• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

falsch gerubt ?!

elmuchacho

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
moin ...
... habe mir vorgestern zum ersten Mal einen "Butt Glitter Rub" angemischt (orig. nach BlackForestBBQ)
Habe allerdings wesentlich weniger Cumin und Chipotle/Cheyenne) verwendet, da einerseits nicht jeder den Kreuzkümmel mag und meinen Kids mit zu viel Schärfe nix schmeckt ...

Aus dem Nacken habe ich gestern vormittag dann etwa 2cm dicke Scheiben geschnitten, diese leicht mit Rapsöl eingeölt und anschließend gerubt.
Dann habe ich die Scheiben in Frischhaltefolie eingewickelt und bis zum Abend in Kühlschrank gelegt.

Gegrillt habe ich sie dann auf einer 57'er Kugel.
Erst indirekt und dann nochmal kurz über der direkten Hitze.

Eigentlich das gleiche, was ich sonst mit meinen "normalen" in Öl marinierten Stücken auch mache ...

Das Ergebnis war allerdings ernüchternd.
Das Fleisch war viel zu salzig und deutlich zu scharf für meine Kids ...

Was war nun alles falsch ?!

- zu kurz einwirken lassen?
- falsches Rub?
- falsch "gerubt" ?! zu intensiv einmassiert?

In der Hoffnung auf Erfahrungswerte der "geübten Griller" ;)

greetz

Der Rico
 
Verlinke mal das Rezept.
 
Ja, das ist schon relativ viel Salz. Auch mit dem "Chilipulver" muß man vorsichtig sein, da man nie so recht weiß, wie scharf das Pulver von dem war, der das Rezept entwickelt hat. Lieber von beiden etwas weniger, nachschieben geht immer. Was übrigens auch auf das Cumin zutrifft.

Um deine Frage zu beantworten: nicht unbedingt der falsche Rub, aber vielleicht nicht ganz das richtige Rezept.
 
Danke ...
Ich war auch ein wenig verwundert, da das Selleriesalz ja auch noch dazu kam ...
Werde für's nächste mal einfach das Salz "häppchenweise " dazu geben ...

Aber generell war ich mit mind. 6 Stunden "Einwrikdauer" schon auf dem richtigen weg?
Mit den "normalen, öligen" Marinaden habe ich es jedenfalls so gemacht ... und bislang war's immer gut ...
Nur der "dry-rub" lag geschmacklich für mein Empfinden ziemlcih daneben ...

greetz
 
Hallo,

habe gerade in meine Rezepte geschaut. Also viel zuuuu viel Salz ist das nicht. Allenfalls grenzwertig. Ich nehme auch recht grobes Salz. Da ist pro Esslöffel mehr Luft dazwischen. Allerdings bestellt das Selleriesalz auch wieder zu über 60% aus Salz. Das wird dann vielleicht insgesamt doch etwas zu viel.

Die Menge Cumin finde ich auch etwas heftig. Da ist die Hälfte oder noch weniger bestimmt besser. Cumin haut sonst sehr durch. Kann aber auch sein, dass der Erfinder genau DAS wollte? So im TEXMEX Chili con Carne Style?

Chilipulver geht von 0 bis 1000. Das kommt es stark drauf an; wie potent das Zeuchs ist. Dann reicht vielleicht auch ein 1/2 Teelöffel.

Also lässt sich "trocken" keine Aussage treffen. Also selbst mal anmischen und dann schmecken. Erst genau so wie es da steht. Viele verändern jedes Rezept schon beim ersten Mal.


Grüße

Christian
 
Der ButtGlitter ist ein Rub für ganze Braten. Da macht der hohe Salzanteil nix, weil ja eine dünne Schicht Rub einen ganzen Braten einhüllt.
Bei einem Steak ist das Verhältnis Würze:Fleisch einfach viel zu hoch.
 
Der ButtGlitter ist ein Rub für ganze Braten. Da macht der hohe Salzanteil nix, weil ja eine dünne Schicht Rub einen ganzen Braten einhüllt.
Bei einem Steak ist das Verhältnis Würze:Fleisch einfach viel zu hoch.


Moin , DAS hatte ich gar nicht gelesen. In Scheiben und in Öl mariniert und bestimmt flachgegrillt.

Das erklärt vieles.

Also @elmuchacho : Wir lassen die Schweine so weit wie möglich zusammen. Dann wird kein(e) Schuh(sohle) draus.


Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten