie verschiedene Schärfen haben,
und in letzter Zeit eher Schärfer wurden....
aber das Geile an denen, ich hab sie immer auf Vorat und sie sind immer in der Gleichen Konsistenz - sprich immer knackig verfügbar ...
gegenüber anderen Herstellern, da hast du oft so schlabberiges Zeugs in den Gläsern..
Ich hab immer 2-3 ich glaube 3 Liter haben die Gläser und vieleeeee kleine Gläser vorrätig...
(Der Jala-Süchtige hortet...)
Aber für mich passen sie auch noch von der Schärfe, .....
Lg Martin
 
Ich glaub ich muß Bacon besorgen :-D, ein paar kleine Gläser hab ich ja noch im Keller stehen, da Könnt ma heute Abend zum Fisch räuchern doch ein paar machen oder @masi ? Und ein wenig Duroc hab ich auch frisch das staub ma mit Flachgriller-Gewürz vom @Spiccy und dann geht's uns eh scho wieder guat :-D
@Grillen mit stil : sind sie zu scharf bist Du zu weich :-D :-D

Schöne Grüße,
Günther
 
Servus Martin. also die Wiener Chilis waren in etwa so wie ich mit jalapenos vorstelle Hab dann mal welche Im supermarkt gekauft in der Gemüseabteilung aslo nicht eingelegt die Waren mild und die Jetzigen auch aus der gemüseabteilung. waren nix für milchmädchen.
 
Die schärfe Unterschiede kommen manchmal auch durch unterschiedlichen Stress der Pflanzen. Wärme/Kälte/Licht/Wasser sind alles Faktoren die der Pflanze Stress zufügen können und je nach dem bildet sie dadurch unterschiedliche schärfe aus. Wenn ihr eure Pflanzen im Sommer ab und zu mal fast austrocknen lasst entwickeln selbst schärfe 2-4 eine schärfe die einem die Tränen kommen lassen.

In Australien züchten die superhotte chilis in dem sie wurm Sekret ins Wasser Gießen. Die Pflanze denkt sie wird angegriffen und entwickelt höllische schärfe.
 
Vereinfacht dargestellt: Die verschiedenen Sorten der Chilies sind untereinander fruchtbar, das heißt, wenn Blütenstaub von Habas auf milde Sorten kommt, werden die Früchte schärfer und umgekehrt. Das führt besonders bei Leuten, die viele verschiedene Sorten auf engem Raum groß ziehen, zu erstaunlichen Schärfevariationen.
Die Bienchen schleppen den Blütenstaub unkontrolliert von Pflanze zu Pflanze.

Bitte nicht als Gemecker oder so auffassen, aber das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Es stimmt zwar, dass die Chilis untereinander fruchtbar sind und der Blütenstaub von Pflanze A zu Pflanze B getragen wird, das ändert erstmal allerdings nichts an der Schärfe oder der Chili.
Die Chili, die daraus entsteht, wird genauso wie sie werden würde, wenn sie mit eigenem Pollen bestäubt wird. Form, Schärfe, etc, bleiben gleich.

Nimmt man nun aber Samen aus einer Chili, die zuvor von einer anderen Sorte bestäubt wurde, so wird aus diesen Samen eine verkreuzte Sorte entstehen und die Früchte, die an dieser Pflanze wachsen, können dann deutlich schärfer oder milder ausfallen. Wenn also eine Jalapeno von einer richtig scharfen Sorte bestäubt wird (z.B. Bhut Jolokia), wird erstmal eine normale Jala wachsen. Nimmt man daraus nun Samen und baut sie an, dann wird eine Jalapeno x Bhut Jolokia angebaut und die bringt dann Früchte hervor, die wahrscheinlich viel schärfer sind.

Das Jalapenos aber sehr unterschiedliche Schärfen haben, liegt daran wie es @mcbretty erklärt hat :) Ist bei der PdP (Pimiento de Padron) auch sehr oft so!
 
Zurück
Oben Unten