• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuchtkugeltemperatur

Oder an den smoker einen Heiß-luftbefeuchter anschließen.

Der Hoss hat im Prinzip so ein Gerät gebaut, mit seiner "DB" @burn_out, Ich denke mit "Konvektion" ist hier eher eine Art Verdunstungskälte gemeint, wie beim Schwitzen z.B. So würde ich es zumindest Verstehen.

Gruß

Marcel
 
:hmmmm:

In nem Kamado hast Du aber fast keine Konvektion und das PP ist in 6-7 h fertig.
Ich denke mit Strömungsgeschwindigkeit hat das zwar zu tun, aber nur soweit in dem dass man sie gegen Null reduziert.
Packt man das Fleisch ein, gibt es auch keine Konvektion......

Auch wenn es leicht OT wird:

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe seit Samstag einen Monlith, in dem das direkt abends als Versuch gestartet PP ( ca 3kg) bei 108-120°C wieder gute 23 Stunden gebraucht hat. Ich habe 3x die Luke geöffnet: 1x morgens gegen halb 9 bei ca 68 Grad zum Kontrollieren von Wasser und Kohle(108° lagen bis dahin konstant an dank BBQ Guru), dann mittags um halb 2 weil die GT auf einmal unter 90 Grad absank: Löcher freischaufeln und ein Wenig Kohle nachlegen(war eigentlich aber noch genug drin) und dann nochmal gegen 20:00 weil wiederrum die Temperatur trotz 100% Lüfterdrehzahl zurückging > Löcher freischaufeln und ein Wenig Kohle nachlegen(sah aber wieder so aus, als wäre noch genug drin.) Geheizt hatte ich mit einer Mischung aus Greek Fire(lag noch vom Einbrennen + Burger mittags drin, hatte nichts Anders da) und Kohle aus dem Globus Baumarkt(nur Kleinscheiß). Ich hatte sogar gewickelt (wenn auch nicht besonders dicht wegen 3 Thermomentern durch die Folie). Ergebnis war von der Feuchtigkeit des Fleisches her sehr gut.
 
Auch wenn es leicht OT wird:

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe seit Samstag einen Monlith, in dem das direkt abends als Versuch gestartet PP ( ca 3kg) bei 108-120°C wieder gute 23 Stunden gebraucht hat. Ich habe 3x die Luke geöffnet: 1x morgens gegen halb 9 bei ca 68 Grad zum Kontrollieren von Wasser und Kohle(108° lagen bis dahin konstant an dank BBQ Guru), dann mittags um halb 2 weil die GT auf einmal unter 90 Grad absank: Löcher freischaufeln und ein Wenig Kohle nachlegen(war eigentlich aber noch genug drin) und dann nochmal gegen 20:00 weil wiederrum die Temperatur trotz 100% Lüfterdrehzahl zurückging > Löcher freischaufeln und ein Wenig Kohle nachlegen(sah aber wieder so aus, als wäre noch genug drin.) Geheizt hatte ich mit einer Mischung aus Greek Fire(lag noch vom Einbrennen + Burger mittags drin, hatte nichts Anders da) und Kohle aus dem Globus Baumarkt(nur Kleinscheiß). Ich hatte sogar gewickelt (wenn auch nicht besonders dicht wegen 3 Thermomentern durch die Folie). Ergebnis war von der Feuchtigkeit des Fleisches her sehr gut.
Das sich Dein Mono dank BBQ Guru anders verhält sollte klar sein.
 
Nein, das ist mir nicht klar. Luft rein + Luft raus = Temperatur ändert sich dadurch auch nicht. Der Mono wird dadurch auch nicht feuchter oder trockener und die Wände werden auch nicht dünner. Wenn jemand mit von Hand eingestelltn 110 Grad grillt ist das genau das gleiche, wie wenn ich mit BBQ Guru bei 110 Grad grille.
 
Es geht dabei um die Luftmenge die durch den Grill geht. Die ist mit Lüfter natürlich höher. Luft kann je nach Temperatur mehr oder weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Um so mehr Luft durch den Grill geht, desto mehr merkt man daher die Plateuphasen.
Je hoher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr wärme kann übertragen werden. Wenn mehr wärme übertragen werden kann, reduziert sich die Garzeit.
 
Das wäre zu beweisen. Der BBQ Guru gibt nicht dauerhaft Luft in den Grill sondern nur genau so viel, wie benötigt wird, um die Temp konstant zu halten. Warum sollte das mehr sein? Mehr Luft würde ja zwangsläufig mehr Temperatur bedeuten. Wie soll da bei gleicher Temp mehr Luft durch gehen?
 
:hmmmm:

In nem Kamado hast Du aber fast keine Konvektion und das PP ist in 6-7 h fertig.
Ich denke mit Strömungsgeschwindigkeit hat das zwar zu tun, aber nur soweit in dem dass man sie gegen Null reduziert.
Packt man das Fleisch ein, gibt es auch keine Konvektion......
Ist das so, dass ein pp im ei schneller fertig ist?
 
....meiner liegt bei 9 ohne Krücke. Mit Krücke mach ich alle so um die 9h (+/- 30min). ODC Ascona (Gasgrill) und UDS.

ohne Krücke differiert es deutlich!
 
Mein schnellster auch, im UDS, aber war Zufall...
Mein längstes hab ich nach 30 Stunden mit 85kt runter...

Aber zw ei und uds konnte ich nicht feststellen, dass es im ei grundsätzlich schneller heht...
 
Also mein Kürzestes war ohne wickeln mit 10 Stunden auf nem Q120.
Seit dem Genesis bin ich glaub nie unter 13 Stunden gekommen. Dafür war das Längste nach 26 Stunden auf 92 Grad. ^^

Wenn ich jedoch steuern wollte (wickeln) wars immer dann fertig, wann ich es gebraucht habe!
 
Ich betreibe einen Watersmoker von Backwoods, den Party. Grosse Wasserschale und sehr gute Isolierung führen zu ca. 7h bei einem normalen Pulled Pork (BBQ Guru, nicht geöffnet). Ich kann bei normaler Konfiguration mit diesem Smoker immer einige Stunden von den "üblichen" Zeiten abziehen. Hab jetzt verstanden dass es am "Feuchtkugelklima" in der Rauchkammer liegt - Danke für die Beiträge, macht viel Sinn.
 
Zurück
Oben Unten