• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlende Terrassenbeleuchtung: Petromax HL1 ausreichend?

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

da es ja nun wieder früh dunkel wird und ich die meiste Zeit im Dunkeln mit meiner Stirnlampe am Grill Dopf stehe, habe ich mir gedacht, es wäre nett eine angemessene Beleuchtung auf der Terrasse zu haben. Da ich hierfür derzeit nicht viel Geld investieren kann, bin ich bei meinen Recherchen auf die Petromax HL1 gestoßen, die aber ein geteiltes Echo hat.

Besitzt jemand vielleicht eine solche Lampe und hat Erfahrungen aus erster Hand? Reicht diese Lampe überhaupt, um die Terrasse ein wenig auszuleuchten und dabei noch am Grill arbeiten zu können?

Natürlich wäre mir eine HK500 bzw. die HK250 lieber, aber wie gesagt habe ich das Geld momentan nicht so locker sitzen, daher bin ich auf der Suche nach günstigen Alternativen.

Gruß

Marc
 
Hallo,
das ist eine Dochtlampe, ich glaube ca. 1 - 3 Kerzen Stärke. Als Beleuchtung taugt die einzeln eher nichts. Ich würde sie jedenfalls nicht dafür verwenden.

Grüße
Mchael
 
Die Lichtstaerke wird als aequivalent zu einer 5W-Gluehbirne angegeben (vermutlich mattiert). Drei Wachskerzen wuerde ich ihr schon zutrauen. Also @Beefzilla, stell Dir einen sehr kleinen Weihnachtsbaum vor ...
 
Hi,

ich habe eine (fast) baugleiche Feuerhand Baby. Die kann man zumindest so hell machen, dass es auf der Terrasse (4x4m) am Abend ausreichend hell ist, dass man Messer und Gabel findet. Ich kenne keine handelsübliche Kerze, die auch nur annähernd in die Region kommt, was die Leuchtstärke angeht. Eine Füllung mit Lampenöl hält bei mir gute drei / vier Abende.

Die Lampe kostet glaub auch nur um die 15 Euro, damit ist nicht viel kaputt. Von Petromax gibt es die 500er glaube ich neu für gute 130,- Euro.

VG, Patrick
 
Danke für die Antworten. Dann scheidet die HL1 in jedem Fall aus, da das zum Hantieren am Grill zu wenig Licht ist. Dann werde ich weiterhin die Stirnlampe nutzen müssen, ehe sich eine Gelegenheit für eine Petromax ergibt.
 
Die Feuerhand ist noch mal deutlich größer und einen Tick heller. Aber auch die - finde ich -, ist keine wirklicher Ersatz für eine gute Kopflampe.
 
Schau mal hier, das ist eine Petromax 500 und eine baugleiche Sea Anchor, beide sind auf Benzin umgebaut und haben somit je ca. 300HK.
P1090578.JPG

Hier mal die Anchor.
P1090583.JPG

P1090577-1024x768.JPG

Die habe ich irgendwann mal bei eBay ersteigert 15€, neu irgendwas bei 40-60€. Ist nicht so hochwertig wie die Petromax aber tut's auch. Original mit Petroleum ( Geheimtipp: fl.Grillanzünder, ist billiger und genau das Gleiche) leuchtet si etwas heller.

Mit einer Dochtlampe wirst Du Lichttechnisch nicht weit kommen.
 

Anhänge

  • P1090578.JPG
    P1090578.JPG
    238 KB · Aufrufe: 800
  • P1090583.JPG
    P1090583.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 623
  • P1090577-1024x768.JPG
    P1090577-1024x768.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 620
Die Feuerhand ist noch mal deutlich größer und einen Tick heller. Aber auch die - finde ich -, ist keine wirklicher Ersatz für eine gute Kopflampe.
Die Feuerhand sind auch "nur" Dochtlampen. :-)
Aber auf'm Tisch beim Essen,wenn man's nicht so hell haben will sind die richtig.
 
Stimmt. Finde ich auch
 
Hier mal im Vergleich 'ne Feuerhand, extra ohne Blitz.
P1090611-1024x768.JPG

"Wie sie sehen, sehen sie nix!"
 

Anhänge

  • P1090611-1024x768.JPG
    P1090611-1024x768.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 576
Ich habe die Dietz Air Pilot No 8. Davon zwei Stück. Die haben immerhin je 12 HK

Das geht... und der Schirm drückt mehr Licht auf den Tisch.

Ist aber nicht billig.

http://www.500hk.de/dietz/130-dietz-no-8-air-Pilot

816bb3f2412b775c72253660c70ea0e4.jpg


Ich warte auf den verdammten Binnenmarkt.

Hier ca. 50 € , "driben" 17,95 Dollar.

Grüße

Christian
 
Hab ich einzeln noch nicht gesehen.
Vielleicht mal bei hytta.de anfragen, evtl. haben die auch Einzelteile :confused: ?
 
Hab schon Antwort bekommen. Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Schade... ich würd die Lampe ohne Schirm für 24€ bekommen. Dann selber basteln.
 
Und ein selbstgebauter Schirm aus Edelstahl hat den Vorteil, daß er spiegelt, ist also heller.
Der Originale ist meines Erachtens rundum schwarz, der schluckt dann etwas Licht.
 
Zurück
Oben Unten