• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatz aus Pflastersteinen

Stefan H.

Militanter Veganer
Hallo!

Es wird eine Feuerstelle inkl. Grillplatz benötigt. Da es für den Verein ist, muß es etwas größer sein als für 2-4 Personen, darf aber auch nicht all zu viel kosten.


Die Feuerstelle sollte im Gras sein. Geplant ist irgendwelche Steine im Boden ebenerdig zu verlegen, da das ganze Jahr über ein Brandfleck im Zentrum des Geländes nicht so optimal ist. Ebenerdig, da man einfach mit dem Rasenmäher drüber kann und kein Rand bleibt, der einen Kantenschneider nötig macht. Brandreste können einfach weggekehrt werden.


Was meint Ihr, was für Steine wären geeignet? Ich dachte an irgendwelche Pflastersteine - eher kleinere Abmessungen wegen der entstehenden Spannung. Es sollte was kreisähnliches wohl mit 1,5 bis 2m Durchmesser sein.

Ich hab hier im Forum schon Zierkreise gesehen, das hat mir ganz gut gefallen.
315355d1332074414-ein-schwenk-bzw-galgengrill-bau-imag0618.jpg



Oder eben etwas aus 6-eckigen Steinen.
sechseck_05.jpg

Farblich am besten grau und brauntöne, damit nicht all zu sehr auffällt.


In den Steinkreis wollte ich auch eine bodenbündige Hülse für einen Grillgalgen vorsehen.


Hat noch jemand Tips oder Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Feuerstelle ist seit Sommer fertig und war bisher 20-30 mal in Betrieb.
Darunter auch 3 Tage am Stück dauerglühen an einer Veranstalltung.

Frage war ob wir 150 oder 180 cm Durchmesser nehmen.
Zur Sicherheit 180 genommen ... und 14 Tage später doch auf 210cm erweitert.

Ganze Palletten sollte man dann immer noch nicht verbrennen.


Angst war, dass die Steine platzen. Das war aber bis jetzt kein Problem.
Wir haben grau genommen ... Farblich merkt man aber schon unterschiede.
Obwohl man nur Holz verbrennt und keine Müllkippe daraus macht, sifft da doch einiges aus dem Holz raus und macht Flecken.


Wir haben grau genommen. Solche Steinkreise gibt es fertig.
Unser Händler nennt dies Altstadtpfalster und wollte für 180cm (500Kg) 70 EUR haben. Aufpreis zu 210cm waren noch mal 20 EUR.
 
Zurück
Oben Unten