• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand in der Praxis: Was tun?

...und ich werde mir, für 10€ bei Amazone zu haben, ein solches Spray zulegen.
Das getestete Spray kostet etwas mehr.
Danke für die Anregung!

Hier ein Filmchen über die Wirksamkeit:
 
2: mit eine Sprühflasche mit Wasser das Feuer löschen

Was meint ihr, was man dann am besten tun sollte?


Wenn du einen Weg suchst ganz schnell in eine Unfallklinik für Brandopfer eingeliefert zu werden ist das der richtigen Weg...:eeek:

Absolut Lebensgefährlich!!!!
... für so was gibts spezielle Brandlöscher oder Feuerlöschdecken!!!
 
Wie hat ein Kollege so schön in seinem Profil:

Alle haben gesagt: Das geht nicht. Und dann kam einer, der wußte das nicht und hats einfach gemacht.

Und jetzt liegt er im Krankenhaus:muhahaha:
 
Es ist mir bisher immer beim ausbrennen passiert

und ich länger die Grillwanne nicht gereinigt hatte.


Ach: "länger die Grillwanne nicht gereinigt" ...

Aber dann das energiereiche Fett abzündeln und Wundern, das es tatsächlich brennt,
und Hitze erzeugt.


Sack Zement: Fettpfanne und Grill vorher reinigen:
Überflüssiges Fett beim kalten Grill per Hand entfernen.
Peter
 
Muss ja nicht super sauber sein, aber die Fettwanne wird bei mir sehr regelmässig gereinigt gemacht.
 
Egal wie ihr es macht, ob ausbrennen lassen, abdecken oder mit Schaum löschen bitte nie auf die Idee kommen Wasser zu nehmen. Wie schon einige anschauliche Videos verlinkt haben ist dass das gefährlichste Löschmittel wenn Fett im Spiel ist!
 
So ein Spray kann ja nicht Schaden.
Ich hätte aber gerne mal die Damen in nem geschlossenen Raum gesehen.
Da wäre wohl nicht mehr so viel zu sehen gewesen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich bin halt eher Griller als Putzer :-)


Nur mal so am Rande:
Bei viel Hitze und wenig! Fett raucht es nur.

Viel heißes Fett unterstützt mit einer Hitzequelle kann anfangen zu Brennen.
 
Egal wie ihr es macht, ... bitte nie auf die Idee kommen Wasser zu nehmen. ... wenn Fett im Spiel ist!
Das hab ich schon mit 10 bei der Feuerwehr beim Tag der offenen Tür gelernt.
... Und das ist jetzt schon 27 Jahre her

Das sollte jeder mit seinen Kids machen, macht Spass und es wird was wichtiges gelernt.
 
Wassernebellöscher sind zum Teil auch für Fettbrand geeignet. Ich habe zwei 9 Liter Aufladedrucklöscher. Mal sehen was das für Klassen draufstehen,

Ne sind nur rein Typ A


Grüße

Christian
 
Mein Gasgrill muss manchmal auch ganz schön herhalten. Bei Anlässen kommen da schon
mal 40 Würste und 40 Nachkensteaks drauf. Ich leg die Auffangwanne mit Jehova aus.
Wenn der Grill ausgekühlt ist, Jehova mit Fett raus und neues Jehova rein und gut ist.
Auch die Rostauflagen werden mit Jehova ausgelegt.
Lindenbergi.
 
Also ich habe einen speziellen 2kg Fettbrandlöscher zu Hause. Angeschafft zusammen mit dem Wok. Auch Löschdecke etc.
Aber auf die Idee damit einen Fettbrand im Genesis zu löschen bin ich wirklich noch nie gekommen.

Das ist einfach zu unspektakulär. Gas aus, Deckel auf, Grillgut abräumen falls welches drauf war (passiert bei mir meistens beim Aufheizen wenn ich mal wieder vergessen habe daß vorher Geflügel drin war und der mittlere Brenner der genau unterm Spieß liegt im Fett schwimmt) und einen Moment abwarten. Das brennt absolut friedlich ab. Es ist eigentlich schon fast so daß ich den Fettbrand billigend in Kauf nehme weil das ganze so harmlos abläuft.

Kann bei anderen Grills natürlich auch anders aussehen. Aber beim Genesis ist das definitiv kein Grund in Panik zu verfallen und alles mit Fettbrandschaum zu verkleistern.

Viele Grüße,
Gerhard
 
[QUOTE="gasschwenker, post: 1976782, member: Es ist eigentlich schon fast so daß ich den Fettbrand billigend in Kauf nehme weil das ganze so harmlos abläuft. [/quote]

ACK, würde ich ähnlich machen.
War aber noch nie nötig.

Kann bei anderen Grills natürlich auch anders aussehen. Aber beim Genesis ist das definitiv kein Grund in Panik zu verfallen und alles mit Fettbrandschaum zu verkleistern.

Viele Grüße,
Gerhard

Zumal die "Seife" die dabei entsteht, richtig gut klebt


Von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten