• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fassbier-Thread

Hallo acesulfam,

tschuldigung, war zwischendurch beim 6-Tage-Rennen.
kurz zu den Stopfen der 5l-Fässer.
Hier in Bremen und umzu gibt es die von dir gezeigten
rot/schwarzen Stopfen und auch noch einige Biersorten mit beigen Stopfen. Diese Fässer haben allerdings auch schon einen eingebauten Zapfhahn.

Gruß aus Bremen
Pieten
 
Pieten schrieb:
Diese Fässer haben allerdings auch schon einen eingebauten Zapfhahn.


Pieten

Funzen die alten Faßfrisch-ZUapfgarnituren mit Luftpumpe bzw. CO2-Patrone auch an den heutigen Partyfässern mit Belüftungsventil und Minizapfhahn? Mein Papi hat nämlich noch ne alte Garnitur rumliegen. Die würde ich mir schnell unter den Nagel reißen und mit Kühlakkus pp. eine Art Perfekt-Draft für Arme bauen.
 
Hi,

@smokey:
Prinzipiell ja, allerdings ist es davon abhängig, welcher stopen verbaut wurde.
Es gibt eine version mit durchstechmöglichkeit und eine ohne.

Bei uns ist auf den fässern diese möglichkeit sogar explizit angegeben.
Bei deiner gewünschten sorte hilft dann nur nachscheun und ausprobieren.
Hier findest du die beiden "systeme" aufgelistet:
http://www.emex.de/

Und sollte deine gewünschte sorte die möglichkeit nicht aufweisen, kannst du dir einfach im selbstbrau-shopping einen entsprechenden gummi-stopfen kaufen und dann auswechseln.
Dürfte eigentlich kein alzugroßer aufwand sein, so fest sitzen die ventile nicht und ist ja auch nur gummi.


mfg
aces
 
*mal wieder ausgrab :)*
Eigentlich koennte man den Thread auch nach Getraenke verschieben ...


Also, ich ueberlge mir eine Zapfgarnitur zuzulegen.
http://url.grillsportverein.de/?1dx die zweite auf der Seite.

Das Problem ist nur die Kuehlung, wer mag schon warmes Bier? :)
Da mir auch noch ein Lagerhaus fuer den ganzen Kram fehlt, ist ein weiterer Kuehlschrank nur dafuer einfach nicht drin und einen vorhandenen durchbohren? Ich weiss ja nicht.
Nun erzaehlte mir mein Schwager von einem Bekannten, der einfach das Bier durch eine Kuehlsschlange laufen laesst, die in einem Behaelter mit Wasser und Eis langlaeuft.
Angeblich soll das sehr gut funktionieren, was haltet ihr davon?

Wenn man das richtig plant koennte man den Behaelter auch gleichzeitig als Aufbewahrungskiste fuer die gesammte Garnitur verwenden ... kaeme mir sehr entgegen.


Cu
 
Hi,

ich denke dies ist kein problem.
Ich habe sowas sogar mal in einer disco gesehen, da wurde in eine box aus der der eigentliche zapfhahn kommt, einfach regelmäßig eis eingefüllt.

Für die gastronomie imho aber keine wirkliche lösung :D

Prinzipiell läuft deine idee ja wie ein normaler wassergekühlter, nur dass man statt dem wasser die temperatur über eine aufwendige kühlung entzieht, sondern die temperaturregulierung durch nachfüllen von eis geschieht.

Hier mal eine text zu kühlugsmethoden:
Die Zapfanlage (Durchlaufkühler)
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Wasserkühlern und Trockenkühlern. Die Arbeitsweisen der Geräte sind vom Prinzip her gleich, allerdings werden die für die Kühlung erforderlichen Bierkühlschlangen einmal durch das Medium Wasser (Wasserkühler) und einmal durch das Medium Aluminium (Trockenkühler) geführt.
Trockenkühler sind in der Regel innerhalb von 10 Minuten einsatzbereit (dem Aluminiumblock kann man sehr schnell die Wärme entziehen und die dadurch entstandene Kälte wird gut gespeichert).
Wasserkühler dagegen benötigen je nach Leistung eine "Vorlaufzeit" von bis zu 2 Stunden, da sich dem Wasser nur schwer und mit hohem Energieverbrauch die Wärme entziehen läßt. Außerdem ist für eine gleichmäßige Leistungsverteilung ein Rührwerksmotor erforderlich. Bei langen Standzeiten (z.B. im Partykeller) besteht bei ausgeschalteten Wasserkühlern außerdem die Gefahr, daß das Wasser "umgekippt" ist oder der Rührwerksmotor festsitzt (meist durch die Wasserverdunstung festgefressende Lager). Tip: Wechseln Sie das Wasser regelmäßig oder füllen Sie es erst unmittelbar (ca. 2 Stunden) vor Inbetriebnahme der Anlage auf. Überprüfen Sie den Rührwerksmotor (!!vorher Netzstecker ziehen!!), indem Sie die Welle kurz mit der Hand drehen. Sollte sich die Welle schwergänging oder gar nicht drehen, so wirken ein paar Tropfen Rostlöser (Caramba, Rost Off ect.) auf die Lager schon kleine Wunder (die Motorwelle muß sich leicht drehen, ansonsten läuft das Lager und damit auch der Motor heiß und eine Zerstörung ist vorprogrammiert). Achten Sie auch darauf, daß beim Wassereinfüllen in das Gerät kein Wasser direkt über der Rührwerksmotor geschüttet wird.

Und hier zum xten mal die informativen links^^:
www.bierzapfen.de
http://bierzapfen.de/aufbau.htm
http://bierzapfen.de/forum/


mfg
aces
 
Wenn ich das richtig verstanden hab´, wird das Bier nur in dem Schlauch gekühlt d.h. Du hast nur soviel kaltes Bier, wie im Schlauch ist... :( ...und woher das viele Eis nehmen?...

Das wäre aber mal eine sinnvolle Rechenaufgabe... :D
Wieviel Meter Schlauch trinkt man pro Zeiteinheit?
Um wieviel Meter muß der Schlauch pro Gast verlängert werden?
Mit der Zeit wird man seine Stammgäste nach Schlauchmetern einteilen können... :lol:

Das hat was, ich mach eine 50 Meter-Party... :D

Viele Grüße :prost:
Sporni
 
Hi,

er will ja eine kühlschlange einbauen und die statt trocken/klassischer wasserkühlung einfach über eisgekühltes wasser kalthalten.

Und aus irgendeinem grund, scheint man selbst mit kleinsten längen ordentlich bier runterkühlen zu können.
Wenn ich an das kleine trockengekühlte schlängelchen in unserer denke und die unmengen kalten bieres die da heraus kommen, wird es wohl funktionieren. :prost:

Und kauft er dann noch vorgekühlte fässer, steht dem :saufen: :saufen2: :saufen3: nix mehr im wege^^

Und das viele eis, soll er sich im supermarkt regeln :D
Bzw. wie wir immer aus einem der kindersärge der heimischen gastronomie.


mfg
aces

Edit:
Ne 50m-party? scheint einiges zu sein, habe bislang nur 7m schlagen gefunden
 
Fast richtig Sporni :)

Das Bier soll ja waehrend dem Fluss gekuehlt werden, also muss ich eine Kuehlschlange haben, die lang genug ist um das Bier von Aussentemperatur auf sagen wir 5° waehrend dem Durchfluss zu kuehlen.
Glaub das ist leichter zu berechnen (an seine Ausbildung damals denk).

Denkmal auch 10° oder gar 15° waeren ok, bei einer entsprechenden Aussentemperatur.

Aces, die Seite habe ich natuerlich schon gelesen. Nur leider nichts gefunden was in die Richtung geht.
Aber da Du sowas schonmal gesehen hast bin ich recht optimistisch :)
Man kann ja noch weitere Verfeinerungen vornehmen, angefangen von einer gescheiten Isolierung des Behaelters bis hin zur unterstuetzende Kuehlung mit fl. Stickstoff :evil:


Danke schonmal
 
Dann musst aber immer den Gartenschlauch zweckentfremden um im Garten ein kuehles Blondes geniessen zu koennen ;)

Hmm ... irre ich mich, oder muesstest Du wissen ob das so klappt? :)

Cu

P.S.: Als Kuehlschlange soll uebrigens ein 7x0,5 VA-Rohr herhalten, passt das?
 
Hi,

willst du die kühlschlange selber basteln?

Bei den käuflichen werden afaik 8x0,5 bzw. 11x0,5 verwendet.
Mit innendurchmessern von 7 bzw. 10 mm

Liegt wohl an den beiden standardmaßen 7 und 10 :D
Inwieweit das eventuell auswirkungen auf die restlichen anschlüße hat, kann ich aber absolut nicht abschätzen.


mfg
aces
 
Wahrscheinlich ja ... wenn ich die Box auch zum Aufbewahren nutzen will muss ich wohl was spezielles basteln.

Hmm wollte 7er Aussendurchmesser um da einfach den Schlauch drueberziehen zu koennen. Notfalls noch eine Schlauchklemme drauf, fertig :)
 
Perfectdraft oder Bier Maxx

Ich weiß nicht, ob das schon mal Thema war. Kennt jemand dieses Gerät Bier Maxx ?



Damit kann man doch alle Sorten in 5-Litern-Dosen zapfen. Das gibt es gerade bei Real für 129,00 im Angebot. Bei Amazon gibt es das auch.

http://url.grillsportverein.de/?Mmd
 
Hmm es sieht so aehnlich aus wie das Ding vom Spessartjaeger, schreib ihm doch mal eine PN :)

Aehnliche hat auch "zapfanlagendoktor" bei ebay im Angebot, koennte auch eine gute Anlaufstelle sein.


Cu
 
Hmm bei Bierzapfen.de hab ich schon gepostet bzw. versucht ist irgendwie nicht eingetragen muss ich nochmal machen. Bei der Biersekte hab ich noch nicht geschaut.

Gruß
Martin
 
die passenden Zapfköpfe bekommt man am besten und billigsten bei ebay.
 
@ace gehen da die Theads übern Admin oder so? Hab jetzt schon 2. gepostet aber nix ist gelistet? oder muss ich mich anmelden?

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten