• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feurige und fruchtige Soße

mcbretty

Bundesgrillminister
Hi Leute

Möchte euch hier mal meine Lieblingssoße vorstellen, von der ich mittlerweile schon 1,5l verbraucht habe

Man nehme einige Habaneros

DSC_0007.JPG


und schneidet sie klein. Dazu kommen Pfirsiche aus der Dose, Honig (ca. 200ml) ca. 500g Zucker, ca. 0,5l Apfelessig und bei Bedarf kann man mit Apfelsaft verdünnen

DSC_0063.JPG


Nach dem aufkochen wird dann mit dem Pürierstab das zeug ordentlich gemixt

DSC_0064.JPG


und nach ca. 5 Minuten ordentlichem Kochen kann man die Soße abfüllen und sollte durch den Zucker und den Essig mal zumindest paar Monate haltbar sein, wenn sie so lange hält ;-)

EIN TIPP: Kocht das zeug wenn möglich draußen!!! oder habt nen guten Dunstabzug sonst kann es sein das ihr echt Probleme bekommt mit dem Atmen, das ist echt Hart.

DSC_0066.JPG



Falls ihr wie ich dann das Zeug Löffelweise essen könnt, dann könnt ihr auch noch schärfere Chilis mit reinmachen. bei mir waren es heute dann nochmal eine mit 3 California Reader und 3 Red Sawina und die hat wirklich in sich.

Diese fruchtig scharfe Soße passt zu sehr vielen Gerichten, besonders auf Brötchen mit Käse ;-)

hoffe dem ein oder anderen wird es auch schmecken.

Liebe Grüße

Micha
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.191
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.146
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 1.134
Habe mittlerweile 6l der Soße weg, wollte mal fragen ob schon jemand auch das Rezept nachgekocht hat?
 
Man muss ja keine Habaneros nehmen, aber geschmacklich ists so der Hammer.
 
Meine Soße stelle ich immer mit Habaneros und vollreifen Mangos her. Manchmal mische ich auch Salzzitronen mit darunter.
Fruchtig scharf ist schon suuuuuper.
 
Was sind denn Salzzitronen? Hast du da ein Rezept? Oder tatsächlich nur Salz auf Zitrone streuen? @Monscho

@mcbretty hört sich wirklich interessant an, müsste die Menge Habanero aber deutlich reduzieren..
 
Süß-sauer mit scharf geht immer und diese Sauce liest sich richtig gut, mal schauen ob ich demnächst Zeit finde sie nachzubauen.

Schöne Grüße,
Günther
 
Die letzten Reste werden nächste Woche wahrscheinlich leer werden. Insgesamt habe ich jetzt seit Oktober 6l der Soße weggezogen 6nd bin schon süchtig nach dem Zeug. Bei der letzten Ladung waren 6 superhotte drin, die Soße war krass, aber auch super lecker.

Man kann je nach Menge es etwas flüssiger oder cremiger kochen, wie man es eben mag.

Würde mich über Feedback freuen wenns jemand nachkocht.

Werde dieses Jahr weitere Rezepte kreieren und euch mitteilen.
 
Wieder eine tolle Anregung von Dir .
Werde ich diese Jahr mal versuchen wenn das mit meiner Chilipflanze was wird.
 
mal wieder hoch hole da evtl. einige noch ein Rezept für ne Soße brauchen

wenn jemand das gemacht hat würde ich mich über Feedback freuen

Gruß Michael
 
Ich werde sie dieses Jahr auf jedenfall diese Soße machen. Hab ja genug :D
 
Hallo Michael,
ich habe mir deine Sauce auch gebookmarked. Werde sie demnächst abgeschwächt nachkochen. Danke für's Rezept! Vielleicht baue ich nächstes Jahr mal ein Gewächshaus und probiere noch etwas mehr aus mit Chilis und Co....
Ich habe mal eine andere Variante ausprobiert, guckst du hier. Anstatt der Paprika kannst du noch Habas oder andere scharfe Sachen nehmen. Das Originalrezept sieht 200g Chilis vor. Die Sauce ist für mich gut essbar, z.B. schmeckt sie auch gut zu Nachos. Wahrscheinlich brauchst du bei deinem Gaumen und der Asbestzunge 300-350 g scharfe Sachen :D . Habe sie eingekocht, Gläser auf den Kopf gestellt und abkühlen lassen. Vorgestern erst eine geöffnet und mein Schichtfleisch damit feuriger gemacht. Haltbarkeit ist also gewährleistet!

Feurige Grüße!
:prost:
Daniel
 
Hallo @mcbretty ,
nimmst du nur die Pfirsiche aus der Dose oder auch den Saft?
Wie viele Habbis (Stück /Gramm) nimmst du denn ca. für die Menge an Sauce?
Muss meine Chilis auch mal verarbeiten.
Gruß
 
Hi

Ja die pfirsiche inkl. Saft. Und ich nehme so ca. 30-50 habaneros dazu. Für mich die richtige schärfe
 
Hallo zusammen,
Habe heute die erste Sauce gekocht. Die Tage mache ich noch Ketchup und dann die Sauce nach Michaels Rezept.
Schönes WE euch allen!
Alles in einen Pott... Rezept steht weiter oben.
FB_IMG_1474107036917.jpg


Reduzieren lassen und pürieren.
FB_IMG_1474113728644.jpg


Fertig nach etwa 2.5 Stunden.
FB_IMG_1474114536135.jpg


Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • FB_IMG_1474107036917.jpg
    FB_IMG_1474107036917.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 674
  • FB_IMG_1474113728644.jpg
    FB_IMG_1474113728644.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 696
  • FB_IMG_1474114536135.jpg
    FB_IMG_1474114536135.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 676
Ich habe die Soße aus meinen Chilis nachgebastelt. Dazu hab ich nicht nur Habaneros genommen sondern eine Vielzahl verschiedener Arten (außer Jalapenos, die sind anders verplant). Außerdem hab ich frische Nektarinen und Pfirsiche genommen.
Es gab drei Flaschen von der Soße. Was soll ich sagen: ist echt sehr lecker.
Danke fürs Rezept
 
danke und guten Appetit :-)
 
oha das speicher ich mir mal
 
Ich hab sie auch nachgekocht. Bzw. Grundbasis war das Rezept von @mcbretty . Ich hab auch verschiedene Chilis verwendet, frische Nektarinen, frische Mangos, frische Birnen und etwas Apfelmus. Geschmacklich ist sie sehr gut geworden, evtl. etwas zu süß. Nochmal Danke für's (Grundbasis-) Rezept!
 
Zurück
Oben Unten