• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand in der Praxis: Was tun?

Peter12

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Vielleicht konnte der eine oder andere schon mal die Erfahrung eines Fettbrand im Gasgrill teilen.
Mit Fettbrand meine ich, wenn sich das Fett in der Grillwanne entzündet und es raucht, wie wenn ein Ölfass brennt :cop:. Es ist mir bisher immer beim ausbrennen passiert und ich länger die Grillwanne nicht gereinigt hatte.

Meine Variante bisher: Gas aus, Grill auf und ausbrennen lasssen.

Zwei andere Varianten gäbe es für mich noch, die hab ich allerdings noch nie ausprobiert

1: Gas anlassen auf volle Pulle und Klappe auf
2: mit eine Sprühflasche mit Wasser das Feuer löschen

Was meint ihr, was man dann am besten tun sollte?
 
Hallo,


das hast Du schon ganz gut gemacht.

Variante 1 ist nicht zu empfehlen und Variante 2 lebensgefährlich!
 
Gas aus, Deckel zu, Ruhe bewahren, warten bis sich das Feuer erstickt hat!
#alternativlos

Vorsicht, das kann auch so ausgehen, deshalb mit einem Fettbrandlöscher den Brand sofort löschen!!!
die 25,00 € für so ein Teil sollte jeder übrig haben!

img_0061-jpg.706719
 
Also ich hatte auch schon einen Fettbrand im Q120. (<- weitervererbt :) )
Habe dann das Gas abgestellt, Deckel zugemacht und sogar noch die Öffnungen mit Jehova verschlossen (links, rechts und unten) um Sauerstoff zu entziehen.

Hat ein bisschen gedauert bis das Feuer aus war; dafür waren danach die Roste schön freigebrannt...

Seitdem schau ich ab und an genauer rein und schieb mit ner Holzspachtel den Schmodder weg.

Trotz alledem hab ich mir noch für den Fall der Fälle nen Schaumlöscher geholt, falls doch mal was außer Kontrolle geraten sollte...

Aber grundsätzlich gillt immer. Ruhe bewahren und immer im Hinterkopf behalten Wasser+Fettbrand = böse!
 
Ok, der Fettbrandlöscher ist wirklich eine sehr gute Alternative! :thumb2:
Aber falls grad keiner zur Hand ist bleibe ich bei meinem Plan. Ausbrennen lassen ist keine gute Idee, siehe den sehr erschreckenden Link...
 
1: Gas anlassen auf volle Pulle und Klappe auf
2: mit eine Sprühflasche mit Wasser das Feuer löschen

Hallo Peter,
als erstes empfehle ich dir das du die Wanne öfter säuberst.
Dann kommt es weniger zu diesen Situationen.

Zu deinen beiden anderen Vorschlägen,
lass das bitte bitte bitte sein. Es sei denn du willst unfreiwillig
die Aufmerksamkeit der Presse auf die lenken.
Die erste ist schon lebensgefährlich, bei deiner zweiten Variante fehlen mir allerdings die Worte.

Mit dieser Mischung sprengst du dich geradewegs ins Jenseits!
Das lernt man doch im Chemieunterricht in der 8. Klasse.

Das Wasser dringt unter das Fett-/Ölgemisch,
dadurch das es so heiß ist wird das Wasser seinen Siedepunkt von 100°C überschreiten und verdampft nach oben.
Dabei reisst es das brennende Gemisch mit sich nach oben.

Hier das ganze für dich in Bildern. Ab 1.55 Min. siehst du warum es so gefährlich ist,
es gibt aber dazu noch genug andere Videos.
 
Ich sehe das etwas anders, ein Feuer kontrolliert abbrennen lassen ist die beste Methode, wenn kein Löscher zur Hand ist. In den meisten Grills bekommst Du mit "Deckel zu" nichts erstickt. Allerdings gehen die Temperaturen dann so weit hoch, dass der Grill Schaden nehmen kann. Bei geöffnetem Deckel kann die Hitze hingegen entweichen.
 
Gasflaschen zu und weg vom Grill!
Grill so stellen, dass nichts brennbares im Umkreis ist.
wenn es noch geht den Rost rausnehmen, sonst musst Du den definitiv neu einbrennen weil es zu heiss wird.
Und jetzt Deckel auf :oops: und zwar um wenigstens massive Ruß - Ablagerungen im Garraum bzw. am Deckel zu vermeiden.
Der Gasi zieht eh so viel Luft, dass Du warten musst bis das Fett verbrannt ist. Löscher bereitstellen, wenn es Dir zu brenzlig wird (schönes Wortspiel)

Wasser ist ne super Variante, aber nur wenn Du es trinkst :D
Ich mach das immer so und mein Napoléon kann das unbeschadet ab.

Danach : viel Spaß beim Putzen:D
 
So ein Fettbrandlöscher ist die einzige gute Wahl. Wasser, Schaum ist sehr gefährlich. Decke funktioniert nicht richtig. Co2 löscht; aber das Fett zündet vielleicht zurück.

In der dicken Bertha hatte ich auch schon mal einen Fettbrand (bei den Haxen 160°C.. ). Ist nichts passiert. Nur dicker blau/grauer Qualm aus dem Kamin für einige Minuten.

Deckel an der PIT zulassen; an der SFB die Luft geschlossen. Und schon war des Feuer in der PIT aus. Nach einigen Minuten ging es dann weiter.

Grüße

Christian
 
Dann hängts wohl vom Grill ab. Hab's einmal beim Ascona gehabt (aus Blödheit...) und da war der Spuk nach "Deckel zu" schnell und schadlos vorbei.

Da das anscheinend nicht bei allen klappt: ignoriert meinen Beitrag!
 
So ein Fettbrandlöscher ist die einzige gute Wahl. Wasser, Schaum ist sehr gefährlich. Decke funktioniert nicht richtig. Co2 löscht; aber das Fett zündet vielleicht zurück.

In der dicken Bertha hatte ich auch schon mal einen Fettbrand (bei den Haxen 160°C.. ). Ist nichts passiert. Nur dicker blau/grauer Qualm aus dem Kamin für einige Minuten.

Deckel an der PIT zulassen; an der SFB die Luft geschlossen. Und schon war des Feuer in der PIT aus. Nach einigen Minuten ging es dann weiter.

Grüße

Christian
Hallo,
Schaum ist nicht gefährlich, und meiner Meinung die beste Wahl für einen Feuerlöscher Zuhause.

Mfg,
Markus
 
Hallo,
Schaum ist nicht gefährlich, und meiner Meinung die beste Wahl für einen Feuerlöscher Zuhause.
Mfg,
Markus

und jetzt? due zitierst Ihn und postes einen Link zu Wikipedia wo genau auf spezielle Fettbrandlöscher mit Schaum hingewiesen wird?
Du solltest schon einen Satz dazu schreiben was Du damit meinst.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand
Bei den in Fettbrandlöschern enthaltenen Löschmitteln wird durch Verseifung die brennende Flüssigkeit gelöscht und eine Sperrschicht über dem Öl oder Fett gebildet, hierdurch wird die Aufnahme von Sauerstoff unterbunden, zugleich kühlt das Löschmittel die brennende Flüssigkeit unter die Selbstzündungstemperatur herunter und verhindert somit ein erneutes Aufflammen des Brandes.[Beleg?]

Die Eignung für das Löschen von Speiseöl- und Speisefettbränden ist auf dem Löscher angegeben (Brandklasse "A+F", da es sich nach EN 3 um eine wässrige Lösung handelt).
 
Ja. Der Knackpunkt ist >>> spezielle Schaumlöscher für Fettbrand<<< nicht jeder X-beliebige..

Habe schon geändert.
 
Ich mach's pragmatisch. Gas aus, Deckel auf, brennbares Material (sofern überhaupt vorhanden) aus der unmittelbaren Nähe entfernen und dem Spaß seinen Lauf lassen - irgendwann geht es von alleine aus.
 
Zurück
Oben Unten