• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerschale, Tipps zum Eigenbau??

Bobie01

Militanter Veganer
Hallo
Meine Name ist Jeff (19)und bin sozusagen neu in der Szene und habe nur die allgemeinen 08/15 Kenntnisse vom Grillen.
Ich möchte jetzt aber mal eine anständigen Grill bauen. Ein Freund von mir riet mir zum Smoker, jedoch fiel meine Wahl auf einen Schwenkgrill, da mir diese am besten gefallen hat. Für einen Smoker bin ich einfach zu neugierig, ich kann die klappe einfach nicht zulassen :) und mein Hauptbratgut sind Würstchen und Koteletts.
Nun hab ich wegen meiner mangelnder Erfahrung, im Thema Eigenbaugrills, keine wirkliche Idee und die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Das Grillrost wollte ich in der Bucht bestellen, jedoch gibs da nur welche mit Stababstand von 2 cm. Was reichlich viel ist wie ich finde. Der Durchmesser sollte 70cm betragen.
Was ich schon gesehen habe sind solche Grille fürs Feuer um die Luftzufuhr von unten zu gewährleisten. Was sind doch Erfahrungswerte für Eisendurchmesser und Abstand?
Desweiteren möchte ich die Luftzufuhr zum anfeuern durch ein 12V Gebläse erhöhen, haltet ihr das für sinnvoll???
Im Betriebsmodus des Grills wollte ich die Luftzufuhr über einen Schieber regulieren.
Ich wollte auch einen Windschutz an die Feuerschale ( d80cm) anbringen sodass der Grill in diese Schale henkt.
Ja das wären an sich meine Fragen gewesen. Ich hoffen ich habe euch damit nicht überrumpelt :)
Nach ein Paar Info's, zur Herstellung stehen mir fast alle erdenklichen Schlosserwerkzeuge zur Verfügung: Drehbank bis Rundbiegemaschine, spart also nicht mit ausgefallenen Ideen, es soll auch was für's Auge werden. :)