• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlversuch T-Bone-Steak mit Sear Grate - bitte um Fehlersuche (Weber 57er OTP)

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab das Fleisch nur gesalzen, sonst nichts. Soll ich beim nächsten Versuch ein wenig Mazola drauftun und verreiben? Wann pfeffere ich am Besten, während des Rastvorgangs?

danke an alle, die mir bislang schon geholfen haben! :)
 
Ich salze ca. eine Stunde zuvor ganz ganz leicht. Sonst nix. Ich kaufe Steaks die gut durchwachsen sind. Da brauche ich kein Öl oder sonstwas.

Nach dem Grillen wird dann nach Wunsch mit Salzflocken und Pfeffer nachgewürzt. Die Salzflocken wegen dem schönen Mundgefühl.

Gruß Dingo
 
und wenn Du einige versaute Steaks in der Eskimotruhe sammelst wird das ein klasse Gulasch
kaufe Steakfleisch beim MdV ich bin da immer gut gefahren
 
Hatte ich letzstens auch gemacht in meiner kugel über den Seargate auf jeder seite ca 30 sekunden scharf angegrillt. hatte in etwa die optik wie deines nach 4 minuten. also ist deine temperatur zu niedrig gewesen. glaube aber auch nicht das ein Weber die temperaturen meiner eigenbau kugel schaft. danach danach etwa 3 stunden im smoker Hochkant am Knochen. das war echt top. also zum angrillen Magimale Power. und danach ohne alufolie weiterziehen lassen.
 
Mal noch ein anderer Tipp:
Bei mir hat die Kugel idR ca. 280°. Viel zu heiß um das Fleisch zig Minuten über der Glut zu haben. Ich grille generell umgekehrt. Erst indirekt bis 10-15° unter Ziel-Kerntemperatur grillen, anschließend für das Sear Grate Muster und je nach gewünschter Bräunung aber max. 1min direkt über die Kohle. Man muss den Krebs ja nicht heraufbeschwören ;) Anschließend raus und 5min gehen lassen.

Hat sich bewährt. Vor allem bei mariniertem Fleisch (z.B. mein geliebtes Bier-Entrecote) hast du somit auch weniger Flammenbildung, als wenn du das rohe Stück Fleisch direkt über die Glut legst.

Probiers mal aus. Viel Spaß!
 
Wie hat es denn geschmeckt?

Vom Geschmack her war es eigentlich ganz ok, ich war nur so enttäuscht weil es schwarz angekohlt war, dass ich dann auf KT messen gepfiffen habe und es einfach +5min in der Kugel nachziehen habe lassen. War defintiv zu viel, das Fleisch war durch. Aber gut, Lehrgeld.

und wenn Du einige versaute Steaks in der Eskimotruhe sammelst wird das ein klasse Gulasch
kaufe Steakfleisch beim MdV ich bin da immer gut gefahren

Bei uns im Ort hat der letzte Metzger vor gut 15 Jahren zugesperrt. Ich hab dort immer eingekauft (wirklich, ohne Scherz). Aber die Mehrheit halt nicht, und von daher wars dann halt aus. Bei uns gibts fast nur mehr REWE Ketten, mit wenigen Ausnahmen. ABER dafür gibts ne kleine Fleischerei für exklusives Hundefutter (!!!) bei uns - die Deppen werden halt immer mehr!
 
Hi @T-Bone-N00b

Meine Vorgehensweise, bei z.B. einem Steak ist folgende...

vor dem Grillen würze ich überhaupt nicht...
bei ca. 230°C die Steak's auf das Seargrate, die Glut direkt darunter...
Deckel zu...

nach ca. 2 Minuten einmal wenden...
Deckel zu...

nach weiteren 2 Minuten in den indirekten Bereich ziehen...
die Brekkies zur Seite ziehen...
Deckel zu...

nun auf die gewünschte KT ziehen lassen...
Deckel zu...

wenn die KT erreicht ist, Deckel auf, Steak auf einen vorgewärmen
Teller legen und ca. 5 Minuten ruhen lassen...

nun ein wenig S&P nach Bedarf und dann mit Genuss verspeisen...

Falls du magst, ein Beispiel von mir habe ich dir beigefügt:
einfach >>>Hier<<< drücken
 
Hallo
Die Kohle muß heiß und weiß sein.
Brat das Steak von jeder Seite 2 Minuten an und wickel es anschließend in Alufolie ein .
Dann wickelst Du ein Backstein in Alufolie ein und legst den Stein auf die Kohle und packst das Steak auf den Stein .So verhinderst Du direkte Hitze.
So das das Fleisch nicht direkt auf der Kohle liegt.
Jetzt den Deckel auf den Grill und 50 Minuten ruhen lassen.
Nicht mehr wie ca 90° C unter der Kugel.
Du hast dem Fleisch viel zuviel Hitze zugemutet.
Es ist egal ob mit oder ohne Salz .
Gruß Micha
http://www.grillsportverein.de/foru...it-spanferkelgrill.255874/page-3#post-2827460
 
@All: Danke für die Hinweise.

In wenigen Stunden lege ich wieder ein T-Bone Steak auf den Grill.

und dann auf 53 KT ziehen lassen.
5 Minuten aufs Holzbrett legen und dann genießen :)

Daher eine letzte Frage, bevor ich loslege: Welche Kerntemperatur ist bei einem 3cm Steak für Grad MEDIUM anzuraten?

Ich habe bereits wie oben von 53°C gelesen, was mir recht wenig erscheint. Ich will es jedenfalls nicht zu kurz grillen, aber auch nicht zu lang. Medium eben. Was ist eine KT die ich halbwegs blind nehmen kann?
 
@All: Danke für die Hinweise.

In wenigen Stunden lege ich wieder ein T-Bone Steak auf den Grill.



Daher eine letzte Frage, bevor ich loslege: Welche Kerntemperatur ist bei einem 3cm Steak für Grad MEDIUM anzuraten?

Ich habe bereits wie oben von 53°C gelesen, was mir recht wenig erscheint. Ich will es jedenfalls nicht zu kurz grillen, aber auch nicht zu lang. Medium eben. Was ist eine KT die ich halbwegs blind nehmen kann?
54 Grad ist füe mich optimal, dann noch 5 Minuten ruhen lassen und es zieht auf ca 56. Das ist dann etwas über medium-rare
 
Zu blutig mag ich nicht, mein's ziehe ich auf 64°C, Göga hingegen möchte 71°C haben.

Aber all das ist reine Geschmackssache, jeder wie er gerne mag. :pfeif:
 
Zu blutig mag ich nicht, mein's ziehe ich auf 64°C, Göga hingegen möchte 71°C haben.

Aber all das ist reine Geschmackssache, jeder wie er gerne mag. :pfeif:
Klar, jeder wie er es gerne mag. 71 sind dann aber durch, oder ?
 
Klar, jeder wie er es gerne mag. 71 sind dann aber durch, oder ?

Wollt ich gerade anmerken, 71° ist mehr als durch - wenn man das dann noch 5min Zeit zum Rasten gibt.... :eek:

Ich denke ich werde 55°C nehmen, und dann 5min noch nachziehen lassen.

Laut externer Quelle:

Die Fakten: Kerntemperatur T-Bone Steak
  • Rare: 48-52°C
  • Medium Rare (Innen rosa) ca. 52-55 Grad
  • Medium 55-59 Grad
  • Well Done bzw. komplett durchgegart ist es bei 60-62 Grad
 
Klar, jeder wie er es gerne mag. 71 sind dann aber durch, oder ?

Na klar, aber Göga mag es nur durch.
Aber bei meinen 64°C KT ist es noch nicht mal Medium.
Schau dir meinen Eintrag weiter oben mal an.
 
Sehr strange. Die 3cm sind ein Käse, nach 2x 2min war das Steak schon fertig - hatte innen schon 55°C. Aber es ist diesmal weit besser gelungen als beim letzten Mal, somit bleibe ich dabei. Verwandschaft hat moniert, dass ja Lafer und Lichter Ihre Steaks immer in Alufolie tun, und das hätte ich auch gemusst usw....

BLA. Mir hat es geschmeckt, und das war das Wichtigste! ;) In Zukunft kaufe ich lieber kleiner, dafür aber dickere Steaks beim Fleischer. Sofern ich überhaupt nochmal T-Bone kaufe, die 2 Sorten darauf sind IMHO nicht notwendig. Aber war halt mal was zum Ausprobieren! :)
 
@All: Danke für die Hinweise.

In wenigen Stunden lege ich wieder ein T-Bone Steak auf den Grill.



Daher eine letzte Frage, bevor ich loslege: Welche Kerntemperatur ist bei einem 3cm Steak für Grad MEDIUM anzuraten?

Ich habe bereits wie oben von 53°C gelesen, was mir recht wenig erscheint. Ich will es jedenfalls nicht zu kurz grillen, aber auch nicht zu lang. Medium eben. Was ist eine KT die ich halbwegs blind nehmen kann?
Hallo 53° bis 55 ° ist optimal
 
Bloß nicht in Alufolie einwickeln, dass zerstört dir die schöne Kruste.
Zudem wird Alufolie hier ja nicht gerne gesehen... :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten