• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

FERTIG: Taucherstammtisch bei Friedi (with the Holy Trinity)

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Am Freitag kommen die Taucher vom Taucherstammtisch zum monatlichen Stammtisch. Das wird ne feine Sache, da ich dieses Mal für die Nahrung zuständig bin und allen einen BBQ-Abend versprach :thumb1:

Da rel. viele von den Tauchern meine 1. Mai-Vergrillung mitbekamen, erwarten sie wohl auch was in dieser Art. Ich will sie da auch nicht enttäuschen. Deshalb gibt es am Freitag die Holy trinity:
  • Baby Back Ribs (als Vorspeise)
  • Beef Brisket
  • Pulled Pork (natürlich mit NC-Essigsauce :mosh: und Cole Slaw)
Da ich beim letzten Mal die Erfahrung gemacht habe, dass bei dieser Menge Fleisch der Excel rel. häufig geöffnet werden muss, kalkuliere ich mal 26 Stunden für die Sache und ich werde natürlich wieder annähernd live berichten.

Die Show begann bereits gestern mit dem Marinieren der Ribs in Cidre und dem Einrubbeln der Fleischstücke. Ich lasse der Einfachheit halber Bilder sprechen...

3477_img_0007_3.jpg


3477_img_0008_2.jpg


3477_img_0009_2.jpg


Das Fleisch für das Pulled Pork hab ich diemal mit Rub nach E. Karmel eingerubbelt:
  • 4 TL brauner Rohrzucker
  • 2 EL Paprika (edelsüß)
  • 1 TL Selleriesalz
  • 1 TL Knoblauchsalz
  • 1 TL Senfpulver
  • 2 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • ½ TL Salz
  • 2 TL Cayenne-Pfeffer

Hier noch mal alle Delinquenten zusammen:

3477_img_0010_2.jpg


Später gibt es dann wieder mehr. Es wird wieder eine Live-Show (naja annähernd).

Gruß
Friedi
 
hey friedi, da wär ich aber auch gerne mitglied im tauchclub - bei den köstlichkeiten, die du vergrillen wirst! :mosh:
ich kann die übrigens wärmstens die south carolina mustard sauce zum pp empfehlen, schmeckt viel viel besser als die nc. :prost:
 
@Jack: Hast du das Rezept parat? Evtl. biete ich das als Alternative an. Mir pers. schmeckt die NC nämlich verdammt gut :prost:
Aber stimmt schon, ist nicht jedermanns Sache...
 
Mancini schrieb:
Saustark :) wo hast Du das Fleisch her :-? Südfleisch :-? Böhnlein :-? Metro :-? selbstgezogen :-?
Fleisch hab ich von der Metro. Ist 2x Schweinenacken (je ca. 3 kg), eine Brust (ca. 1,8 kg) und 12 Ribs.
Solltest du da mal was brauchen (Fleisch von der Metro) gib mir einfach mal bescheid. Wenn ich arbeite, ist das kein Thema, da ich in Herzo arbeite und der Weg zur Metro nicht weit ist...

Gruß
Friedi
 
So, mal schnell den Cole Slaw gemacht. Der schmeckt jetzt schon verdammt lecker. Und das, obwohl noch gar kein Fleisch dran ist :sabber:

3477_img_0011_2.jpg
 
Wow, schaut bis dahin schon gut aus. Werde dich beobachten ;-)
 
So, ich bin grad am kochen :burn: Bis jetzt war ich ja mit dem Excel zufrieden. Allerdings sind mir gerade die Beinchen unten weggeknickt. Mir kamen sie zwar von anfang an etwas labil vor, aber naja. Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme und eine Lösung :-?

Wie dem auch sei, muss die Show weitergehen :prost:

Das übliche Minion-Setup mit 10 kg Heat Beads und Hickory.

3477_img_0012_2.jpg


3477_img_0014_2.jpg


Danach das Fleisch drauf und erst mal einregeln...

3477_img_0019_2.jpg


3477_img_0020_1.jpg


3477_img_0021_1.jpg


3477_img_0024_1.jpg


Was das Wetter angeht, stürmt es grad wie sau, aber so langsam klart es auch auf. Ich denke, morgen wird das Wetter so wie es soll: durstig :prost:

3477_img_0027_1.jpg


3477_img_0028_1.jpg


Jetzt hoffe ich mal, dass die Beine vom Excel durchhalten
:burn:
 
was für eine shice mit dem excel, friedi! ich proste dir zuspruch zu (sehe ich da dein geliebtes rauchbier auf dem bild?) :prost:
 
Danke für den Zuspruch. Ich könnte grad echt kotzen :cry:
Wenn ich mal Zeit und Muse habe, werde ich mir mal was bauen.

Mancini, wenn ich genug Material habe (muss mal nen Kumpel fragen), mache ich drei Füße für dich mit. Die kriegst du dann aufm Spezi, wo du mich zu nem Bier einlädst...

Jack, nein, diesmal kein Rauch. Das ist Zwergla der Brauerei Fässla :prost: Und morgen gibt es Selbstgebrautes :mosh:

Gruß
Friedi
 
Also irgendwie läuft heute nichts richtig rund :cry: Jetzt hab ich auch noch Probleme mit der Gartemp. Die geht nicht über 100° C. Ich gehe davon aus, dass da der vermalledeite Wind schuld ist :burn: Jetzt hat es auch noch das Regnen angefangen und derzeit ist die GT bei 91° C :cry: :burn:

Ich hoffe, dass es noch was wird. Naja, werde morgen mal zeitig aufstehen und gleich wieder Kohlen nachkippen und richtig einheizen. Dann wird das noch was :evil:

Die Show muss trotzdem weiter gehen, deshalb hab ich die Ribs aus dem Cidre geholt, eingerubbelt und wieder vakuumiert in die Kühle gegeben.


3477_img_0029_4.jpg


3477_img_0030_3.jpg
 
So, nach ca. 6 Stunden das erste mal gemoppt und bei der Gelegenheit gleich gewendet.
Hier die zwei PP:

3477_img_0031_2.jpg


Und das BB:

3477_img_0032_1.jpg


Derzeit haben die PP 65° C KT und das BB 63° C.

Der Regen hat aufgehört und der Wind ist auch weg und siehe da, die GT steigt auf meine gewünschen 110° C :prost: Ich denke, das wird.

Ich denke mal, heute gibts nix mehr, da ich das mit dem Moppen ab sofort einschränke, da es imho nicht allzu viel bringt, so oft zu moppen und außerdem jede Menge Zeit kostet.

Grüße und bis morgen
Friedi
 
Heute morgen um 0630 bekam ich erst mal einen gehörigen Schock. Das erste, was mir ins Auge fiel, die Gartemperatur: 97° C Nun gut, dachte ich, war windig und kühl...
Aber dann: Kerntemperatur im BB ist bei 97° C :eek:
Wie soll denn das gehen :-? Das kann NIE sein :ni:

Runter getigert und nachgesehen. Anscheinend ist die Brust sehr mit Fett und Sehnen durchzogen, da ich mit dem Fühler anscheinend genau in einer Fettader war.
Mann, bin ich jetzt erst mal erleichtert.

Noch schnell Kohlen nachgefüllt (über Nacht, insgesamt 14 Stunden tatsächlich fast 10 kg HB verbraten) und gemopped. Beim Moppen bzw. wenden ist ein Stück Kruste am Rost hängen geblieben :roll:

3477_img_0033_1.jpg


3477_img_0034_2.jpg


Derzeitige Daten:
GT: 106° C
KT-PP: 70° C
KT-BB: 75° C

So, und nu mach ich mir erst mal nen Kaffee :kaffee:
 
Der Kohleverbrauch heute ist die Hölle. Ich hätte nie gedacht, dass Wind derart viel ausmacht :burn:

Pünktlich um 1200 gingen die Ribs in den Excel. Nun ist der R2D2 auch wieder zur vollen, kohlefressenden Bestie mutiert.

3477_img_0035_2.jpg


3477_img_0038_2.jpg


In der Zwischenzeit werden gerade noch die Buns gemacht. Selber machen regelt einfach und schmeckt def. besser.
Naja und ein Zwergla geht auch :prost: Das letzte für heute. Um ca. 1600 kommt das Selbstgebraute und dann ist Bockbieranstisch :trinkbrüder: :durst:

Daten um 1400:
GT: 95° C
KT-PP: 86° C
KT-BB: 75° C (bewegt sich nicht; drecks Blödphase...)
 
Zurück
Oben Unten