• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienurlaub in den Alpen / im Alpenvorland

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

zwar steht zwischen Weihnachten und Neujahr erst mal der Kurztrip ins Center Parcs Hochsauerlandpark an, aber ich denke (vielleicht schon zu spät?) ans nächste Jahr.

Es ist schon länger mein Wunsch mal einen Sommerurlaub in den bzw. an den Bergen zu verbringen. Verstärkt wurde bzw. wird dieser Wunsch durch die traumhaft tollen Bilder die hier teilweise gezeigt werden. Seien es Urlaube, Wanderungen oder das Glück an einem so tollen Ort zu wohnen.

Meiner Vorstellung ist klischeehaft, d.h. grüne saftige Wiesen vor einem Alpenpanorama. Vielleicht noch ein See, Almenhütten usw.. Da ich nun so absolut keine Ahnung davon habe und mich das Angebot an Ferienwohnungen schlicht erschlägt, wollte ich mal nachhorchen, ob es hier Leute mit diesbezüglicher Erfahrung gibt.
Vielleicht finde ich ja einen Weg meine vielleicht kitschig anmutende Vorstellung mit uns 2 Erwachsenen, 2 Kindern (dann fast 7 und 8) und unseren 2 Hunden irgendwie in Einklang zu bekommen.

Gruß

Marc
 
Hallo Marc,

machbar sind diese Klischees sicher...
Wobei es immer vom Termin abhängt, der Örtlichkeit und auch den Finanzen.
Die Schweiz zum Beispiel ist eher teuer, Südtirol wohl auch im Sommer, ich persönlich würde Österreich vorschlagen.
Und da Nordtirol, Osttirol, Kärnten oder Vorarlberg. Oder auch das Trentino (Italien), wo es aber eher eine Sprachbarriere gibt.

Was hättest Du denn gern? Eine Ferienwohnung, oder eher ein Hütte? Und direkt davor ein See?
Oder sollen auch Einkaufsmöglichkeiten in Fussnähe sein?

Hilf mir mal ein bisserl weiter, dann mache ich mit meinem Brainstorming weiter...

lg
Sabs / Kft
 
Hallo,

da wir zwei schulpflichtige Kinder haben, sind wir von den Sommerferienterminen in NRW abhängig. Das ist 29.06. - 11.08.2015. Ob Wohnung oder Hütte ist mir relativ egal. Es muss nur groß genug sein (mindestens 2 Schlafzimmer). Ein See muss nicht direkt dran sein. Es ging da mehr um die Beschreibung des Ausblicks. Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß müssen nicht unbedingt sein. Wir hätten eh ein Auto dabei.
Idealerweise wären Freizeitmöglichkeiten mit dem Auto erreichbar in der Nähe, da ich davon ausgehe, dass nur Wandern und Natur u.U. nicht allein zufriedenstellend sein dürften (ich habe keine Ahnung wie die Kinder darauf reagieren würden).

Gruß

Marc
 
Moin Marc,

meine Schwester macht schon seit Jahren hier Urlaub, die Familienzusammensetzung ist ähnlich wie bei Euch, allerdings ohne Hunde:
http://www.ferienhof-sinz.de/
Da es nicht so weit von Appenzell ist, habe ich sie da schon öfter besucht. Mir gefällt es. Kannst wandern, Bodensee ist in der Nähe und Österreich und Schweiz sind auch nicht weit. Vielleicht ist das ja interessant für Euch?
 
Tirolerhof in Kufstein oder weiter östlich in AT Lunz am See
 
Ich schmeiß mal 2 Örtlichkeiten in den Raum, die ich in Österreich / Salzburger Land weiterempfehlen kann, da wir unseren
Urlaub dort verbracht haben

Ich schliesse mich dem Fisch an.
So viel weiter zum Fahren ist es dann auch nicht mehr.
Ich werfe da mal Maria Alm am Steinernen Meer ins Rennen.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/maria-alm-am-steinernen-meer.148002/#post-898727
und speziell diese Ferienwohnung:
http://www.fancy-horses.com/
Nette Gastgeber und auch deine 2 Hunde sind dort waermstens willkommen.
Viele Tiere fuer die Kinder und "trotzdem" alles sehr sauber und gepflegt.

Ansonsten ist die Gegend rund um Klagenfurt auch wunderschoen.
Glasklare, warme Seen, Berge in der Naehe, bei schlechtem Wetter kann man auch mal nach Italien.
Also auch fuer die Kinder was geboten.

Viele Gruesse

Andreas
 
@Andiman genau solche Bilder lassen mir im übertragenen Sinne das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die ganzen Links schaue ich mich heute Abend mal in Ruhe an.

Danke schon mal!
 
Und du siehst, dass es auch mit Hund und auch mit zwei Jungs machbar ist.
Mein 6-jaehriger Neffe liebt das Bergwandern mittlerweile auch.
Mein Bruder macht es spielerisch mit den Jungs.
Blumen suchen und fotographieren, Erdbeeren suchen usw.

Wir fahren da uebrigens im Sommer auch wieder hin aber werden uns mehr dem Klettern und dem Wilden Kaiser widmen.
 
Ich werfe mal die Region Steiermark/Dachstein in Österreich ins Rennen.

Traumhafte Landschaften und für die Kids ist auch was dabei, ich sag nur Bachlalm; wird klar, wenn Du Dich durch diesen Bericht quälst...

Einen Tipp für eine Ferienwohnung oder eine Hütte habe ich jetzt nicht, aber im www findet man üblicherweise was. Und früh buchen zur Sommerferienzeit ist nie ein Fehler.

PS: Auf der Neustattalm gibt's Hütten zu mieten, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Salzburger Land!

Da hast Du alles was Du möchtest, von den Bergen mit Aussicht über sehr viele Seen und unendliche viele Freizeitmöglichkeiten die schnell erreichbar sind.
Wir hatten damals die Salzburger Land Card, damit gibt es sehr viele Vergünstigungen bei Eintrittspreisen.
Schau mal auf deren Seite, da bekommst Du einen Überblick was es alles für Attraktionen in der näheren Umgebung gibt und dann ward ihr noch nicht einmal wandern oder am See ect.
Da kommt auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile auf und selbst shopping/sightseeing in Salzburg selber lohnt.
 
Salzburger Land!

Da hast Du alles was Du möchtest, von den Bergen mit Aussicht über sehr viele Seen und unendliche viele Freizeitmöglichkeiten die schnell erreichbar sind.
Wir hatten damals die Salzburger Land Card, damit gibt es sehr viele Vergünstigungen bei Eintrittspreisen.
Schau mal auf deren Seite, da bekommst Du einen Überblick was es alles für Attraktionen in der näheren Umgebung gibt und dann ward ihr noch nicht einmal wandern oder am See ect.
Da kommt auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile auf und selbst shopping/sightseeing in Salzburg selber lohnt.

Ich kann Alex nur zustimmen, aber auch die Steiermark ist super. Man kann z.B. locker vom Attersee an den Grundlsee fahren und hat so beide Bundesländer gesehen.
 
Eisriesenwelt Werfen
Wasserschloss Hellbrunn
Salzwelten Hallein
Krimmler Wasserfälle / Wasserwelt
Salzwelten Hallstatt
Sommerrodelbahnen Abtenau /Flachau / Hallein / Kaprun / Fuschl am See
Alpen Therme Gastein
Sigmund Thun Klamm Kaprun
Liechtensteinklamm in St. Johann
...
...
...
Falls Ihr in der Nähe seid, wenn am Mondsee das Seefest ist, hin gehen.;)
wandern,
am See liegen


Ich glaub ich brauch/buche Urlaub im Salzburger Land:grin:
 
Ich mag den Bregenzer Wald, der ist für uns mit nur 60km Anreise natürlich auch schnell erreicht.
Das ist nicht überlaufen, urig und ein wenig anders.

Ich war mal auf der Hirschberghütte (www.huettenzauber.org). Da gibt es ab 3 Übernachtungen die Bregenzerwaldcard dazu (Bergbahnen und Freibäder sind kostenlos).

So ein Hüttenurlaub ist natürlich "einfach", ich weiß halt nicht wie deine Erwartungen und dein Urlaubsstil sind...

Der Bodensee ist von da aus auch schnell erreicht.

Viele Grüße
Markus
 
Eisriesenwelt Werfen
Wasserschloss Hellbrunn
Salzwelten Hallein
Krimmler Wasserfälle / Wasserwelt
Salzwelten Hallstatt
Sommerrodelbahnen Abtenau /Flachau / Hallein / Kaprun / Fuschl am See
Alpen Therme Gastein
Sigmund Thun Klamm Kaprun
Liechtensteinklamm in St. Johann
...
...
...
Falls Ihr in der Nähe seid, wenn am Mondsee das Seefest ist, hin gehen.;)
wandern,
am See liegen


Ich glaub ich brauch/buche Urlaub im Salzburger Land:grin:


Hier: https://www.google.de/url?sa=t&sour...QC95rq3EeWIDp_usw&sig2=gb2xHo-pwMlP3hT1fJqL8w

Waren wir vor einigen Jahren 3 mal hintereinander. Und von da aus ist wirklich alles super machbar. Tolle hochwertige Wohnungen und Familienanschluss garantiert!
Wenn Du Fragen hast melde Dich!!
 
Guten Morgen,

bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen zu antworten.

Das, was Alex (@) mit dem Salzburger Land beschreibt, ist im Grunde genau das, was ICH suche und von dem ich glaube, es könnte auch dem Rest der Familie zusagen. Ich denke ich werde mir hierzu mal ein paar Möglichkeiten anschauen.

Danke, ihr seid super!

Gruß

Marc
 
Zurück
Oben Unten