• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlschlag: Pulled Pork mit Krücke

Schoenbuchgriller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern haben wir mal wieder ein PP gemacht.
Nachdem ich mir vorallem die Beiträge von @DerHoss und @Dodge durchgelesen habe,
war klar: Ich schlafe lieber durch und setz auf die Krücke.

Geplant war:
  • 4h blank @ 130°C GT bis KT 72°C
  • 3-3,5h in HydroStar Pfirsichpapier @130 °C GT bis 92..95°C KT
  • 0,5...1h Ruhen lassen und pünktlich essen
Durchführung wie immer aufm Napoleon T410.
GT-Thermometer auf der Brenner abgewandten Seite.

Folgendes Setup bzw. Zeitplan:
  • GT auf 130°C eingestellt.
  • Nacken (2,3kg) über Wasserschale blank für 4h incl. räuchern
    • -> Soweit gut gelaufen..nach 4h 72°C KT erreicht :thumb2:
Ab jetzt lief was schief:
  • Nacken in 3 Lagen Pfirsichpapier gewickelt - ohne Thermometer zwecks Dichtigkeit
  • Wieder auf Rost über Wasserschale platziert, GT weiterhin 130°C
  • Nach 3,5h mit dem Fühler vom Maverick reingestochen: KT nur 78°C :o

Folgende Fehlerfaktoren kann ich mir vorstellen, wäre aber froh über Anregungen der Profis:
  • Nach dem Einpacken weiter über der Wasserschale - Wasserschale besser über Brenner??
  • Nicht dicht genug eingepackt - gibt's da ne besondere Technik?
  • 3 Lagen Papier sind evtl. zuviel - wieviel wären gut?
  • Irgendwas anderes - nur was? :hmmmm:


Gruß Markus
 
Zweimal einpacken längs und und quer. Die Enden dicht zufalzen eindrehen. 130 Grad weiter. Muss eigenlich laufen. 78 Grad kann kaum stimmen. Was machen die anderen Brocken?
 
Ok, so ähnlich hatten wir es probiert. Eine Lage längs, dann eine Lage quer und nochmal längs. Könnte aber gut sein, dass es nicht dicht genug war. Hatten wenig Überstand.
Guter Tipp mit falzen und zudrehen.

Hatten leider nur den einen Testbrocken PP drauf. Und ein paar Ribs.
Eventuell waren wir auch zu langsam beim umpacken...aber eigentlich müsse der Nacken doch 5min +/- außerhalb der Pit überstehen können, oder?

78°C konnte ich auch nicht nachvollziehen, hat aber das analoge Zweit-Thermometer bestätigt.:thumbdown:

Mussten dann leider abbrechen und den Braten so essen, hungrige Gäste. :messer:

Meinst du Position Wasserschale piepegal oder?
 
Wasserschale wenn eingepackt eigentlich egal. Seltsam. Ich hatte bei den letzten 40 kg aber auch ein paar Brocken die nach sieben Stunden nicht fertig waren. Die brauchen dann doch fast 9 Stunden. War aber genug Auswahl da.
 
Dann würd ich sagen, auf ein Neues. Das nächste Mal leg ich dann 2 oder 3 drauf, zwecks Auswahl und werd mir deutlich mehr Mühe beim verpacken geben.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten