• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Filet-Köpfe Kaltgeräuchert

Kiste

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!
Ich dachte mir,es ist mal wieder an der Zeit etwas neues auszuprobieren!
Ich habe mir schon vor ewiger Zeit ein Rezept aus dem Forum notiert,daß
ich jetzt mit ein paar kleinen Abweichungen nachgebaut habe!Ich hatte mir
damals zwar schweinefilet aufgeschrieben,aber als ich beim Metzger Filet-Köpfe im Angebot sah,dachte ich mir "nimmste eben die"!Und weil es wieder
mal ein Erstversuch ist,habe ich nur 5 köpfe mitgenommen!(Wie blöd von mir....hätte mehr nehmen sollen :cry:).Man kann ja nie wissen wie es beim ersten mal klappt und wie sie schmecken.Hier dann mal das Rezept:
Es bezieht sich alles auf 1 Kg Fleisch
1 L Wasser,70g Nps,30g brauner Zucker,10 Wacholderbeeren,2 Lorbeerblätter,1 Zehe Knobi,4g Pfeffer (Pfeffer stand nicht dabei ,hat mir aber gefehlt)
Die Lake gut vermengen und dann die Köpfe rein und für 4 Tage im Kühli.Danach gut abwaschen und für 2 Tage durchbrennen.
Jetzt kalt räuchern 12-13h Rauch jetzt 11-12h Pause.
Ich habe 3 Räuchergänge insgesamt durchgeführt.Jetzt noch 5-7 Tage trocknen bzw. reifen dann kommt der Anschnitt!
Die Kandidaten
049.JPG


Jetzt ein bischen schwimmen
002.JPG


Nach dem ersten Räuchergang
060.JPG


Nach dem letzten Gang und der Reifezeit
021 - Kopie.JPG


Der Anschnitt
023 - Kopie.JPG


Die Filet-Köpfe schmecken lecker und sind soweit ganz gut geworden.
Beim nächsten mal werde ich ganze Filets nehmen.

Gruß Kiste :woot:
 
Sieht ja super Lecker aus:essen:

Ich hab auch schon Ganze Filets genommen der nachteil dabei ist, das die auf einer Seite dünn zulaufen und dann gerne sehr Salzig an der stelle werden

Gruß Mike
 
Sieht ja super Lecker aus:essen:

Ich hab auch schon Ganze Filets genommen der nachteil dabei ist, das die auf einer Seite dünn zulaufen und dann gerne sehr Salzig an der stelle werden

Gruß Mike

Moin Mike
Das ist gut zu wissen!!!

Gruß Kiste:hmmmm:
 
Sehr schön, geile Farbe

:prost:
 
Hallo Kiste,
Filet Anschnitt sieht einfach super aus.
Da bleibe keine Wünsche ofen.


Zeus
 
Schaut ja super aus.

Bei mir endet die Räuchererfahrung kurz

nach Käse und Fisch.

Gruß Jens.:prost::prost:
 
Hmmm, grade heute ist mein Rauchermehl gekommen, der Cold Smoke Generator liegt bereit und es sind sogar Schweinefiletköpfe im Angebot. Das muss ein Zeichen sein!

Danke für die Anregung!
 
Hallo Kiste,
Filet Anschnitt sieht einfach super aus.
Da bleibe keine Wünsche ofen.


Zeus

Hallo Zeus
Danke für das kompliment.Ich hoffe das mein Nacken und Warmerl auch so gut werden!Eines ist klar:abnehmen ist in diesem Forum nicht Möglich!!!:happa:

Gruß Kiste
 
Schaut ja super aus.

Bei mir endet die Räuchererfahrung kurz

nach Käse und Fisch.

Gruß Jens.:prost::prost:

Moin Jens!
Na dann man ran an den Ofen! Einfach nachmachen!Ist eigentlich ganz einfach!:essen: Bei geräucherten Käse kenn ich mich nicht aus!"Noch nicht" !!!
Haste da ein gutes Rezept parrat???

Gruß Kiste
 
Hmmm, grade heute ist mein Rauchermehl gekommen, der Cold Smoke Generator liegt bereit und es sind sogar Schweinefiletköpfe im Angebot. Das muss ein Zeichen sein!

Danke für die Anregung!

Moin Doc
Na wenn das kein zeichen ist ,was dann??? :hmmmm::hmmmm::hmmmm:

Gruß Kiste
 
Ich will ja uch mit dem Räuchern anfangen. Dieser Ansatz erscheint mir als Anfänger durchaus geeignet zu sein!

Muss mal bei Ebay Räuchermehl bestellen, in der Metro den 25kg Sack NPS kaufen (kann man das auch als Streusalz nehmen?) und einen Sparbrand basteln....

Danke für's Anfixen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo Armin
Das ist alles nicht so wild mit der Räucherei!Allerdings erscheint mir der 25 Kilo Sack NPS etwas viel!Da gibt es doch betimmt noch eine günstigere Variante!

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Zu dem NPS: Leider nicht :(

In der Metro gibt es nur diesen 25kg Sack, war heute da gewesen. Kostet aber nichtmal 9€ von daher geht es noch...

Gruß
Marc
 
Von daher war die Frage mit dem Streusalz gar nicht mal sooo doof! Das kostet nämlich so um die 5-6€ der 25kg Sack und zur Not....

In Ebay gibt es zwar auch kleinere Portionen, aber da kommt dann immer der Versand mit dabei. Naja, vielleicht braucht ja mein Hotte was.


;-)

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Wer aus der nähe Frankfurt/Main kommt kann sich mit mir auf dem Metro Parkplatz treffen und kriegt 5 Kilo für umme :biggrinsanta:
 
Hallo Kiste

Einfach herrrrrlich deine Filetköpfe.

Mein Schweinebauch und Nackenschinken reifen noch in der Waschküche.
Bilder folgen wenn alles fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten