• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Farmer Grill FG 1050

Aschenka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

an meinem freien WE habe ich ja endlich mal Zeit mich mit Grills zu beschäftigen und deshalb gibt es hier noch einen Test, bzw. eine kleine Produktvorstellung.

Der FG 1050 von Farmer Grill

1970_img_6936_1.jpg

1970_img_6937_1.jpg


Wie man sich schon denken kann, ein zusätzlicher Räucherkamin für Barrelsmoker zum nachrüsten.

Die Regulierklappe...

1970_img_6943_1.jpg


...und die Entsiffung...

1970_img_6940_1.jpg

1970_img_6941_1.jpg


...sind so wie gewohnt.

Im Inneren findet man zwei Roste...

1970_img_6939_1.jpg


...sowie zwei Stangen im Deckel, an die Man Fische, Schinken oder Würste hängen kann. Dieses ist sicher auch die Primärfunktion des Turmes und dafür ist er ideal...

1970_img_7020_1.jpg


Er wird mit 2 verschieden langen Bügeln geliefert, um flexibler bei verschiedenen Smokern zu sein....

1970_img_6942_1.jpg


Die Montage ist denkbar einfach und in 2 Minuten erfolgt. Als erstes ziehtman den Haltebügel aus den Ösen...

1970_img_7011_1.jpg


1970_img_7012_1.jpg


...und nimmt das Kaminrohr ab...

1970_img_7013_1.jpg


In meinem Fall (FG 40) kommt jetzt der lange Bügel zum Einsatz...

1970_img_7014_1.jpg


1970_img_7015_1.jpg


...auf den dann der Räucherturm gesetzt wird um mit der Schraube am Kaminrohrstutzen fixiert zu werden...

1970_img_7016_1.jpg

1970_img_7017_1.jpg

1970_img_7018_1.jpg


Feuer frei...

1970_img_7021_1.jpg

1970_img_7022_1.jpg


Da ich keinen Brennstoff verschleudern will, liegen im Pit 2 kleine Briskets und im Turm mache ich die Ribs von vorgestern warm...

1970_img_7026_1.jpg

1970_img_7027_1.jpg


Eingebrannt habe ich den Turm mit dem AZK, einfacher geht's nicht. Einfach auf dem Turmboden zünden und später die Kohlen in die SFB umfüllen.

Temperaturverhältnis Turm/Pit bei einem AZK HBs und geschlossenen Klappen...

1970_img_7024_1.jpg


...wobei Food natürlich der Turm ist.

Geiles Teil und schön noch dazu. Ich denke richtig interessant wird's im Winter beim Kalträuchern. Freu mich schon drauf....

Bis jetzt wurde der FG 1050 in Kleinserie produziert um die Marktfähigkeit zu testen. Im nächsten Katalog wird er aber dann vollwertiges Mitglied der Farmerfamilie sein.
 
Cool

Ist ja mal ne super Idee.

:prost:
 
Das Teil durfte ich am Wochenende in Lindau schon mal anschauen. Ist echt süß das Dingens.
 
Moin Aschenka,

auf so einen Bericht habe ich noch gewartet. Das Teil steht auf meiner Wunschliste

:prost:
 
Weiß jemand, ob das Dingens auch an den Ondra 410 passt, denn der ist doch ziemlich baugleich mit dem FG040 ???
 
Nächste Frage an Aschenka,

kann man den jetzt schon kaufen und wenn ja, wo?

:prost:
 
Das stimmt, die Aufnahmen sind nicht gleich, aber da kann man sich ja was basteln.

Die Idee ist echt klasse, da werd ich mal intensiv drüber nachdenken, hab eh vor, Wurst und Schinken zu räuchern, also kalt räuchern, damit sollte das doch prima klappen?!?!?!

Danke Cruiser für die klasse Auskunft.
 
Kann man darin auch mit nem Kohle Korb Brutzeln ?
Kann mir vorstellen das es gut funktioniert evtl. Hat das schon einer von euch getestet
Ich hab mir das upgrade gerade erst gegönnt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hat jemand von Euch diesen FG 1050 im Einsatz und kann mir was über die Maße sagen?

Besitze den Texas Ranger 16``vom Landi. Der Kamin (Rohrdurchmesser 90 mm) lässt sich abnehmen. Gerne würde ich einen Räucherkamin nachrüsten. Der Räucherkamin von Joes wird aber m.E. eingeschoben, während man den Kamin von Landis Texas Ranger aufstülpen muss (letztlich wie auf den o.g. Bildern).

Von daher wäre es nicht ganz unwichtig zu wissen, wie groß der Rohrdurchmesser von dem Räucheraufsatz FG 1050 ist, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Danke für Eure Hilfe!
 
HalloSachsenPaule

Ich besitze auch den Texas Ranger 16".
Ich habe heraus gefunden, dass dies nichts anderes als der Smoky Fun Tradition 5 ist, bloß unter anderem Namen. Somit kannst du alles Zubehör von Smoky Fun benutzen, auch den Nachrüstkamin.

Grüße Torsten
 
Hallo Glenn23

Das ist ja interessant, der Texas Ranger könnte ja wirklich ein Smoky Fun sein. Und bei Landi scheint er ja "relativ" günstig zu sein (ca. 900 CHF). Hast du ihn auch dort gekauft?

Gruss
Alen
 
Hallo Alen

ja ich habe ihn bei der Landi gekauft. Und wenn du auf der Steeltrend Homepage schaust (Hersteller vom Smoky Fun), dann wird die Landi sogar als Referenz angegeben. Und wenn man nun den Preisunterschied zwischen dem Texas Ranger 16" L (850.-CHF) und dem Smoky Fun Tradition 5 (ca. 1600.-CHF) betrachtet, lohnt es sich auf jeden Fall, diesen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Allerdings kann ich das nur über den L sagen, der XL wirkte irgendwie klapprig und nicht sauber verarbeitet. Der schein wohl von einer anderen Marke zu kommen.

Grüsse Torsten
 
Also....

Leider passt der Räucheraufsatz von Smoky Fun wohl nicht - laut Herstellerangabe von Smoky Fun. Der Räucheraufsatz von Smoky Fun muss auf ein 80 mm Ansatzrohr aufgestülpt werden und dann fixiert werden. Der Texas Ranger vom Landi hat allerdings ein Ansatzrohr mit einem Durchmesser von 90 mm.

Kennt sonst jemand Alternativen? Oder weiss jemand, wo man entsprechende Reduziermuffen aus Metall bekommt?
 
Hallo Thorsten
Ich war heute im Landi - sieht wirklich solide aus das Ding! Ich glaube die hatten aber nur das L Modell. Das würde mir aber auch reichen.
Wenn man die Bilder vergleicht, das ist wirklich klar, dass der Texas Ranger auch von Steeltrend/Smoky Fund sein muss! Irgendwie aber schon krass, bzw. fast unglaublich der Preisunterschied...!
Auf Ricardo.ch gibt es gerade zwei Modelle zum Verkauf, sind zwar nicht neu....aber auch nicht sehr alt. Werde dort mal beobachten was die Preise machen.

@SachsenPaule: Danke für deine Info betreffend Räucheraufsatz. Das ist natürlich schade, dass der nicht passt! Vielleicht müsste man Steeltrend direkt anschreiben...! Es kann ja sein, dass es eine Lösung gibt..

Gruss
Alen
 
Kein Ding. Der Kontakt zu Steeltrend ist bereits erfolgt.

Sinngemäße Antwort: TR würde aus Mexiko kommen - billiges Produkt - selber Schuld.
 
Hallo SachsenPaule

Entschuldige, ich verstehe dich ganz. Sagt Steeltrend dass der Texas Ranger gar nicht in CZ produziert wird sondern in Mexiko und dass es deswegen keinen Räucheraufsatz gibt?

Gruss
Alen
 
Zurück
Oben Unten