• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FAZ.NET - Gebt den Kindern Schnitzel mit Pommes!

Hallo Gerhard, jetzt muss ich dir ein Stück weit mit deinen Aussagen widersprechen. Meine persönliche Erfahrung als Vater von zwei Kindern ist hier folgende:
meine Kinder haben die komplette Auswahl aus sogenannten gesunden und ungesunden Lebensmittel erlebt und kennengelernt - dies haben wir Ihnen vorgelebt beziehungsweise auch angeboten, in dem wir einfach gesunde und auch mal ungesunde Dinge gekocht haben. Jetzt sind beide in einem Alter wo sie durchaus auch schon bewusst und vernünftig artikulieren können was Sie möchten.Erstaunt bin ich dann immer wenn ich beide auch unabhängig voneinander frage, was sie denn heute oder morgen oder am Wochenende essen möchten, denn entgegen der Meinung, die ich jetzt bei dir heraus gelesen habe, kommt eben nicht die Antwort es soll Schnitzel oder Pizza oder sonst irgend welches sogenanntes ungesundes Essen geben, sondern auch immer wieder die Bitte nach Gemüse oder Salat oder auch eben mal Spinat mit Kartoffeln. Natürlich kommen auch andere Bitten- eben nach Schnitzel etc. Was ich hiermit sagen will, ist das wenn Kinder die Auswahl kennen und auch alle Dinge probieren mußten oder durften, entscheiden sie auch bewusster. Hier sind die Eltern in den ersten Lebnsjahren gefragt. Es gibt diesbezüglich übrigens auch Versuche, wo man Kindern zur Essens Zeit alle nur erdenklichen Varianten an Essen angeboten hat. Nach einem gewissen Zeitraum, während dem eben vorrangig zu süßem oder "ungesundem" Essen gegriffen wurde, habe die Kinder -und zwar ohne Belehrung oder Aufklärung über gesunde Lebensmittel etc. - instinktiv zu gesunden und vollwertigen Waren gegriffen. Dies hat so dann im Laufe dieses Tests dann laut Zusammenfassung ernährungswissenschaftlich die Waage gehalten. Was mir daraus bewusst wurde: Kinder haben imho durchaus eine sehr sehr guten Instinkt, was ihnen gut tut und was nicht bzw. Der Körper fordert dann auch die entsprechenden Dinge. Ich sehen genau diese Grundaussage in dem Artikel. Die Eltern, die Kantinen in den Schulen, und jeder , der eben für die Nahrungszubereitung für Kinder verantwortlich ist, sollte mit den Essern sprechen und sie fragen, und nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Ich bin überzeugt davin, dass wenn in Mensas gesunde Lebensmittel konsequent angeboten werden, dann werden diese auch nachgefragt. Und zwar so wie es die Kinder brauchen.
Grundvoraussetzung ist jedoch, dass die Kinder auch solche Lebensmittel Zuhause kennengelernt haben.
 
Michael, ich vermag in Deinen Ausführungen beim Westen Willen keinen Widersrpuch zu meinen Ansichten erkennen; ich sehe darin eher eine Bestätigung... Aber vielleicht stehe ich jetzt einfach aufm Schlauch. Im Prinzip ist es aber auch nicht wichtig, es darf ja ein jeder seine persönliche Sicht auf die Dinge haben, und tatsächlich gilt: Da ich keine Kinder habe, fehlt mir diese persönliche Erfahrung als Elternteil.
 
Ich kann viele der oben erwähnten Meinungen nachvollziehen, die natürlich von der eigenen Erfahrung und der eigenen Sicht der Dinge geprägt ist. Möchte also niemanden widersprechen oder beipflichten. Meine Meinung möchte ich aber dennoch gerne mitteilen, auch wenn sie so schon erwähnt wurde.

Zum Einen: Den Artikel finde ich gut, da er mal wieder die Diskussion rund um das Thema. "Gesunde Ernährung" in den Fokus bringt. Selbstverständlich hätte es dazu keiner Meinungsumfrage bedürft.

Zum Anderen: Wir sind Eltern, die gerne und viel selbst kochen (am liebsten Grillen), wobei wir unsere Kinder einbeziehen, so wie es halt möglich ist. Unsere Große ist 6 Jahre alt und diesen Herbst eingeschult worden, der Kleine ist 3 und noch im Kindergarten. Wir sprechen viel über Essen, planzen Kräuter und Chillies an. Im nächsten Jahr dann noch Tomate, Mais und einiges mehr. Wobei der Mais das Kinderprojekt wird. Meine Tochter ist begeistert vom Rosmarin. Sie streicht zu gerne die Äste entlang und schnuppert dann an der Hand. "Hier Papa riech mal!" Es sind diese Kleinigkeiten, über die ich mich freue, wenn unsere Kinder Interesse an Lebensmitteln zeigen.

Unsere Kinder essen Gemüse fast lieber als Fleisch. Das liegt aber z.T. an Tatsache, dass man Fleisch mehr kauen muss. Eines der Lieblingsessen ist Spinat und Kartoffeln. Lässt man ihnen die Wahl, kommen in der Tat immer verschiedene Wünsche. Pommes wünschen sie sich nur wenn wir auswärts essen. Komisch, denn da steht auf fast jeder Kinderkarte SchniPo drauf.

Das Prinzip Belohnung:
Ein Fehler ist es Kinder mit Burger King (Lässt sich durch jedes andere Schnellrestaurant ersetzen) zu belohnen. Z.B. für gute Noten, ein tolles Fußballspiel oder was anderes. Macht man dies zu oft, stellt sich ein Effekt ein. -Habe ich was erreicht, werde ich mit Fast Food belohnt. Später dann noch: Habe ich was erreicht, belohne ich mich mit Fast Food.- Besser wäre es: Das hast Du aber toll gemacht, heute kochen wir gemeinsam! (selbstverständlich mit Gemüse)

Schnitzel und Pommes:
Ich persönlich liebe diese Kombination. Am liebsten Wiener Schnitzel. Auch gerne mit Bratkartoffeln. Aber am besten mit saisonalem Gemüse dazu. Warum sollte ich das also meinen Kindern verwehren. Hier macht es natürlich die Häufigkeit des Essens. Irgendwann ist es einseitig, also auch ungesund.

Gruß
Carsten
 
Mahlzeit die Damen und Herren,

wir hatten an der Schule die Diskussion ums "Gesunde Pausenbrot". Keine Kasiersemmeln mehr, keine Brezen mehr (an einer bayrischen Schule ! ), keinen Kaba mehr, nur noch Wasser und Vollkornprodukte. Sogar der warme Leberkäs sollte auf eine Vollkornsemmel :puke:
Fazit: Den Pausenverkauf gibt es mittlerweile nicht mehr, weils keiner essen wollte.
Dafür freut sich der Bäcker ums Eck, der hat jetzt jeden morgen 50 Kinder im Laden die sich mit Cola und Kuchen eindecken, weil, so wörtlich: "Der Hausmeister nix gescheites mehr zum essen verkauft!"

Bei uns wurde über langkettige Zuckermoleküle ebenso diskutiert, wie über den richtigen Zeitpunkt, eine warme Putenwiener einzunehmen :ballballa:

Ganz ehrlich, man kanns echt übertreiben - und nur weil ein paar Damen vormittags langweilig ist entstehen solche Hirngespinnste ... Ich sag das so, weils bei uns so war ... nur weil eine Mutti 100kg abgenommen hatte, meinte sie die Kinder auf Diät setzen zu müssen ...

Zu meiner Schulzeit gabs noch Spezi und Eiersemmeln mit dick Majo drauf, oder Pizzaschnitten und Limo :sabber: und ich kann mich an keinen Todesfall erinnern, der auch nur im Geringsten mit einer Kaisersemmel oder einer Breze in Verbindung gebracht werden kann. :eeek:

In meiner Kindheit gabs zuhause übrigens so ziemlich alles zu essen was der Markt hergibt. Und es wurde gegessen, was auf den Tisch kam. Ganz egal, ob Gemüse, Pommes oder Schnitzel. und genau deshalb gabs bei uns auch kein Geplärre - nach 3 Tagen Schnitzel, Leberkäs und Schweinebraten waren wir froh wenns mal wieder Obst und Gemüse gab ;-)

Ich bin heute noch großer Gemüse Fan, Obst is mir zu Süß aber ich mische insgesamt meinen Speiseplan gut durch, weil ichs eben so gelernt habe :cook:

Und wenns zuhause nur Dr. Oetker Pizza und Mikrowellenhamburger gibt, dann kann das die Schule auch nicht richten :domina:

:winken:
 
Also Ruppert, so einer Diskussion zwischen dir uns so einer von den Mustergutmenschmüttern würde ich gerne mal beiwohnen und ein bissl lauschen. :lach::lach::lach:

Ganz ehrlich, ich glaube dass die Leute hier aus dem Forum die falsche Zielgruppe sind. Jeder oder zumindest sehr viele beschäftigen sich mehr oder minder intensiv mit Lebensmitteln und deren Zubereitung, was sich natürlich auch auf die Ernährung auswirkt.
Ich bin mir sicher, es gibt da noch ganz andere Härtefälle, die sich wirklich von Junkfood ernähren. In der Kita oder der Schule noch nach Bio-Vollwertkost schreien und danach gleich zum Burgertempel oder daheim Miraculi warm machen. Naja, die 100 Millionen Dosen Ravioli pro Jahr muss ja auch irgendwer essen.

Jedenfalls muss ich feststellen, das hier einige sehr gute Beiträge geschrieben wurden, egal ob eigene Kinder oder nicht.

Viele Grüße :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Also Ruppert, so einer Diskussion zwischen dir uns so einer von den Mustergutmenschmüttern würde ich gerne mal beiwohnen und ein bissl lauschen. :lach::lach::lach:

Ich glaube, einige wären froh gewesen mich niemals zu der illusteren Runde geladen zu haben ;-) (aber das war beim Thermomixabend ja auch schon der Fall :devil: )

Ich bin sicher kein Quertreiber, aber ich sags wenn mir was nicht passt - was wiederum vielen nicht passt ... was mir aber völlig egal ist, scheißegal eigentlich :t㳳chel:


In der Kita oder der Schule noch nach Bio-Vollwertkost schreien und danach gleich zum Burgertempel oder daheim Miraculi warm machen.

Ich denke auch, dass das größte Problem oft zuhause hinterm Herd steht, oder hinter der Mikrowelle ... So kann man schön alles auf die KiTa, Krippe, Hort oder Schule schieben, und braucht zuhause nur Dosen aufmachen - und keiner hats gesehen :pfeif:

Ausserdem liegts ja nicht nur am Essen, wir sind früher zu Fuß 2 km in den Kindergarten und 1,5 km in die Schule gelatscht. Heute werden die Kinder um 5vor 8 mit dem Auto gebracht und 3 Stunden später wieder mit dem Auto geholt, Sommer wie Winter - Völlig balla balla, oder?

Aber wir haben uns auch ja auch erlaubt, nach der Schule nicht heim zu gehen sondern den Schulranzen im Weiher zu versenken und Fußball zu spielen bis es finster wurde. Und keiner wusste wo wir sind. War schon lässig ohne Handy :wiegeil:

Naja, egal ... ich freue mich, dass ich trotz völligem Systemversagen noch am Leben bin und genieße es in vollen Zügen :blume:
 
Ich denke auch, dass das größte Problem oft zuhause hinterm Herd steht, oder hinter der Mikrowelle ...


Naja,

wenn man mal sieht mit wie wenig Budget die teilweise beim Schulessen wirtschaften müssen
und es dann noch allen Recht machen sollen, inkl. Sonderbehandlung für andersgläubige,
ich möchte den Job nicht machen.

Wollte übrigens, sowohl im Kiga meiner Tochter, wie jetzt auch in der Grundschule,
kein gelernter Koch machen.
Kann ich verstehen!
Hat dann jeweils eine Mutter in ihrer Freizeit übernommen.

Wer bin ich, das ich da Ansprüche stelle,
wobei die sich echt Mühe geben, trotzdem gibts halt oft auch nur die
Kantinenclassics und Maggi-Fix
 
Dabei hat doch extra Stefan Marquardt bei uns in der Mensa des Gymnasiums gezeigt, wie lecker Schlesien sein kann, und das mit Gemüse.
Die Mensa kann hier von drei Schulen genutzt werden, denn auch die Realschüler und die Mittelschule sind in unmittelbarer Nähe.
In der Grundschule hier gibt es seit Jahren an einem Tag in der Woche einen Obst- und Gemüse Tag.
Da wird von Müttern der Schüler in der Früh vor der Pause Gemüse und Obst geschält und in Mundgerechte Stücke geschnitten und verteilt.
 
Naja,

wenn man mal sieht mit wie wenig Budget die teilweise beim Schulessen wirtschaften müssen
und es dann noch allen Recht machen sollen, inkl. Sonderbehandlung für andersgläubige,
ich möchte den Job nicht machen.

Wollte übrigens, sowohl im Kiga meiner Tochter, wie jetzt auch in der Grundschule,
kein gelernter Koch machen.
Kann ich verstehen!
Hat dann jeweils eine Mutter in ihrer Freizeit übernommen.

Wer bin ich, das ich da Ansprüche stelle,
wobei die sich echt Mühe geben, trotzdem gibts halt oft auch nur die
Kantinenclassics und Maggi-Fix

Deshalb schrob ich doch "zuhause hinterm Herd" ...

Da wo man alle Möglichkeiten hat wird nur gepfuscht, wenn überhaupt was gekocht wird ... aber die Kinder werden ja von dem paar Wienern in der Schule fett :balulicht:
 
Bist DU mit Harry G verwandt? ;)

 
Also wir können nicht klagen - das Essen wird in der Porsche-Küche zubereitet
und dann in die Schule geliefert, die Eltern übernehmen dann die Essenausgabe / Küchendienst usw.
Soweit ich weiß, kostet ein Märkle 2,50 Euro - leider bleibt vom Salat immer ein Haufen übrig,
aber von den Hauptspeisen und dem Gemüse nicht !

Zum Beispiel:

Speiseplan
Donnerstag, 27.11.2014Bratwurst mit Sauce
Kartoffelpüree
Sauerbraten
Fruchtjoghurt


Montag, 01.12.2014 XGebratene Poulardenbrust
Sauce
Kartoffeln
Blattsalat
Schokoladenpudding


Dienstag, 02.12.2014 XRinderschmorbraten mit Gemüse und Sauce
Kartoffeln
Endiviensalat
Obstkorb


Donnerstag, 04.12.2014 XPutenschnitzel mit Sauce
Nudeln
Feldsalat
Fruchtjoghurt

















F Fleischloses Gericht
V Vegetarisches Essen
X ohne Schweinefleisch
* Kenntlichmachung der Zusatzstoffe
auf der Speisekarte
1: mit Farbstoff
2: mit Konservierungsstoff
3: mit Antioxidationsmittel
4: mit Geschmacksverstärker
5: geschwefelt
6: geschwärzt
7: gewachst
8: mit Süßungsmittel
9: mit Phosphat
10: mit Aromen

logo_MINT-EC_gross.jpg


Edit: upps - ich drei XXX'e entfernt, weil ich dachte, das sind Schreibfehler - hab se wieder eingesetzt :).
 
Naja,ich kann nur sagen das meine WUKI'S, 5 und 2 Jahre alt, gerne Fleisch UND GEMÜSE essen! Was sicherlich auch der Fall ist, weil sie es von klein auf gewohnt sind, das das Grünzeugs oft mit auf dem Tisch kommt.

Mit 2 hat mein WuKi auch alles gegessen. Nu wird er 6 und ißt so gut wie gar nichts mehr.
Somit ist deine These leider hinfällig. Denn wir essen das Gemüse ja nach wie vor.
Ich hoffe es ändert sich wieder zum Guten.
 
Also wir können nicht klagen - das Essen wird in der Porsche-Küche zubereitet
und dann in die Schule geliefert, die Eltern übernehmen dann die Essenausgabe / Küchendienst usw.
Soweit ich weiß, kostet ein Märkle 2,50 Euro - leider bleibt vom Salat immer ein Haufen übrig,
aber von den Hauptspeisen und dem Gemüse nicht !

Zum Beispiel:

Speiseplan
Donnerstag, 27.11.2014Bratwurst mit Sauce
Kartoffelpüree
Sauerbraten
Fruchtjoghurt


Montag, 01.12.2014 Gebratene Poulardenbrust
Sauce
Kartoffeln
Blattsalat
Schokoladenpudding


Dienstag, 02.12.2014 Rinderschmorbraten mit Gemüse und Sauce
Kartoffeln
Endiviensalat
Obstkorb


Donnerstag, 04.12.2014 Putenschnitzel mit Sauce
Nudeln
Feldsalat
Fruchtjoghurt

















F Fleischloses Gericht
V Vegetarisches Essen
X ohne Schweinefleisch
* Kenntlichmachung der Zusatzstoffe
auf der Speisekarte
1: mit Farbstoff
2: mit Konservierungsstoff
3: mit Antioxidationsmittel
4: mit Geschmacksverstärker
5: geschwefelt
6: geschwärzt
7: gewachst
8: mit Süßungsmittel
9: mit Phosphat
10: mit Aromen

logo_MINT-EC_gross.jpg


Gar kein Veggie Day ??? :undweg:
 
Kinder mögen Gemüse, aber als Rohkost. Einfach Kohlrabi, Karotten, Gurken, Radieschen aufschneiden und auf den Tisch stellen. Unsere und ihre Freunde lieben es. Am besten noch nen Dip dazu.
 
Zurück
Oben Unten