• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettwanne mit Alufolie auslegen oder nicht

Mit Verlaub, dein Händler scheint ein Idiot zu sein.
Das kann ich nicht Beurteilen. ;)

Aber ich habe es sogar schriftlich. Original aus einer eMail an uns:
P.S. Für eine einfache Reinigung empfehlen wir die Fettauffangwanne mit einer dicken Alufolie auszulegen. Diese dann nur regelmäßig auswechseln.
 
Dank dem Forum und den tollen Usern hier bin ich ja nun eines besseren belehrt worden und lasse das Zeugs draußen!

Danke dafür! :thumb2:
 
Ich kann beim bestennWillen nicht nachvollziehen, warum nicht die Fettwanne mit Alu auslegen.
Ich bin zwar neu hier, griile aber seit mehr als 20 Jahren mit Gasgrills. Als ich meinen letzten 10 Jahre alten Chinagrill jetzt im Frühjahr verkauft habe, den links auf dem Bild, war die Fettwanne fast wie neu, da immer mit Alu ausgelegt.
Alu wurde 1 x im Monat gewechselt. Da war aber nie Fett in großen Mengen, vielmehr Verbrennungsrückstände. Und diese waren mit dem Aluwechseln weg.
Jetzt hab ich den Napi 665, reichlich gegrill, mit Alu ausgelegte Fettfanne. Kein Fettbrand. In der Gebrauchsanweisung steht auch nichts darüber, kein Alu in der Fettwanne zu legen.
Bei mir war aber auch so wenig Fett in der Wanne, dass in der Auffangschale unterhalb der Wanne gar kein Fett war
 
:hmmmm:

Lest Ihr die Threads eigentlich auch durch bevor Ihr antwortet ?

Wer einen Grill kauft will ihn benutzen.
Wenn man einen Grill für dessen Zweck benutzt sollte man sich über ein paar Dinge bewusst sein.

Der Grill wird schmutzig, muss also gereinigt werden.

Der Grill wird mit Brennstoff oder Strom betrieben, beides birgt gewisse Gefahren.
Mit gefährlichen Dingen spielt man nicht und man manipuliert auch nicht daran herum.

Warum ?

Strom , Gas und Feuer sind gefährlich.


Will man alle diese Fakten ausschliessen gibt es nur eine Möglichkeit: Keinen Grill kaufen oder benutzen.


Zur Fettwanne: Wer will beurteilen ab wann, bzw welcher Menge Fettrückstände das Potential zu einem Feuer entwickeln ? Ich habe schon mal brennende Alufolie gesehen , nicht schön !

Dem ist nichts hinzuzufügen! :cool:
 
Never line the drip pan with aluminum foil, sand or any other material as this could prevent the grease from flowing .

Aus der Anleitung vom Lex. Nicht mal eine Minute bei Google gesucht. Mir fehlen echt die Worte
 
Dem ist nichts hinzuzufügen! :cool:
1 Geistefahrer? Hunderte!!
1000 Mal is nix passiert
Das könnte man noch ergänzen.

Lass die Finegr davon @taucheredz ! Die einzigen, die im Zweifel was davon haben sind die Versicherer. Grobe Fahrlässigkeit ist meist vom Versicherungsschutz ausgeschlossen ...
 
Vielleicht sollte man bei den Jungs anregen, noch "Jehova" in Klammern zu schreiben, damit es auch alle verstehen ...
Ist ja alles recht und gut!
Nur wie soll ein Anfänger wie ich einer bin das wissen?
Wenn schon die Händler JEHOVA empfehlen?
Wäre ich nicht im Forum hätte ich mir bis zum ersten Brand wahrscheinlich auch keine Gedanken darüber gemacht.
Zum Glück habe ich eine Sauna im Garten stehen.
Da ist ein großer Feuerlöscher sowieso Pflicht! ;)
(Auch wenn der wahrscheinlich bei einem Saunabrand nicht viel nützt wenn das Teil mal abfackeln sollte.)
 
So, ich habe gerade die ganze Familie mit lecker mariniertem Fleisch versorgt. Das Öl tropfte nur so auf die Brennerabdeckungen und die Stichflammen züngelnten links und rechts unter den Brennerabdeckungen hervor. Als alles fertig gegrillt war und ich die Brenner abgeschaltete, brannte das Fett in der Aufangwanne munter weiter - trotz zuvor ordentlich gesäuberte Wanne. Damit dürfte schon einmal bewiesen sein, dass eine verkrustete aber dennoch abgebürstete Wanne ebenso unvertretbar ist, wie eine mit Aluminiumfolie ausgelegte Wanne. Oder anders ausgedrückt: Zumindestens besteht beim P 500 die Gefahr, dass der Grill trotz ordnungsgemäßer Inbetriebnahme abfackelt. Meiner Meinung nach ist die Auffangwanne beim P500 schlichtweg eine Fehlkonstruktion. Ich frage mich, warum diese nicht mit einer Antihaftbeschichtung (bspw. Teflon) versehen wurde, damit der Bratensaft besser ablaufen kann. Die damit verbundene (geringe) Kostenerhöhung dürfte ja wohl bei einem Grill in dieser Preisklasse nicht das Argument sein. Alternativ wäre auch eine mit Wasser gefüllte Wanne denkbar. Jedenfalls finde ich die werkseitig bereitgestellte Lösung suboptimal
 
So, ich habe gerade die ganze Familie mit lecker mariniertem Fleisch versorgt.
Lecker mariniert!
Frage: war in der Marinade Öl drin?
2.Frage: selbst mariniert oder war das Fleisch aus dem Supermarkt?
3.Frage: hast Du das vorher abgetupft?

Wenn nicht, darfst Du dich nicht wundern, wenn das heiße Öl brennt.
 
Achso, für 1x benutzen sieht Deine Auffangwanne schon ziemlich verkokelt aus! :(
 
@Kingfisher , mariniertes Fleisch solltest du vorher abtupfen damit nicht überschüssige Marinade verbrennt.
Und die Fettpfanne soll wirklich nach einmal grillen so aussehen :o
 
Stimmt, ich habe die Marinade vorher nicht abgetupft. Das wird der Grund für das flammende Inferno gewesen sein. Ich danke für den Hinweis.

Ich habe die Wanne nach jedem Grillen mit einer Messingsbürste geschrubbt. Es kam immer mehr Kruste hin zu , die sich nicht entfernen lässt. Ich habe heute dann mit einem Spachteln die Kruste bearbeitet. Das funktionierte schon etwas besser, war allerdings auch mit mehr Mühe verbunden. Allerdings habe ich nach wie vor nicht alles wegbekommen.:(. Es ist dann ja jetzt nur eine Frage der Zeit, dass sich immer mehr nicht entfernbare Kruste ansammelt.
 
Nö, das ist Quatsch. Ab und zu Wasser, Spüli und Glitzti Dann sieht der Grill so aus. Deine Wanne ist einfach nur versifft.

IMG_1367.JPG


Der Grill wird 2 bis 3 mal in der Woche benutzt und war bei der Aufnahme 10 Monate alt.
 

Anhänge

  • IMG_1367.JPG
    IMG_1367.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 6.329
Leg Deine Wanne doch einfach mal oben auf den Grillrost und brenn' die Kruste weg!
Dann nochmal mit so 'nem Stahlwolleschwämmchen drüber, gut ist's...
 
Ich dachte immer nur meine Wanne wäre zu groß ;)

@ Big Taste: kärcherst du die Grillwanne? Die sieht ja richtig akurat aus:respekt:
 
Nö, ich spüle so nach 5 bis 6 mal benutzen die Wanne mit Spüli und Glitzi. Dann sieht die so aus. So ähnlich wird das auch in der Anleitung empfohlen. Ich zitiere:

Drip Pan: Accumulated grease is a fire hazard. Clean the drip pan frequently (every 4 – 5 uses or as often as required) to avoid grease buildup.

Nach meinem Dafürhalten recht bloßes Aufheizen und Abbürsten nicht aus, auch wenn es immer wieder empfohlen wird.
 
Zurück
Oben Unten