• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerschale, Tipps zum Eigenbau??

Bobie01

Militanter Veganer
Hallo
Meine Name ist Jeff (19)und bin sozusagen neu in der Szene und habe nur die allgemeinen 08/15 Kenntnisse vom Grillen.
Ich möchte jetzt aber mal eine anständigen Grill bauen. Ein Freund von mir riet mir zum Smoker, jedoch fiel meine Wahl auf einen Schwenkgrill, da mir diese am besten gefallen hat. Für einen Smoker bin ich einfach zu neugierig, ich kann die klappe einfach nicht zulassen :) und mein Hauptbratgut sind Würstchen und Koteletts.
Nun hab ich wegen meiner mangelnder Erfahrung, im Thema Eigenbaugrills, keine wirkliche Idee und die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Das Grillrost wollte ich in der Bucht bestellen, jedoch gibs da nur welche mit Stababstand von 2 cm. Was reichlich viel ist wie ich finde. Der Durchmesser sollte 70cm betragen.
Was ich schon gesehen habe sind solche Grille fürs Feuer um die Luftzufuhr von unten zu gewährleisten. Was sind doch Erfahrungswerte für Eisendurchmesser und Abstand?
Desweiteren möchte ich die Luftzufuhr zum anfeuern durch ein 12V Gebläse erhöhen, haltet ihr das für sinnvoll???
Im Betriebsmodus des Grills wollte ich die Luftzufuhr über einen Schieber regulieren.
Ich wollte auch einen Windschutz an die Feuerschale ( d80cm) anbringen sodass der Grill in diese Schale henkt.
Ja das wären an sich meine Fragen gewesen. Ich hoffen ich habe euch damit nicht überrumpelt :)
Nach ein Paar Info's, zur Herstellung stehen mir fast alle erdenklichen Schlosserwerkzeuge zur Verfügung: Drehbank bis Rundbiegemaschine, spart also nicht mit ausgefallenen Ideen, es soll auch was für's Auge werden. :)
Als Galgen will ich keine schnöde Kette oderso... Mir geistert ein schönes Parallelogramm durch den Kopf.
Das ganze soll in auf ein Anhängergestellt gebaut werden welchen ich hinter meine Oldtimertraktor hängen möchte. Noch eine Kiste für Kohlen oder Sonstiges drauf ,ne Arbeitsfläche und mein Traumgrill ist fertig :)

Ich weis selber viel Text liest sich nicht gut:) Aber ich hoffe ihr könnt euch jetzt einen überblick Erschaffen was ich Vorhabe und mir dann einige Tipps geben.
 
Geblaese ist unnoetig, wenn man fuer einen Kamineffekt genug Material fuer den Durchzug nach unten laesst
 
So ein gebläse ist ja auch schnell nachgebaut aber wie meine sie das genug Material fuer den Durchzug nach unten laesst?
 
gebläse brauchst du eher nicht, es sei denn, du haust holzscheite rein.

mein tipp:
geh auf einen schrottplatz. da gibt es öfter mal druckbehälter o.ä. gefäße.
die haben an beiden enden GENAU WAS DU BRAUCHST
...eine schöne feuerschale

mache doch mal eine zeichnung von deinem vorhaben
(das bringt dich weiter, wirst sehen)

sd
 
Unter der Feuerstelle ein kleines Rohr.
Die heisse Luft steigt nach oben, und zieht frische Luft durch das Rohr nach. Nennt man Kamineffekt. Da brauchst du kein Geblaese.
Moderne Grills haben sowas schon integriert.
Kann mal einer ein Bild dazu einstellen ? Geht hier am Tablet leider nicht.
 
Eigentlich wollte ich auch Holzscheite verfeuern die Schale sollte auch ne Feuerstelle sein, für Lagerfeuer am See darum wird auch alles auf ein Fahrgestell gebaut. Wie lang sollte denn dieses untere Rohr sein???
 
@ Schnitzelkauer
du meinst was ähnliches wie ein säulengrill? (googel das mal Bobie01, dann siehst du wie sowas ausschauen könnte)
...bevor du fragst: der durchmesser des rohres sollte min. 15cm sein

Bobie01 kennst du irgendwelche grills überhaupt?
nimm ein blatt bitte und zeichne auf, was du dir so vorstellst. dann ist es leichter, die dimensionen festzulegen (und macht auch mehr spaß)
sonst kommen auf jede antwort 5 weitere fragen von dir.

die räder zum beispiel sind noch mal ein eigenes thema für sich.
sowas hat normal keine räder. ein dreibein reicht. hinstelle, fertig.

sd

ps:
frag ruhig, es passt schon, aber wir brauchen jetzt wirklich bilder von dir
(kann auch eine abfotografierte bleistiftskizze sein)
 
Wie ich das fahrgestell bauen will weis ich schon. Den Galgen werde ich aus zwei miteinander verbundenen Parallelogrammen bauen. Es ist nicht meine Erste Schweisskonstruktion aber mein Ersten Grill und ich will eine Feuerschale haben die richtig heiß wird ohne dass die Hitze vom Wind weggeweht wird oder ich ne halbe tonnen Kohlen brauche weil alles durch das rost hindurchfällt. ich mache mal ne Zeichung auf der Hand von der Schale eventuel vom galgen auch.
Ich will mich nur nicht etwas herstellen was nicht funktioniert... Es soll mir das Leben einfacher machen und trotdem kein Vermögen kosten.
 
Der Bau an sich mach mir keine Probleme es sind eher die Maße oder Richtwerte für den gutes Zug der Schale die mir Fehlen...
Aber wie gesagt, Ich Kram mal meine Zeichenplatte hervor und erstellt eine ungefähre Skizze der Schale
Auf dem Bild Ist eine Arbeitsbühne für den Frontlader eines Traktors zu sehen die ich selbst gebaut habe.
 

Anhänge

  • 2014-05-02 20.46.44.jpg
    2014-05-02 20.46.44.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 386
Feuerschale.jpg
Galgen.jpg

So hab mich jetzt ans Zeichenbrett gesetzt. Die Schale wird aus Blech gefertig 3-5mm was ich eben so bekommen kann. Drunter wird ein Kreuz aus 100x10 Flachstahl geschweisst dass sich das Ding nicht verzieht. Oben und unten möchte ich einen Ring aus Betonstahl 20mm+( ich mag die Oberfläche) anschweissen. Das Rost möchte ich auch aus Betonstahl fertigen 16mm mit 10 Abstand (Ist das gut??).Den Galgen ist momentan noch in der Planung aber der macht mir keine Sorgen.
Wie findet ihr die Maße der Feuerschale???Sinnvoll oder verbesserungs Vorschläge?
Ich seh grad in der Zeichnung ist ein GRillrost gemeint :)
 

Anhänge

  • Feuerschale.jpg
    Feuerschale.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 3.237
  • Galgen.jpg
    Galgen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 3.168
die maße der feuerschale sind ok. größer geht immer, kleiner würde ich sie nicht machen.

ich kenne sowas nur mit dreibein, kette und einem haken. (mobil, einfach und leicht zu verstellen)
deine konstruktion schaut aber auch gut aus, ist halt aufwändiger. die idee mit der säule ist nicht schlecht. schätze aber, daß die eine gewisse höhe braucht, um zug zu entwickeln.


sowas findet man auf dem schrottplatz:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-100cm-kugel.184646/
der untere teil mit den füßen wäre schon die halbe miete. (100cm)

oder hier: 5,50€ ;-)
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=231230518406

und hier sieht man ungefähr die höhe des "kamins"
säulengrill
Screen Shot 2014-05-15 at 17.18.19.png


smoker
Screen Shot 2014-05-15 at 17.16.35.png


sd
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-05-15 at 17.18.19.png
    Screen Shot 2014-05-15 at 17.18.19.png
    169,6 KB · Aufrufe: 3.003
  • Screen Shot 2014-05-15 at 17.16.35.png
    Screen Shot 2014-05-15 at 17.16.35.png
    304,3 KB · Aufrufe: 3.391
größer würde ich sie ja auch noch machen aber für 10 Leute reicht das allemal....Ich denke dass ich wenn ich so einen Kessel finde, kann ich für den selben Preis das Material kaufen kann...für 100 Euro bekommt man so etwas wahrscheinlich nicht...Das meiste hab ich auch irgendwo rumliegen. Der Kamin ist auf der Zeichnung vielleicht etwas klein geraten ich muss halt schauen wie es späten mit der Bodenfreiheit am Hänger aussieht vielleicht bau ich das Teil auch ausziehbar... Ja die drei Bein wackel Dinger kenn ich aber die sind mir vom Optischen halt zu schnöde.
Meinst du die höhe von 250mm über dem Feuerrost würden reichen damit der Grillrost immer in der Schale bleibt???
 
Meistens wenn ich mit einem Schwenkgrillgearbeitet habe war die Hitze an den Seiten des Grills nicht groß genug. So wurde mir nicht so viel Hitze flöten gehen. Energie soll man sparen :) Ich denke Ich nehme einen Radiergummi und mache 300 mm draus... Wenn es dann noch zu heiß ist kann ich ja noch immer herausziehen. Denkt ihr das Gesamtkonzept würde gut funktionieren?
 
Schau dir mal diverse Kugelgrills an. Die haben unten eine Art Aschekasten der auch Luft durchlaesst und den Kamineffekt bikden. So eine Groesse reicht vollkommen.
und deine Zeichnungen machen verdammt neugierig
 
wenn ich mir das sorecht überlege ist meine Schale nichts anderes als ein großer Kugelgrill. Muss dich leider Enttäuschen, mache zurzeit meine Abschlussexamen zum Mechaniker wird noch n guten Monat dauern bis ich anfange. Hoffen dass ich an die Fotos denke die alle sehn wollt :)
 
Da bin ich mal gespannt wie das Projekt weiter geht.
Der Anfang ist schon mal nicht schlecht...
 
aschekasten ist die idee! (2 fliegen mit einer klappe)
apropos mechaniker...schon mal drüber nachgedacht, das ding auch zu "gestalten". also nicht nur funktionell, sondern auch mit "style".
ich sag das deshalb, weil du ihn ja mit deinem oldtimer-traktor ziehen willst.
es gibt zb teile, die die galgenfunktion AUCH erfüllen, aber von maschinen vom schrottplatz stammen.
das wäre DIE sensation, in verbindung mit deinem oldtimer.

zur inspiration:
http://www.bbqmag.ru/newnum.html?article=497#.U3XYeK2Sw5v
ok, das ist "steampunk" aber irgendwas aus fertigen teilen (ready-made)

oder schau mal hier:
https://www.google.de/search?q=steampunk grill&rlz=1C5CHFA_enDE577DE578&es_sm=91&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Mth1U7bCN-WxywOv8IGoDA&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1681&bih=1009
das könnte echt ein knaller werden

welchen traktor hast du denn?

sd
 
Ich hatte dich schon verstanden, konnte nur nicht den Kamin Effekt und den Aschekasten miteinander verbinden :)
In der Tat habe Ich noch einen Satz Felgen der genau so aussieht wie die meines Traktors. Als Anhängergestell möchte ich aber einen angemeldeten 750Kg Anhänger benutzen und den Grill sozusagen als Ladung befördern, sprich 4 Bolzen, 4 Beine Anstecken und ich könnte das Fahrgestell samt Kiste und Arbeitsplatte(welche auch als Ladung zu sehen sind) zurseite Stellen. so könnte die Feuerschale eine schöne Lagerfeuerstelle zu mitnehmen darstellen ohne das man den blöden Anhänger in der Mitte des Kreises stehen hat.So hätte ich eine angemeldeten Hänger den ich auch hinter das Auto spannen könnte um auch mal länger Fahren zurück zu legen. Einen Grill brauch man immer und habe keine Lust so ein Teil durch die Gegend zu Hiefen weil es wir schwer ganz schwer!Aber wieist das mit dem Zulassen mit solchen alten Felgen??? Ich habe da keine Papier von, ist das schlimm? War heute morgen mal im Gartenzenter, die wollen für einen klapprigen Dreibein Schwenkgrill mit 70cm Durchmesser299 euro!!! und für die stabile Variante gar 500 euro!!!
 
Zurück
Oben Unten